Ich hab´s getan!

Begonnen von Karsti, 18 November 2018, 09:46:38

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cledrera

Zitatselbstgemachten Kopfdichtungen

Meinst du die Ventildeckeldichtungen aus Alu?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Zitatdie Sache mit der Kipphebelwelle ( Unterlegscheiben 2mm!)
ist geklärt und muss so.

Warum muss das so?

Zitatan Meinen wurde bereits aufgeschweißt und die Auslasswelle ist an einer Seite offen.

Dann kommt kein Öl zur Schmierung der Ventile an.

Manfred

Karsti

die Auflageböcke haben sich gesetzt oder wurden abgeschliffen.
Um diese Differenz auszugleichen werden U-Scheiben unterlegt.

Das mit dem Öl seh ich ähnlich
obwohl bei einem 700 Kopf hab ich das mal genau so gesehen

Karsti

hab gerade mit Uli telefoniert
der bestätigte mir das mit den Auflageböcken (kommt vor aber selten)
die Kipphebelwellen müssen verschlossen sein
also gleich zwei bestellt.

Sehr netter Kontakt

cledrera

Dann miss mal Alt gegen Neu.
Könnte U-Scheiben sparen.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Das setzen der Ständerhülsen kommt dann vor wenn mit zuviel Drehmoment gearbeitet wird oder der Kopf immer zu heiß wird.
Und das kommt oft vor. Mess mal alle Ständerhülsen in der Höhe durch. Die können sich unterschiedlich setzen.
Manfred

Karsti

Zitat von: cledrera am 26 Februar 2019, 09:57:34
Meinst du die Ventildeckeldichtungen aus Alu?
Ach so....
Ne ich dachte es würde andere Kopfdichtungen geben so +0,5mm
aber auch egal.....Die Kiste läuft
Der Zylinderkopf wurde von meinen Vorbesitzern ein wenig geändert :schimpf:
-Auflagen für Auslasskipphebelwelle 2mm tiefer eingelassen
-Auslassventil ca2,5 mm kürzer als Einlass
-Auslassfedern somit auch gekürzt
-Beide Ventile haben 8mm Schafft !
-Stösselstangen ca. 3mm kürzer als die neuen von Uli
Die neuen Federn und Ventile konnten somit gar nicht erst montiert werden.
Die Überholung des Kopfes ist mir im Moment zu aufwendig. Werde mich aber nach einen gut gebrauchten umschauen.
Hab leider im Arbeitswahn verrgessen Bilder zu machen.
Was habe ich gemacht?
Ventile neu eingeschliffen
Neue Federn und Auflageteller( vorhandener Teller war viel zu groß und zu Dick) für Einlassventil spendiert.
Zwei gut gebrauchte Kipphebelwellen und 2 neue Stösselstangen verbaut.
Brennraum gereinigt und die vermeintliche ALU-Auflagefläche des Feuerringes (vom Zylinder) plan geschliffen. Man konnte im Zylinderkopf sehen, das der Ring ungleich aufgelegen hatte.
Der Kopf wurde vermutlich ein paar mal zu offt geplant. Habe jetzt vermutlich etwas mehr Kompression
Was soll ich sagen
Sie läuft...springt super an und macht (nachdem ich die Ventile zum 2 mal eingestellt habe) keinerlei störende Geräusche.
Nur ließ sich der Vergaser absolut nicht einstellen.  :spinnt:
Ich wußte nicht mehr weiter.....warf den Benzinfilter raus.... unnnnd?
Sie schnurrt :juhuu:
Läuft gleichmässig ..nimmt super Gas an ....und auch wieder weg....stirbt auch bei sehhhr niedriger Drehzahl nicht ab...


Wer von euch also ähnliche Probleme mit dem Vergaser hat......
Schmeisst den Filter raus

Grüße
Carsten




cledrera

 :respekt: :applaus:

Tu Dir aber selber den Gefallen und halte den Filter vom Benzinhahn regelmäßig in der Wartung.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: Karsti am 26 Februar 2019, 16:22:32
hab gerade mit Uli telefoniert
der bestätigte mir das mit den Auflageböcken (kommt vor aber selten)
die Kipphebelwellen müssen verschlossen sein
also gleich zwei bestellt.

Sehr netter Kontakt

was nicht selten vorkommt ist, das falsche Auflageböcke eingebaut werden....z.B. von den 2-Zylindern....die sind nämlich kürzer....hatte Anselm gerade gehabt

Karsti

Haben die Ventile von den 2 Zylindern 8mm Schäfte?
und einseitig offene Kipph.-Wellen?
das würde den Umbau eventuel teilweise erklären.

rolf

Einseitig offen ja, 8mm tw
das erklärt doch aber nicht denn "Umbau"?

Karsti

das stimmt
eine plausibele Erklärung werden wir wohl nicht finden..
Vermutlich waren die Teile grad woanders übrig.....
Nu denn ..hauptsache sie läuft..

Karsti

 :juhuu:
Gestern Tüv bestanden ( nach fast 19 Jahren )
Heute morgen angemeldet. Problemlos ohne Vollabnahme.
Kleines Nummernschild hat auch geklappt.....
Ich danke allen die mir geholfen haben. Ich werde euch weiter empfehlen.
Grüße an alle
Carsten

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

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