Abblendschalter R25/2-3

Begonnen von Peter/2, 11 August 2019, 16:51:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Peter/2

Zitat von: 4Taktix am 11 Oktober 2019, 09:38:15
Hallo Peter,
im Zusammenhang mit Austausch des FKR käme folgendes in Frage, bzw. solltest Du kontrollieren:
- Die Isolierung der U-Brecherfeder gegen Masse (evtl. entsteht bei Drehzahl/Vibration ein Masseschluss, auch wenn's bei statischer Prüfung OK ist )
- Ist der Kondensator noch fest in seiner Schelle geklemmt ? (einmal Schrauben lösen, Kondensator sauber machen bzw. einmal kurz mit Schmirgel reinigen
  und wieder festschrauben )
- Berühren die Schrauben der Unterbrechergrundplatte evtl. den Kollektor ? ( längere Schrauben verwendet, bzw. nur ein oder zwei Unterlegscheiben weggelassen )
- Können die FKR-Gewichte ausgeschwenkt evtl. irgendein Kabel berühren ? ( Evtl. anders gelegt als vorher )
- Sind alle Kabel noch fest in den Klemmen auf der Pertinax-Platte  in der Lima ?
- Hast Du da evtl. überlange Kabel unterm Lima-Deckel, die zusammengepfriemt werden müssen, damit der Deckel drauf geht ?
  ( lange Kabel können schwingen und haben sich evtl. durchgescheuert = Masseschluss zum Lima-Deckel )
- Ziehe mal provisorisch ein Extra Massekabel von Rahmen (nicht Gabel ! ) oder Motor zur Klemme 31 am Zündschloss. Besser ?

Was macht die Ladeleuchte, wenn bei 75km/h das Geruckel anfängt ? ( wäre ein wichtiges Indiz )

Gruß,
Sascha
Hallo 4Taktix,
komme erst wieder ab Mo zum testen.
Folgendes erstmal:
-Isolierung UbrFeder an Masse wird noch unter die Lupe genommen
-Kondensator ist seit ich das Mädel hab (1978) bockfest. Könnte allerdings sein, daß ich den mal erneuern sollte.
-Schrauben der UbrGrpl. wurden vor der Revision 2017 gegen Imbus ausgetauscht. Bei der Demontage waren keine Spuren am Anker und der Isolierung zu sehen. Die Schrauben wurden nicht erneuert.
-FKR w. o. wird gecheckt
-Kabel in der Klemmplatte ebenfalls
-ja es gibt überlange Kabel und dieser Sache geh ich als erstes auf die Spur.
-Massekabel wird gelegt
-Ladekontrolle war bei besagter Nachtfahrt im Fahrbetrieb dauerhaft aus.

Mal schauen. Es würd mich nicht wundern, wenn es nur ein winziges Fehlerchen mit großer Wirkung wäre.
Danke erstmal. Werde berichten wenn ich die Punkte abgearbeitet habe.
Viele Grüße, Peter

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Peter/2

#32
Hallo,
jetzt mal ein Zwischenbericht.
Hat leider etwas gedauert, nachdem ich das bestellte Kabel vom Abblendschalter endlich angekündigt bekommen habe, wollte ich das erstmal machen.
-Kabel (endlich) getauscht mit dem ursprünglich verbauten und gereinigten Schalter.
-auf Masseschluß geprüft
-Scheinwerferbirne erneuert.
Woaß da Deifl warum, aber das Geruckel ist weg.
Das Phänomen "Motor aus" im Leerlauf bei Betätigung des Fernlichts immer noch da. Nach ca 20 minütiger Fahrt mit Abblendlicht stirbt der Motor auch sofort bei Leerlaufdrehzahl ab. War vorher nur sporadisch. Mein nächster Hauptverdächtiger ist der Akku. Nein, kein "Blitz-Akku", auch wenns auf dem Gehäuse draufsteht. Drin ist ein Panasonic Gel Akku 4,5 Ah.
Dürfte jetzt 4 oder 5 Jahre alt sein.
Wenns das nicht ist, lande ich wieder am Zündschloss.
Bevor ich das angehe nehm ich mir die vorgeschlagene Testreihe vor.
Liebe Grüße, Peter

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge