Kleiner Tipp für Winterpause

Begonnen von strichzwojan, 07 Dezember 2024, 18:20:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Viele hier werden den Tipp kennen, vielleicht sogar die Augen verdrehen...
Für alle anderen folgender Hinweis: Unsere Einzylinder haben gegenüber den Boxern einen Riesenvorteil bei der Winterstilllegung. Stellt man den Motor mit dem Kicker in den Kompressionstakt, dann ist der Brennraum gut gegen feuchte Luft abgeschirmt. Die Ventile sind dann geschlossen. Den berühmten Spritzer Öl durchs Kerzenloch kann man sich sparen, auch das Verschließen des Auspuffendes mit einem öligen Lappen.

Schönen zweiten Advent, Gruß Jan

strichzwojan


RTwenty7

Ich habe in den vergangenen 40 Jahren noch nie irgendeine Maßnahme getroffen im Winter, nix eingesprüht, nix abgelassen, nix aufgefüllt, nüx. Warum auch? ???  ::)
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan


Eppo

Haben die Boxer nicht auch zeitgleich den Arbeitstakt?
Wegen Vibration und Massenausgleich etc?
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Einzylindär

Nö, zeitgleich OT, aber 360°KW Zündversatz...ist kein Zweitakter.... ;D

Gruß
Stefan,der Einzylindär

Eppo

Zündversatz um 180°?
Das schüttelt doch 🤷
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Marc97

Zitat von: strichzwojan am 07 Dezember 2024, 18:20:44Viele hier werden den Tipp kennen, vielleicht sogar die Augen verdrehen...
Für alle anderen folgender Hinweis: Unsere Einzylinder haben gegenüber den Boxern einen Riesenvorteil bei der Winterstilllegung. Stellt man den Motor mit dem Kicker in den Kompressionstakt, dann ist der Brennraum gut gegen feuchte Luft abgeschirmt. Die Ventile sind dann geschlossen. Den berühmten Spritzer Öl durchs Kerzenloch kann man sich sparen, auch das Verschließen des Auspuffendes mit einem öligen Lappen.

Schönen zweiten Advent, Gruß Jan
Vorrausgesetzt alles ist noch dichtend oder?  :Frage:  ;D
Suzuki Bandit, R25/0, R26, Yamaha SR 500, VW T3, Mercedes W203, Hercules 222 TH& Prima 3S & Saxonette -> So langsam wirds eng

Einzylindär

#7
Zitat von: Eppo am 07 Dezember 2024, 21:37:17Zündversatz um 180°?
Das schüttelt doch 🤷

360°, Viertakter Björn.... 8)

Kolben sind Zeitgleich im OT, der eine beim Ladungswechsel OT, der andere im Zünd OT..

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Ja stimmt, klar, 😅.
1 Zylinder alle 2 KW Umdrehungen.
macht bei 2 Zylindern alle 1KW Umdrehung, aber abwechselnd rechts und Links.

Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hans Otté

Guten Morgen,
ich vermute mal die fachlich interessierte Truppe hier bräuchte einmal wieder einen ausführlichen Workshop betreffend der Funktionsweisen von Zweitaktern und Viertaktern. Taktgebende Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge