R27 - die ersten 300 km und es rumpelt

Begonnen von Svenobbes, 19 November 2011, 20:17:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Svenobbes


Hallo,

ich habe meine R27 heute mal wieder aus dem Schuppen geholt, nachdem ich noch einmal den Zündzeitpunkt kontrolliert hatte.

Heute sollte ich dann denn 300sten km nach der Motorüberholung (Fachwerkstatt) und Restauration abgespult haben.

Wenn ich mit einer Glühbirne den Zündzeitpunkt prüfe, liegen die Markierungen von Schwungscheibe und Gehäuse genau übereinander. Mit der Stroposkoplampe betrachtet wandert die Spät-Markierung weiter nach oben.

Nachdem ich die Düsennadel mal im 3. Loch von oben im Vergaser hängen hatte, habe ich diese jetzt mal wieder eine Markierung tiefer gehängt, also im 2. Loch von oben (Bing 1/26/83).

Heute hatte ich aber wieder ein Problem, was ich schon bei drei Testrunden hatte. Die ersten ca. 15 bis 20 km läuft die Maschine wunderbar.

Dann fängt der Motor an zu ruckeln und zu stottern und bekommt Aussetzer. Es fühlt sich an, als würde die Maschine nicht genug Spritt bekommen oder die Zündung ausfallen.

Ich habe dann heute noch mal angehalten und noch einmal den Zündschlosskontakt in der Lampe nachgebogen und die Leerlaufluft nachjustiert. Dann hat die Maschine eine Zeit lang gestanden und lief dann auch wieder vernünftig. Anschließend bin ich dann eine Landstraße entlang gefahren (ca. 110 km/h, ca. 10 km) laut Tacho.

Danach fing der Motor wieder an zu spucken, sodass ich anhalten musste. Erst konnte ich den Motor im Stand gar nicht mehr dazu bewegen irgendwie hoch zu drehen. Gasgeben führte dazu, dass der Motor fast ausging. 

Da ich in der Dunkelheit in einer Kurve stand wollte ich erst einmal so schnell wie möglich dort weg. Ich habe es dann geschafft, im ersten Gang mit Schrittgeschwindigkeit nach Hause zu kommen.

Die Zündspule ist noch alt. Der Vergaser wurde von mir lediglich gründlich gereinigt. Im Motor wurden alle wichtigen Teile erneuert.

Habt ihr eine Erklärung für das Phänomen?

Muss man eventuell auch von Kolbenklemmen ausgehen?
Falschluft prüfen?
Zündspule kaputt / nur kaputt wenn warm?
....

"Wichtig nach einer Komplettüberholung (Zylinder/Kolben): nach 50 Kilometer der erste Ölwechsel, nach 20 Kilometer Zylinderkopf nachziehen und Ventile nachstellen. "

-> werde ich dann wohl auch mal machen.

Danke

Gruß

Hobbes




"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Svenobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Fastnachter

Hatten wir das nicht genau so schon mal? Hatte ich da nicht geschrieben kondensator, dann zündspule tauschen? Ja, beides kann defekt sein wenn war. Fast ein standardfehler. Mal suchen... Gruß

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Guten Abend Hobbes

Fastnachter war schneller - ich wollte wie folgt schreiben:

Meine Meinung zu Deinem Problem ist wie folgt:
"Muss man eventuell auch von Kolbenklemmen ausgehen?"  Nein!

"Falschluft prüfen?" Nein! Sonst hättes Du Probleme mit der
Gasannahme schon kurz nach dem Start oder einen nicht einzustellenden
Leerlauf.

"Zündspule nur kaputt wenn warm?" Da haut schon eher hin!
Bin mal gespannt was die Experten dazu schreiben.

Gruß Buxus  :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

isie

#3
Jan ist zu schnell...

Zittere äh ziterie äh zitiere mal Rolf:
"Du hast vielleicht immer komische Dinge....und noch komischere Diagnosen ;) (Ventilspiel, Zündzeitpunkt etc.)
Vergiss den Luftfilterkasten!"

Ansonsten ist hier zig SEITENWEISE & über Monate dazu geschrieben worden - auch zu Deinem Kram. Oder irre ich da ?

Svenobbes

Der Kondensator ist neu.

Vielleicht ist eine neue Zündspule auch nicht allzu verkehrt.

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Fastnachter

Ja!

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

Hobbes, musst mal Grund in Deine Anlage kriegen.
Einzelne Bauteile so checken, oder checken lassen, das ein 98% "go" dabei heraus kommt.
Viele unsichere Einzelkomponenten ergeben ein undurchsichtiges unklares System.
Da kann keiner einen gezielten sicheren Rat geben.

Zündspule austauschen, oder zunächst eine andere checken , wäre auch mein Rat.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

mekgyver

Zitat von: Hobbes
nach der Motorüberholung (Fachwerkstatt) und Restauration
was wurde denn gemacht ? von wem ?

mek  :schrauber:
... 73er-Gang

berndr253

Hallo Hobbes,

den Fehler den Du schilderst ist meiner Meinung nach auf eine defekte Zündspule zurück zu führen, die im kalten Zustand recht ordentlich funktioniert, in betriebeswarmem Zustand jedoch ausfällt.
Das was Buxus und Jan geschrieben haben ist korrekt - wechsle die Zündspule mal gegen eine andere - kannst die ja mit Isolierband oder ähnlichem an den Rahmen binden, erst wenn sich herausstellt, dass die Zündspule der Überltäter war würde ich die alte de- und die neue montieren.

Grob fahrlässig finde ich es allerdings, wenn Du nach einer kompletten Motorüberholung das Motoröl 300 Kilometer fährst und die Zylinderkopfschrauben und danach das Ventilspiel nicht kontrollierst.
Damit kannst Du Dir den Motor schon nach kurzer Zeit wieder schrotten.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatAnschließend bin ich dann eine Landstraße entlang gefahren (ca. 110 km/h, ca. 10 km) laut Tacho.
Kurzzeitig auf ca. 1km die 110km/h wäre gut gewesen. Aber gleich auf 10km ?
Da wartse aber eifrig. Hoffen wir dass der Tacho 20km/h vorgeht.
Bemühe mal die Suche : Einfahren von Motoren.

Gruss Manfred

R25-2-3-7Hartmut

Hallo Hobbes
Der Fehler sieht nach zu geringer Zündleistung aus.
1) Unterbrecherkontakabstand prüfen 0,4mm,wenn der gut ist ,Zündspule und Kondensator wechseln.
Gruß Hartmut


Wolfgang

Schau mal nach dem Zündfeuer bei deinen Unterbrecherkontakten nach. Das siehst du am besten im halbdunkeln bei laufendem Motor. Leichte Funken sind ok, ein Funkenfeuer wäre zuviel und würde auf den Kondensator hindeuten. (defekt oder nicht korrekt angeschlossen)

rolf

Tausend Vorschläge sind schon gemacht worden....Antworten kamen weniger....umgesetzt noch weniger....warum fragst du eigentlich? In Erwartung von Kommentaren die dir passen (keine Arbeit, keine Geldausgaben)?
Ich: :-X
Rolf

Svenobbes

Ich habe erst nächstes Wochenende wieder Zeit, mich mit Schrauben zu beschäftigen.

Ich werde dann

- die Schrauben nachziehen
- die Kontaktabstände kontrollieren
- Ventilspiel kontrollieren
- Öl wechseln
- nachsehen, ob irgendwo vielleicht ein Kabel lose ist
- mir diese Woche eine neue Zündspule bestellen.
- Zündkerze reinigen
- Kontaktfeuer prüfen

Sonst noch was?

Gruß

Hobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Christof

Wenn du ne neue Zündspule kaufst, bestell auch gleich nen neuen Kondensator mit. Kostet nicht viel. Bei mir war das der Grund dafür dass meine Maschine im warmen Zustand immer aus ging.

Grüße
Christof

rio

Sonst noch was?

Ja, stelle sicher dass kein unterdruck im tank herrscht.
lg
rio
Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun

Svenobbes

Unterdruck im Tank habe ich schon getestet. Tankdeckel aufmachen bringt bei mir nichts.

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

rolf

Zündkerze reinigen????.....uups, ich vergaß :-X

† Knut

Zitat von: Hobbes am 19 November 2011, 21:53:58
Der Kondensator ist neu.

Vielleicht ist eine neue Zündspule auch nicht allzu verkehrt.

Hobbes

Kondensatoren können auch kaputt sein, wenn sie neu sind!!

Die aussenliegende Spule der R27 geht nur selten kaputt, weil geringer thermisch belastet. Vielleicht kennst Du jemanden, der eine hat (zum ausprobieren)

Kerzenstecker ist ein Verschleißteil, kostet 4,50 Euro und kann sehr ähnliche Sym(p)tome zeigen --> austauschen.

Und bevor Rolf sein Schweigegelübde bricht: Eine Kerze zu reinigen ist sehr suboptimal. Um eine fehlerhafte Kerze ausschliessen zu können, besorge Dir N E U E Zündkerzen für 3,35 Euro das Stück. Nehme bitte B7HS und B8HS von NGK (oder andere Marke). Die wärmere (B7) ist für Kurzstrecke und rumprobieren, die kältere (B8) für die Ausfahrten.

Ich verstehe im Moment auch nicht, warum du zum Beginn der kalten Jahreszeit anfängst, das Mopped wiederzubeleben. Ist doch die beste Zeit für die Selbstheilung während der Wintertage....  ;D

Knut

Peter

Hi Knut,
ist es in Bremen schon kalt  :Frage:  Hier sind es 7 Grad Plus gewesen, also wieso sollte da das Motorrad in der Garage bleiben ;D
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

schraubenkoenig

Zu kalt gibts eigentlich nicht- die Frage ist nur ab welcher Kleidungsdicke man sich auf seinem Hobel nicht mehr wohlfühlt...

Zu dunkel eher...

Svenobbes

 :schrauber:

So, ich habe eine neue Zündspule, Zündkerze, Stecker, Kabel, etc. bestellt. Bei längeren Ausfahrten ist es mir auch wohler, wenn ich eine neue Spule verbaut habe.

Mir ist aufgefallen, dass bei mir das Zündkabel sehr nah am Auspuff vorbei läuft und weich wird. Ich werde bei der neuen Spule versuchen, die so weit wie möglich vom Auspuff weg zu bekommen, also so hoch wie möglich im Halter befestigen.

Kalt: Ja! Aber nur, wenn man die Probefahrten zu stark ausdehnt.  :spinnt:

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Svenobbes

Kondensator! Jedenfalls läuft sie jetzt mit einem anderen Kondensator.

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge