Kupplung schleift

Begonnen von rolf.soler, 16 April 2011, 21:10:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf.soler

Bisschen rätselhaft das Ganze...
vor ein paar Monaten begann meine R27 Kupplung zu schleifen, vorerst nur im 3. oder 4. Gang bergauf ab und zu, in letzter Zeit zunehmend häufiger...

  • Scheibe und Druckring vor ca. 1 Jahr bei Motorrevision gewechselt, seither ca. 8000 km; Feder/Druckplatte nicht gewechselt damals
  • Kupplungsbetätigung hat genug Spiel, > 5 mm, habe sie auch schon so eingestellt dass sie nur grad knapp trennt (viel Spiel) - schleift trotzdem
  • Bowdenzug geht leicht, kein Knick
  • kein Oelaustritt an Motor/Getriebe-Spalt, kein Oelverlust

Das konnt ich mit nicht erklären...also auseinandergenommen. Bei R27 heisst das leider Motorausbau

Befunde:

  • Scheibe sieht noch sehr gut aus, ist immer noch 5 mm dick
  • Druckring sieht noch sehr gut aus, nicht verzogen (Haarlineal/Glasplatte, max. 1-2/10 mm
  • ein bisschen Oel + Abrieb an der Gehäusewand motorseitig (zw. Schwungscheibe und Gehäuse) und getriebeseitig, ein winziges Tröpfchen beim Simmering zum Getriebe. Scheibe, Druckplatte, Druckring aber alles fettfrei und staubtrocken
  • Druckstange auch gut; Filzring geht noch so, werde ich ersetzen

Und nun ? Ich denke, die Feder ist vielleicht ein bisschen schlapp, die Druckplatte scheint auch nicht über jeden Zweifel erhaben. Wollte beides ersetzen, aber Tellerfeder ist nicht lieferbar. Nun kann man die ja nachbiegen, nur weiss ich nicht wieviel....auf welche Höhe konkret
Weiss jemand wie hoch eine gute Tellerfeder ist ? rolf ? Knut ? (wolltet Du nicht mal eine Nachbiegeanleitung einstellen... :)) u.a. ? meine ist 13 mm hoch in der Mitte
oder woran könnte es auch noch liegen ?
Um Antworten wird gebeten...

rolf.soler


isie

schleift = rutscht durch, nehme ich an !?
Hattest nicht Du schon einmal "damals" die neue K-Scheibe nachbearbeitet (= geglättet), damit diese fein dosierbar einkuppelt ?

Bei Verdacht auch die Kupplungsscheibe (Reibscheibe) neu, eigentlich alles. Tellerfeder gäbe es nicht mehr neu ? Der UliS hatte die doch in der Liste, neulich noch.

rolf.soler

Zitat von: isie am 16 April 2011, 21:27:35
schleift = rutscht durch, nehme ich an !?
Hattest nicht Du schon einmal "damals" die neue K-Scheibe nachbearbeitet (= geglättet), damit diese fein dosierbar einkuppelt ?
nein, das war eine R50 Scheibe, und dort habe ich eine neue federgedämpfte eingebaut, weil die vom Motorradmech. verbaute arg rupfte
Zitat von: isie am 16 April 2011, 21:27:35
schleift = rutscht durch, nehme ich an !?

Ja, bei Vollgas bergauf im 3. oder 4. Gang

Bei Verdacht auch die Kupplungsscheibe (Reibscheibe) neu,
->die ist eben ziemlich neu...vielleicht trotzdem eine noch neuere
Tellerfeder gäbe es nicht mehr neu ? Der UliS hatte die doch in der Liste, neulich noch.
-> o.K., ich wollte die beim Huggett in der CH bestellen, damit ich sie vor Ostern einbauen kann, der hat keine. Dann eben aus D

te

arminR27

Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

rolf.soler

aber der liefert nicht in die Schweiz...aber vielleicht hat Huggett nun doch wieder welche, weil er ja das gleiche Sortimeht hat wie R., normalerweise. Sonst halt bei Stemler oder Uli
Aber weiss jemand, wie hoch die sein sollte  :)

Fastnachter

#5
Hallo Rolf,

ich hatte was ähnliches bei meinem 300er Umbau anfang des Jahres. Da war aber alles neu. Idee zur abhilfe war damals einen Ring zu drehen, der unter die Feder kommt. die Tipps pendelten zwischen 1 und 2mm erstmal. Im Moment habe ich eine 20.000km eingelaufene Kupplung drin. Lag bei mir wohl daran, dass die "neue" Kupplung noch nicht eingelaufen ist. Werde diese dann später in meiner /3 einbauen.

Gruß

Jan.

Edit: hier noch der Link:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8087.msg105701#msg105701
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Aha. Bei mir gings aber die ersten 7000 km perfekt (bis n den Edersee und zurück u.a.), und erst jetzt schleift sie ein wenig...
Das mit dem Ring hast Du also nicht gemacht ?
Nun, wenn man die Federzacken alle etwa 1-2 mm aufbiegt, hätte man denselben Effekt, oder ?

Fastnachter

Nein hab ich nicht gemacht, hatte noch ne komplette Kupplung liegen, eingelaufen. Mit der gehts prima. Hat wohl den selben Effekt, ja. Aber ich weiß nicht ob das nicht eher ein Effekt für ein paar 100 km ist da ich mir gut vorstellen knn dass sich das direkt zurück biegt. Ich würde glaube ich den Ring probieren. Ist günstig (irgendeiner aus dem Forum dreht ihn dir sicher) und ich sag mal... Vielversprechend. Die Federn von beiden Kupplungen waren übrigens quasi gleich. Minimal unterschiedlich. Dafür war die neue Reibscheibe noch dicker als die jetzt verwendete eingelaufene... Nimm gleich 2mm. Viel hilft viel  8)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Hat die original Kupplung 5mm?...war das nicht 7mm?

Rütz

Hi Rolf.S,

13 mm sind richtig. Mehr hat eine neue Feder auch nicht (...vielleicht 13,2...). :-\\

Hmm... das ist schon ziemlich komisch...
Hattest du keine "Brandspuren" an Druckring oder Scheibe..?

Manchmal kann es passieren, daß sich die Kupplung radial im Bereich der Reibscheibe mit Abrieb zusetzt. Der Spalt zw. Druckring Federblech der Druckscheibe, wo der Abrieb einzig rauskann, ist ja sehr klein. Bei den Boxer haben sie da wohl ein paar Verbesserungen eingeführt um diesen Spalt zu vergrößern...
...aber wenn das ist, trennt die Kupplung eigentlich auch nicht mehr richtig.

Sonst fällt mir auch nichts ein...

Rütz (7mm ist /3)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Aha. Doch, in dem Spalt war ziemlich viel schwarzbröselige"Kohle" (Abrieb), erinnert irgendwie an Schleuderscheibeninhalt... :) (nicht sooo viel und nicht so kompakt), und in den radialen Spalten zwischen den Belagsegmenten auf der Scheibe (v.a. druckscheibenseitig)war auch Abrieb - ich dachte dafür sind diese Rinnen da, um den Abrieb wegzubringen...
Der Druckring hat kaum Spuren, sieht aus wie aus dem Neuteilelager, aber der Stahlring auf der (viel älteren, evtl. sogar noch originalen) Scheibe hat schon einige blaue Flecken...zudem auch ein paar Kratzer (nicht konzentrische Riefen, eher schräg-radial verlaufend) ich mach dann mal noch ein Foto und stell es ein (nach dem Treffen auf dem Albis in 2 Std... ;D ). Ich habe auch den leisen Verdacht, dass der Ring in der Scheibe schon ziemlich abgenutzt ist und der Abstand zwischen Blech und Ring etwas klein
Dann müsste eigentlich alles wieder gehen nach sorgfältigem Putzen...? Ich denke, eine neue Druckscheibe werd ich mir trotzdem leisten...
Ich dachte eben an die Feder, weil ich die bei R50 tatsächlich mal wechslen musste, die war dort fast 5 mm weniger hoch als die neue. Zudem war die R27  Kupplung sehr leichtgängig, d.h. ich muss viel weniger am Hebel ziehen als bei der R50 (o.k. deren Feder ist grösser und stärker).
Im Stemler Katalog hab ich noch folgendes gefunden
21 21 0 070 137: Tellerfeder für Kupplung R 26/27 neu gefertigt
gebraucht ab: 25,- € von 12,6 bis 13,1 mm Höhe vorhanden
45,63 € 54,30

also die 13 mm müssten stimmen...kann der Federstahl im Lauf der Zeit schlapper werden ohne Formveränderung...?
Ich mach dann mal weiter. Zum Kupplungsausbau (Bank, Tank, Vergaser, Auspuff, Limakabel weg...Motor raus) brauch ich jetzt noch ca. 1 Stunde..
Ich denke das ganze ist psychosomatisch ! (bzw. witchcraft wie meine Kollegen in Afrika sagen...): man sucht und sucht und findet nichts richtiges, und am Schluss sind die Symptome weg ohne dass man viel gemacht hat. Das wär dann die erste beschriebene psychisch kranke Kupplung.
rolf: nein, ich glaub 5 mm ist richtig bei der Tellerfeder-Kupplung; die 3--Feder Kupplung hat 7 mm Scheibe

Andre.Hubein

Nee Rütz, R25/3 hat auch 5mm!
Das sind R25 und/2 mit den 3 Einzelfedern die 7mm haben.
Gruß André

isie

etwas OT..: wenn die Reibscheibe "verglast" ist - hilft auch kein aufrauen zwecks Wiederverwenden mehr.

rolf.soler

    Update von der Kupplungsfront:
    man erinnert sich:

    • Kupplung hat geschliffen unter Last
    • Druckring und Reibscheibe vor 8000 km gewechselt
    • kein Oel eingedrungen, alles staubtrocken
    • Scheibe normal dick, sieht aus wie neu *; Druckring völlig plan, sieht aus wie neu
    • Kupplungszug, -hebel oben  und -ausrückhebel unten o.K. Druckstange i.O., Filzring geht noch

    Weitere Ergebnisse

    • Tellerfeder war etwas einseitig zusammengedrückt 13 mm hoch auf einer Seite; Gegenseite 12,5 mm
    • habe dummerweise versucht die Tellerfeder dort wo sie etwas platter war, aufzubiegen. Das ging ziemlich anstrengend, aber doch ganz gut - überall 13 mm erreicht - bis zur letzten Zacke, die ist dann gebrochen....und wahrscheinlich wärs völlig unnötig gewesen, auch mit 12,5 mm würde sie wohl noch genügen...neue Tellerferder in der Schweiz nicht lieferbar, am Ostersamstag sowieso nicht
    • den 84-jährigen BMW-Mechaniker angerufen: haben sie Tellerfeder ? Ja, sicher...gehen ja nie kaputt (so kann man sich täuschen)
    • neue Tellerfeder abgeholt...die Werkstatt müsstet Ihr mal sehen....mit Liegestuhl und Espressomaschine auf dem Kanonenofen... Kräuterschnaps im Kasten...R68 mit Seitenwagen in Arbeit
    • *bei genauerer Betrachtung: Reibscheibe auf der Druckplattenseite nur aussen ca. 1/3 der Fläche getragen...Stahlring in der Druckplatte auch nur im äusseren Drittel ganz blank....
    • neue Tellerfeder und neue Druckplatte eingesetzt, Reibscheibe aussen etwas aufgerauht alles zusammengebaut.

    Tröstlich an der ganzen Sache ist folgendes

    • dass die Kupplung wieder einwandfrei funktioniert
    • es war nötig, den Motor auszubauen...es lag tatsächlich an den Innereien, nicht an so einem Mist wie falsch eingestellter Zug / Hebel usw
    • dass es Leute gibt die am Ostersamstag Tellerfedern suchen gehen statt Ostereier
    • dass Tellerfedern nie kaputt gehen

topcom

Hallo Rolf,
das die Tellerfedern nie kaputt gehen glaube ich dir nicht. Ich habe hier 2 liegen, die an der Innenseite Verschleiss haben (sind also Schrott).
Was war denn nun das Problem und die Lösung? Bist du schon wieder längere Zeit gefahren? Habe nämlich auch so ein ähnliches Problem. Wenn die R26 warm wird, rutscht die Kupplung auch im 4. Gang beim Gasgeben. Habe sie aber noch nicht zerlegt.
Danke Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

cledrera

Oliver,
schau Dir mal die Druckplatte an.
Die Dinger biegen sich gelegentlich etwas zuviel.

Clemens

PS: Man kann die sogar wieder begradigen  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

topcom

Hallo Clemens,
du meinst wohl den Druckring! Wie soll sich die Druckplatte denn verbiegen? Sie weicht doch dem Druck aus.
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Tino

Bei meiner R51/3 waren sogar Druckring und -platte verzogen. Die von der Kupplungsstange betätigte Drcukplatte war stärker verzogen.
Wenn man mit der Druckstange nunmal immer zusätzlich gegen die Kupplungsfedern wirken muss auch kein Wunder.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

Genau genommen stimmt beides.Sowohl Druckplatte, wie auch Druckring können sich verziehen.
Dein Einwand, Oliver, ich würde den Druckring meinen, ist aber richtig.
Einen solchen wollten wir zunächst einmal wegwerfen, er wurde dann aber geplant.
Immerhin kostet das Teil 55 Euronen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

topcom

Hallo Clemens seit wann wirfst du was weg? Hast du die Eier eigentlich geschafft oder bringst du welche zum Edersee mit? ;)
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

cledrera

Oliver,
nur für Dich..

Clemens  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: topcom am 26 April 2011, 10:08:27
Hallo Rolf,
das die Tellerfedern nie kaputt gehen glaube ich dir nicht. Ich habe hier 2 liegen, die an der Innenseite Verschleiss haben (sind also Schrott).
Was war denn nun das Problem und die Lösung? Bist du schon wieder längere Zeit gefahren? Habe nämlich auch so ein ähnliches Problem. Wenn die R26 warm wird, rutscht die Kupplung auch im 4. Gang beim Gasgeben. Habe sie aber noch nicht zerlegt.
1. wie Verschleiss ? meist Du dass die aufgebogenen Zacken am Ende etwas abgechliffen sind ?
2. Problem war die Druckplatte (verzogen). Den Druckrung und die Scheibe hatte ich erst kürzlich gewechselt, sind NICHT verzogen
3. Längere Zeit nicht...zwischen Ostersamstag und -montag  :) aber bisher o.K. auch bergauf
4. stell erst sicher, dass Spiel, Züge usw. stimmen. Falls immer noch, ist es in erster Linie eine abgenutzte Scheibe -> zerlegen, Scheibe UND DRUCKRING ersetzen (oder Clemens zum planen schicken  ;D ). Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, halt auch die Druckplatte....

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge