Abfackelursachentötung

Begonnen von Jochen O, 03 August 2009, 19:05:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jochen O

Ich weiß,
dieser Beitrag steht in der falschen Rubrik,
aber nach meinem Adrenalintag vermute ich als Ursache
meines Vergaserbrandes die Zündanlage, speziell den Kontakt.
Noch ist es eine Vermutung (was gibt es sonst für bekannte Ursachen),
aber wenn sie zutreffen sollte,
dann kommt bei mir elektronisches Kontakt-los-Gedöns rein.

Puristen mögen jetzt wegschauen, denn mittels meiner Fragen sind
Albträume garantiert.
1.  Tip für einen Anbieter? (bevor ich im Net Wasserski fahre)
2.  gleich auf 12V modifizieren? (Ich täte gerne 6V behalten)

Ist sicher unter Kupferwurm breitgetreten, aber ich kamm mit der
Suchfunktion irgendwie nicht klar.

Puristen können wieder herschauen. Alle Altteile werde ich definitiv
behalten, sie gehören ja zum Möppi und so kann es auch einmal wieder
hergerüstet werden

Ach ja, einen Feuerwehrmann mit Schaumfüllung ist morgen bei
mir Garagenstandard! Der Rotwein aber auch!

Jochen aus Kiel

Jochen O



† Knut

Nee nee Jochen,

die Kontakte waren es nicht. Aber trotzdem®, wenn Du Dir ein Rundumsorglospaket installieren möchtest, dann empfehle ich(!) die MZ-B Anlage.
Schau mal in die Tipps und Tricks, da habe ich meine Erfahrungen beschrieben. Daniel hat auch gerade eine installiert.

Zur "Abfackelursachentötung" ist eigentlich nur das richtige Tupfen und das Vorhandensein der Sicherheitsablaufbohrungen notwendig. Das steht aber im anderen Threat.

Knut

kruemel

... wenn das so ist, kannst Du gleich auf Diesel umrüsten, das entflammt auch schwerer. Im Ernst, shit happens und mit einem Eimer wäre es schon getan gewesen, das wird Dir nie wieder passieren und das hat auch nix mit Kontakt(los) zu tun, denn die Kerze funkt so oder so.

aber jedem das seine ;-)

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf.soler

Zitat von: Jochen O am 03 August 2009, 19:05:43
aber nach meinem Adrenalintag vermute ich als Ursache
meines Vergaserbrandes die Zündanlage, speziell den Kontakt.
Nein.
Wie soll der Funke da vorn den Vergaser entzünden ? Deswegen brauchts Du sicher keine kontaktlose Anlage. Die Zündung ist nicht an Vergaserbränden schuld, ausser die ganze Garage ist mit explosivem Benzin-Luft-Germisch gefüllt, dann brennt aber nicht nur der Vergaser....
Der Funke kam wohl von der Kerze. Ventile dicht und richtig eingestellt (nicht im Ueberschneidungs-OT ?) Zündzeitpunkt stimmt ? FKR nicht etwa 180° verdreht ? Ist sie denn vorher gut gelaufen und angesprungen ? Oder bist Du noch daran, das Moped überhaupt zum Laufen zu bringen ?
Das andere Problem ist dass Du mit Deiner Startprozedur das Moped ersäuft hast.
R27 starten: Benzinhahn auf. Paar Sekunden warten. Im Sommer nicht (oder nur höchstens ganz kurz, << 1 Sekunde) tupfen, im Winter vielleicht 1/2 Sekunde; NICHT bis Benzin überläuft. 2 x ohne Zündung treten mit Gasgriff wenig (<1/3) auf. Zündung ein. Einmal treten mit Gas ganz zu oder fast zu ( 1/10) - läuft. Jede ist ein bisschen anders, aber R27 ersäuft subito wenn Du tupfst bis Benzin läuft.. Falls doch einmal ersoffen: Benzinhahn zu, Gasgriff ganz auf und treten treten treten bis sie spuckt und kommt (3-10 x)

Jochen O

Zweimal habe ich nun hier im Forum gelesen,
dass der gelockerte Bolzen des Kontaktes als Ursache
eines Vergaserbrandes benannt wurde.
Sozusagen eine Zündung zum falschen Zeitpunkt. Was ist da dran?
Über diesen Weg kamen ja meine elektronischen Gedankenspiele.

Als Laie fiele mir nur ein nicht 100% schließendes E-Ventil ein, aber
hätte damit das Möppi vorher recht anständig laufen können?

Wenn alles funktioniert, muss es doch eigentlich egal sein, ob der
Vergaser in Benzin ertränkt ist (wie er bei meinem Startversuch war)
Denn wie soll eine Flamme beim Zündungstakt in den Vergaser
durchschlagen?

Ich weiß, ich bin der Laie vor dem Herrn und ohne Euch würd ich mich
ab sofort dem Teufelszeug Oldtimer sogar als getaufter Protestant ganz
katholisch entsagen. :rip:

Woran lag es??????

Zum Schluß: der Begriff MZ-B ist mir bei der Suche in den Foren auch
untergekommen, aber da ihr als Eingeweihte darüber als Insider schreibt,
habe ich das ernsthaft als Anspielung auf eine MZ gehalten und gleich
weitergeblättert.

Asche auf mein Haupt!

Jochen aus Kiel


Heiko

Hi,

der gelockerte Bolzen eines Unterbrechers soll einen Vergaserbrand  auslösen?.... Erstmal, welcher Bolzen, der an der Lima, auf dem der Unterbrecher sitzt??... zweitens, wer hat das geschrieben?

Leute, echt, aber das ist mittlerweile Rollertuningforumniveau...

Das  Einlassventil stand etwas offen und der Zündfunke hat die Benzinmenge im Ansaugtrakt entzündet. Da muß man nicht auf elektronische Zündung umrüsten.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Zitat von: Heiko am 03 August 2009, 20:43:51

Leute, echt, aber das ist mittlerweile Rollertuningforumniveau...


Na na na !!??  ;)  ;)

Knut

Rütz

ZitatWenn alles funktioniert, muss es doch eigentlich egal sein, ob der
Vergaser in Benzin ertränkt ist (wie er bei meinem Startversuch war)

Nein. Das kann immer passieren!
Es ist auch nicht ein Zündfunken, der das Benzin entzündet. Unter atmosphärischem Druck ist so ein Funken auch gar nicht in der Lage Benzin zu entzünden.
Es ist Benzin ("Frischgas"), welches im Motor oder Krümmer(!!) noch brennt, wenn der Einlaß aufgeht. Zu diesem Zeitpunkt gibt es ja eine beachtliche Ventilüberschneidung mit freiem Blick vom Vergaser bis in den Auspuff.
Wenn der Motor noch nicht richtg läuft und sich "verschluckt" (weil Über- oder Unterangebot von Kraftstoff), kann dieses brennende Frischgas zurück in den Vergaser gelangen.
Das passiert öfter als man denkt, deswegen sind Schieber und Ansaugtrichter an einigen Stellen oft leicht rußig (auch bei moderneren Motoren).
... nur normal liegt da nichts brennbares rum...

Ich empfehle als Ursachentötung (vor allem wenn man sich an die Startprozedur seines Mopeds noch rantasten muß):

1. Von Anfang an: Kicken nur mit Zündung an! (so fördert man keinen Krafstoff auf Vorrat in den Motor, der nicht zündet, obwohl er schon könnte.)
2. Schrittweise nur ganz kurz Tupfen, kicken , evtl. nochmal tupfen, kicken... (->man kann nachtupfen, wenn man zu wenig getupft hat, aber man kann nicht "zurücktupfen", wenn man zuviel getupft hat.)
3. Gas: Ohne, oder max. 1/10 bis 1/8 Gas!
4. Wenn man Benzin sieht und es ist wärmer als minus 20 Grad: Nicht mehr Kicken! Benzinhahn schließen, Benzin ablaufen lassen,
und wenn man keine Erfahrung im Starten versoffener Motoren hat, es am besten erst in 1/4 Stunde wieder versuchen (ohne Tupfen, ausnahmsweise mit Gas).

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Rütz,

eins hast Du vergessen:

Wenn man zu langsam kickt, kann es passieren, dass man ganz genau am Ende den "Durchtretens" kurz vor OT ist, der Funke zündet, aber der Motor wegen der Frühzündung "RÜCKWÄRTS" anläuft!

==> und paff durch das offene E-Ventil

Knut

cledrera

Und hier kriegt man einen Roller, der das alles kann?

Clemens (D&W)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndsp

Da die Einzylinder bis einschliesslich R26 den Unterbrecher auf der Kurbelwelle haben, bekommen die ja auch immer einen Zuendfunken in den Gaswechsel-OT, wenn also beide Ventile offen sind. Wenn aus irgendwelchen Gruenden die Zuendung nicht im Verdichtungs-OT passiert ist, stehen ja dann genuegend brennbare Gase zur Verfuegung...
Klar kønnte ein Wackelkontakt zu unerwuenschten Zuendungen fuehren, aber dann wuerde sie wahrscheinlich garnicht oder nur sporadisch laufen.

Jochen, ich fuehle mit Dir. Brennendes Moped gibt masse Adrenalin... Møchte das nicht
nochmal erleben... :kotz:

Habe meine R26 auch gerade ziemlich neu und muss mich erst an die gewøhnen (viel tupfen, wenig tupfen, gas auf oder zu...)

Gruss
Bernd
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

rolf.soler

Zitat von: berndsp am 03 August 2009, 22:13:01
Da die Einzylinder bis einschliesslich R26 den Unterbrecher auf der Kurbelwelle haben, bekommen die ja auch immer einen Zuendfunken in den Gaswechsel-OT, wenn also beide Ventile offen sind.
Ja. Aber er hat eine R27 (die einzige, die nur jeden zweiten OT zündet....(sogar die Boxer mit FKR auf der NW zünden bei jedem OT, da zwei Nocken) Deshalb kann es eigentlich gar nicht der Zündfunke sein...ausser der FKR (-nocken) ist 180° verdreht...falsches Ventilspiel geht da auch nicht, denn bei Einstellung im Ueberschneidungs-OT sind die Ventile  im Kompressions-OT noch mehr zu als sonst  :). Und soweit falsch kann man den Zündzeitpunkt gar nicht einstellen (ausser der FKR...etc.)
Also Rütz hat wohl die richtige Erklärung....alle wissen dass es passieren kann, aber die logische Erklärung ist mir immer noch nicht ganz klar...Nach Zündung & Kompressions-OT bewegt sich der Kolben doch einmal nach unten und dann wieder nach oben (mit jetzt offenem Auslass) und der Einlass öffnet erst wenn der Kolben schon wieder fast oben ist...wie können da noch brennende Gase in den Einlasskanal kommen Ist die Verbrennung nicht schon abgeschlossen ? Sind das noch nicht 100% ausgestossene heisse Abgase die nun durchs gerade öffnende Einlassventil Richtung Vergaser gehen und das Gemisch dort anzünden und das wiederum den Benzinsee im ersoffenen Vergaser ?
Im übrigen einverstanden mit dem Startprozedere; Zündung von Anfang an ein ist sicherer, wenigstens bis man im Schlaf weiss wie die eigene Maschine startet...sie kommt dann vielleicht erst nach 3-4 Tritten (sonst aber ja auch, 2x ohne + 1-2 mal mit = auch 3-4...)... und nicht ersäufen...

† Knut

Zitat von: rolf.soler am 03 August 2009, 22:55:00

....alle wissen dass es passieren kann, aber die logische Erklärung ist mir immer noch nicht ganz klar...


ich habe es doch in Antwort #9 geschrieben: der Motor dreht rückwärts. You remember - 7° VOR OT ist der ZZP!! Oder haben Deine Motoren noch nie zurückgeschlagen? Noch nie das Knie geprellt?

Knut

rolf

Hier auch nochmal:
Hallo Zusammen,
das mit den abfackeln wird sich nie GANZ ( hat sich was mit rundumsorglospaket für 800Mark :P)vermeiden lassen....habe ich schon mal sogar bei der /2 geschafft...Gottseidank ist das eine so träge Flamme, die kann man notfalls sogar auspusten...und hat auch keine Hitze...zumindest am Anfang.

Bei jeden Tupfen bis zum Überlauf (ich lasse mal den hängenden Schwimmer, den es ja auch recht häufig gibt, weg) wird sich Sprit irgendwo sammeln....hat man denn eine Fehlzündung in den Ansaugtrakt rein..die man immer haben kann...auch mit Spaceshuttlezündung.....kann es immer (!) anfangen zu brennen (Betonung auch auf "kann")...also selbst wenn der Ansaugkasten brennt...Benzinhahn zu (1.!!),... wenn der Motor läuft Vollgas...wenn nicht : gleich zum Schraubendreher greifen, Luftfilter ab und Flamme mit lappen ersticken oder auspusten (wenn Motor nicht läuft...lässt man "Vollgas" weg  und schraubt gleich...soviel zeit ist locker.
Beispiel /2:
...Vergaserbrand...Panik..Benzinhahn zu..laufen um Blechbüchse voll Wasser zu füllen (ca 29m hin und zurück...und ich bin nicht carl Lewis)...wasser auf Vergaser / Getriebe kippen...voller Schrecken sehen das es nichts nützt...panikartiges pusten...Feuer aus...nicht mal Lack vom Luftfilter angesengt...
dasselbe mit R27:
...ohne Panik..ohne Wasser..aber mit Luftfilter abschrauben...pusten bzw Lappen

Rolf r(oter hahn)

rolf.soler

Zitat von: Knut am 04 August 2009, 06:33:09
ich habe es doch in Antwort #9 geschrieben: der Motor dreht rückwärts. You remember - 7° VOR OT ist der ZZP!! Oder haben Deine Motoren noch nie zurückgeschlagen? Noch nie das Knie geprellt?
Doch, kam schon vor...wenn ich im Schildkrötenmodus angetreten habe...weitere Abfackelursachentörung wär also auch: schnell treten (steht oben auch schon irgendwo)....und nicht ersäufen

Rütz

Stimmt, "Zurückschlagen" ist natürlich auch möglich.

Das ist auch der einzige Fall, an dem irgendwie die Zündung schuld sein kann (zu frühe Zündung, die Rückschlagen begünstigt).

Der Zündfunke im Überschneidungs-OT kann kein Gemsich entzünden, was nicht eh' schon brennt, weil er nur komprimiertes Gemisch entzünden kann.

Zitat...wie können da noch brennende Gase in den Einlasskanal kommen Ist die Verbrennung nicht schon abgeschlossen ?
Normal ja.... wenn die Gemischzusammensetzung einigermaßen OK ist.
Beim Starten ist das Gemisch aber eigentlich immer völlig falsch. Wir haben ja keinen Lufttemperatur und -mengenmesser mit Einspritzcomputer, sondern stellen das Gemisch zum Starten Pi mal Daumen zusammen (oft auch mit viel Daumen und wenig Pi ;D).
So ein Gemisch brennt durchaus sehr halbherzig (langsam): Irgendwo in einer Brennraumnische lodert ein Flämmchen, weil hier gerade Luft und Sprit einigermaßen zusammen passen, der große Rest will (noch) nicht.
Sobald der Einlaß öffnet kann sich diese Situation aber schlagartig verbessern: Zu fettes Gemisch kriegt auf einmal Luft, zu mageres endlich Sprit... und... Bufff...

Rest siehe Rolf:
Wenn der Motor läuft (oder weiterlaufen gelassen wird, z.B. beim Anschieben), kann er die Flammen in den meisten Fällen einfach "einsaugen".

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Du gibst mir Recht??...ganz ohne Widerworte???
Rolf a(ns Herz greifend!) :-*

Rütz

Würde mir je etwas anderes Einfallen?
Rütz k(ein Whiskyrchen trübend...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Kaltstart

Hallo Forum!

Klinke mich mal in diesen Thread ein.
Abfackeln kann auch anderweitig entstehen:

Passierte mir vor ca. vier Wochen nach
Wiederzulassung mit der /3:

Stramme Überführungsfahrt von Ulm nach Stuttgart
auf Landstraße über die Schwäbische Alb.
Dann mußte ich mal kurz anhalten
& schon qualmte es am Motor bedenklich.
Sowas hab´ich in 30 Jahren noch nicht erlebt!
Jetzt noch ein Tropfen Benzin aus einer undichten Leitung
Auf den heißen Motor...möchte gar nicht dran denken!

Sofort die Pinkelpause unterbrochen, auf´s Moped gehechtet,
um durch moderate Weiterfahrt Kühlung zu bekommen.

Ursache: Falsch eingestellter Zzp (zuviel Frühzündung).
Folge: Heißer Kopf.
Zwischenzeitlich durch Forumslektüre & Telefonat
mit Tschenso (Vielen Dank!) behoben.

So ist eben guter Rat nicht Feuer!
Alte Liebe rostet nicht.

rolf.soler

gut dass nix passiert ist. Aber zu frühe Zündung macht nicht heiss (sondern klingeln), zu späte Zündung macht heiss...(und zu mageres Gemisch)

Rütz

Doch, kommt nur drauf an wo.
Zu frühe Zündung: Kopf überhitzt.
Zu späte Zündung: Zylinder und Krümmer überhitzen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 05 August 2009, 17:19:12
Doch, kommt nur drauf an wo.
Zu frühe Zündung: Kopf überhitzt.
Zu späte Zündung: Zylinder und Krümmer überhitzen.
äh ja..
sorry, zu früh gezündet (Kopf überhitzt)

rolf

Merke!!:
Nie (fast nie ) Rütz widersprechen...es sei denn, du geniesst es!!
Rolf :-*

rolf.soler

Hab ich ja nicht...ich hab jemand anderem widersprochen (und Rütz hats doch gemerkt.. :wc:)

isie

#24
Zitat von: Rütz am 03 August 2009, 20:58:41
Es ist auch nicht ein Zündfunken, der das Benzin entzündet. Unter atmosphärischem Druck ist so ein Funken auch gar nicht in der Lage Benzin zu entzünden.

Nanu - das geht sehr wohl ?! Übrigens ist Benzin-Luft-Gemisch dann in einem sehr grossen VerhältnisBereich zündfähig (... 10 bis 90%) . Auch hätte der Funke Zündkontakt selbst vermutlich genug Zündenergie.
Alleerdings wie soll das Benzin-Luft-Gemisch da vorne hin kommen ?

Ja, es war wohl eher ein rückwärtslaufender Motor beim Ankicken. Gegenmassnahme sind simpel: Nicht zuviel Sprit Überlaufen lassen beim Tupfen ...

VG Ingo





Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge