Ritsch, 7. Auflage

Begonnen von † Knut, 16 Juni 2008, 11:41:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Knut

Moin zusammen,

seit der Edersee-Tour hatte meine R27 immer ein bisschen Probleme mit dem Starten bei warmen Motor. Bei der normalen Warmstart-Prozedur, kräftig kicken aus OT heraus mit 1/4 Gas, lief sie entweder sofort oder gar nicht mehr. Es kam immer öfter vor, dass ich anpaddeln musste. Dann lief der Motor immer sofort.

Die Zündung habe ich immer als potentielle Fehlerquelle ausgeschlossen, da der Kaltstart OK ist und nie Aussetzer auftraten.
Kontrolle der Zündkerze (NGK B7HS) zeigte jetzt nach 10.000km bestes Kerzenbild, Isolator OK, Abstand OK, Kerzenstecker OK (Widerstand)...

Also Kerze wieder rein, da das Bordbuch erst einen Austausch nach 18.000 km vorsieht, und beim Vergaser weitergemacht. Nix gefunden!

Jetzt habe ich leichtsinnigerweise doch die Kerze gewechselt und seit dem brauche ich nur den Kickstarter anschauen, und schon läuft Grisu.

Verstehe ich zwar nicht, aber Ritsch sei Dank.

Schönen Tag noch

Knut

† Knut


tassilo als Gast

Hallo Knut.

RhiR...q.e.d.

Fröhliches  :bike:, Tas

PS: Schon ein Rolf-Unser gesprochen? Nicht? Dann wirds Zeit... ;D

rolf

Hey Knut,
soll das heissen du willst meine Schäfer-Box mit gebrauchten Zündkerzen nicht mehr haben?
Rolf

guest474

Knut, da biste nicht alleine. Solche NGK Erfahrungen habe ich auch schon hinter mir. Wie wurde über mek gelästert: Er hätte einen Zündkerzengurt um seinen Bauch.

Gruss Manfred  (mit 2 NGK als Reserve)

† Knut

Zitat von: rolf am 16 Juni 2008, 13:47:09
Hey Knut,
soll das heissen du willst meine Schäfer-Box mit gebrauchten Zündkerzen nicht mehr haben?
Rolf

Hi Rolf,

ich hatte diesen Treat eigentlich als Vorlage für Dich zur Rehabilitierung zum verwarzten 5000. Beitrag gesendet  ;D

OK, dann ist es halt RhR und RhiR

Knut S(terb dumm)

mekgyver

#5
Zitat von: Manfred250 am 16 Juni 2008, 17:21:20
Knut, da biste nicht alleine. Solche NGK Erfahrungen habe ich auch schon hinter mir. Wie wurde über mek gelästert: Er hätte einen Zündkerzengurt um seinen Bauch.
Gruss Manfred  (mit 2 NGK als Reserve)

Hallo Manfred,
ich bedanke mich erstmal dafür, dass Du mich in Bezug mit Zündkerzenwechsel und Patronengurt in Verbindung bringst  ;D

Es war aber anders herum :

  • ich hatte jahrelang nur, sagen wir mal 3, Bosch Kerzen W240T1
  • dann kommt Rolf und meint, das es ja nicht soooo einfach mit den Zündkerzen sei
    und dass man tunlichst neue "ritsch-neue" Kerzen einbauen soll , wenn auch nur irgendein Verdacht auf Zündungsprobleme auftaucht
Meine Bosch Kerzen liefen eigendlich immer und ich wusste,
wenn eine Kerze mal nicht so richtig wollte, dass ich sie einfach mal in einen heißen Motor einschrauben konnte und sie sich freibrannte.

Mit den NGK-Kerzen geht das nicht, die versauern ja schon, wenn man in einer für die /3 strammen Autobahnfahrt (@Rolf: Danmark 06)
in der Stau gerät, dass sie ausfallen.

Es kann auch sein, dass ich mit meiner normalo /3 Bauernmaschine nie in den Bereich gekommen bin, wo es um Zündung oder keine Zündung ging. Habe ja immer die AB gemieden.

Nein, dieser Patronengurt (wie man ihn aus den Italo-Western her kennt) habe ich (oder jmd anderes) uns Rolf zugeschrieben,
der ja ständig neue NGK-Patronen braucht.

Manfred, Dein Patronengurt ist ja auch schon mit 2 Positionen an Munition bestückt  ;D

Möchte ja nicht den Stab über NGK brechen, die gehen ja auch  ;D

Gruß mek  :bike: :schrauber: :koenig:

PS : wegen Lästern ... klar, sooo ein dickes Fell habe ich auch nicht,
aber wenn meine Erfahrung entgegen den Mainstream (quasi in einer Person) steht, dann komme ich eben in diese Timbuktu Umgebung.
Immerhin schraube ich an meiner /3 nicht für's Forum, sondern für meinen eigenen Fahrspass.
... 73er-Gang

isie

Hallo Knut,

interessante RM - danke dafür !

Habe meine ZK von Nxx direkt (nach Fred-Lesen hier vor einiger Zeit) "ohne freundlichen letzten Blick" weggeworfen und den alten Boschzünder w240t1 wieder eingeschraUBT. Geändert hat sich nix und zugegeben, hatte mit Nxx nie Probleme.

Verstehe allerdinsg auch nicht, warum Ihr noch damit usw usw.

Vg I






 

† Knut

Moin zusammen,

dass die NKG Kerzen nicht so ganz koscher sind, konnte ich ja schon hier lesen.

Ich wollte aber eigentlich wissen, woran es liegt bzw. was an den Kerzen aufgibt. Gibt es dafür Ideen oder Erkenntnisse?? Sind die Zünder von anderen Herstellern wirklich haltbarer?

Nochmal: die Elektrode sah nach 10.000km wirklich gut aus, kaum Abbrand zu erkennen.

Knut

rolf

#8
    Zitat von: mekgyver am 16 Juni 2008, 18:49:08
    Hallo Manfred,
    ich bedanke mich erstmal dafür, dass Du mich in Bezug mit Zündkerzenwechsel und Patronengurt in Verbindung bringst  ;D

    Es war aber anders herum :

    • ich hatte jahrelang nur, sagen wir mal 3, Bosch Kerzen W240T1
    • dann kommt Rolf und meint, das es ja nicht soooo einfach mit den Zündkerzen sei
      und dass man tunlichst neue "ritsch-neue" Kerzen einbauen soll , wenn auch nur irgendein Verdacht auf Zündungsprobleme auftaucht
    Meine ich immer noch, weil: Zündkerzenwechsel dauert 2 Min und kostet 1,80€, andere bauen erstmal (!!) neue Zündspulen ein[/list]
    Meine Bosch Kerzen liefen eigendlich immer und ich wusste,
    wenn eine Kerze mal nicht so richtig wollte, dass ich sie einfach mal in einen heißen Motor einschrauben konnte und sie sich freibrannte.

    Mit den NGK-Kerzen geht das nicht, die versauern ja schon, wenn man in einer für die /3 strammen Autobahnfahrt (@Rolf: Danmark 06)
    in der Stau gerät, dass sie ausfallen.

    Da muss ich dich korrigieren Mek, deine Bosch ist ausgefallen und du bist mit meiner NGK Langgewinde (!!) erstmal weitergefahren und ich habe deine freigebrannt


    Es kann auch sein, dass ich mit meiner normalo /3 Bauernmaschine nie in den Bereich gekommen bin, wo es um Zündung oder keine Zündung ging. Habe ja immer die AB gemieden.

    Häh? Landstrasse braucht keine Zündung?

    .
    Immerhin schraube ich an meiner /3 nicht für's Forum, sondern für meinen eigenen Fahrspass.Ach , du warst derjenige

    Hauptmenü

    Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

    Presse & Wissen

    Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

    Foren & Literatur

    Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

    Allgemeine Infos

    Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

    Tipps & Service

    Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge