Vergaser (BMW R27)

Begonnen von SKool, 05 August 2007, 13:32:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SKool

Moin,
bei der Proobefahrt hab ich festgestellt, dass wenn man das Gas voll aufdreht überhaupt nichts mehr kommt man rollt nur noch. Wenn man dann aber wieder weniger Gas gibt kommt wieder was.

Hat jemand nen Tipp?
Pro CC MS

SKool


Pro CC MS

Peter

Hi SKool, hört sich so an, als würde der Motor nicht genug Sprit oder Luft bekommen. Über was für ein Motorrad reden wir? Check mal, ob genug Sprit aus dem Tank fliesst, muss ein dicker Strahl kommen.(Ev. Rost im Tank bzw. im Benzinfilter!  Dann beim Fahren mal den Tankdeckel auf, ev. ist die Belüftung zu. Vergaser würde ich mal die Düsen rausschrauben und durchblasen bzw. Vergaser mal richtig reinigen. Ev. zieht der Vergaser auch irgendwo falsch Luft, zb. am Flansch, wo er an den Zylinderkopf angeschraubt ist oder Luftfilter ist dicht oder zu weit draufgeschraubt.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest265

@skool;
lies mal im Hertweck -wenn Du ihn hast; sonst solltest Du ihn Dir kaufen- das Kapitel Vergaser einstellen.
Er beschreibt dieses Verhalten. Könnte sein, dass es die Bedüsung ist.
Helga

† Knut

#3
Hi Skool,

alles, was Peter geschrieben hat, ist möglich. Zusätzlich ich kann mir vorstellen, dass Wasser im Vergaser sein könnte, insbesondere in der Schwimmerkammer. Also auch den Schwimmer raus und ggf. trocknen. Also eigentlich alles machen, was im Betriebshandbuch für den 6000km Service in der Rubrik "Vergaser" steht.

Ach so, aus der Benzinleitung unten am Vergaser sollten ca. 250 ml / Minute ankommen.

Wie lange ist die Kerze drin?? Neue Kerze (evtl. auch neuer Kerzenstecker) könnte helfen... ritsch ( ;D jetzt wiehert wieder das ganze Forum ;D ).
Grund: Bei Vollgas baut sich der grösste Druck im Brennraum auf und eine beschädigte Kerze kann das vielleicht nicht mehr ab und der Funke verabschiedet sich nicht bereits vor der Mittelelektrode.

Knut


SKool

Motor ist alles Neu!
Ich hab glaub ich das Problem, die Schwimmernadel ist krumm und hat sich deswegen nen bisschen Platz geschaffen. Dardurch ist warscheinlich zu viel Spritt
hinengekommen.
Ist mein VErgaser überhabt der Richtige?
Ich hab nen 1:26:83 mit ner 115er Düse und nen 11Gramm Schwimmer.
Pro CC MS

arminR27

Hi SKool,

laut meiner Reparatuanleitung u.a. für R 27 sind 2 Vergaser verbaut worden.
Vergasertype Bing 1/26/68 mit Hauptdüse 120er und 7 g Schwimmergewicht, Nadelposition 4

Ab Fg.Nr. 378895
Vergasertype Bing 1/26/79 mit 120er Hauptdüse und 11 g Schwimmergewicht, Nadelposition 2

gruß armin R27
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

† Chefling

#6
Skool,

keine Aufregung. Ich habe an meiner R27 auch den 1/26/83 Vergaser, der standardmäßig
verbaut wurde.

Fahrzeug: BMW R 27 Vergaser-Typ: 1/26/83 – Steckvergaser –
Motor: 250 ccm 4-Takt 1-Zylinder Schwimmergehäuse rechts, Motoranschluss Æ 32 mm,
Filteranschluss Ø 40 mm
Vergaser Einstelldaten
Mischkammereinsatz : Hauptdüse: Gr. 115 Nadeldüse : Gr. 1408
Leerlaufdüse : Gr. 35 Startdüse : keine
Nadelstellung : 2 (2. Düsennadelkerbe von oben) Luftregulierschraube offen : 2 x

Das sind die Angaben von Tillmans aus Freudenberg

siehe : www.tillmanns-faak.com

Gib nicht auf  :attacke: !

Gruße

Chefling  :bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Heiko

Moin,

an der R 27 waren 1/26/68, 1/26/79, 1/26/83 und 1/26/93 verbaut, schaust Du oben unter Tips > Drehmomente+Servicedaten.

Hast Du denn schon eine neue Schwimmernadel eingebaut und geprüft ob das Problem beseitigt ist?

Übrigens, ob am Motor alles neu ist hat nichts zu sagen, haben hier schon reichlich Pferde kotzen sehen!



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

SKool

Schwimmernadel ist schon bestellt!
Pro CC MS

SKool

Hab jetzt die neue Nadel und Düse eingebaut. ISt aber immer noch das gleiche.
HAb ihr sonst noch Tipps warum der kein Vogas an nimmt?
Pro CC MS

Heiko

#10
Hi,

welcher Luftfilter ist eingebaut?

Ist der Vergaser sauber, alle Bohrungen frei, der Schwimmer dicht?

Was für eine neue Düse hast Du eingebaut?

Rorup ist ja nicht allzu weit weg von Hattingen, pack deine Kiste auf ´nen Hänger und komm nächste Woche mal vorbei... hab noch Urlaub.



Heiko


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

27-steib

Moin zusammen,

vielleicht liegts ja gar nicht am Vergaser- bei mir war einfach mal die Zuendung so weit verstellt, das beim Gasaufreissen der Zuenfunken einfach verloschen ist. Zumindest war ds Symptom ganau so,  und bei korrekter Einstellung Kontakte / Zuendung lief sie wieder wie am Schnuerchen.
Anderes Problem das ich mal hatte, war eine verstellte Nockenwelle- Kette war einen Zahn uebergesprungen und auch da ging sie beim Gasaufreissen einfach aus- im vorsichtigen Fahrbetrieb lief der Motor einwandfrei.

Viel Glueck bei der Fehlersuche  Jan

† odeon8

Hallo SKool,

ich würde mal probeweise die Zündung etwas zurücknehmen
--> "F" gerade noch am unteren Lochrand sichtbar.
Bei meiner R34/4 (Doppelzündung) hatte ich vor kurzem mal probeweise den
Original-"F" Zündzeitpunkt (42° vor OT) eingestellt und das Ergebnis war
GENAU so wie von Dir beschrieben: Der Motor nahm bei Vollgas kein
Gas mehr an. Nahm ich das Gas etwas zurück dann wars wieder ok,
wenn auch lange nicht so gut wie vorher (36° vor OT).

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Richtig Jungs,

das ist dann die nächste Empfehlung, wenn am Vergaser augenscheinlich alles okay ist (nicht großartig fummeln, wenn sie vorher lief), dann die Zündung kontrollieren!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Zitat...die Zündung etwas zurücknehmen
Deswegen gab es ja in der "Voreinspritz-Ära" zusätzlich zur Fliehkraft die Unterdruckverstellung, die bei Teillast den Zzpkt noch zusätzlich vorgeschoben, bzw. bei Vollast zurückgenommen hat.


Rütz H(intergrund)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

SKool

Ich guck dann mal heute nach der Zündung.
Danke erstmal ich schreib dann wieder.
Pro CC MS

SKool


Ich dachte ich hätt den Fehler gefunden. Ne undichte Ansaugstutzendichtung. Aber das Problem ist ist nach den abdichten immernoch. Ich guck jetzt nochmal ganz genau die Zündung durch.
Pro CC MS

SKool

Hab jetzt Ventile,Zündung neu eingestellt.
Aber immer noch das Gleiche. Auch im Stand. Wenn der Motor normal läuft und man dann das Gas aufreißt kommt nichts mehr. Ich kann nur langsam immer mehr Gas geben um die Drehzahl zu erhöhen. Was ich noch bemerkt hab, sind komische Geräusche aus dem Luftfilter.



PS:Wohnt keiner in der Nähe von Münster? Der Vorbeikommen könnte.
Pro CC MS

Heiko

Hi,

lies mal Antwort #10!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Ich denke auch,Heiko hat recht,wenn du einen Papierfilter hast ist eine größere Düse vonnöten als beim Drahtgitterfilter.Fahr einfach mal hin zum alten Heiko,der hat´s drauf,hat grad Zeit,und lustig wird´s bestimmt auch.
Grüße,André.

Heiko

Zitat von: Andre.Hubein am 21 August 2007, 16:52:10
...,wenn du einen Papierfilter hast ist eine größere Düse vonnöten als beim Drahtgitterfilter.


Eine Kleinere!!!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Ach echt?Na siehste sach ich doch,Heiko hat´s drauf!
André.

sigi_rs

Zitat von: Heiko am 22 August 2007, 17:58:37
Eine Kleinere!!!

Hä? Wie kommt das? Ich frage jetzt rein interessehalber.
Ist der Strömungswiderstand eines Papierfilters kleiner als der des Drahtgitters, so daß das Gemisch bei gleicher Düse überfettet? Oder habe ich da was grundlegend nicht verstanden?
Bitte klärt einen Ottonormalver...gasernutzer mal auf.

Viele Grüße,
Jörg

ClassiCmen

ja, genau....

irgendwann mit Einführung der Micronicfiltertüten wurde die HD von 120 auf 115 verkleinert..

Gruss

gerd

Knaudel

Hallo Jörg,

ist eigentlich einfach:
- viel Luft, viel Benzin
- weniger Widerstand im Filter, größere Hauptdüse

Der Vergaser überfettet also, wenn Du auf Papierfilter (größerer Widerstand) bei gleicher Düse umbaust.


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

sigi_rs

Alles klar, da hatte ich einen Gedankendreher gehabt.

Danke!
Jörg

Heiko

Moin,

genau, der Papierluftfilter lässt weniger durch und dann würde die Kiste überfetten!  ;)


Heiko I(m Moment per Modem, da DSL abgeraucht! :kopfhau: )
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Moin zusammen,

ich fahre einen gut geölten (SAE 40) Draht-LuFi mit 'ner 125 HD. Kerze ist ziemlich dunkel.... aber lieber ein bischen zu fett als zu mager (hi hi, wie im richtigen Leben). Und die Mühle läuft (lief) wie verrückt.

Knut

sigi_rs

Hallo,
das lässt mich ja hoffen. Ich habe an meiner R26 nur den Drahtfilter und wurde plötzlich unsicher, weil immer nur von dem Papierfilter die Rede war.

Viele Grüße,
Jörg

Heiko

Wir haben ja auch nur von der R 27 gesprochen Jörg!  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge