Scheibenfedernut

Begonnen von Brendel, 19 Mai 2021, 13:39:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brendel

Hallo,
habe gerade meinen R26 Motor auf der Werkbank, Kurbelwellenschaden.
Ich möchte in das Nockenwellenrad eine neue Nut für die Scheibenfeder feilen, wie auch im modifizierte N-Rad von Uli.
Hat jemand das Maß wie weit die neue Nut von der alten versetzt ist? Würde mir sehr helfen.
Danke im voraus und Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Brendel


Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

big-tschenso

Warum kaufst Du Dir nicht das NWR vom Uli. Da ist die Nut schon an der richtigen Stelle? Die feilerei mit der anschliessenden Ungewissheit, ob die Nut an der richtigen Stelle ist, würde ich mir nicht antun.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Einzylindär

Hallo Werner.

10°KW sind 5°NW.
Rest ist bürgerliches Rechnen wie mein Mechanikprof. an der Fachhochschule immer sagte...
Innendurchmesser mal Pi ergibt den Kreisumfang. Den geteilt durch 360° mal 185° ergibt das gesuchte Maß.

AUFPASSEN. Kurbelwelle dreht rechts rum im Uhrzeigersinn. Steuerzeiten sollen früher sein, also im Uhrzeigersinn von der Zahnradseite der Nockenwelle aus gesehen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf.soler

#3
Besorg Dir ein R27 Tuning Nockenwellenrad* für die geänderten Steuerzeiten der R27
Das mit dem Feilen einer Nut um 5° versetzt geht doch nicht...5° sind 5/360 = 1/72 vom Umfang der NW.
Weiss jetzt den Durchmesser und Umfang der NW nicht auswendig, aber 1/72 davon ist offensichtlich viel weniger als die Nut breit ist (3mm glaub ich?).
Da müsstet Du erst die originale Nut zuschweissen und wenig daneben (<<3 mm) eine neue feilen....
OK wenn Du eine Präzisions-Metallwerkstatt hast....?
* die Kettenräder der R26/27 sind gleich, bei der R27 ist die Nut in der NW versetzt, nicht im NW-Rad...darum heisst es Tuning-Kettenrad...hatte ich erst falsch im Kopf, sorry

rolf.soler

#4
Zitat von: Einzylindär am 19 Mai 2021, 14:47:19
10°KW sind 5°NW.
Rest ist bürgerliches Rechnen wie mein Mechanikprof. an der Fachhochschule immer sagte...
Innendurchmesser mal Pi ergibt den Kreisumfang. Den geteilt durch 360° mal 185° ergibt das gesuchte Maß.
---gerade gesehen....Ja, stimmt wenn Du die neue Nut auf der Gegenseite machst sinds 185° statt 5° Das NW Rad ist symmetrisch, gerade Anzahl
Zähne...
...ich sag nichts mehr :)

strichzwojan

Hallo Werner,

Uli hat früher angeboten, die Kettenräder umzustechen. Macht er das heute nicht mehr? Das sieht dann so aus:

Gruß, Jan


hannes55

#6
Das ist auf dem NW- Kettenrad ziemlich genau ein halber Zahn.
Also mal ein Lineal über das Kettenrad gehalten, dann sieht man schon, wohin man muss.
Und natürlich: Das sollte gegenüber, so wie auf dem Foto angebracht werden.
:schrauber:
Was dann?!

hannes55

#7
Zitat von: strichzwojan am 19 Mai 2021, 18:37:15
Hallo Werner,

Uli hat früher angeboten, die Kettenräder umzustechen. Macht er das heute nicht mehr? Das sieht dann so aus:

Gruß, Jan
In den Anfangsjahren beim Uli haben wir das schon gemacht. Ist ca. 37 Jahre her.
Irgendwann hat er wohl kapiert, dass es viel einträglicher ist, "Tuningkettenräder" mit nur einem
Einstich zu verkaufen, und auch der "Technologietransfer" ist gestoppt... ;)
Was dann?!

strichzwojan

Hallo Hannes, das abgebildete Kettenrad habe ich 2001 im Ffm im Laden gekauft. Sind also bei mir 20 Jahre. Auch schon eine Ewigkeit.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge