R25/3 - Motorzustand und Vorgehen

Begonnen von BMW_R25, 14 Mai 2021, 19:36:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMW_R25

Hallo allseits,

nachdem sich der Kolben festgesetzt hatte, haben wir ihn mit WD40, Einwirkzeit, Heißluftpistole und sanften Schlägen wieder freibekommen.  :juhuu:

Ich würde daher gerne mal die Bilder hier einstellen und Eure Meinung dazu hören.  :prost:


Die Dichtungen von Uli sind leider nicht rechtzeitig zum letzten Wochenende angekommen, sonst hätten wir vermutlich einen Startversuch unternommen.


Ich denke für einen Versuch kann man das Geraffel wieder zusammensetzen - letztendlich kommt man nach so langer Zeit (und dem ganzen Mock der sich da angesammelt hat) wohl nicht mehr um eine Revision von Motor und Getriebe herum. Was schlagt ihr vor? Gibt man das zu Uli zur Revision? Oder anderen Adressen?

Thema Optik: Ich würde die Teile am Ende auch gerne schwarz eloxiert wissen.  :applaus:  Auch ein schwarzes LiMa-Gehäuse kann ich mir gut vorstellen....



Zum Kolben: Bei Uli gibt es da alleine für die /3 jede Menge versch. mm-Variationen.

https://www.ulismotorradladen.de/suchergebnisse.aspx?search=kolben+r25%2f3

Worauf beziehen sich diese Angaben? Von wo nach wo wird gemessen?  ??? Würde jetzt frei Schnauze mal die Höhe vermuten? Zwecks Kompression?


Dann noch vielen Dank an Sebastian für seine Videos, sehr informativ und hilfreich!



Nachdem ich heute Nacht alle Videos von dir dazu gesehen habe  ;D,  bin ich zuversichtlich, die Kiste nächstes Wochenende anwerfen zu können. Sollte Sie laufen - TÜV, ein bißchen fahren und dann über den kommenden Winter die Kiste auseinandernehmen und herrichten.


Die Bilder sind freilich direkt vom Ausbau. Vergleicht man diesen Zustand mit dem Zustand aus Sebastian's Videos mit den Neuteilen, ist da noch Luft nach oben was Zylinderkopf, Kolben usw. angeht.


Viele Grüße

seb
BMW R25/3 im Aufbau

BMW_R25


BMW R25/3 im Aufbau

BMW_R25


Weitere Bilder.  ;D


BMW R25/3 im Aufbau

BMW_R25

 V3
BMW R25/3 im Aufbau

rolf.soler

also einen festgefressenen Kolben würd ich nicht wieder einsetzen...Die richtige Grösse ergibt sich durch messen...Zylinder Innenmass in Hundersteln, minus Kolbenspiel...aber eigentlich lässt man Zylinder mit Frasspuren - oder sonst nicht über jeden Zweifel erhaben - ausbohren auf den Kolbendurchmesser des nächsten Uebermasses (z.B. 68,50 mm oder 69,00 ) plus Kolbenspiel und honen... wenn Du die Instrumente dafür nicht hast, bring den Zylinder zum Instandsetzer, er misst den aus, bohrt und sagt welche Grösse bestellen...
Es tönt ein wenig so als hättest Du noch nicht so viel Ahnung davon, da kannst Du richtig grossen Schaden einrichten...das ist kein Mofa und keine Vespa, wo man einfach einen Zylindersatz bestellt, draufschraubt und fertig...
Sowieso sollte da noch einiges zerlegt und gereinigt werden...Ventile, Oelführungen durchgängig, usw. usf.

berndr253

Bring beide Teile zum Instandsetzer und lass den Schaden bewerten.
Aus der Hüfte aus geschossen würde ich sagen, dass der Zylinder noch gut ist und nur mal nachgehont werden muss - Kolbenmaß kann man recht einfach prüfen. Bei der Gelegenheit auch gleich den Ringstoß der Kolbenringe prüfen lassen.

Grusz und viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

BMW_R25

Zitat von: rolf.soler am 14 Mai 2021, 20:37:05
also einen festgefressenen Kolben würd ich nicht wieder einsetzen...Die richtige Grösse ergibt sich durch messen...Zylinder Innenmass in Hundersteln, minus Kolbenspiel...aber eigentlich lässt man Zylinder mit Frasspuren - oder sonst nicht über jeden Zweifel erhaben - ausbohren auf den Kolbendurchmesser des nächsten Uebermasses (z.B. 68,50 mm oder 69,00 ) plus Kolbenspiel und honen... wenn Du die Instrumente dafür nicht hast, bring den Zylinder zum Instandsetzer, er misst den aus, bohrt und sagt welche Grösse bestellen...
Es tönt ein wenig so als hättest Du noch nicht so viel Ahnung davon, da kannst Du richtig grossen Schaden einrichten...das ist kein Mofa und keine Vespa, wo man einfach einen Zylindersatz bestellt, draufschraubt und fertig...

Hallo Rolf,

es geht nur um eine "Motivation", der Kiste noch detailierter auf die Pelle zu rücken.  :juhuu:


Okay, dann sind die Maße der Kolben also deren Außendurchmesser. Check. Das mit den Frassspuren und nicht wieder einsetzen höre ich nicht zum ersten mal  ;)

Werkzeuge zum Ausbohren und Honen sind nicht vorhanden, da muss ich schon auf einen Instandsetzer zurückgreifen. Hat jemand Erfahrungen mit selbigen im Raum Rhein-Neckar und kann Adressen empfehlen? Viel günstiger als knapp 90€ bei U aus F wird das wohl nicht werden, denke das ist fair. Neuer Kolben schlägt mit ca. 130 zu Buche - komplett mit Ringen, Bolzen und Clips. Auch fair imho.


Nachfrage zum Kolben: Auf den Bildern sind im Kopf des Kolbens diese schrägen Einbuchtungen zu sehen, die rühren doch sicherlich von den Auslaßventilen her.  :o Deutlicher Hinweis auf falsch eingestellten Motor oder normal nach entsprechender Nutzungsdauer?

Zitat von: rolf.soler am 14 Mai 2021, 20:37:05
Sowieso sollte da noch einiges zerlegt und gereinigt werden...Ventile, Oelführungen durchgängig, usw. usf.

Absolut, keine Frage.


Zitat von: berndr253 am 15 Mai 2021, 12:51:45
Bei der Gelegenheit auch gleich den Ringstoß der Kolbenringe prüfen lassen.

Hallo Bernd,

kannst du hierzu nochmal 1-2 Sätze sagen, worauf es ankommt?

Wiki hat unter https://de.wikipedia.org/wiki/Kolbenring einen ersten Eindruck vermittelt.


Danke und viele Grüße

Sebastian
BMW R25/3 im Aufbau

hannes55

Das ist auf Wiki ausreichend gut beschrieben.
Gruß, H.
Was dann?!

BMW_R25

Zitat von: hannes55 am 18 Mai 2021, 22:13:55
Das ist auf Wiki ausreichend gut beschrieben.
Gruß, H.

Naja, wenn Bernd von "prüfen" spricht, muss man ja irgendeinen Referenzwert haben um sagen zu können "okay passt" oder "nee passt nicht" ....
BMW R25/3 im Aufbau

Heiko

Hi,

das Ring-Stoßspiel ist in der Instandsetzungsanleitung angegeben. Bei R 25/3 0,2mm. Alle anderen relevanten Maße auch.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Nachfrage zum Kolben: Auf den Bildern sind im Kopf des Kolbens diese schrägen Einbuchtungen zu sehen, die rühren doch sicherlich von den Auslaßventilen her.  :o Deutlicher Hinweis auf falsch eingestellten Motor oder normal nach entsprechender Nutzungsdauer?
[/quote]

Sebastian,

das sind Ventiltaschen. Die MÜSSEN da sein, damit sich Kolben und Ventile nicht berühren. Sonst blockiert der Motor oder die Ventile sind krumm. Also normal.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 19 Mai 2021, 06:19:17
Hi,

das Ring-Stoßspiel ist in der Instandsetzungsanleitung angegeben. Bei R 25/3 0,2mm. Alle anderen relevanten Maße auch.


Heiko

Das sind die Werte für den Einbau im Neuzustand. Der ist natürlich bald Schnee von gestern. Bei meiner Strichzwei hatte ich beim letzten Öffnen nach über 40.000 km folgende Werte gemessen (Nüralkolben mit 4 Ringen, von oben nach unten):

0,70
0,45
0,55
0,70 mm.

Da die gemessene Kompression, die Motorleistung und der Ölverbrauch prima waren, habe ich das alles wieder so eingebaut.

BMW_R25

#11
Zitat von: Einzylindär am 19 Mai 2021, 07:10:40
das sind Ventiltaschen. Die MÜSSEN da sein, damit sich Kolben und Ventile nicht berühren. Sonst blockiert der Motor oder die Ventile sind krumm. Also normal.

Hi Stefan,

aber auf Bildern von neuen Kolben sind keine derartigen Vertiefungen auf dem Kopf vorhanden - deshalb erst hatte ich mich gewundert.

Werden die erst mit Auslieferung reingefräst?


Danke Heiko und Jan für die Angaben.

Zitat von: strichzwojan am 19 Mai 2021, 09:26:34
Da die gemessene Kompression, die Motorleistung und der Ölverbrauch prima waren, habe ich das alles wieder so eingebaut.

Ich glaube in einem Video von Sebastian (könnte aber auch ein anderer Autor gewesen sein) waren 4,5 bar zu wenig, andere sagen 6 bar zu wenig, wieder andere sprechen von mind. 7,5 bar. Die verschiedenen Posts gehen hoch bis 12 bar - hier sagen wieder manche zu viel, andere sagen ist ok. Mal schauen, was am Wochenende diesbezüglich dabei rauskommt. Für mich ist der Eindruck entstanden, dass es sehr vom jeweiligen Gesamtsystem abhängt, wie hoch die Kompression ausfällt für den laufenden Betrieb...

BMW R25/3 im Aufbau

strichzwojan

#12
Abgesehen davon, dass es bei unseren Einzylindern nicht so leicht ist, eine aussagekräftige Kompressionsmessung durchzuführen, sehe ich die untere Grenze für eine 25/2 bei 7,5 bar. Mein Motor hat einen Strichdreikopf und einen normalen Nüralkolben von 1988, das ergab mal 8,5 bar, mittlerweile ist der Wert auf etwa 8,2 bar gesunken, was ich aber bei der großen Laufleistung absolut OK finde.
Die Verdichtung ist m. M. nach generell etwas überbewertet. Natürlich soll ein Motor nicht aufgrund von Verschleiß mit wenig Kompression laufen, aber die niedriger verdichteten Motoren drehen manchmal obenherum leichter aus, und weicher laufen sie sowieso.
Aber jeder, wie er mag.

Gruß, Jan

PS: Schau doch mal dem Kolben ins Hemd. Steht da Nüral drinnen? Vielleicht sogar die Nummer 6837?
Hier im Forum wurden von unserem Mitglied "fraggi" Nüralkolben zum Schnäppchenpreis angeboten, allerdings ohne Bolzen, Ringe und clips. Das kostete bei RB nochmal 42 Euro pro Kolben, aber was da mittlerweile für einen deutschen Qualitätskolben bei unseren Händlern aufgerufen ist!
Ich habe mir bei fraggi damals zwei Kolben auf Lager geholt.

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20007.msg296831#msg296831


Einzylindär

Hallo Sebastian.

der Ulikolben hat eine andere Bodenform, der Dom ist weiter in die Mitte gezogen. Deshalb hat der keine Taschen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Na ja, ich habe hier eine Kolben von Uli für die Strichdrei, der hat Taschen, oder besser gesagt, Täschelchen...

Das Ding ist immer noch zu verkaufen.

Jan

BMW_R25


Hallo Jan, da schaue ich am Freitag oder Samstag mal nach! Auch nach der Angabe auf dem Zylinder, bin ich mal gespannt (vgl. instandsetzung.pdf)

Das wäre natürlich klasse, wenn ich auf fraggi zurückkommen könnte..

Womit am besten reinigen diese Verkrustungen im Zylinder? Habe schon gelesen von Backofenreiniger oder Badreinigern wie Bref Power... kann man machen oder besser nicht? Erfahrungen und ggf. Empfehlung eines entsprechenden Reinigers?

https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/service-und-dienstleister/verschlei%c3%9fteile,-werkzeuge-co.html#cleaning

Hier war nix dabei, soweit ich das erkennen kann.


Thx!
BMW R25/3 im Aufbau

strichzwojan

Fahr ersteinmal mit dem Fingernagel die "Rillen" auf der Zylinderlaufbahn ab. Wenn du da etwas ertasten kannst, wo du quasi hängenbleibst, dann muss der Zylinder neu gebohrt werden. Bei 70mm ist eigentlich Schluß! Gut, wenn da noch ein bisschen "Fleisch" ist.
Wenn du keine Rillen fühlen kannst, dann lässt sich diese Alu-Schmierspur mit Natron- oder Kaliumhydroxid wegmachen. Nix anderes nehmen.
Ich habe vor fast 40 Jahren einen großen Topf genommen, den Zylinder entfettet und mit einem Kaugummiring unten am Zylinderhals in den Topf gesetzt. Dann Abflußfrei mit Wasser gemischt und reingegossen. Das Aluminium wird schäumend weggefressen, der Stahlzylinder nicht angegriffen.
Das ist nicht ganz ungefährliches Zeug, und die Rohrreiniger heute sind wohl nicht mehr so aggressiv.!
Gummihandschuhe, Schürze, Schutzbrille, frische Luft! Wassereimer in der Nähe bereithalten.

Peter/2

#17
Hallo,
was mir im Video aufgefallen ist: sind die Einstellschrauben der Kipphebel bei der R25 wirklich an der Ventilseite?  :Frage: :o
Hoffentlich machts keiner nach.

Zu den Frankfurter Tuning-Kolben konnte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen machen.
Habe letzte Woche mit Hr. Seiwert persönlich ein Telefonat führen können bezüglich diesem Kolben, der in meiner /2 Config bleiben soll. Der /3 Kopf wird durch den Serienkopf der /2 ersetzt. Das soll lt. seiner Aussage keine Probleme geben. Meines Erachtens ist der halbkugelförmige Brennraum eher höher als der Eingeschnürte. Kann mich auch täuschen, gemessen hab ichs nicht.

Was mich noch interessieren würde:
Das Einlassventil bei R25 war eigentlich 34mm, bei /2 nur 32mm. War die Ansaugkanäle  dann auch unterschiedlich im Querschnitt?
Da ich den /2 Kopf sowieso komplett machen werde, überlege ich, ob ich da nicht ein 34er einpasse. Klar könnte ich es dann so lassen mit dem 3er Kopf.
Nachdem mein nächstes Projekt eine /3 ist, soll die alte Dame wieder das sein dürfen, was sie ohnehin ist, eine "/2". Zwar nicht nummerngleich, aber ich denke das ist unerheblich.
Grüße, Peter

Borgward

Zitat von: Peter/2 am 19 Mai 2021, 16:09:03
Hallo,
was mir im Video aufgefallen ist: sind die Einstellschrauben der Kipphebel bei der R25 wirklich an der Ventilseite?  :Frage: :o
Hoffentlich machts keiner nach.
Stimmt schon bei der R25 (war übrigens bei R20 / R23 auch auf der Ventilseite)

Hubi

BMW_R25

#19
@ Jan: Das einzige, was ich erfühlen kann, ist dieser weiße Streifen, zu erkennen auf Bild 6 Zylinder.jpg

Der weg klingt ein wenig abenteuerlich, grundsätzlich aber machbar. Schätze es aber bisher so ein, dass ein Aufarbeiten in Frage kommt.


Nachdem ich den Zylinder nochmal sauber(er) gemacht habe, traten zwei Zahlen zutage.

Einmal 192 auf der einen Seite, und 0 auf der anderen. Nicht sehr aussaekräftig  :( Ich hatte ja was anderes erwartet.... nun ja.


Das mit dem Kolben und Nüral hatte ich vergessen, schaue ich morgen nach.


so long!


EDIT:

Sehr seltsam, hier auf dem Rechner werden die Bilder richtig herum angezeigt.... keine Ahnung, warum das Forum die Bilder dreht.... sorry
BMW R25/3 im Aufbau

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge