Benzinmangel? R26

Begonnen von BMWummer, 01 April 2019, 13:29:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMWummer

 Vergaser wurde vor wenigen 100 km, maximal 1000 km professionell überholt. Natürlich habe ich ihn in der aktuellen Situation genau inspiziert, geultraschallt und sämtliche Bohrungen mit Druckluft durchgeblasen. Das Ding ist ja simpler als der Gaser meines Rasenmähers. Da ist alles penibel sauber, nicht das geringste Fitzelchen war zu finden. Die Gute bekommt seit vielen Jahren ausschließlich SuperPlus und bei längeren Standzeiten wird der Gaser entleert. Alle meine Mopeds werden derartig behandelt und da war noch nie ein Vergaser verharzt.

Jetzt ist der Benzinhahn dran, man hofft ja immer....

Wummer

BMWummer



Stefan

Größere HD schon probiert? Vielleicht ist zuviel Messing in der Bohrung der aktuellen. Neue, professionell erneuerte Düse mit Nummer xxx drauf heißt nicht, daß auch xxx durchfließt.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Krottenkopp

Die 5Jahre waren ja Deine Angabe in #53 genau wie das er seit dem nicht mehr geöffnet wurde.
Ebenso die paar tausend km in #56 was ja mal mindestens 2sind.
Wenn du den zwischenzeitlich zerlegt und gereinigt hast und die paar tausend nur ein paar hundert sind mußt du das nur sagen, das kann doch hier keiner ahnen was du meinst sondern nur das lesen was du schreibst...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

BMWummer

 :kaffee: sorry, bin kein Buchhalter.

Inzwischen einige Kilometer gefahren, vielleicht um die 300.  :) Es bleibt dabei, bis ca 80 km/h ist die Welt in Ordnung, darüber kommt es je nach Gasstellung und Tankfüllung mehr oder weniger rasch zu Aussetzern. Das letzte Glied der Kette der noch nicht ersetzten oder geprüften Bauteile war der Benzinhahn.

Vor dem Tausch desselben nochmals den Durchfluss gemessen, Tankfüllhöhe zwischen ein Drittel und halb voll. Ein Liter hat nach genau 2 Minuten und 49 Sekunden den Tank verlassen. Mit dem neuen Benzinhahn dauerte es 2 Minuten und 53 Sekunden. :kotz: Vermutlich liegt das am Filternetz, das ist beim neuen etwas kleiner, bei gleicher Maschenweite. Mit oder ohne Tankdeckel spielt übrigens keine Rolle.

Düse zu groß? Keine Ahnung. Läuft ja gut, Kerzenbild normal und der Ärger begann auch quasi mittendrin, beim Fahren und es ist davor auch überhaupt nichts verändert worden. Wird eine Düsenbohrung einfach so von jetzt auf sofort größer?

Derzeit übe ich mich in Zurückhaltung und tuckere mit 80 durch die Lande. Wetterbedingt sind es nur kürzere Strecken.

So, das ist der aktuelle Stand.

Wummer

cledrera

Hat wer einen R26 Vergaser zum Test für Wummer?
Sodann: Bist du mal mit offenem Tank gefahren und wurde der mal von innen gesäubert?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Herculestom

ZitatKette der noch nicht ersetzten oder geprüften Bauteile war der Benzinhahn

Das sollte immer das erste Glied in der Kette sein. Bei den von Dir gemessenen Werten hast Du 5 l nach 15 Minuten im Freifall erreicht. Das wird's ja dann eher nicht gewesen sein.

Stefan's Hinweis in Richtung auf die wirkliche Groesse (Durchflussmenge) von Duesen hat seine Berechtigung. Einfach mal eine andere Hauptduese der gleichen Groesse oder rechts und links daneben ausprobieren. Vorteilhaft ist, dass man beim halben Boxer immer nur eine Duese braucht  ;)
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

es hört sich für mich sehr nach Kolbenklemmern an....ich (!) würde mir wirklich mal den Kolben/Zylinder anschauen

cledrera

Und wenn Rolf das so sagt, würde ich das machen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BMWummer

 Klingt gut, aber warum passiert das in Abhängigkeit vom Spritstand im Tank? Ich erinnere: je voller, desto länger dauert es bis zum Eintritt des "Spritmangels". Nur einen Hauch Gas weg und die normale Leistung ist da.   Und hundert verhaltene Meter völlig normaler Lauf. Normaler Leerlauf, springt prompt an, nix was auf eine Reihe von Klemmer hindeutet. :Frage:


Ich kenne Klemmer nur von Zweitaktern, da sank die Leistung erst einmal, ob man vom Gas ging oder nicht. Dazu Geräusch verändert.

Wie auch immer, ich bemühe mal das Endoskop morgen. :schrauber:

Wummer

rolf

mach das...dann kann man weitersehen

4Taktix

Zitat von: BMWummer am 19 November 2019, 19:36:24
...Ich erinnere: je voller, desto länger dauert es bis zum Eintritt des "Spritmangels". Nur einen Hauch Gas weg und die normale Leistung ist da. 
Da klingelt was bei mir ! Irgendwo im Hertweck steht es, und ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen:
Wenn die Spritzufuhr in die Schwimmerkammer per "Untenanschluss" erfolgt, kann das bei randvollem Tank ( größter Höhenunterschied der Pegel im Tank und Schwimmerkammer ) das Schwimmernadelventil leicht zudrücken - das bedeutet Abmagerung !
Wenn es bei Dir also bei vollem Tank länger dauert, bis das Ruckeln anfängt - und vice versa bei fast leerem Tank schneller anfängt,
ist Dein Teillast- und/oder Vollast-gemisch tendentiell zu fett. Ich würde schätzen, dass bei ca. 80 km/h Dein Schieber nur etwa 2/3 geöffnet ist.
Da würde ich "auf die Schnelle" mal die Nadel erst ein Loch tiefer hängen, dann längere Probefahrt (Motor muss richtig warm werden) und ggf. dann die Nadel
noch ein Loch tiefer hängen und nochmal Probefahrt.
Hatten wir schon geklärt, welcher Vergaser bei Dir drauf ist, und ob die Bestückung dem Soll entspricht ?
Eine "falsche" Nadeldüse - auch als Zerstäuber bekannt - also das Teil, in das die Hauptdüse eingeschraubt wird, wirft Dir so ziemlich alles andere über den Haufen!
Sollte unbedingt kontrolliert und mit dem Soll verglichen werden.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

BMWummer

Nadeldüse und Hauptdüsen sind unterwegs. Der (einzige) Schrauber meines Vertrauens - betreibt seit Jahrzehnten eine Zweiradwerkstatt, gab einen gleichartigen Rat, Düse zu groß oder Lufi zu. Letzteres kann ausgeschlossen werden.

Jetzt wird das Endoskop eingesetzt und dann im Düsenbereich probiert. Unerklärlich bleibt für mich, dass das Phänomen aus dem Nichts heraus erschien. Zyl und Kolben längst eingefahren, Vergaser teuer überholt und auch schon Kilometer gesehen, von der runderneuerten Zündung ganz zu schweigen. Die ersten Hänger kamen übrigens vor einem Ortseingang, vielleicht mit Tempo 70 und darunter, leichtes Gefälle. Genau wie sonst, wenn auf Res umgeschaltet werden muss. Deshalb habe es erst nicht beachtet, auf Res und weiter ging die Fahrt mit nachfolgendem Tankstopp  Dann aber, s. o.

Wummer

4Taktix

dieses plötzliche Auftreten ist allerdings merkwürdig.
Kann es sein, dass evtl. der Unterbrecherschleifklotz oder ein Stück davon abgebrochen sind ?
Oder dass die U-Brecherfeder lahm ist und bei Drehzahl nicht mehr mitkommt oder prellt ?
Oder dass sich der FKR auf dem Wellenstumpf ein Stück verdreht hat ? ( oft ist ja die Nut zur Positioniereung sehr ausgenudelt und der FKR kann sich etwas auf der
Welle verdrehen )
Beides hätte einen veränderten ZZP zur Folge. Hattest Du aktuell nochmal den ZZP mit Strobo bei Drehzahl über 3000 geprüft ?
Unbedingt sinnvoll. Lassen sich die FKR-Gewichte von Hand ausschwenken ?
Wie das alles mit dem Füllgrad vom Tank zusammenhängen kann:
Ein fettes Gemisch erlaubt einen relativ frühen ZZP, fährt aber auch mit etwas späterem ZZP, nur nicht so gut.
Din mageres ermöglicht/erfordert einen relativ späten ZZP.

Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten dieses Fred's nochmal durchgelesen, daher kann das o.g. schon empfohlen worden sein.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

BMWummer

Dazu: Zündung ist eine elektronische.

Soweit das Endoskop blicken lässt, ca 180 Grad gegenüber der Kerzenöffnung, nur Honspuren. Kopf ab ist erst einmal keine Priorität, warte auf die Düsen.

Wummer

Einzylindär

Hallo Wummer.
Ich tippe auf Zündung als Ursache. Bei hohen Lasten hast du den größten Zündspannungsbedarf. Das passt mit deiner Beobachtung zusammen, das wenig Gas weg reicht.
Wie alt ist die Zündspule?
Wie sehen die Kabelanschlüsse aus?
Sind da vielleicht ein paar Äderchen der Litze abgebrochen?
Die Isolierung vom Zündkabel kann auch rissig sein. Oder Kerzenstecker fehlerhaft.  Kerze hattest du schon getauscht...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Zitat von: BMWummer am 20 November 2019, 08:58:59
Dazu: Zündung ist eine elektronische.
Das allein ist ja noch keine Garantie für den "richtigen" ZZP.  Hast Du den abgeblitzt ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Einzylindär

Wenn er mit dem Gasgrif steuern kann ob die Maschine zieht oder nicht bei annähernd konstanter Drehzahl spricht das gegen einen falschen ZZP. Sonst müsste innerhalb von wenigen Umdrehungen der ZZP brutal springen.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Naja die el. Zündung kann ja auch kaputt sein. Bin aber auch eher bei Kabel def.

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

BMWummer

Die Drehzahl ist keineswegs immer gleich, bergauf passiert das durchaus bei niedrigeren als in der Ebene.

ZZP stimmt, Zündung ist komplett neu, von der Elektronik, über die Kabel, Spule, Stecker, Kerze. Einfach alles.

Düsen kommen wohl erst Freitag....

Wummer

Einzylindär

Ich meinte gleiche Drehzahl beim Auftreten des Aussetzens und Wiedereinsetzens bei Gaswegnahme.

Wenn es unterschiedlichen Drehzahlen auftritt, bergauf früher,  dann ist es lastabhängig. Das würde zu einem Zündungsproblem passen. Aber auch zu einem Problem der Hauptdüse.

Neue Teile können leider auch kaputt sein. Ich musste das auch lernen. Was habe ich an meinem Käfer gesucht nach der Ursache für die sporadisch auftretenden Zündaussetzer....Zum Schluss habe ich aus Verzweiflung noch den knapp ein halbes Jahr alten BOSCH (!!) Kondensator neuer Fertigung gegen einen alten Kondensator getauscht, den ich von einem Verteiler aus meinem Fundus abgeschraubt hatte. DANN war endlich Ruhe.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

BMWummer

#140
Man ändert stets nur einen Parameter, wenn man wissenschaftlich exakt vorgehen will. Die Düsen sind angekommen, 115 und 120, sowie die Nadeldüse. Alte 120er entfernt und dann die zwei Zulaufbohrungen im "Keller" der Hauptdüse betrachtet. Es ist, wie auch bei dem Zulauf zur Schwimmerkammer Platz für vier davon. Wenn ich dort schon vier habe, kann das düsenseitig nicht falsch sein, immerhin kann man nicht so ohne weiteres sagen, ob die vorhandenen Bohrungen im Sitz nicht  "abgeschattet" sind. Also bohren.

Bei der Inspektion der Nadeldüse sowie der Hauptdüse zeigten sich keinerlei Auffälligkeiten, es kamen die alten wieder an ihren Platz.

Rein in die Klamotten, raus auf die Straße. Nach der Warmlaufstrecke die Nagelprobe: Vollgas. So eine R26 ist kein Beschleunigungswunder, für Tempo braucht's Strecke. Genau diese führte zum Ursprung des Fadens.

Und? Ja, nichts und, sie lief als wäre es schon immer so gewesen. Mehrfach bis auf echte 100  :bike: (=Tacho 90) "beschleunigt", nicht das kleinste Ruckelchen. Soweit so gut. A B E R,  warum trat das unvermittelt auf? Ohne jegliche vorgenommenen Veränderungen? ::)

So gesehen ist der Faden in der korrekten Rubrik: Unerklärliche.... :gewissen:

Ergießt euch jetzt nicht in Erklärungen für paranormale  :rip: Erscheinungen, sie läuft. Und ich habe ein paar nagelneue Düsen und einen neuen Benzinhahn :juhuu:. Danke  :thumbup: für Mitgefühl und Hilfestellung. Irgendwann wird sie schon wieder mucken.... :Frage:

Wummer

Schorsch

Wummer,

Erklärung hab ich nicht.

Aber,
der Teufel ist ein Eichhörnchen und wer mit dem Teufel marschieren will, muss gute Stiefel haben.

Respekt für die Hartnäckigkeit, freut mich, dass es löp.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Herculestom

ZitatErgießt euch jetzt nicht in Erklärungen für paranormale  :rip: Erscheinungen

Also wir hatten vor einiger Zeit Geister im Büro. Das wurde phototechnisch dokumentiert. Da sind zwar komische Dinge passiert, aber am Ende waren die sogenannten Water Spirits harmlos. Sind jetzt alle weg. Auch mein persönlicher Geist, der ziemlich regelmäßig mein Büro besucht hatte.

Afrikanische Heiler  :afro: , also solche, die so richtig was drauf haben, werden Dir die Verwendung von Magic Guarri empfehlen. Diesem Baum werden magische Kräfte nachgesagt. Du könntest einen Zweig unter die Sitzbank legen. Alternativ rechts und links an den Lenker, statt Fuchsschwanz. Dann solltest Du Ruhe haben. Da Deine Karre jetzt wieder richtig schnell ist, kannst Du einen weiteren magischen Vorteil ausschöpfen. Bei Geschwindigkeitskontrollen sehen Dich die Sheriffs nicht mehr. Das ist  8)

:bike:
umuntu ngumuntu ngabantu

Stefan

Zitat von: Herculestom am 25 November 2019, 05:25:41
... aber am Ende waren die sogenannten Water Spirits harmlos. Sind jetzt alle weg.

Wie treten die auf, in Form eines Wassertropfens? Mit Vorliebe in der Bohrung der Hauptdüse?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

BMWummer

Die Gute hat keine Sitzbank. :afro: Keine Sorge, ich muss nicht stehen, es gibt einen Sattel vorn und einen hinten.  :thumbup:


Wummer

Similar topics (5)

R26

Begonnen von Hackil2


Begonnen von guest265


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge