R25\2 Aussetzer nach längerer Fahrt

Begonnen von Beethoven, 27 August 2005, 10:45:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beethoven

Hallo,
nachdem ich mich entschlossen habe meine gute alte R25/2 nach 20 Jahren wieder fit zu machen, plagt mich ein Problem, dass schon auftratt, als ich sie vor 30 Jahren von einem Freund gekauft habe.

Sie läuft recht gut aber nach längerer Fahrt ( ca. 30 - 40 km ) kommt es zu Zündaussetzern. Wenn ich sehr vorsichtig Gas gebe läuft sie dann noch 60 - 70 km/h. Wenn ich zu schnell Gas gebe oder den Gasgriff über einen bestimmten Punkt drehe gibt es massive Aussetzer. Um das Problem einzukreisen habe ich die Kerze, die Kontakte und den Kondensator getauscht. Es kommt mir so vor, als wenn es ein bisschen besser geworden wäre. Es kann aber sein, dass es mit der Temperatur zusammenhängt, da es hier in den letzten Tagen nicht gerade warm war.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen temperaturabhängigen Fehler handelt und tippe sehr stark auf die Zündspule. Wenn das Wetter es zuläßt werde ich heute mal eine Testfahrt machen und dabei den Limadeckel weglassen. Wenn der Fehler dann wesentlich später oder gar nicht Auftritt sollte es doch eindeutig die Zündspule sein oder ?

Hat von euch vielleicht noch jemand einen Tip ?

Gruss

Juergen

Beethoven


mekgyver

Hi Juergen,
sehe ich exact auch so !  :applaus:
Um ganz sicher zu sein, gibt es bei Louis einen Zündspannungstester für <10€ .
Das ist eine Funkenstrecke, die man verändern kann bis keine Funken mehr kommen.
Das ist dann ein Maß für die leistungsfähigkeit der Zündspule.
Wenn sie defekt ist, schwächelt sie bei höheren Temperaturen.
Viel Erfolg !
... 73er-Gang

emm

Hallo Jürgen,

ja, auf die Spule würde ich auch tippen. Beim Louis gibt es einen super Zündspannungsprüfer.
Mit dem Ding die Funkenlänge einmal warm und einmal kalt testen. Gut ist alles über 8 mm Überschlag.
Gruß
Markus

(Mist, Mek war schneller!  :attacke: )
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Jo,

drei Orte, eine Meinung... die Zündspule ist´s... und den Zündfunkenstreckentester von Louis hab ich auch... damit kann man die Sache prima überprüfen!

Heiko B(litz und Donner)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Beethoven

Hallo,
danke für eure Antworten.

Ich habe soeben mal den Test gemacht. Gefahren bis das Problem auftratt und dann den Limadeckel abgebaut. Und siehe da ich bin danach fast 80 km gefahren ohne Probleme. Es ist wohl eindeutig ein Temperaturproblem der Zündspule. Da ist wohl demnächst eine neue Zündspule fällig denn immer ohne Limadeckel fahren find ich uncool :Frage:

Gruss

Jürgen

Beethoven

UPDATE:
Hallo,
es war die Zündspule. Habe bei Ebay eine neue Zündspule für 1,99 EURO ersteigert . Ein bulgarisches Markenprodukt  ;) Ist natürlich nicht die Originale, sie ist aber so klein, dass ich sie unter dem Tank verstecken kann. Jetzt läuft die Maschine wie ein Uhrwerk ..... Naja fast wenn man einmal von den starken Vibrationen absieht. Nun kann ich mich endlich auf die Feinheiten konzentrieren.
Danke noch einmal für eure Hilfe  :applaus:
Gruss vom Niederrhein
Jürgen

Josef

Hallo,
was hast du denn für eine Zündspule für 1,99 Euro gekauft?

Josef

Heiko

Hm,

jeder so wie er mag, aber ich denke bei manchen Bauteilen sollte nicht immer soo auf den Euro geschaut werden. Sicherlich sind 69 Euro (die ist ja teurer geworden! :o) für eine innenliegende Spule kein Kleingeld, aber dafür muss

1. die Verkabelung nicht geändert werden
2. keine Halterung für eine außenliegende Spule gebaut/montiert werden
3. kein Platz für eine außenliegende Spule gesucht werden
4. das Lima-Gehäuse nicht besonders abgedichtet werden, weil in der Durchführung
    für das Zündkabel jetzt die beiden Adern zur Spule liegen (anderer Durchmesser)

Dafür

1. ist es wieder original
2. hat man wieder min. 20 Jahre Ruhe
    (Es sei denn die Spule war Schrott, obwohl neu, kann mit einer Innenliegenden 
     auch passieren!)
3. muß nichts geändert werden


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge