Krümmerschraube lockert sich

Begonnen von pho_e_nix, 24 Juli 2018, 18:16:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Stimmt Rolf,
Manuel ist ja völlig aus dem Gleichgewicht.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RolfD

.... es ist anzunehmen, dass dieser Zustand nicht lange anhalten wird.
Spätestens, wenn der Leerstand einseitig errreicht wird, muss die andere Seite auf das gleiche Level gebracht werden.....
Auf jeden Fall: wünschen wir ihm Spass dabei..... !

Rawost

Zitat von: berndr253 am 24 Juli 2018, 21:15:16
Der R27-Motor schüttelt sich genauso wie die der R25/3 und der R26 - er ist halt nur besser vom Rahmen entkoppelt.
Zudem ist die 27 kein Schaukelstuhl sondern ein einzylindriges beschwingtes Wunderwerk der Technik.

Bernd
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Karl

Zitat von: RolfD am 26 Juli 2018, 20:38:12
...aha ..... schau an.... wieder mal ein kreativer Trick..... vielleicht kann der Karl das Foto und deinen Text dem schon vorhandenen Tipp hinzufügen????
Karl? Bekommst du das mit?
(Ist vielleicht aber insgesamt nicht so wichtig....)
Danke für den Hinweis und das Foto, Hermann.
Grüße Rolf III

Ist erledigt. Habe Hermanns super Tipp in die Tipps&Tricks Liste aufgenommen und unter deinen Artikel zum Thema platziert.

VG Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

RolfD

#34
Karl, du bist KLASSE....
(jede noch so kleine Dokumentation - finde ich - hilft vielleicht mal jemandem oder gibt ne Idee weiter.... )

Schorsch

1. Dank an Karl !!

2. Gute Idee, hätte dazu eine Frage:

Der Draht ist ja ein Stückchen auf der Innenseite der Krümmermutter verlegt.
Beschädigt der Draht das empfindliche Alu des Gewindes beim Draufschrauben?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

RolfD

Diese Frage geht an HermannZ.....

pho_e_nix

So bin mit dem Schrauben fertig. Ich hatte mir eine neue Überwurfmutter und eine neue Dichtung gekauft - auch eine weitere Schelle um den Krümmer mit einer zweiten zu befestigen. Letztlich versuche ich es mit der verbauten und dem Tipp Teflonband. Der Krümmer schließt schon eigentlich recht Spannungsfrei  zum Zylinder ab (siehe Bild). Habe dann drei Lagen Teflonband über das Gewinde gelegt und die Überwurfmutter mit dem Hackenschlüssel festgezogen. Danach habe ich die Schelle und den Topf befestigt. Schaun wir mal wie es wird. Danke jedenfalls für die vielen Antworten. Für den Fall dass das Gewinde unrettbar ist, was macht man da? Neuen Zylinder kaufen? Grüße

Hape25/3

Zitat von: pho_e_nix am 28 Juli 2018, 17:07:00
Für den Fall dass das Gewinde unrettbar ist, was macht man da? Neuen Zylinder kaufen? Grüße

Neuer Zylinder wird dir nicht wirklich helfen.   ;D
Gewinde neu aufbauen ist möglich. Über unsere Händler oder Motoren Instandsetzer
Gruß

rolf


guest474

ZitatHakenschlüssel

Warst Du auf einem Deutschkurs für Ausländer?

Manfred

pho_e_nix

tja rolf keine 1 eher eine 2+ und @ Hape25/3 war die frage für den Fall das ich mir das Gewinde durch die Überwurfmutter versaue. Aber ich teste das ja erst mal. Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten (ein c für den rolf) Grüße

Schorsch

Ich stelle meine Frage aus # 35 erneut.

Was meint ihr?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Das ich davon nichts halte, das halte ich davon.
Zwar ist es sicherlich richtig, dass eine Gefahr für das Gewinde allenfalls das letzte Ende der Mutter betrifft, das ist aber auch der Anfang des Gewindes des Zylinderkopfes.
Hat das schon eine Macke ist es Wurst und die Lösung ist gut.

Clemens

ZitatHakenschlüssel
ZitatWarst Du auf einem Deutschkurs für Ausländer?
Spricht was dafür; insbesondere die richtige Schreibweise.  ;D

Christian Wilhelm Haken (* 12. Juli 1723 in Greifswald; † 20. Dezember 1791 in Stolp) war ein deutscher evangelischer Pfarrer. Er forschte und schrieb über die Geschichte Pommerns.
Carla Hacken (* 14. März 1961) ist eine US-amerikanische Filmproduzentin, von der nicht berichtet werden kann, dass sie verstorben ist.
Karl Ranseier, der wohl erfolgloseste Proktologe aller Zeiten starb dahingegen kurz nach Findung des Steiß durch Sturz.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

HermannZ

Zitat von: Schorsch am 27 Juli 2018, 11:28:44
1. Dank an Karl !!

2. Gute Idee, hätte dazu eine Frage:

Der Draht ist ja ein Stückchen auf der Innenseite der Krümmermutter verlegt.
Beschädigt der Draht das empfindliche Alu des Gewindes beim Draufschrauben?

Schorsch
Hallo,
der Draht wird erst nach dem Festziehen der Krümmermutter eingefädelt....war bei mir zumindest so möglich und macht anders auch gar keinen Sinn. D.h. Gewinde am ZK wird sicher nicht beschädigt.
Gruß
Hermann

Isemax2

ZitatKarl Ranseier, der wohl erfolgloseste Proktologe aller Zeiten starb dahingegen kurz nach Findung des Steiß durch Sturz.

Bestimmt an der dabei zugezogenen komplizierten Fraktur des nach ihm benannten Beines........ ;D

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

cledrera

Herman,
wenn das so ist, ist das ok.
Herkömmlich sollte das aber nicht gehen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

pho_e_nix

So, da bin ich wieder - zurück nach ca. 270 km gefahrenen Kilometer Erftstadt -> Eifel (alte B51 Schönecken / Hillesheim) und zurück. Die Tips mit dem nicht vespannen und ab dem Krümmer alles lose und dort anfangen Spannungsfrei alles zu montieren bis zum Endtopf und auch das mit dem Teflonband. Es hat sich nichts mehr losgerappelt. Es scheppert zwar hier und da etwas aber das werde ich auch noch eliminieren. Danke nochmals an die Tipp - Geber. Wer Schreibfehler findet darf die behalten........

cledrera

 :juhuu:

und wenn das nicht mehr scheppert, ist das kaputt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

#49
Super, freut mich!

Kann es sein, dass der Schalldämfer auf dem Krümmer scheppert? Manchmal fehlt da nur 1 mm.

Wenn dem so ist, auch hier hilft Teflonband, einfach das Ende des Krümmers mit Teflonband umwickeln, so dass der Schalldämpfer stramm draufpasst, es scheppert nicht mehr. Rest wegschneiden, fertig.

Und schon hörst Du nur noch das sonore Brummen des starken Motors. 😊


Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Kevm1502

Zitat von: pho_e_nix am 29 Juli 2018, 19:42:16
So, da bin ich wieder - zurück nach ca. 270 km gefahrenen Kilometer Erftstadt -> Eifel (alte B51 Schönecken / Hillesheim) und zurück. Die Tips mit dem nicht vespannen und ab dem Krümmer alles lose und dort anfangen Spannungsfrei alles zu montieren bis zum Endtopf und auch das mit dem Teflonband. Es hat sich nichts mehr losgerappelt. Es scheppert zwar hier und da etwas aber das werde ich auch noch eliminieren. Danke nochmals an die Tipp - Geber. Wer Schreibfehler findet darf die behalten........

Aus Erftstadt! Sehr schön ;) und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!
Bin aus Merzenich. Wenn meine Lady angemeldet ist, kann man sich ja mal treffen. Der Clemens ist dann sicher auch am Start!

Gruß Kevin
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

pho_e_nix

Ja klar, warum denn nicht. Ein Türchen ist fast immer drin.

cledrera

Yessir!

Gäbe irgendwie Sinn, sich Höhe Nörvenich
oder so zu treffen
und dann über Magerschwarz
im Frühtau zu Berge.
Fallera
und ob man dann über
Abenden
oder
Brück
in die Eifel zieht, ist mir doch egal.

Das wird lustig!

Clemens E(x-Merzenicher)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kevm1502

Zitat von: cledrera am 30 Juli 2018, 18:31:23
Yessir!

Gäbe irgendwie Sinn, sich Höhe Nörvenich
oder so zu treffen
und dann über Magerschwarz
im Frühtau zu Berge.
Fallera
und ob man dann über
Abenden
oder
Brück
in die Eifel zieht, ist mir doch egal.

Das wird lustig!

Clemens E(x-Merzenicher)

Für alle Schandtaten bereit!
Clemens, was hat dich nach Köln getrieben?
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

cledrera

Bitte ankreuzen:

1. Das Bier.
2. Der 1.FC.
3. De Aussicht op de Dom.
4. Der Abstand zu Düsseldorf.

Der Immigrationshintergrund in Köln liegt übrigens bei konstant 99,5 Prozent.
Bekanntester Immi: Jupp Schmitz.
Falls jemand die 0,5 % sieht: Schöne Grüße.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kevm1502

Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

pho_e_nix

#56
Nachtrag - ich habe heute auch Teflonband um das Krümmer-Ende gewickelt. Den kompl. Krümmer habe ich jedoch erneut festziehen müssen an der Überwurfmutter. Gelöst hatte sie sich nicht - trotz dem war wieder etwas Spiel zwischen Zylinder Anschluss und Krümmer. Also habe ich alles wieder erneut demontiert und nachgeschaut. Das kuriose war, dass der Kupfer Dichtring nicht mehr da war ---- einfach futsch.

Vielleicht ist er ja eingelaufen und wurde durch den Auspuff gedrückt?

Den hatte ich vor Antritt in die Eifel erneuert und die Auspuff Anlage spannungs frei montiert. Die Überwurfmutter hatte ich mit dem Hakenschlüssel ordentlich fest gezogen und diese hatte sich auch nicht wirklich vom Gewindegang her los geschraubt.
Kann das sein das sich diese Kupfer Dichtung durch die Hitze weg gebrannt hat?  Ich habe erneut heute alles wieder spannungs frei montiert - mit neuem Dichtring und Teflon an dem Gewinde vom Zylinder sowie am Ende zum Topf. Sollte jemand einen Tip haben wegen des Dichtring, ich habe 3 stk. samt Überwurfmutter bei webshop meyer gekauft. Möglicherweise gibt es irgendwo welche die sich nicht so schnell auf lösen - oder ich muss halt direkt eine größere Menge kaufen. Grüße

Schorsch

Nein,

die Kupferdichtringe lösen sich nicht auf, warum auch?
Sie drücken sich nur platt.
Vermute mal, dass der plattgedückte Kupferring noch am Krümmer od. Zylinderkopf zu finden
ist. Evtl. schwarz eingefärbt, Du ihn nur übersehen hast.

Am Anfang etwas nachziehen ist normal, das muss sich erst setzen. Wieviel nachgezogen?
Ist das Scheppern weg? Konntest Du den sonoren Klang des Motors
genießen?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

pho_e_nix

Ok, habe am Krümmer nichts dergleichen gesehen und am Zylinderkopf ehrlich gesagt auch nicht. Ich habe zwar an dem Gewinde mit den fingern versucht einen Rest zu erfühlen, dem war aber nicht und so habe ich dann mal einen neuen dazwischen gesetzt. Das Scheppern ist vorerst weg - ergo ist das möp defekt ....... ne Spaß und der sonore Klang ist da. Grüße

Schorsch

Scheppern weg? Fundamt, evtl. hat's jemand gefunden, nee Quatsch!!

Die Kupferdichtung sitzt nicht auf dem Gewinde.
Sie befindet sich zwischen Stirnseite Abgasstutzen Zylinderkopf und dem Krümmer.
Dort gibt es was zu dichten, nicht auf dem Gewinde.

Nach dem Scheppern schau ich mal😜.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge