R25/2 Motor knattert bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeit

Begonnen von kronos, 27 März 2016, 19:15:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kronos

Hallo,

jetzt mus sich nochmal was fragen, weil ich nicht weiß, inwiefern das bei der R25/2 normal ist oder nicht.
Hab schon öfters mal gelesen, dass ein knattern bei der R25/2 normal sei... wohl auch zu nem gewissen Grad.

Ich bin jetzt heute mal ne etwas längere Strecke gefahren - ungefähr ca. 40km.
Mal mit 50kmh und mal schneller, ca. 80kmh
Aber mir fiel auf, dass sie untertourig etwas ruhiger/leiser läuft und wenn ich mehr Drehzahl gebe oder schneller fahre, knattert sie schon recht laut (fast so, als wäre der Auspuffkrümmer nicht 100% drauf).
Anfangs war die Krümmermutter noch nicht ganz drauf, aber ich hab nun nach und nach immer mehr nachgezogen und nun bläst es vorne auch nicht mehr raus. Nach jeder Fahrt zieh ich die Mutter immer wieder ein bisschen nach.

Hab auch schon gelesen, dass es ggf. an den Kipphebeln liegen könnte?

Kennt ihr das Phänomen?  :schrauber:

Was ich ebenfalls noch einstellen muss, ist die Zündung, da sie ab und an mal ruckelt.
Zündkerze ist schwarz, aber nicht ölig.

Danke für die Tips :)

Gruß,
Tobi

P.S.: einfach genial damit zu fahren... ein hammer Gefühl  :bike: ;D

kronos


FietePF

Hallo Tobi,

Knattern ist bei unsren Kisten eigentlich normal, je schneller um so laut  ;D
Oder ist es mehr ein Patschen  im Schiebebetrieb, beim Gas wegnehmen?
Dann wäre das Leerlaufgemisch zu mager!

Die Kipphebel/Ventile tickern, hört man gut im Stand, wenn der Motor heiß ist
und die schwarze Zündkerze kommt vermutlich vom Kurzstreckenfahren.

Kontrolliere auf jeden Fall die Zündungseinstellung und das Ventilspiel (kalt)
und dann fahre 100 km am Stück.

VG
Alfred




professor buxus

Hallo Tobi,

mal der Reihe nach:
"knattern" ist sicher keine wissenschaftliche Beschreibung. Die 25/2 ist auf jeden Fall lauter als zum Beispiel eine R27.
Wenn an der Krümmermutter nichts mehr vorbei geht, dann sollte es doch leiser sein.
Wenn der Auspuff noch original ist, oder entsprechend alt ist, hat der vielleicht auch noch ein paar Löcher, auch wenn sie sehr klein sein sollten.
Auch eine 25/2 hat einen Drehzahlbereich, wo das Drehmoment am höchsten ist. In dem Bereich "knattert" es eben lauter als bei niedrigen Drehzahlen.
Kipphebel knattern nicht, die tickern oder bestenfalls können die klappern!

Zündung einstellen muss man sowieso!

Schwarze Zündkerze deutet auf zu fettes Gemisch!.......ahh - jetzt fällt der Groschen: Du hast Fehlzündungen beim Gas-Weg-Nehmen.
Auspuffsystem nicht ganz dicht, kommt Sauerstoff rein und unverbrannter Kraftstoff, Funken finden sich und dann machts "peng"!

Also, Vergaser magerer stellen und Auspuff nach Löchern suchen und abdichten.

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

kronos

Okay, danke!
Dann werd ich demnächst mal die Zündung einstellen und dann mal versuchen, eine R25/2 von jemandem Probe zu hören.
Aber dann denke ich, dass das normal ist :)

Ein Patschen ist es nicht, eher ein lauten knattern, wie wenn man ohne Auspuff fährt  ;D

Danke!

HanMor

Hi.

Ich weiß, was Du meinst. Meine macht genauso in den höheren Drehzahlbereichen. Unten heraus klingt es einfach besser, d.h. satter, aber ich glaube nicht, dass es ein Problem darstellt.
Meine Zündkerze sieht übrigens top aus. Da ist nix schwarz oder verölt.

HanMor

kronos

Zitat von: HanMor am 27 März 2016, 22:07:33
Hi.

Ich weiß, was Du meinst. Meine macht genauso in den höheren Drehzahlbereichen. Unten heraus klingt es einfach besser, d.h. satter, aber ich glaube nicht, dass es ein Problem darstellt.
Meine Zündkerze sieht übrigens top aus. Da ist nix schwarz oder verölt.

HanMor

Dann bin ich ja mal beruhigt :)

heinz leichtfuss

Kronos,
meinst Du evtl. nur das Ansauggeräusch? Das hat mich jedenfalls am Anfang irritiert, weil es ganz schön hart klingt, wenn man richtig aufzieht. Ich hatte bis zur R25/2 nur kleine Hubräume oder bessere Luftfilter gehabt... SOLCHE Geräusche kannte ich also vorher nur aus Richtung Auspuff.  Falls du akrobatisch genug bist, halte beim Fahren mal ein bißchen die Hand vor den Lufi, ob sich beim Geräusch etwas ändert. Dann weisst Du´s.
Stefan   
...egal! Ich lass das jetzt so.

kronos

Zitat von: heinz leichtfuss am 28 März 2016, 13:27:27
Kronos,
meinst Du evtl. nur das Ansauggeräusch? Das hat mich jedenfalls am Anfang irritiert, weil es ganz schön hart klingt, wenn man richtig aufzieht. Ich hatte bis zur R25/2 nur kleine Hubräume oder bessere Luftfilter gehabt... SOLCHE Geräusche kannte ich also vorher nur aus Richtung Auspuff.  Falls du akrobatisch genug bist, halte beim Fahren mal ein bißchen die Hand vor den Lufi, ob sich beim Geräusch etwas ändert. Dann weisst Du´s.
Stefan

Hallo Stefan,

Ansauggeräusch mein ich nicht, da es eher von Vorne als von Hinten (also Luftfilter) kommt.
Werd jetzt die nächsten Tage Zündung einstellen und dann weiter beobachten :)

Gruß,
Tobi

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge