Leistung R26

Begonnen von pneu11, 05 Juni 2014, 19:38:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pneu11

Hallo zusammen,
ich bin's schon wieder;
Nachdem ich bei meiner gerade komplett restaurierten R-26 (Motor auch general überholt, Kolben, Kurbelwelle usw. - alles neu) zuerst gedacht habe, es würde an der Zündung (Fliehkraftregler) liegen, dass der Motor kein Gas annimmt bzw. keine Leistung bringt, habe ich dan Eurer Tips was Zündeinstellung usw. betrifft alles mit mäßigem Erfolg versucht, das Problem zu beheben. Zeitweise dachte ich, dass es besser geworden wäre, -dachte ich aber nur!

Letztendlich führte das dazu, dass ich aus lauter Verzweiflung die Gesammte Zündanlage durch eine kontaktlose Zündanlage von Power-Dynamo ersetzt habe.

Ergebnis: Motor spingt super an, läuft auch im Stand super, nur wenn man ihm Leistung abverlangt (Beschleunigen, Bergauffahrt usw.) macht er "dicht", d. h. er kommt nicht hoch.)

Nachdem ich auch den Vergaser überprüft habe (Alle Düsen, Einstellungen usw. stimmen mit der Werkangabe überein -selbst das Einregulieren des Luftgemischs brachte keinen spürbaren Erfolg!), habe ich als für mich letzte Maßnahme die Kompression geprüft. Die liegt bei kaltem Motor mit Kickstarter bei 4,5 - 5 bar. Ist das o. k. oder ist das zu niedrig?

Was kann das sonst noch sein bzw. was soll ich noch machen????

Über Eure Hilfe!!! freue ich mich und wünsche Euch schon mal vorab schöne Pfingsten

Gruß
Peter

pneu11


Heiko

#1
Wenn der Motor komplett gemacht wurde, dann muss er erst mal eingefahren werden. Welcher Auspuff? Richtig original?

Nebenbei.... das Geld für die Zündung hättest Du dir sparen können.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

FietePF

Hallo Peter,

da gibt es einige Möglichkeiten, das Moped sollte auch mit der Kontaktzündung einwandfrei laufen  ;D

Wie hast du die Kompression gemessen (mit Schieber ganz auf = Vollgas)?
Stimmt das Ventilspiel? Sind die Düsen alle frei? Genügend Sprit? Keine Falschluft? usw.

Viel Erfolg
Alfred


Schorsch

@ Peter,
Sehe das auch so, wie Heiko.
Zum Einfahren gibt es die verschiedensten Philosophien. Die harte Methode a la Hertweck. Bis zu die ersten 2000
km nur mit max. halber Drehzahl fahren.
Wenn der Motor nicht zieht, obwohl überholt, erst mal ca. 50 km mit halber Drehzahl fahren.
Danach Gas geben, wenn er zieht, alles gut, aber nicht dauerhaft voll drehen, langsam und manchmal steigern. Wenn er nicht zieht wieder 50 km mit halber bis 2/3 Drehzahl, unabhängig vom Gang. Danach wieder versuchen.
Wenn der Motor nicht zieht, ist das ein Zeichen, dass die Kolbenringe noch nicht überall tragen.
Spätestens nach 500 km sollte der Motor aber ziehen.

So meine Meinung, es gibt aber auch viele, die das anders sehen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

thoro

@Peter: Du hattest doch vorher schon einen thread mit der gleichen Problematik. Da waren Fragen und Antworten. Jetzt das Ganze neu anzufangen ist taktisch nicht geschickt. Erschwert alles nur, da man nicht mehr durchblickt was wann gemacht wurde und zu welchen Änderungen führte.  :)
@Peter: Kompression 4-5 bar erscheint mir zu niedrig (richtig gemessen?, Messinstrument o.k.?), sollte eher 7-8 bar sein. Aber im Zweifelsfall sollte eine Einzylinder BMW auch mit 4 bar nicht zuschnüren, nur halt über den ganzen Bereich weniger Leistung haben.
@Schorsch: Hartes Einfahren: Hier im Forum eher Vollgas sofort nach Motorrevision, falls ich mich recht erinnere. Halbe Drehzahl bis 2000 km ist ja klassisch zahm, auch wenn es vom Halbgott Hertweck kommt.
Gruß
Thomas

ClassiCmen

Hi Peter,

ich bringe es mal auf den Punkt! Bei dieser Kompression kannst du noch soviel einfahren wie du willst, wesentlichen Leistungszuwachs wirst du nicht bekommen.... Tragfläche der Kolbenringe hin und her...

Da liegt was anderes im ARGEN!!

Gruß
Gerd

Schorsch

@ Thomas,
Da hast Du mich falsch verstanden, oder, ich habe mich falsch ausgedrückt.
In den beiden drei Sätzen wollte ich nur zwei Extreme aufführen.

1. Die Hertweck Methode, 2. 2000 km bei halber Drehzahl fahren.

Ich neige zu einem Mittelweg, den ich weiter unten aufgeführt habe.

Sofort Vollgas halte ich für riskant, der Motor wird dann durch die erhöhte Reibung zu heiss.

Letztlich muss das jeder, nachdem er sich informiert, hat selbst wissen.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

thoro

@: Schorsch: Ich habe nach Motorüberholung 2010 genau den von Dir beschriebenen Weg verfolgt.2/3 Leistung, aber nicht 100% auf Dauer zu Anfang.
Ich muss zu meiner Schande geschehen, dass ich damals den Motor bei Heinz Bals in Minden neu aufbauen lies, da ich leider die Zeit dafür selber nicht hatte.
Beim Abholen sagten die Jungs von Anfang an nur Vollgas, nur im Windschatten von LKWs Tempo reduzieren  wegen der Kühlung. Beim Überholen wieder Vollgas ! Hab das wie gesagt nur zu 2/3 befolgt.
Gruß
Thomas




Schorsch

@ Thomas,

1.Wieso Schande?
2.Hast Du meiner Meinung nach genau richtig gemacht.
3.Letztlich zählt das Ergebnis, wie ist das bei Dir ?

Gruß  Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf.soler

#9
einfahren nach meiner Meinung am besten mit der "run it hard" Methode. Von Anfang an immer mal wieder (alle 30 -60 sec) Vollgas, aber nur kurz, (einige Sekunden), dann immer länger, 10 sec, 20 sec. usw. bis du minutenlang Vollgas fahren kannst - nach 100-300 km etwa, bei knappem Kolbenspiel (6-7/100 wie WHB...) auch mal 500-700 km (bei mir warens 700 bis 100% vollgasfest).  Wenns anfängt zu klemmen sofort auskuppeln. So ist der Motor innert weniger 100 km eingefahren und hat nachher die höchstmögliche Leistung. Zur Begründung gibts diverse Abhandlungen, mach mal die Suche mit run it hard
Aber: Kompression 4-5 ist viiiiel zu wenig, das liegt kaum am "noch nicht eingefahren".
Ist der richtige Kolben drin (Meine R27 hatte mit einem R26 Kolben drin 5 bar...). Mochmals richtig messen: Motorrad im 2. Gang 20 m schnell schieben (Schwitzen musss sein) oder bergab rollen lassen mit eingeschraubtem Kompressionstester und Gas voll offen. Dann ablesen. muss > 7 sein, bis 8

cledrera

Grisu, ick hör dir trappsen.
Kuck mal, ob der Zylinder noch Kreuzschliff ausweist.
Was fährst du für Oel?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

ZitatOel?
ACH DU SCHEISSE !!!
Think outside the box !

guest474

WEnn der Motor neu einwandfrei gemacht wurde und nach der run it hart is good die ersten 300km hinter sich hat tragen die Kolbenring zu 80-90%.
Trotzdem muss er auch im neuen Zustand kurzfristig auf 80-90km/ kommen.
Zündunganlage fällt also aus. ( Das Geld hättest Du dir sparen können)
Ventilspiel stimmt?
Der "S" Punkt wandert beim Gasgeben auf "F"?
Bleibt dann nur der Versager übrig.
Düsenbestückung richtig? Schieber= der richtige drin? + Nadel in der richtigen Pos.?
Manfred

27-steib

Der Gasschieber muss komplett auf sein beim Messen der Kompression, sonst kann es schon sein, dass du nur ca 5 Bar misst.

Bevor du es nun mit der Angst bekommst miss die Kompression noch mal, am besten Gas ganz auf und im zweiten Gang schieben!

Keine Leistung liegt vielleicht auch an den Steuerzeiten

Grüsse Jan

rolf

Zurück zum Thema:
Kannst du dein"macht er "dicht", d. h. er kommt nicht hoch." präzisieren....so wie icjh das verstanden habe geht er in die Knie wenn du beschleunigst...also er gibt nicht mehr (!) Leistung ab wenn du Gas gibst (also von leerlauf an!)...richtig?
Vergiss erst mal die Kompression....das wäre ein anderes Thema.
Zündanlage war (ist sowieso ;D) Unsinn.

baue mal den Luftfilter aus....immer noch das Problem?
Wie hast du genau deine ventile eingestellt? Im richtigen OT?
Wie hast du die Zündung eingestellt?

cledrera

#15
ZitatACH DU SCHEISSE !!!

Nix da Sascha, die Frage nach dem Öl war ernst.
4,5 - 5 bar (/ü  ;D) bei einem generalüberholten Motor eigentlich dann, wenn es zwischen Zylinder und Kolben durchpfeift.
Das muss irgendwoher kommen.
Falls der Kolben und Zylinder ordnungsgemäß überholt waren, sind sie es jetzt nicht mehr.
Weshalb?
a) Einfahrfehler (unwahrscheinlich; da holt man sich eher Klemmer.)
b) Kolbenringfehler (möglich)
c) zuviel Spiel Kolben/Zylinder (möglich)
d) falscher Kolben (gibt`s alles, aber bei einer R26???)
e) Honfehler (Kreuzschliff von Anfang an zu glatt, glaub ich nicht.)
f) Kreuzschliff binnen kürzester Zeit weg (hatten wir schon, allerdings nicht ganz so schnell)

Letzteres geht eben, wenn man "Polier"öl nimmt.

So und nun zurück zum Fredersteller.

Peter,
gib erst mal die allgemeinen Infos gesammelt zurück, die von Rolf, Manfred und Alfred erbeten wurden.
Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Clemens bist du sicher?

Dann würde ich schon eher drauf tippen, das die Öffnungen der Kolbenringe alle übereinander liegen.
Und deshalb das "abpfeifen".

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

holzschnitzer

oder ein Ring beim Einbauen gebrochen ist.
oder dass Kolben und Ringe nicht ordentlich eingeöl wurden.


aber eigentlich brauchen wir:
ZitatPeter,
gib erst mal die allgemeinen Infos gesammelt zurück, die von Rolf, Manfred und Alfred erbeten wurden.
Danke

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

cledrera

Rudi,
ja.Oder erklär mir mal, wie ein ordentlich gehonter Zylinder binnen kürzester Zeit spiegelblank werden kann.
Das geht doch nur, wenn der Kreuzschliff regelrecht wegpoliert wird.

Und tatsächlich brauchen wir auch

FOTOS  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

pneu11

Hallo Leute,
zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten. Was habe ich seit dem gemacht/festgestellt:
1. Kompression neu gemessen (Motor kalt, Gas voll auf, 2. Gang rein und die Lunge aus dem Hals gelaufen; Ergebnis: 8 bar!)
2. Zündung, da jetzt kontaktlos, kann nicht groß verändert werden (M. W. werkseitig eingestellt auf ca. 37° ?1?)
3. Vergaser: Wie schon gesagt, alles nach Original Bing-Liste, Düsen "luftgängig" Nadelposition 3. Loch
4. ohne Luftfilter gefahren - nichts gebracht
5. jetziger KM-Stand nach Überholung: 190 km
6. bisher "schonend" eingefahren 2/3 Gas
7. Öl: SAE 40
8. Symptom: Beim Gashochdrehen nach dem Schalten macht sie "dicht", nimmt also spontan kein Gas an - erst allmählich, nach "Spielen mit dem Gas"

Anmerkung: Der Zylinder wurde in einer Fachwerkstatt: Fa Riehmschoss in St. Augustin gehont; müsste als o.k. sein

@ Thomas: Mein Problem hätte in meinem früheren Thread beschrieben, wenn ich es denn noch auf Anhieb gefunden hätte. Vielleicht könnte man die Suchfunktion etwas modifizieren, dass z. B. alle Themen von einem Autor über dessen Benutzername oder so in kontinuierlicher Reihenfolge erscheinen.

Nette Grüße an alle
Peter

cledrera

Mach mal den Auspuff ab und dreh eine Runde.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Zitat8. Symptom: Beim Gashochdrehen nach dem Schalten macht sie "dicht", nimmt also spontan kein Gas an - erst allmählich, nach "Spielen mit dem Gas"

In jedem Gang und bei welcher Geschwindigkeit? Und wie spielst Du mit dem Gas? Auf Null und langsam wieder hoch, oder immer hin und her oder?

Manfred

MANER502

#22
Zitat von: pneu11 am 06 Juni 2014, 17:35:55
@ Thomas: Mein Problem hätte in meinem früheren Thread beschrieben, wenn ich es denn noch auf Anhieb gefunden hätte. Vielleicht könnte man die Suchfunktion etwas modifizieren, dass z. B. alle Themen von einem Autor über dessen Benutzername oder so in kontinuierlicher Reihenfolge erscheinen.

hallo Peter ,
du meinst diesen Beitrag:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12847.msg172593#msg172593

-> das Gemisch könnte zu mager sein!

Ein Klick auf deinen Namen PNEU11 und dann auf "Beiträge anzeigen" .Dann siehst du Deine Beiträge ; den jüngsten ganz oben.
Gruß
Mane 
This signature is made of 100% recycled electrons.

rolf.soler

Zitat von: pneu11 am 06 Juni 2014, 17:35:55
1. Kompression neu gemessen (Motor kalt, Gas voll auf, 2. Gang rein und die Lunge aus dem Hals gelaufen; Ergebnis: 8 bar!)
Gut
2. Zündung, da jetzt kontaktlos, kann nicht groß verändert werden (M. W. werkseitig eingestellt auf ca. 37° ?1?)
unnötig,aber schadet auch nicht
3. Vergaser: Wie schon gesagt, alles nach Original Bing-Liste, Düsen "luftgängig" Nadelposition 3. Loch
ich verdächtige trotzdem den Vergaser*. Was ist es für einer ? Bing 1/26/?? sag trotzdem was für eine HD, Nadeldüse. Nadel auch neu ? (falsche Nadel kann grosse Probleme machen). Eine HD auf der 120 steht muss nicht unbedingt 120 sein...mal andere HD probiert , also andere 120er ? oder 125 ?
4. ohne Luftfilter gefahren - nichts gebracht
dann wars das nicht
5. jetziger KM-Stand nach Überholung: 190 km
und
6. bisher "schonend" eingefahren 2/3 Gas
ist also noch nicht eingefahren. Mach jetzt mal run it hard; Vollgas, kurz, dann immer länger
7. Öl: SAE 40
OK
8. Symptom: Beim Gashochdrehen nach dem Schalten macht sie "dicht", nimmt also spontan kein Gas an - erst allmählich, nach "Spielen mit dem Gas"
*spricht m.E. am ehesten für Vergaserproblem

Anmerkung: Der Zylinder wurde in einer Fachwerkstatt: Fa Riehmschoss in St. Augustin gehont; müsste als o.k. sein

und wieviel Kolbenspiel haben sie gemacht ?


† Oldtimerfahrer

Ich tippe auf den Vergaser.
Der Motor bekommt nicht genug Sprit wenn er es am meißten braucht. Wie Mane schon schrub zu mager oder nicht dicht.
Habe die gleichen Symptome bei meinem Kübel. Deshalb gibt es auch einen neuen.(Na ja, fast neu.)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

4Taktix

Gemisch passt nicht, ggf. Fehlfunktion Beschleunigerpumpe, falls vorhanden.
Auch bei elektronischer Zündung sollte man die Frühzündung ändern können,
indem man den "Geber" löst und auf seiner Befestigung verdreht.
Hast Du schon abgeblitzt ? Was ist im Schauloch bei U/Min >=3000 zu sehen ?
Gruß, Sascha
Think outside the box !

rolf

Wie ist denn der Übergang (im Leerlauf) von leerlaufgetucker und dann ganz leicht (wirklich ganz wenig....fast nur das Gaszugspiel wegnehmen) gas geben?....geht sie mit der drehzahl runter oder gar aus?

pneu11

@ Mane: ach soo geht das. Danke für den Hinweis!

Gruß Peter

cledrera

Eine Frage hat Du nicht beantwortet:

Sind die Ventile im richtigen OT eingestellt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

pneu11

Ja, Clemens,
Ventilspiel: Einlaß 0,15; Auslaß 0,20
Vergaser: Bing 1/22/55

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge