Aus dem Winterschlaf zurück!

Begonnen von Walter1953, 01 April 2014, 18:04:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Walter1953

Hallo liebe Einzylinder Freunde,

ich habe heute meine 25/3 aus dem Winterschlaf erweckt und von der Garage wieder nach Hause vor die Tür geholt.

Bei der letzten Fahrt im Oktober zur Garage war alles toll, sie lief wie eine Biene.

Heute ist sie wie im Herbst auch nach dem tupfen und zweimal kicken sofort sauber gelaufen, also habe ich sie ein wenig duckern lassen mich in die Klamotten geschmissen und dann wollte ich den Weg nach Hause antreden.  :bike:

Gleich nach dem losfahren und in den zweite Gang schalten fing sie an sich zu verschlucken und im oberen Drehzahlbereich zu Stottern und auch mal zu pfatschen.  :spinnt:

Also bin ich nur so bis zur halben Drehzahl bis nach hause gefahren, mehr wie 60 km war nicht drinn.  ::)

Woran kann das liegen? Am Benzin was nun ein 6 Monate im Tank war oder woran könnte es noch liegen was sich beim stehen verstellen kann oder was könnte es sonst noch sein.  :schrauber:

Gruß Walter

Walter1953


R23R27MS

Hi Walter,
das hat meine R23 auch gemacht (verschlucken, patschen, schlecht anspringen)
mit dem alten Sprit beim ersten Probelauf im Februar.
Mit frischem Sprit lief sie am Wochenende super und sprang auch mit der normalen Startprozedur an.
//BR

Schorsch

Hallo Walter,

Hast Du den Vergaser vor der Winterpause ganz leer gemacht ? Wenn nein, würde ich mal auf einen
"vergnatzten" Vergaser tippen. (Abhilfe im Ultraschallbad)

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Walter1953

Zitat von: Schorsch am 01 April 2014, 18:43:41
Hallo Walter,

Hast Du den Vergaser vor der Winterpause ganz leer gemacht ? Wenn nein, würde ich mal auf einen
"vergnatzten" Vergaser tippen. (Abhilfe im Ultraschallbad)

Schorsch

Hallo Schorsch,
und ohne so ein Ultraschallbad?

Walter1953

Zitat von: R23R27MS am 01 April 2014, 18:42:04
Hi Walter,
das hat meine R23 auch gemacht (verschlucken, patschen, schlecht anspringen)
mit dem alten Sprit beim ersten Probelauf im Februar.
Mit frischem Sprit lief sie am Wochenende super und sprang auch mit der normalen Startprozedur an.
//BR

OK, aber Anspringen tut sie ja sehr gut wie immer nur Drehzahl baut sie nicht auf.

Schorsch

Walter,

Tja, Du kannst es natürlich mit Vergaserreiniger, Q-Tipps, Pfeifenreiniger usw. versuchen. Wichtig ist, nicht mit Stahl
auf dem weichen Aluminium rumzukratzen. Der Gnatz aus altem Sprit lässt sich nur sehr schwer aus den feinen
Bohrungen entfernen, unten in der Schwimmerkammer sieht es dann auch meist gruslig aus.
Man muss es also 1. schonend und 2. gründlich machen.
Die Untraschallgeräte vom Discounter kannst Du vergessen, nicht genug Watt. Ich baue den Vergaser dann auseinander,
gebe die Teile in eine Motorradwerkstatt und lasse sie reinigen, danach mit neuen Dichtungen, und evtl. neuen Düsen und Düsennadeln wieder montieren. So ein Ultraschallgerät wäre ja noch mein Traum, aber teuer, gibt es u. a. bei Conrad.
Viel Glück   Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Walter1953

Zitat von: Schorsch am 01 April 2014, 19:38:50
Walter,

Tja, Du kannst es natürlich mit Vergaserreiniger, Q-Tipps, Pfeifenreiniger usw. versuchen. Wichtig ist, nicht mit Stahl
auf dem weichen Aluminium rumzukratzen. Der Gnatz aus altem Sprit lässt sich nur sehr schwer aus den feinen
Bohrungen entfernen, unten in der Schwimmerkammer sieht es dann auch meist gruslig aus.
Man muss es also 1. schonend und 2. gründlich machen.
Die Untraschallgeräte vom Discounter kannst Du vergessen, nicht genug Watt. Ich baue den Vergaser dann auseinander,
gebe die Teile in eine Motorradwerkstatt und lasse sie reinigen, danach mit neuen Dichtungen, und evtl. neuen Düsen und Düsennadeln wieder montieren. So ein Ultraschallgerät wäre ja noch mein Traum, aber teuer, gibt es u. a. bei Conrad.
Viel Glück   Schorsch

Schorsch ich hab mal was von einem Backpulver Bad gehört,  könnte das auch gehen.

Schorsch

Walter,

gehört habe ich auch schon davon, es aber noch nie versucht, habe also keine Erfahrungen damit.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Aber ich.
Vergaser auseinander und geeignet vorreinigen.
Dazu nehme ich warmes Wasser mit Spueli.
Abspuelen.
Schuessel mit warmem Wasser vorbereiten.
Vergaser rein.
Feuchten Vergaser ueberall mit Backpulver pudern.
Dabei ueber der Schuessel halten.
Vergaser langsam in die Schuessel legen.
20 Sekunden drin lassen und sofort unter fließendem Warmwasser abspuelen.

Vergaser trocken legen und auspusten oder ausfoenen.

Genauso gehe ich dann mit den Kleinteilen vor.


Wir sehen uns dann bei den Backwaren.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo Walter.

Bevor Du nun Deinen häuslichen Frieden riskierst und mit dem Backpulver die Küche einsaust, schaust Du vielleicht mal nach dem Gummischlauch, der den Ansaugrüssel im Tank mit dem Vergasereinlaß verbindet...die von Dir beschriebenen Symptome passen sehr gut zu einem abgerutschten Gummischlauch (oder, wie bei mir in Schottland letztes Jahr passiert, einem weich gewordenen Schlauch, der sich bei höheren Drehzahlen am Vergasereinlaß verformt und damit die "beruhigte Ansaugluft" massiv stört...einen Kabelbinder später zog Bärbel wieder wie gewohnt...).

Viele Grüße und gute  :bike:, Taz 
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Hallo Walter,

kommt mir bekannt vor - entferne den alten Sprit und leere die Schwimmerkammer. Mit frischen Sprit sollte sie wieder laufen

Grusz und viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

Walter1953

#11
Zitat von: berndr253 am 02 April 2014, 02:56:05
Hallo Walter,

kommt mir bekannt vor - entferne den alten Sprit und leere die Schwimmerkammer. Mit frischen Sprit sollte sie wieder laufen

Grusz und viel Erfolg

Bernd

Das wird wohl erst mal die einfachere Lösung sein, mal sehen ob es was bringt. Neue Dichtungen für den Vergaser habe ich mir schon mal bestellt, fals ich ihn doch komplett ausbauen und zerlegen muss.
Heute fahre ich noch die 125er Susi von meiner Frau von der Garage mit nach Hause, mal sehen ob die auch so rumzickt oder ob sie normal fährt. Sie hat den gleichen Sprit im Tank wie meine R25/3 und steht genau so lange in der Garage.

4Taktix

Walter, wenn das heute genau so laufen sollte, wie bei der BMW,
Zitatmich in die Klamotten geschissen
dann nimm auf jeden Fall 'ne frische Hose mit...   :lol:
Think outside the box !

Walter1953

Zitat von: 4Taktix am 03 April 2014, 08:45:27
Walter, wenn das heute genau so laufen sollte, wie bei der BMW, dann nimm auf jeden Fall 'ne frische Hose mit...   :lol:

Sei Ehrlich! Das M hast du geklaut. :lol:

Schorsch

Tach,

Cledrera: Wird der Vergaser so auch von innen sauber und frei von Benzinrückständen ?? Dachte immer, dass die                           
              "Backpulvermethode" in erster Linie nur für das äußerliche Reinigen ist. Aber gut, wenn`s funktioniert , muss
              ich das auch mal testen.

Walter :   Habe heute meine R 27 nach der Winterpause in Gang gesetzt, einen Kick, (Stolz !!), und der Motor lief ohne
              Probleme. Sprit von Oktober 2013, will sagen, es liegt, meiner Meinung nach, nicht am Sprit.
              (Vergaser und Benzinschlauch völlig leer gemacht)


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Walter1953

Zitat von: Schorsch am 03 April 2014, 17:13:44
Tach,

Cledrera: Wird der Vergaser so auch von innen sauber und frei von Benzinrückständen ?? Dachte immer, dass die                           
              "Backpulvermethode" in erster Linie nur für das äußerliche Reinigen ist. Aber gut, wenn`s funktioniert , muss
              ich das auch mal testen.

Walter :   Habe heute meine R 27 nach der Winterpause in Gang gesetzt, einen Kick, (Stolz !!), und der Motor lief ohne
              Probleme. Sprit von Oktober 2013, will sagen, es liegt, meiner Meinung nach, nicht am Sprit.
              (Vergaser und Benzinschlauch völlig leer gemacht)


Schorsch

Hallo Schorsch, das mit dem Reinigen und leermachen und neuen Sprit werde ich Morgen nach der Arbeit mal in angriff nehmen.
Angesprungen ist sie ja auch auf Anhiep, OK nicht mit dem ersten aber mit dem zeiten und sie läuft ja sauber rund im Drehzahlbereich bis zur hälfte. Und sie ist auch nicht einmal ausgegangen auf dem Nachhause Weg von der Garage bis zur Wohnung 10km.
Heute habe ich die 125er Susi Bauj.1986 auch nach Hause geholt, mit dem gleichen Sprit und der gleichen Standzeit. Sie ist ein wenig schlechter angesprungen aber dann ist sie gelaufen/fahren wie eine eins. Also glaube ich auch nicht so recht an eine reine Sprit sache! Morgen Abend weis ich mehr.

Schorsch

Walter:

Dann bin ich ja mal gespannt, bitte hier berichten !!

Hab schon mal überlegt, mir so ein Ultraschallgerät zu kaufen, kommt aber immer noch die Reinigungsflüssigkeit dazu.
Sollte ich mich dazu durchringen, könnten mir die Mitglieder ihre Vergaserteile zum Reinigen schicken, jeder gibt das,
was es ihm wert ist plus Reinigungsflüssigkeitspauschale plus Porto.

Hmmmm mal sehen, ist noch nicht ganz ausgereift, muss mich erst aufschlauen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Walter1953

Zitat von: Schorsch am 03 April 2014, 17:40:23
Walter:

Dann bin ich ja mal gespannt, bitte hier berichten !!

Hab schon mal überlegt, mir so ein Ultraschallgerät zu kaufen, kommt aber immer noch die Reinigungsflüssigkeit dazu.
Sollte ich mich dazu durchringen, könnten mir die Mitglieder ihre Vergaserteile zum Reinigen schicken, jeder gibt das,
was es ihm wert ist plus Reinigungsflüssigkeitspauschale plus Porto.

Hmmmm mal sehen, ist noch nicht ganz ausgereift, muss mich erst aufschlauen.

Schorsch

Mach ich!

Wieviel Watt sollte denn so ein Teil haben für unsere Zwecke?

Schorsch

Walter:

Nachdem ich mich aufgeschlaut habe, werde ich berichten, auch sind die Ausmaße der Wanne wichtig.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Das Volumen sollte so groß sein, dass ein Vergasergehäuse reinpasst. Kosten liegen bei mindestens 120 € - Ende nach oben naturgemäß offen.
Die elektrische Leistungsaufnahme ist ja ziemlich "wurscht". Beim einmaligen Gebrauch von 10 Minuten pro Jahr, oder alle zwei Jahre wirkt sich das kaum auf die Stromrechnung aus.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Bernd darum gehts da glaube ich auch nicht. Mehr um die Power. Soll ja auch alles Reinigen. Und so ein Vergasergehäuse braucht schon mehr bumms als ne Brille oder ein Ring.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Stimmt Bernd,

es geht mir nicht so sehr um die Stromrechnung, sondern um die Stärke der Ultraschallwellen. Bei guten Geräten, und wenn, dann schon richtig, kocht die Reinigungsflüssigkeit förmlich. Die Geräte mit 30 Watt lösen den Dreck einfach nicht. Hab ich mir mal angesehen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Hallo Schorsch,

die Sache mit der Stromrechnung siehst Du richtig - was die Reinigungsleistung angeht wird man das wohl mal testen müssen. Einen interessanten Anbieter habe ich gerade bei ebay gefunden:
http://www.ebay.de/itm/ULTRASCHALLGERAT-ULTRASCHALLREINIGER-ULTRASCHALLREINIGUNGSGERAT-DIGITAL-ANALOG-/281177848427?pt=Medizinische_Ger%C3%A4te&var=&hash=item4177817a6b
Aber mal "in echt" - tut so ein U-Schallreinigungsgerät wirklich not?? Um alle Jahre mal den Gaser sauber zu machen??

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Backpulverlösung für "aussen" geht gut, für "innen" würde ich das in Zukunft nicht mehr machen, höchstens zur groben Vorreinigung
bei sehr hartnäckigen und/oder schlecht zugänglichen Verkrustungen.
Hab's ausprobiert, es bleiben trotz gründlichem !!! Ausspülen mit klarem, heissem Wasser und Ausbürsten weisse Ablagerungen zurück,
sieht aus wie Kalkränder, vermutlich aluminiumoxid. Wenn ich mir dann die teilw. winzigen Bohrungen in Leerlaufsystem, Zerstäuber etc.
ansehe, habe ich ein ganz ungutes Gefühl dabei. Hier werde ich also manuell "nacharbeiten" müssen, um diese potentielle Fehlerquelle
auszuschliessen.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Bernd253

Genau so etwas meine ich !!  Werde morgen mal einen befreundeten Mechanix, netter Mensch, anrufen, der hat so ein Gerät. Von ihm erfahre ich dann die nötige Wattzahl und Wannengröße.

Ob sich das lohnt ? Im finanziellen Sinne nicht.  Habe bislang auch den Vergaser zum Reinigen abgegeben.
Aber, lohnt sich denn die Anschaffung einer BMW Einzylinder ? Im finanziellen Sinne auch nicht, trotzdem hast Du eine.
Ich auch, und bin froh drum.

Ferner gibt es hier im Forum so geschätzte 2500 Vergaser, also, erst aufschlauen, dann Entschluss fassen.

Berichte weiter      Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hugo

#25
Optimisten, Billiggeräte

Ihr benötigt ein Gerät mit mindestens! 4-5l Fassungsvermögen, (die Tiefe des Korbes ist entscheidend!), mehr ist besser, Kosten einige 100,-, weiterhin hohe Ultraschallleistung, Heizleistung
Reinigungslösung, gibt es für alle Metalle für jedes Metall extra (es gibt Kombinationen), der Rest muss mit destilliertem Wasser aufgefüllt werden (komplette Bedeckung des zu reinigenden Gutes), man kann auch normales Wasser nehmen, muss man vorher aber einige Zeit erhitzen, damit der Sauerstoffgehalt weniger wird, sonst wieder sofortige Korossion
pro Reinigungsvorgang (kommt auf den Verdreckungsgrad an) kannst du schon mal bis eine Stunde Zeit einplanen, manchmal mehr
dann gast die Lösung, gut belüftete Räume, Abzüge oder draußen, da aber Feuchte beachten
nach dem Reinigen musst du die Teile gründlichst mit Wasser abwaschen, danach alles leicht! mit Ballistol oder ähnlichem ölen, sonst korrodiert die Vergaseroberfläche wieder
es gibt Firmen, die verlangen 20,- oder etwas mehr für eine Reinigung, bleib bei denen, das ist diese Arbeit auf alle Fälle wert

Hugo

cledrera

@Sascha,
ZitatHab's ausprobiert, es bleiben trotz gründlichem !!! Ausspülen mit klarem, heissem Wasser und Ausbürsten weisse Ablagerungen zurück,
sieht aus wie Kalkränder, vermutlich aluminiumoxid.
Das passiert nicht, wenn Du mit kurzer Einwirkungszeit arbeitest.

Backpulver ist ein Hydrogencarbonat versetzt mit einem Säurungsmittel, meist einem Phosphat.
(Das Trennmittel lassen wir jetzt mal weg).
Es ist völlig klar, dass der Effekt des Säurungsmittels an sich unerwünscht ist.
Aus dem Perlen und Blubbern des Carbonat wird die Reinigungswirkung geschöpft.

Dabei ist die Vorgehensweise entscheidend:
1. Vorreinigen, vorreinigen, vorreinigen. Ganz sanft mit Lauge und warmem Wasser und viel Muße. Das geht ganz einfach, da das eigentlich nur Einweichen, einweichen, einweichen bedeutet. Schruben ist nicht angesagt.
2. Der warme, feuchte Vergaser wird mit Backpulver innen und außen eingepudert, naßgemacht und Ratzfatz mit viel Wasser ausgespült.
Nicht warten, bis das Blubbern aufhört.


@ Hugo,
das sehe ich genauso. Geeignet sind nur professionelle Geräte für Industrie- oder Werkstattgebrauch.
Destilliertes Wasser liefert zwar der haushaltsübliche Wäschetrockner, filtern nicht vergessen, die Reinigungsflüssigkeiten sind aber auch eine Wissenschaft für sich und die würde ich sowieso mit Vorsicht genießen.
Jedenfalls würden für unsere Zwecke nur Geräte ab einer Füllmenge von 6 l aufwärts taugen.
Sowas kosten neu ab 500 € aufwärts.
Gebraucht sind die Preise mittlerweile unverschämt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Oops!

Schorsch,
lese das jetzt erst.
Selbstverständlich wird der Vergaser innen sauber!
Äußerliche Sauberkeit ist für den Vortrieb ohnehin nur von peripherer Bedeutung, zumal der Vergaser im Windschatten des Zylinders mitreist.  ;)
Das Blubbern schafft es bis in die letzte Ritze.

Backpulver, angewandte Kaviation
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Liebe Gemeinde,

Habe mich aufgeschlaut, bestätigt hier schon einige gemachte Beiträge.

1. Mindestens 250 Watt Ultraschallleistung.
2. Korb möglichst groß, damit das zu reinigende Gut bedeckt ist.
3. Reinigungsflüssigkeit muss gekauft und auch noch entsorgt werden (Kosten)

Das entsprechende Gerät von der Fa. EMAG kostet dann so 400 - 500 Euronen.

Wenn man das mal umrechnet, auch noch Porto dazurechnet, kommt man zwangsläufig zu dem Schluss: " Alles
Mumpitz"

Ich werde weiterhin den Gasi zum Reinigen abgeben und fertig. Kauf mir lieber ne Hebebühne.


Bernd253: so gibt es auch keine erhöhte Stromrechnung

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Walter1953

Zitat von: Walter1953 am 03 April 2014, 17:51:43

Mach ich!


So, ich glaube ich muss doch noch mehr an meiner R25/3  :schrauber: Hab ich gedacht, nach dem was hier alles für Möglichkeiten hätten sein können.

Es war nicht der Sprit, den neuen Benzinkanister werde ich aber dennoch gut gebrauchen können. Der Vergaser war es auch nicht, aber die neuen Dichtungen kann man auch immer mal brauchen.

Es war der lose Gummischlauch vom Vergaser zum Luftfilter, offensichtlich habe ich diesen beim Einbau oder schon beim Ausbau der Batterie gelöst  :kopfhau: warum auch immer mir das nicht aufgefallen ist, ist mir nicht ganz klar. ::)

Jedenfalls läuft :bike: sie wieder wie eine Biene/Hummel brumm brumm.

Vielen Dank noch mal Euch allen für die Tipps, es hätte ja von allem was sein können.

Kann man diesen Gummischlauch etwas besser gegen abrutschen sichern, die Schlauchschelle war fest und nicht lose gerüttelt.

Und so ein Ultraschallgärät bei dem Preis muss auch nicht sein, ich hatte die 19er Mutter unten am Benzineingang ab und da war alles so sauber wie es nur sein kann.



Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge