Qualm am Motor (linke Seite)

Begonnen von brebber, 07 Mai 2013, 09:05:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brebber

Moin zusammen,
ich bin erst seit kurzem stolzer Besitzer einer R25/3.
Grundsätzlich fährt sie echt schön, aber gibt noch kleine Baustellen.

Problem: Seit heute qualmt es nach kurzer Fahrt auf der linken Motorseite (weißer Qualm).
Ich gehe davon aus, dass der Qualm aus dem Bereich der Zündkerze kommt, kann es aber nicht genau orten.
Nach einer Testfahrt im letzten Jahr hatte ich das gleiche Problem und konnte es durch den Tausch des Zündkerzensteckers beheben.
Kann das tatsächlich nur der nur der Stecker gewesen sein? Oder habt ihr andere Tatverdächtige im Visir?

Habe festgestellt, dass die BMW auch zwischendurch das Gas im oberen Drehzahlbereich nicht mehr annehmen wollte, d.h. nicht auf touren kam.

Hier ein kurzes Video vom laufenden Motor.


Das Video stammt von kurz nach der Qualmfahrt. D.h. ich habe die Maschine ausgemacht, ca. 2 Minuten gewartet und wieder angemacht. Kein Qualm mehr... (zumindest vorerst - gefahren bin ich noch nicht wieder.) Allerdings bin ich sehr sicher, das es bei der nächsten Fahrt wieder qualmt.

brebber



Manfred S

Hallo Brebber,
hast du mal den Kopf abgenommen und die Ventilsitze begutachtet? Ventiltrieb ist übrigens für meinen Geschmack recht laut.
Ventileinstellung passt?
Weisser Rauch deutet ja auf verbranntes Öl hin. Ist dass Kerzengewinde noch ok? Evtl. drückt es dir ja den Rauch raus.
Hast du schon mal die Kompression gemessen?

Grüße
Manfred

rolf

Also Zündkerzenstecker kannst du schon mal ausschliessen....wie Manfred schon schrieb....Zündkerze fest?....kommt der Rauch vielleicht aus der Entlüftung (vorne unten links)? Ventilspiel komntrolliert (hat nichts mit dem Rauch zu tun)....wenn ja, wie?

Manfred S

Deine Kopfdichtung ist aber nicht zufällig durch oder?
Manfred

bipa3

Moin,

tausche doch mal die Kopfdichtung. Danach das Ventilspiel exakt einstellen.   Und dreh das Standgas runter!!!!!!!!

Grüße
Wolfgang

27-steib

wenn die Kopfdichtung durch wäre, und der Qualm dahwer stammen sollte müsste man ein Zischen beim Antreten oder 'piffen' beim Lauf hören. Und wenn nun nur hin und wieder mal ein Tröpfchen Oel aus den Ventildeckeln läuft und auf dem Kruemmer oder Kopf abraucht?

Einfach mal so die Kofdichtung wechseln, und danach qualmts weiter??????

Gruesse Jan

Manfred S

Also bei den Geräuschen dei man im Video aus dem Ventiltrieb hört würde ich mir definitiv erst mal den Kopf anschauen und dann weiter machen.
Dann ist der Kopf eh schon ab und die Dichtung wechseln dass kleinste Problem.

Grüße

P.S. irgendwie sieht der Krümmer recht stark verfärbt aus, Verbrennung ist scheinbar recht heiss...
Manfred

brebber

Vielen Dank für die raschen und zahlreichen Antworten.
Ventileinstellungen habe ich noch nicht gemacht, bin leider auch kein Profischrauber. Bin mir nicht sicher, ob ich mich da rantrauen sollte...Ich hoffe mal, das es - wie rolf schreibt - eher nichts damit zu tun hat, da der Qualm ja auch nur aus der linken Seite austritt (oder seht ihr das anders?)

Zündkerzensitz und Gewinde werde ich mal als Erstes prüfen.

@bipa3: Das Standgas habe ich erst vor kurzem 1/4 Drehung höher gestellt, da sie sonst oft an der Ampel einfach ausgegangen ist (definitiv zu wenig Standgas.)

Vielleicht kann ich das ganze ja noch mal mit Rauch filmen.
Ich melde mich, was dabei rausgekommen ist.

Manfred S

An die Ventileinstellung solltest du dich schon ran trauen. Du kannst dir ansonsten recht schnell den Motor ruinieren.
Ist hier im Forum alles beschrieben wie du vorgehen musst. Werkzeugaufwand ist minimal. Nur solltest du auf den richtigen OT auf der
Schwungscheibe achten beim einstellen.  Stichwort "Kompressions OT". Habe mir letztes Jahr einen Kipphebel samt Lagerung kaputt gemacht da ich dass
Ventilspiel bei falschem OT eingestellt habe und nicht erneut geprüft habe. Ventiltrieb hat bei mir vor dem defekt ähnlich laut geklackert, deswegen der Hinweis.
Für viele selbstverständlich aber für mich als do it yourself Schrauber war es neu  ;) Aus Fehlern lernt man recht schnell 
Manfred

Stefan

Riß im Kopf, würde ich sagen, da ist dann der Änderungsaufwand direkt am höchsten (finanziell und zeitlich). Also zuerst einen neuen komplett überholten Kopf besorgen und draufschrauben. Und wenn es dann doch nur schlecht angezogenes Auspuffgewinde, durchblasende Kopfdichtung, loser Kerzeneinsatz, undichte Stößelrohre etc. war, ist das Problem trotzdem gelöst.

Mein Tip: Motor warmfahren bis es raucht, dann horchen und schauen, wo er herkommt. Erst danach basteln.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

27-steib

genau- und schauen, obs nur bei laufendem Motor raucht, oder auch, wenn er abgestellt wird, aber noch heiss ist.

cledrera

#11
Stefan, Armin,
um Himmels willen!
Ich halte den weißen Qualm für nichtverbrannten Sprit.
Externe Spritverbrennung ist megaout.
Und was sollen im Übrigen diese Experimente, wenn man der Sache recht simpel ohne materialzerlegende Experimente näher treten kann?


ZitatVentilspiel kontrolliert (hat nichts mit dem Rauch zu tun)

Normalerweise richtig. Aber eben ausnahmsweise nicht.
Sind die Ventile einstelltechnisch richtig daneben (z.B. falscher OT  ::) ) verbrennt sie das Gemisch nicht richtig.
Das verbleibende Gemisch sucht sich dann einen Ausweg und das muss nicht notwendigerweise der Auspuff sein.
(Möglich ist sogar der Weg durch den Vergaser und vorne zum Tankschnorchel raus. Hatte ich schon, falscher OT  :verlegen:)

In Deinem Fall würde ich folgendes machen:

1. Hier im Forum unter Tips & Tricks die zwei Beiträge zum "richtigen OT"  und "Ventile einstellen" suchen.
2. Sich wundern, dass das eigentlich einfach ist. (Bin gerade in der zweiten Phase; wundern darüber, wie ein einzelner Mensch, ich,  sowas einfaches so kompliziert machen kann.  ;) )
3. Tank runter (Beim wieder draufbauen kannst Du den Benzinschlauch zwischen den Tankhälften direkt über dem Rahmen verlegen; das hilft dem künftigen Abbau auf die Sprünge).
4. Prüfen, ob die Zündkerze richtig festgeschraubt ist.
5. Kolben auf richtigen OT stellen und Ventilspiel messen und Ergebnisse hier posten.
6. Kipphebel so wie sie sind sachte von links nach rechts auf der Achse bewegen und Eindrücke hier schildern.

Mehr würde ich erst einmal nicht machen. Genau das würde ich aber auch machen.
Vielleicht könnte man später noch Benzin auf die Ventile von oben geben um zu schauen, ob die Ventile dicht sind. Sollten sie aber sein, da anderenfalls die Deckel verschmutzt wären.

Clemens

By the way:
1. Ein Kühlstern ist ja ganz nett.
Aber weder den Zylinderkopf geschwärzt zu haben, noch die Ventildeckel und auch keine Aluventildeckeldichtung verwendet zu haben, ist kontraproduktiv.
Die /3 kann so heiß werden, dass es Dir den Kolben schmilzt. So einen habe ich hier liegen.
Alles was Du tun kannst, um die erreichbare Temperatur zu senken, solltest Du machen.
Das Schwärzen geht auch ganz einfach ohne Abbau, eben einfach aus der Sprühdose Ofenlack und druff mit Gefühl.
2. Was ist das da eigentlich für eine Dichtung zwischen Vergaser und Kopf? Sieht mir irgendwie falsch aus, kann aber täuschen.
3. Schrauberanfänger zu sein, ist nicht schlimm, sondern schön. Immer wieder was Neues  ;D




Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: cledrera am 07 Mai 2013, 12:45:12
In Deinem Fall würde ich folgendes machen:

1. Hier im Forum unter Tips & Tricks die zwei Beiträge zum "richtigen OT"  und "Ventile einstellen" suchen.
2. Sich wundern, dass das eigentlich einfach ist. (Bin gerade in der zweiten Phase; wundern darüber, wie ein einzelner Mensch, ich,  sowas einfaches so kompliziert machen kann.  ;) )
3. Tank runter (Beim wieder draufbauen kannst Du den Benzinschlauch zwischen den Tankhälften direkt über dem Rahmen verlegen; das hilft dem künftigen Abbau auf die Sprünge).
4. Prüfen, ob die Zündkerze richtig festgeschraubt ist.
5. Kolben auf richtigen OT stellen und Ventilspiel messen und Ergebnisse hier posten.
6. Kipphebel so wie sie sind sachte von links nach rechts auf der Achse bewegen und Eindrücke hier schildern.

Guter Tip, Clemens! Das ist natürlich viieeel weniger Arbeit als sich mühsam hinzuknien und sekundenlang Ohren sowie Augen aufzusperren.

Ich würde nur noch 4. vor 3. machen, denn wenn es 4. war kann brebbi sich 3, 5. und 6. sparen. Und bei 2. wundere ich mich, daß das alles überhaupt nötig ist.

Mir raucht auch langsam der Kopf.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

topcom

Hallo Brebber,
ich tippe auf nicht passendes Zusammenspiel Zentrierbund-Höhe (Zylinder) und Zylinderkopfbohrungs-Tiefe. Lt. Telefonat mit einem einschlägigen Händler sollte das erste 3,6mm und das zweite 3,5mm sein. Viele Gebrauchtteile sind aber "bearbeitet", so dass man auch diese Fehlerquelle prüfen muss. Es gibt auch stärker (1,5mm statt 0,75mm) Kopfdichtungen. Damit könnte der Fehler (entstanden durch Kopf-Plandrehen) vorübergehend behoben sein. So das war meine Erfahrungen mit einem rauchenden /3 Kopf. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Meine Herren....wie Stefan schon schrieb.....kann alles mögliche sein.....ich würde aber auch davon absehen den Hinterradantrieb zu zerlegen sondern erstmal schauen wo es genau herkommt....noch weiß keiner (!!) WO der Rauch herkommt....vielleicht hat ja auch ein böser mensch einen Esbitwürfel vorne zwischen die Rippen geklemmt...mannomann.
Bißchen Systematik (d.h. 1. wo kommt es genau her/1a  was ist es ...2. anfangen bei dem billigsten Varianten....3. DANN kann man spekulieren auf Teufel komm raus)....und nicht anders rum  incl. 2. teuerste Variante....1. ist es jetzt vorbei...nein-> nächste (nächst)teure Variante.
Wenn einer sich schon outet indem er den kerzenstecker als vermeintlichen Übeltäter nennt...gerade dann 1->2->3...(Vorsichtshalber:der ersten Version)!!

brebber

#15
Danke zusammen,
wie eingangs erwähnt. Ich bin (noch) Laie  :)
Trotzdem bin ich natürlich dankbar über jeden Tipp! Und über euren sehr schnellen Beiträge.

Gerne würde ich mich vom möglichen einfachen potentiellen Fehler ins Komplizierte arbeiten.
Ich habe soeben die gleiche Strecke wie auf der Hinfahrt zurückgelegt, diesmal ohne Qualm und ohne zwischenzeitige Leistungseinbußen und am Ziel ein Video gemacht.


Ich werde jetzt gleich ersteinmal die Kerze kontrollieren. Alles weitere dann nach einer oder mehreren weiteren Probefahrten. Werde berichten.

PS: Das mit dem Kerzenstecker stimmt tatsächlich, der war von innen verschmurgelt. Zudem war ebenfalls die Kerze locker...

bipa3

Ich nochmal,

habe gerade gesehen, das Du aus Bielefeld kommst. Wenn Du möchtest, schauen wir gemeinsam mal nach. Ich wohne in Bad Oeynhausen. Nur bitte nicht die nächsten zwei Wochen

Gruß
Wolfgang

rolf

#17
Das er (der Stecker9 defekt war glaube ich dir....er hat aber NICHTS mit eventuellen Qualm zu tun.
Wenn du Glück hast war nur (noch) etwas Öl auf den zylinderrippen das jetzt abgebrannt ist....bzw. der Esbitwürfel ist jetzt alle.
Bei deinem Ventilspiel kann man wirklich einen Hut durchschmeissen....aber besser wie zu eng.

brebber

#18
So, die Zündkerze ließ sich noch minmal festziehen.
Habe sie zur Überprüfung aber mal lieber gleich ganz rausgedreht.
Schön ist anders, denn im Kontakt ist ne fette Kerbe reingebrannt.


Ich gehe auch davon aus, das hier die falsche Kerze (NGK BP6H mit Wärmewert 175) eingeschraubt war.
Ich werde mir erst einmal ne neue Kerze organisieren. Ist die "NGK B8HS" (mit Wärmewert 240) die Richtige, oder gibts eine bessere Wahl?
Habe im Handbuch noch die Angabe "Bosch W240 T1" gefunden.

Vielleicht kann ich dann auch wieder das Standgas minimal runterdrehen.


@Wolfgang: Danke für Dein Angebot. Nehme ich gerne an. Werde aber erst noch ein wenig selbst austesten.

Wolfgang

#19
Die Kerze sieht ja fast noch neu aus. 
Du organisierst dir nur eine neue Kerze? Puhh ganz schön mutig. Wenn das Rolf mitbekommt.

brebber

#20
...nicht nur, sondern erst einmal.dann Verhalten beobachten. Wenns nicht ok ist, weiter machen. Alles nach und nach...

Neue Kerze NGK B8HS gekauft, leider passt der Kerzenstecker nun nicht mehr...also erst noch Stecker besorgen. Welchen Stecker, mit welchem Widerstand müsste ich nehmen?

Stefan

Zitat von: brebber am 07 Mai 2013, 20:07:59
... leider passt der Kerzenstecker nun nicht mehr...

Mit einer Zange den Popel am hinteren Ende abschrauben, dann paßt der Stecker wieder.
The evil is always and everywhere!

brebber

  :koenig: Jo, ist mir auch grad aufgefallen....

cledrera

ZitatBei deinem Ventilspiel kann man wirklich einen Hut durchschmeissen....
Und ich dachte schon, ich hab was an den Ohren.
ZitatAlles nach und nach...
Ja, ja, aber nicht beschweren, wenn Du den Hut in der Ölwanne wiederfindest.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Moin,
- das hohe Standgas (weil sie sonst ausgeht),
- die starken mechanischen Geräusche,
- dieses dumpfe, unregelmäßige "Bupp" zwischendrin
- und evtl. der lila Krümmer
geben Anlass zur Sorge, so würde ich damit nicht weiter fahren, die Ursache(n) müssen gefunden und beseitigt werden !
Für möglich halte ich:
- verschlissene Ventilführungen, daher vermutl. auch falsches/nicht korrekt einstellbares Ventilspiel --> kontrollieren, ggf. erneuern
- verbranntes Ventil --> Kompression prüfen.
- zuviel seitl. Spiel der Kipphebelachsen  --> kontrollieren, ggf. korrigieren (lassen)
- Zündzeitpunkt grob falsch  --> kontrollieren, ggf. korrigieren, dabei auch korrekte Funktion des Fliehkraftreglers prüfen.
- Kerzengewinde im Eimer  --> kontrollierien, ggf. erneuern lassen ("Helicoil")
- Kolben / Ringe verschlissen --> Kompression prüfen.
Nach dem, was Du bisher schreibst, weißt Du vermutl. nicht im Mindesten, wie das jetzt alles geht (ist kein Vorwurf),
es muss aber trotzdem gemacht werden. --> Hol Dir Hilfe !!!
Und viel, viel lesen. Reparaturanleitung R 25/3, Tipps und Tricks, und www, da gibt's fast alles.
Damit wir nicht jeden Tag das Rad neu erfinden müssen  ;D
Gruß,
Sascha

Think outside the box !

27-steib

Ich bin (noch) Leihe 


genau du Laie!  ;D

brebber

Peinlich! Bzw. ich weiß gar nicht, was Du meinst.  :P

rolf

Nur mal am Rande: ich verlaie nix!

27-steib

kommst du aus Gallien? Verleihinix??

cledrera

Der Fischhändler? ("Grundsätzlich ist er aber nicht bereit, seine Fische zu verleihen, weil diese ihm oft in schlechtem Zustand zurückgebracht werden.")
Enttarnt.  :lol: :lol: :lol:


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge