Vergasereinstellung R25/3

Begonnen von Wolfram, 20 August 2002, 12:38:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfram

Hallo,

bei meiner R25/3 habe ich das Problem, dass die Kerze praktisch bei jeder Fahrweise pechschwarz ist (neue Kerze, richtiger/empfohlener Wärmewert W240, bzw heutiges Äquivalent).

Nädelchen sitzt ganz unten und den Luftfilter habe ich für eine Testrunde mal völlig abgenommen, um zu sehen, ob's daran liegt. Immerhin ist sie dann etwas besser gelaufen und hat auch das Gas besser angenommen. Wärum läuft sie bei dieser Vergasereinstellung und ohne Luftfilter immer noch derart fett ??
Könnte es daran liegen, dass der Schwimmer zu tief eintaucht ? Dieser war mal etwas undicht und ich habe ihn hauchdünn gelötet. Ist inzwischen wieder dicht und hat laut Waage auch praktisch wieder das alte Gewicht...


Danke für eure Antworten

Gruß Wolfram

Wolfram


Stefan

Hi,
Nadeldüse und Düsennadel ausgenudelt, Kolbenringe abgelutscht. Wie genau mißt Deine Waage?
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Hallo wolfram,
wie fährst du sie denn und wie weit?
gruß
rolf

Wolfram

@Stefan :

werde ich (soweit mögich) versuchen zu ueberpruefen - Danke !

@Rolf :

Ich habe sie einfach mal eine Strecke von ca. 15km ohne Luftfilter und auf der Bundestrasse (da wirst Du eh so gejagt, dass fast nur voll geht) gefahren. Lediglich die Spitze der Kerze war ganz leich braeunlich - der Rest schwarz.

Falls die Kolbenringe ausgenudelt sind muesste man das doch auch an der kompression ablesen koennen. Welcher Wert waere denn ok ?

Danke an euch !
Gruesse Wolfram

rolf

Hallo,
15km ist die Strecke wo man sie warm fahren soll, danach sollte man erst Vollgas fahren (weiß ich , weiß ich, dann wird man von hinten überrollt), jedenfalls  dann ist die Kerze aber noch nicht unbedingt freigebrannt.
Mein Standardtip: neue Kerze und fahren, ich würde auf alle Fälle das was stefan gesagt hat tun, diese teile sind VERSCHLEIßteile!!!
Schwimmer würde ich auch wechseln obwohl ich nicht glaube das es daran liegt (ich hatte mal als Notreparatur einen explodierten Schwimmer gelötet, bestimmt 3 Gr schwerer danach, kein Unterschied)
Aber mit einen ehemals undichten Schwimmer würde ich nicht losfahren , in Timbuktu ok, aber nicht von zuhause aus. Das Messing wird mit der Zeit spröde, dh.: mehr Risse)
Kompression: kann ich dir leider nicht mit Werten dienen, wüßte ich selber gerne.
Wenn die Kerze nicht völlig verschlammt ist (zuviel Öl) würde ich wirklich nur auf Vergaser tippen
gruß
rolf

rolf

Hallo,
hat sich dein Problem jetzt erledigt?
Mir ist noch eine Sache eingefallen, wie weit steckst du den Luftfilter auf das Rohr? bis zum Anschlag?
Gruß
rolf

Wolfram

Hallo Rolf,

Habe mir beim Montieren des Luftfilters keine großen gedanken gemacht, aber ich würde schon sagen, daß ich ihn bis zum Anschlag draufgesteckt habe...

Nein, mein Problem hat sich noch nicht erledigt, aber...

Inzwischen habe ich Düsennadel und Nadeldüse bestellt, da ganz besonders die Düsennadel durch das lange Stehen korrodiert war und ich sie nach bestem Wissen und Gewissen nur gut "putzen" konnte.

Ach so und nochwas : Habe einen 7Gramm-Schwimmer mitbestellt (da dieser in meinem Vergaser eingebaut war und ich keine andere Information hatte), man hat mir aber gleich einen 11Gr.-Typ zugeschickt. Ich gehe mal davon aus, dass das so richtig ist (? => In der originalen Betriebsanleitung steht, das für den Bing 1/24/41 so drin. Ich habe allerdings einen 1/24/42)

Was bewirkt denn eigentlich ein größeres Gewicht ? Wird beim leichteren Schwimmer der Spritdruck größer, weil die "Flüssigkeitssäule" höher wird ?

Gruß
Wolfram

rolf

Hallo Wolfram,
ja, weil die Benzin"säule" höher ist.
11 gr ist richtig.
Luftfilter: wenn du ihn bis zum Anschlag reinsteckst verengst du den Filterquerschnitt und sie läuft zu fett.
es gab damals von BMW eine Kundendienstmitteilung die das Problem beschrieben hat. Abhilfe: eine Markierung am Luftkanal am Tank (anritzen oder Klebeband) bis wohin man den Filter maximal raufschieben darf. Kannst du dir leicht ausrechnen: Länge des zylindrischen Teil des Lufis (danach vergrößert sich der Durchmesser bis er zum Metallgeflecht kommt).
gesäubert (regelmäßig!) hast du den Lufi hoffentlich.
prbiere es mal aus, aber nicht salles auf einmal, sonst wirst du nie wissen woran es lag. Also 1. das mit dem Lufi ,Probefahrt und dann die Nadeln usw (oder umgekehrt).
sag Bescheid was es war.
Gruß
Rolf

Wolfram

Hallo Rolf,

>sag Bescheid was es war...
Jo, kann aber noch etwas dauern, da ich im Moment im Bett liege - soo'n shiet :-)

Was ist denn nun der Unterschied zwischen dem Bing 1/24/41 und dem 1/24/42 ? Ich habe hier in der Anleitung nämlich nur die "Bestückung" für den Bing '41...

Gruß
Wolfram

rolf

ich muß zuhause mal nachschauen (da wartet auch schon ein anderer mit einer Bestückungsanfrage für eine R27 seit Tagen).Ich vergesse das Bingblatt immer zuhause. Ich schreibe dir dann die Bestückung (so Gott und mein Alzheimer will) oder du rufst mich am Wochenende an (Thema Alzheimer).
gruß
Rolf

rolf

hallo zusammen,
für alle "Mitleser" (mit Wolfram habe ich es schon am Telefon geklärt): Vergaser Bestückung 1/24/41 ist diesselbe wie für /42. die untertschiedliche Bezeichnung kommt (wahrscheinlich) daher das für den /42 die hohlgebohrte Leerlaufgemischschraube eingefürt wurde.
gruß
rolf

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge