R 26 Getriebe heult im 4. Gang

Begonnen von rolf, 24 Juli 2012, 10:26:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Rütz hatte darauf schon mal geantwortet....weiß aber nicht mehr wann,was und wo ::)
Wenn ich Gas gebe heult der 4.-Gang (nicht laut...aber man hört es)...die Anderen Nicht....nehme ich Gas weg ist auch das heulen weg.
Getriebe ist gemacht...deswegen hoffe ich mal das es nicht an den Lagern o.ä. liegt.

rolf


Rütz

Ich? Echt? Keine Ahnung ...mehr... :-\\
Eigentlich kenne ich eher, daß alle Gänge heulen, nur der 4. nicht.

Hmm... :Frage: wesentlicher Unterschied im 4. ist ja, daß auch auf die Abtriebswelle Axialkräfte wirken (wird beim Gasgeben nach vorne gedrückt), welche über das 4. Gangrad eingeleitet werden.
Dort sitzt ja auch so ein Sprengring (vorm vorderen Lager)... daß sich sich da was gelöst hat?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Ist das Heulen auch noch da, wenn Du während der Fahrt den Schalthebel nach unten drückst, also unter Last setzt?
Wurde das Zahnflankenspiel geprüft?

Clemens J(a, ich weiß, dass ich keine Ahnung habe. Für keine Ahnung ist meine Trefferquote aber hoch.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

Zitat von: cledrera am 24 Juli 2012, 12:36:14
Clemens J(a, ich weiß, dass ich keine Ahnung habe. Für keine Ahnung ist meine Trefferquote aber hoch.)

Kein Wunder bei den vielen Versuchen  ;D
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

sigi_rs

Zitat von: cledrera am 24 Juli 2012, 12:36:14
Wurde das Zahnflankenspiel geprüft?

Clemens, im Getriebe nützt das Prüfen des Zahnflankenspiels nichts, da hier die Achsabstände festgelegt sind. Dies bringt nur im Hinterachsgetriebe was.
Das Zahnflankenspiel ergibt sich 1. durch den Achsabstand und 2. durch die Profilverschiebung der beiden gepaarten Zahnräder.

Woher das Heulen kommt? Keine Ahnung. Ich würde wahrscheinlich auf ein Lager mit Macke tippen. Oder vielleicht hat eine Schaltgabel im 4. Gang kein Spiel und macht immer ein bischen Druck?

Viele Grüße
Jörg

cledrera

@ Rainer,
ob viel oder wenig Versuche hat mit der Trefferquote nichts zu tun.  :P

@ Jörg,
eben  ;D; (Ist der Achsabstand noch derjenige, der er sein sollte?)
Heulen kenn ich von Zahnrädern, die mit fehlerhaftem Flankenspiel laufen. Woher das kommt, ist die zweite Frage.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

#6
Das ist ja das merkwürdige...der einzige Gang der nicht heulen sollte!
Flankenspiel....habe ich nicht geprüft....wüsste auch nicht wie (nach welchen Vorgaben)...heulen bei zu geringen Achsabstand....den kann man aber nicht ( schon gar nicht falsch) einstellen.

Schaltgabel sind (eigentlich!) korrekt eingestellt...da gebe ich mir richtig Mühe ;D

Schalthebel nach unten drücken habe ich noch (!) nicht ausprobiert...werde ich aber...auch wenn ich nicht weiß was es bewirken soll bzgl. des heulens.


Also aufmachen....naja, wenn der neue Motor reinkommt schaue ich nochmal rein (Seegerring und co).

Keine andere Ideen?

cledrera

ZitatÄltere Getriebe mit Landmaschinentoleranzen heulen bei dünnem Öl und hohen Drehzahlen.

Was das Runterdrücken bewirken soll? Du änderst minimal (sensibler Fuß, nimm den linken) den bestehenden, auf den Zahnrädern nur unter Last wirkenden Druck.
Falls sich dann das Geräusch ändert, weist Du, dass es an den Zahnrädern und deren Paarung, Toleranzen oder wie immer sich das schimpft liegt.
Wäre es ein Lagerschaden oder eben (s.o.) normal, bliebe das Geräusch gleich.
So jedenfalls die Faustregel, die mir mal jemand in alten Guzzi-Tagen gesagt hat. V7-Getriebe zusammenbauen, das macht Freude!
Da brauchtst Du spätestens nach dem dritten Anlauf wegen Nervenzusammenbruch professionelle Hilfe  :rip:

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

#8
Häh?...egal....ich mache es mal...das bißchen Abrieb an den Gabeln kann ich verschmerzen.
Ist V7 nicht ähnlich /5 und jünger (=/6 etc)?

Clemens: du hattest aber mitbekommen das das Heulen sowieso nur unter Last (=Gas geben) auftritt?

cledrera

Ja, hatte ich.
Ob ein V7-Getriebe einem /5 er ähnelt, weiß ich nicht. Das Guzzi-Getriebe ist jedenfalls ein unheimlich großes Gehäuse, bei dem Schwierigkeiten erst auftauchen, wenn Du den Deckel drauf setzen willst. Dann kippen alle Wellen weg.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

#10
Nochmal haeh Clemens!

Das musst Du mir morgen erklaeren.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Und du rufst mich dann an, Heiko!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Also...
Schalthebel drücken (oben und nach unten) ....keinen Unterschied
Das Geheule fängt erst an wenn Motor (=Getriebe) richtig warm

27-steib

Hast du das Getriebe auseinander gehabt, und das heulen ist erst jetzt aufgetreten nach dem Zusammenbau? Dann werde ich auf zu geringes axiales Spiel tippen, wenn ich beim Ratespiel mitmachen darf.....


Jan

Stefan

The evil is always and everywhere!

berndr253

Na wenn wir schon raten und mutmaßen möchte ich auch mitmachen!

Meine Idee geht auch in Richtung der Vermutung von Jan.
Beim ersten zweiten und dritten Gang wird die Abtriebswelle radial nicht so stark belastet weils ja einmal über die Schrägverzahnung (zwei Zahnräder von Haupt- auf Nebenwelle) mit geradverzahnten Zahnrädern auf die Abtriebswelle geht.
Lediglich beim 4. Gang gibts ein schrägverzahntes Zahnradtripel, damit muss die Abtriebswelle auch eine nicht unerhebliche axiale Last aufnehmen. Wenn die Welle unter Last Geräusche macht vermute ich ein zu großes Axialspiel.

Möchlich??

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Bernd,
seit Stefans Beitrag ging das hier doch im Kern um ÖL!
Jetzt aloisel hier also nicht so rum,
spring über das gelbe Kabel und sach was dazu.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge