Zündkerze extrem stark verrußt

Begonnen von Krappdakkel, 19 September 2020, 20:45:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krappdakkel

Habe nagelneue Batterie und neue Zündkerze in meiner R 27.
Trotzdem springt sie kalt sehr schlecht an.
Schon nach ein paar Kilometern ist die Zündkerze total verrußt und das Moped springt warm gefahren  nicht mehr an.
Ich habe es mit Bosch, Beru und NGK Kerzen versucht - das Problem bleibt.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Rolf

Krappdakkel


Nordmann

Moin, hast Du den ZZP und die ZS überprüft ? Kontaktlose Zündung ?
Jörg

Heiko

Ausreichend getupft wenn kalt und nicht zu viel am Hahn gedreht?

Ach ja, willkommen erst mal.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ClassiCmen

Welchen Kerzenwert hast du drin?
Gerd

strichzwojan

Zitat von: ClassiCmen am 20 September 2020, 10:40:16
Welchen Kerzenwert hast du drin?
Gerd
Das wäre der Klassiker. Falscher Wärmewert. Egal, mit einer Bosch W4AC müssen alle unsere Nachkriegseinzylinder laufen, bei mir aber auch tendenziell leicht zu schwarz. Im Moment fahre ich eine NGK B7HS, die besser (heller) aussieht.

Stefan

Wer mit welcher Expertise hat zuletzt den Vergaser gereinigt und eingestellt?

Kalt schlecht anspringen hat nichts mit dem Wärmewert der Kerze zu tun.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

IO65

Wenn die Zündeinstellung stimmt würde ich mir die Gemischfabrik genauer ansehen:
- richtiger Vergaser verbaut,  bei der  R27 gab es verschiedene: 1/26/68 oder 1/26/79 oder 1/26/83 und noch einen, der mir gerade nicht einfällt.
- Vergaser richtig bestückt.  Jede Vergasernummer hätte ihre eigene Bedüsung und es gab Schwimmer 7 und 11 Gramm schwer.
- passende Vergasereinstellung "herausfinden". Ausgehend von der Standardeinstellung entsprechend der Vergasernummer mit Umluftschraube und Düsennadel experimentieren. Meine  z.B. sprang mit der Vorgegebenen Einstellung auch warm sehr schlecht an. Geholfen hat die Anfettung mit der Luftschraube. Nach Anleitung soll die Luftschraube 1,5 bis 2 Umdrehungen herausgetrennt sein, ich habe sie gerade gut eine Umdrehung raus. Um ein  Überfetten im Teillastbereich entgegenzuwirken habe ich dann die Düsennadel um eins nach unten gehangen, von 4 auf 3. So springt sie warm wie kalt tadellos an und läuft einwandfrei.
Aber das ist auch nur das Beispiel von meinem Schätzchen.  Die richtige Einstellung für deine R27 muss herausgefunden werden, das ist nicht plug and play.
Gruß in den Osten Frieslands
Ingo

ClassiCmen

@ Ingo.....richtig, sehr... gut erklärt.

@ Stefan...  trifft nur bedingt zu, wenn die Kerze absolut neu oder vorher ein korrektes Wärmebild gezeigt hat.
Kannst z.B: ja auch mit einer Colourtune starten, Wärmewert unbekannt !?

Gerd

Einzylindär

Zitat von: Stefan am 20 September 2020, 21:10:36

Kalt schlecht anspringen hat nichts mit dem Wärmewert der Kerze zu tun.

Gruß
Stefan

Bei neuer Kerze gebe ich dir Recht.... wenn eine zu kalte Kerze montiert ist, bilden sich Ablagerungen. Das kann auch zu Startproblemem führen.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

ClassiCmen

Hi,
meine Antwort bezog sich auf Stefan (der gar keine BMW hat) lol!

Stefan

Zitat von: ClassiCmen am 21 September 2020, 23:55:21
Hi,
meine Antwort bezog sich auf Stefan (der gar keine BMW hat) lol!

... und meine auf Krappdakkel:

Zitat von: Krappdakkel am 19 September 2020, 20:45:16
... neue Zündkerze in meiner R 27.
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge