BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ... => Thema gestartet von: bernoulli am 18 März 2020, 19:41:54

Titel: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: bernoulli am 18 März 2020, 19:41:54
Wie grüßt man, wenn man mit einer Bretterwand vorm Kopf solch ein Forum betritt? Ich weiß es nicht. Wie so vieles.
Eigentlich dachte ich auch, ich hätte mich 2015 hier angemeldet, als ich meine 25/3 gekauft habe. Fehler.
Und ich dachte, dass ich sie jetzt nach dem Winterschlaf wie immer ankicke, TÜV mache und entspannt durch den Sommer tuckere. Wieder ein Fehler. Hier die Geschehnisse der letzten 3 Tage:

Montag 16.03.20 - 14:00 Uhr: Batterie frisch geladen, angeschlossen, Zündung an, kick, läuft, ausgeschaltet
Montag 16.03.20 - 14:10 Uhr: Öle, Luft, Schrauben kontrolliert
Montag 16.03.20 - 14:20 Uhr: Zündung an, kick, läuft, Licht kontrolliert, ausgeschaltet
Montag 16.03.20 - 14:25 Uhr: gefreut, Helm aufgesetzt, Zündung an, kick, läuft, stottert, geht aus
Montag 16.03.20 - 14:26 Uhr: Helm abgesetzt, Zündung an, kick, kick, kick.... nix
Montag 16.03.20 - 14:30 Uhr: kick, kick, rollen, kick, rollen...
Montag 16.03.20 - 19:53 Uhr: hier angemeldet und alle relevanten Beiträge seit 2017 gelesen
Dienstag 17.03.20 ... bis jetzt: Batterie gefühlte 1000x geladen, Benzin getauscht, Benzinfluss kontrolliert, Zündfunken beim blitzen beobachtet, gebetet, geflucht, Verkaufspreise bei mobile.de gecheckt...

Wenn mir jemand das "von-jetzt-auf-gleich" erklären kann und ne Lösung parat hat, zünd ich ne Kerze für ihn an und schließ ihn in mein Gutenachtgebet ein...

bernoulli  :kopfhau:
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: Anulu am 18 März 2020, 19:47:27
Batterie Zellenschluss? Anstelle gon 1000x laden wäre eine Messung besser .
Geladen: wieviel Volt?
Zündung an: Wieviel Volt? ( beobachten ob sie zusammenbricht und absinkt)
Licht an : gleiches Spiel

Wie alt ist die Batterie

Wird schon.

Mfg
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: Taz am 18 März 2020, 20:02:05
Benzinfluß überprüft bis wohin? Vergaser ist sauber (nicht vermutet, sondern ausgebaut, zerlegt und verifiziert)?

Ansonsten Zündzeitpunkt gecheckt?  Nicht daß der Fliehkraftregler klemmt?  Würde trotzdem zünden, bloß halt nicht zu einem Zeitpunkt mit dem der Motor was anfangen kann...
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: OldsCool! am 18 März 2020, 20:02:56
Grüß Dich!

Hast Du mal die Zündkerze gewechselt?
2x kurz an und dann wieder aus ist keine gute Idee. Wird versoffen sein... Nächstes mal a kicken, draufsetzen, fahren!!!

Gruß Steffen
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: RolfD am 18 März 2020, 20:06:09
... da kommt so einiges in Frage.... was denn mit dem Zündnagel, sitzt der gut drin..... und macht Kontakt? (ansonsten mal Einmachgummi um die Lampe mit Zündnagel drin drumherum
Ansonsten: in Bayern gibt´s bestimmt auch Kollegen/innen mit nem Einzylinder, jetzt kommt´s halt drauf an.... wo stehst du denn.....?
Vielelicht findet sich ja jemand...
Drücke die Daumen
Rolf III
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: Taz am 18 März 2020, 22:16:36
Da hat er Recht, der Rolf....wo genau in Bayern?  Oder zumindest die nächstgelegene größere Stadt...
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: bernoulli am 19 März 2020, 07:56:40
Erstmal danke für die Anteilnahme.
Also, der Zündnagel steck im Schloss wie Excalibur im Stein. Den Vergaser hab ich vor lauter Respekt vor den filigranen Einzelteilen noch nicht zerlegt. Sprit läuft aber rein und über, wenn ich tupfe. Und die Batteriespannung mess ich gleich heute Nachmittag, wenn ich heimkomme.
Ich frag mich halt, welche Fehlerursache innerhalb von 10 Minuten auftritt und mir die Karre lahmlegt. Elektrik? Kraftstoff?

PS: Standort ED - aber nicht alle auf einmal     ;)
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: schraubenkoenig am 19 März 2020, 08:15:22
Ich tippe auf Schippirrit-Problem. Kannst ja spasseshalber mal Startpilot in den Lufi geben. Wenns dann beim Treten knallt- würde ich die Suche zwischen Tank und Motor verschärfen...
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: cledrera am 19 März 2020, 09:18:17
ZitatDen Vergaser hab ich vor lauter Respekt vor den filigranen Einzelteilen noch nicht zerlegt.

Fehler; gehört zur ständigen Wartung.
Du hast einen Fremdpartikel vor der Düse und das war`s; z.B.:
Fast nicht sichtbare dänische Birkenpolle (oder sowas) im Vergaser,
Wassertropfen in der Schwimmerkammer und und und ...

Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: Isemax2 am 19 März 2020, 14:55:43
Das Einfachste zuerst: Kerze wechseln, kurz laufen lassen mögen einige nicht. Tupfen bis zum Überlauf = versoffen u. evtl. Durchschlag am Isolator.

Isemax2
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: 4Taktix am 19 März 2020, 15:44:48
Es wird noch einfacher sein:
Wenn die Batterie von 2015 ist, wird die inzwischen platt sein. -> Panasonic LC-RB064PG Blei-Vlies Akku 6 V 4,5 AH  ab 8,83 Euro ......
... aber vermutlich wird erst noch einige Freds lang alles mögliche andere in Betracht gezogen.
Nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Und ein 17,95 Euro Ladegerät lügt ja nicht - wenn es sagt "voll" - dann toll! .....
Was ? Ja, stimmt - sind alles nur Unterstellungen, ohne genaue Kenntnis der Details.
Kauf Dir das kleine Panasonic-Ding für ein paar Euro ! Zumindest kannst Du dann die Batterie als ( weithäufigste ) Fehlerquelle ausschliessen.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: cledrera am 19 März 2020, 17:31:07
Der Tip ist gut.
Und jetzt wechseln wir erstmals die Kerze ....

Rrrritsch
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: bernoulli am 19 März 2020, 19:49:41
4Taktix, dein Post macht mir Angst... Den Preis von meinem Ladegerät kann eigentlich niemand wissen...  :o
Aus Furcht vor einem weiteren Voodoo und auf Basis wissenschaftlicher Messergebnisse (6,5V: alles aus / 6,0V: Zündung an / 5,6V: Licht an) habe ich eben der Firma Panasonic zu Umsatz verholfen.

cledrera, Isemax2, irgendwelche Präferenzen in Sachen Zündkerze? Haltet ihr vielleicht auch Panasonic-Aktien?  ;D
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: OldsCool! am 19 März 2020, 20:01:26
Das ist sehr individuell... Ich fahre problemlos mit NGK vom ATU, andere müssen die alle paar km wechseln und kommen nur mit Bosch klar...
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: Isemax2 am 19 März 2020, 22:16:01
Nö, habe keine Panasonic- Aktien, aber gute Erfahrungen mit NGK. :thumbsup:

Isemax2
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: 4Taktix am 19 März 2020, 23:40:21
Was habt Ihr bloß alle immer mit den Kerzen ? Fahre seit 1985 erst die zweite Kerze - aber nur weil ich zur Kennzeichnung der ersten Beru keine eindeutige
Zuordnung eines Wärmewertes finden konnte - gelaufen ist meine Kiste damit aber auch und ist immer noch im Bordwerkzeug.
Bernoulli: Bosch W5AC oder W4AC, je nach vorwiegendem Fahrstil.
Keinesfalls irgendeine Kerze mit eingebautem Entstörwiderstand !  ( bei Bosch durch ein "R" in der Kennung bezeichnet )

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: Isemax2 am 20 März 2020, 00:14:51
Mit Kerzen hab ich so meine Erfahrungen gemacht. Bosch aus neuerer Produktion, einmal feucht= Isolationsfehler, auch wenn danach augenscheinlich trocken, NGK sind da bedeutend unempfindlicher. Mit NOS Bosch, Beru, Champion älter als 15 Jahre gibt's kaum Probleme, scheint mit dem Isolatormaterial zusammen zu hängen.

ZitatKeinesfalls irgendeine Kerze mit eingebautem Entstörwiderstand !  ( bei Bosch durch ein "R" in der Kennung bezeichnet )

Absolut korrekt, auch bei NGK ist da ein R.

Isemax2
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: Taz am 20 März 2020, 00:23:14
Hi Sascha.

Der Ausfall von jetzt auf gleich mit andauernder Funktionsunfähigkeit lässt den Verdacht sinnvoll erscheinen, daß eine Komponente den Dienst komplett eingestellt hat.

Nachdem Spritfluss bis zum Vergaser gesichert ist, ist wohl weder der Benzinhahn (verdrehter Kork) noch der Deckel der Übeltäter...neuer Sprit ist auch drin, obwohl es vorher ja noch mit der alten Plörre funktioniert hat...abgesoffen... möglich ,aber das gibt sich mit der Zeit... Spätestens nach dem zweiten Mal Batterie laden wäre das ausgestanden.
Batterie...mag sein, aber zum Starten brauchts batterieseits ja nicht sooo viel, der Anlasser läuft eher mit Kaffee als mit Strom...der Zündnagel ist angeblich auch top.

Bleiben als wahrscheinliche Ursachen ein Funktionsausfall des Vergasers...da war der Tip mit dem Startpilot, wurde aber wohl noch nicht verfolgt....oder halt die Zündung....klemmender FKR oder eben die Zündkerze...die können manchmal noch an der frischen Luft, im Gemisch und vor allem unter Druck mag das anders aussehen.

Und die Zündkerze ist halt ein Pfennigartikel, der meist eh schon als Ersatz bereitliegt und den man auch sehr einfach tauschen kann.....also warum nicht die einfachen Sachen zuerst?

Im übrigen verweise ich auf das Rolf unser ( https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10172.msg136199#msg136199 )

Liebe Grüße, Ute
..
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: RolfD am 20 März 2020, 07:55:06
... sollte es mit dem Sprit bzw. Vergaser zusammen hängen, dann könnte es hilfreich sein, mal von jemandem in der Nähe einen einzusetzen. Dies allerdings erst nach überprüfter Batterieladung und Vorhandensein von Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt. Ansonsten rütteln auch gern mal Kabel lose.....
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: bernoulli am 21 März 2020, 15:17:43
Das mit dem "Vorbeikommen" hat sich seit gestern wohl erstmal erledigt...
Ich warte jetzt erstmal bis die Batterie aufschlägt und die neue Zündkerze.
Bis dahin: DANKE für die Tips und GESUND BLEIBEN!    :krank:

bernoulli
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: bernoulli am 28 März 2020, 09:16:48
Neue Batterie ist angeschlossen
Neue Zündkerze eingeschraubt (Funkenflug vorher verifiziert)
Altes Ergebnis...

Ich glaub mittlerweile, dass sich im Rahmen des letzten erfolgreichen Startversuchs durch die Vibrationen irgendwas im/am Vergaser zugesetzt hat und einfach kein zündfähiges Luft-Kraftstoffgemisch mehr in der Brennkammer ankommt. Aber ich hab Schiss jetzt auf die Schnelle den Vergaser zu zerlegen.
Werde wohl oder übel den März und damit die 2-monatige Karenzzeit für die HU verstreichen lassen. Wenn ich dann irgendwann Mut & Muße gefunden hab, den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen, finden die Jungs vom TÜV hoffentlich nicht noch mehr...

bernoulli

PS: bitte meinen Status von "Schrauber-Lehrling" zu "Forums-Schande" ändern
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: cledrera am 28 März 2020, 09:34:07
Von wegen, aber einen Tritt kannst haben.  ;)

Wie ist das den mit
a) dem Benzinfluss vom Tank zum Vergaser? (Schlauch abziehen und laufen lassen)
b) Mit dem Tupfer? (Läuft Sprit über bei Betätigung?)

Wenn das der Fall ist, erörtern wird die Frage mit dem Vergaser nochmals.
Nur Mut.

Clemens
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: rolf am 28 März 2020, 10:11:56
wie alt ist denn der Sprit?
Ich habe gerade meine Morini reanimiert......letztendlich war der Sprit zu alt ...2 Jahre
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: Taz am 28 März 2020, 11:12:09
Servus Bernoulli.

Du wirst doch Deinem Forumsnamen nicht Schande bereiten wollen?

Im Moment ists mit einfach Benzin verbrauchen in Bayern (und Franken  ;D) eh nix, siehe https://www.br.de/radio/bayern1/corona-motorrad-100.html ...Du hast also keine Eile...

Vergaser runter, Explosionszeichnung ausgedruckt, Werkzeug bereitgelegt (inkl. irgendwas mit Druckluft zum Düsen durchpusten) und das Handy aufgeladen (viele Detailfotos helfen, nach dem Zusammenbau nicht allzu viele Schrauben übrig zu haben) ... und los gehts...

Und das schöne...kleine Teile, die darf man sogar am Küchentisch bearbeiten, da ists mollig warm und die Kaffeemaschine nicht weit...

Nur Mut und viel Erfolg beim  :schrauber:, Taz
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: bernoulli am 28 März 2020, 13:39:53
Der Sprit ist 2 Wochen alt und wenn ich tupfe, kommt mir die Brühe entgegen. Der Fehler muss zwischen Tupfer und Zylinder sein - da wo ich mich nicht rantraue...
Ok, wenns Wetter wieder schlechter wird, bau ich den Vergaser ab.
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: Borgward am 28 März 2020, 14:35:47
und mit Startpilot hast du auch schon probiert?
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: Schorsch am 28 März 2020, 14:37:47
Gut,

wenn Spritfluss stimmt, dann halt in Fliessrichtung weitersuchen.

Sitz der Schwimmernadel, sauber ? Ohne Ablagerungen ?

Also, Schwimmerkammerdeckel ab, Schlauchanschluss mit Benzinschlauch ab, Schwimmernadel nach unten raus, Schwimmer nach oben raus. So, jetzt alles in Ruhe betrachten, Schwimmer unten am Dämpferring hakt da was ? Schwimmer schütteln, gluckert da was? Nadel unten am Sitz gut oder Rillen drin ? War die Nadel an der Klammer vom Schwimmer eingerastet ? Schwimmerkammer Vergaser sauber ? Geh mal mit dem Finger rein, hakt da was ? Tupfer geht wieder zurück ? Dreck im Deckel ?

Alles in Ruhe und konzentriert abarbeiten, dann hier melden.

Schorsch
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: ernsterich am 28 März 2020, 16:46:08
So sollte das jedenfalls nicht aussehen ... ::)

Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: Schorsch am 28 März 2020, 16:53:39
Ach du Scheibe,

GNATZ soweit das Auge reicht. Die Karre kann ja nicht laufen !

Reinigen im Ultraschall, frag mal Hodima, der hat ein anständiges Ultraschallgerät und Erfahrung mit der richtigen Reinigungsflüssigkeit. Teile augenscheinlich prüfen, wenn defekt Neuteile.

Schorsch
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: ernsterich am 28 März 2020, 16:56:14
Nee Schorsch jetzt warst Du zu schnell.
Das ist mein Vergaser (Karsten).
Wollte das nur mal posten, damit er sich ein Bild machen kann.

Gruß Karsten
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: Schorsch am 28 März 2020, 17:03:26


Ach so, ja genau, Bernoulli so sollte es nicht aussehen.

Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: ernsterich am 29 März 2020, 11:19:14
Schon besser.  :)
Schwimmer hat einen Riss. >:(  Vom Rumstehen ... :(
Ich hab ja auch einen ordentlichen Ultra ... Reiniger, bin bei den
Zinkdruckguss-Vergaser trotzdem ein Freund von händisch reinigen.

Gruß Karsten


Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: OldsCool! am 29 März 2020, 11:40:04
Das Teil rechts oben kannst du mal getrost weglassen...
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: ernsterich am 29 März 2020, 11:46:34
Sieht aber schick aus ... ;D
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: Taz am 29 März 2020, 11:48:31
Hi...wenn der Schwimmer wirklich undicht ist....kauf Dir einen neuen...es gibt zwar die Möglichkeit, das Teil zu löten, aber in der Regel ist das Material so spröde geworden, daß ein Riß zugelötet wird und sich ein anderer auftut...zudem wird der Bursche mit jeder Lötung schwerer.

Insgesamt...ist den Aufwand nicht wert, in dem Fall ist ein Neuteil tatsächlich die beste Option.

Meine 2ct, Ute
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: ernsterich am 29 März 2020, 11:52:53
Hast natürlich Recht Ute, da kommt ein Neuer rein.
Vllt. hab ich sogar noch einen liegen, aber wo ???? ::)

Gruß Karsten
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: ernsterich am 29 März 2020, 17:11:15
Zitat von: ernsterich am 29 März 2020, 11:52:53
Vllt. hab ich sogar noch einen liegen, aber wo ???? ::)

Jetzt hab ich in alle Kisten geschaut, nix !  :kopfhau:

Aber bei der Gelegenheit hab ich mal Fotos von den 4-6 Zentner Teile gemacht.
Siehe gleich unter Angebote ...

Gruß Karsten
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: ernsterich am 02 April 2020, 16:53:35
Zitat von: Taz am 29 März 2020, 11:48:31
Hi...wenn der Schwimmer wirklich undicht ist....kauf Dir einen neuen...es gibt zwar die Möglichkeit, das Teil zu löten, aber in der Regel ist das Material so spröde geworden, daß ein Riß zugelötet wird und sich ein anderer auftut...zudem wird der Bursche mit jeder Lötung schwerer.
Insgesamt...ist den Aufwand nicht wert, in dem Fall ist ein Neuteil tatsächlich die beste Option.

Aber bei knapp 50,-€ für einen Neuen  ::), wollte ich dann doch löten.
Bei näherer Betrachtung unter der Uhrmacherlupe war's dann allerdings
schulbuchmäßig wie oben beschrieben ...
Gab also doch einen neuen Schwimmer (12,25 Gr) vom Uli

Gruß Karsten

Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: Andre.Hubein am 03 April 2020, 13:21:02
12,5 Gramm,echt? War der auch schon gelötet?
Gruß
André
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: ernsterich am 03 April 2020, 15:01:29
Nö André ist neu für 46,30 € .

Gruß Karsten

Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: bernoulli am 26 Januar 2021, 11:14:02
... fast ein Jahr später...

Vor 2 Wochen hab ich mir zum Spaß ein Mofa gekauft und instandgesetzt. Dabei musste auch der Tank neu lackiert werden. Nachdem ich den Sprit in eine Plastikflasche abgefüllt hatte bildete sich ziemlich bald ein flüssiger Bodensatz...  :o
Ich brauchte 3 Sekunden um zu realisieren, dass es sich dabei nicht um ein physikalisches Paradoxon handelte  :Frage:, eine halbe Sekunde für eine 180° Wendung und weitere 2 Sekunden bis ich die Plane von der R25 heruntergerissen hatte...
Der Rest ging fast genau so schnell... Tupfer gedrückt bis ein halber Liter "was-auch-immer" durchgelaufen war, Zündung an, 3 Tritte... tuck-tuck-tuck-tuck...

Unterm Strich:
Wegen einem Schluck Wasser in Tank & Vergaser hab ich die Maschine eine Saison lang stehen lassen, HU-Termin überfahren und mich im Einzylinder-Forum als größter Dilettant unter der Sonne geoutet... Aber vielleicht kann der ein oder andere am Ende der aktuellen Winterpause von meiner Dummheit profitieren...

So, jetzt könnt Ihr mit dem Shitstorm beginnen  :schimpf: - oder den Thread schließen...  :rip:
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: cledrera am 26 Januar 2021, 11:19:01
Blödsinn,
das gibt Beifall für einen ehrlichen Bericht.

:applaus: :applaus: :blumen: :applaus: :applaus:
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: Schorsch am 26 Januar 2021, 11:28:23
Schließe mich an !!

Du bist nicht alleine!! Ich erinnere mich gerade an gefühlten 100 Kicks, obwohl noch gar keine Batterie eingebaut war, oder, an 1,25 Liter Altöl, die ich frohen Mutes in den Kanister mit Frischöl gekippt habe.


Egal, die Karre tuckert.

Mofa verkaufen ?

Schorsch
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: Anulu am 26 Januar 2021, 12:53:30
Altöl etinnert mich an:

Bei meinem Kadett in der Halle vom Kumpel:"
Ey hast noch Öl?"

Er:" klar da drüben!"

- Kanister auf und einen grooooßen Schluck reingekippt-

Öl - Öl - Öl- Kippe -M6 Muttet - Öl....

SCHEISSE!



Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: Heiko am 26 Januar 2021, 13:31:16
Kenn ich...

habe ich glaube ich schon mal zum Besten gegeben... MG Midget:

Ahh... unbedingt Ölwechsel machen im Februar 2020... Zack, Schraube auf, Öl raus... man, das ist aber sauber  :Frage:.... Haube auf, mein Blick fällt auf den Ölwechselzettel (selber rein gehangen beim letzten Mal)... letzter Ölwechsel September 2019... gefahrene km: 125!  :respekt:


Heiko
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: professor buxus am 26 Januar 2021, 13:49:17
oder aber: .........Mensch, geht da viel rein!  :o  Äh... was ist denn das für eine Pfütze unter der Ölwanne?    ::)
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: cledrera am 26 Januar 2021, 15:15:59
Für den Hochsommer:
Wenn man in voller Kluft bei 30 Grad im Schatten zig mal gekickt hat und die Sch-- karrre springt immer noch nicht an?
Schweißgebadet den Zündnagel runter, das hilft sofort.
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: 4Taktix am 26 Januar 2021, 15:31:08
Oder auch: "Ölwechsel" unter Zeitdruck - Kumpel kam vorbei und wollte mit mir 'ne Runde drehen und hat getrommelt. Sommer, Sonnenschein.
Na gut - nach knapp 10km Fahrt Öltemperatur immer noch gleich Umgebungstemperatur ( XT 500 ) - erstes Ausgehen an der Ampel.
Nach weiteren 5 km immer noch kein Anstieg der Öltemperatur, zweites Ausgehen an der Ampel. flimmernd heisse Luft steigt vom Motor hoch.
Merkwürdig. Ist mein Thermo-Peilstab kaputt ? rausgedreht - Ölqualm aus der Einfüllöffnung - SCH..... Öl nur abgelassen, aber das Auffüllen vergessen.......
Danach war an der Tanke stets: Bezinstand kontrollieren, Öl tanken ....   1,5 Liter Öl auf 100 km.
Aber schon erstaunlich, dass das Ding überhaupt noch lief.
Hektik ist ein schlechter Begleiter !

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: strichzwojan am 26 Januar 2021, 16:59:41
In der Rubrik Benzin-/Wasserspiele ist mir Folgendes passiert: Vollgetankte Einzylinder im Frühjahr eine halbe Stunde für die erste Ausfahrt inspiziert, Klamotten, Helm an, Zündschlüssel rein, Benzinhahn geöffnet - nanu, warum geht das Ding denn so sauschwer zu drehen, etwas kräftiger zugelangt: Knacks... Benzinhahn abgebrochen, 12 Liter suchen einen Weg ins Freie. Ich glaube die Zeit, die ich für den Weg in den Keller brauchte, um den alten 20-Liter-BW-Kanister und den Trichter zu holen, hätte jeden Leichtathleten alt aussehen lassen.
Im Tankgewinde war nur noch ein krümeliges Fragment, ansonsten weißes Pulver. Wasser und Benzin können sehr aggressive Säuren bilden, und die mochte mein schöner, alter Frankfurter Hahn (aus Magnesium?) überhaupt nicht.

Jan
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: isettawin am 28 Januar 2021, 19:57:40
jaja, die blöden Dummheitsfehler:
Damals. neunzehn 93 zwischen Nebaj und Chajul, im Altiplano von Guatemala... Hatte mir bei Chichicastenango n 125 Japanerchen geliehen sowas aus den 70ern... Total modern... Und ... ICH kannte mich ja aus mit Moppeds, hatte gerade ein paar Jahre vorher meine R26 aus Kisten aufgebaut...
Jetzt da oben im Hochland Pause mit dem Moppett gemacht. Die Indios liefen immer weg, wenn sie uns (meine Frau saß hinten drauf) sahen. War halt ne unruhige Zeit damals mit den Todesschwadronen der Militärs, die überall Guerrilleros suchten...
   Ja und dann wollten wir weiter... mitten in der Pampa, schmale Pfade, Dorf irre weit und nur stachelige Kakteen. Kick ... nix, kick... nix. Das ganze 20 mal nix, Schwitzen... nix. Werkzeug hatte ich natürlich nicht, Nicht mal Kerzenschlüssel. ... Die Jugend ... Nach einer Stunde kommt ein kleiner LKW vorbei. Wir fragen, ob der uns was Sprit gibt, kann doch nur daran liegen ... Der war auch tatsächlich so freundlich... verständigen konnten wir uns kaum, da er kein Spanisch sprach - nur Ixil, irgend so ein Mayadialekt... dann fährt er wieder. Ich kick... mierda, mierda, mierda... nix. Was tun. Das nächte Dorf ... mit Schieben mindestens 4 oder 5 Stunden. Immer heißer. Also mal kräftig anschieben, mit Frau, ohne Frau. So ein Scheißgefühl, total außer Atem Schwitznass. Was tun? Und wenn die Karre kaputt is? Und der Verleih? Wie krieg ich die jetzt 100 km zurück? Mist, Riesenkacke. Schwitz. Beim nochmaligen Schieben störte mich so ein kleines rotes Hebelchen am rechten Griff...
Hebelchen? Wozu ist das eigentlich? Kenn ich nicht. Hat meine 26 auch nicht... Aber war da nicht mal was in der Fahrschule vor 9 Jahren?
Kurz und gut ... ein Klick, ein Kick und lief. Mann war das peinlich...
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: isettawin am 28 Januar 2021, 20:12:56
noch ein Foto
Titel: Re: Alles aus nach Winterpaus(e)
Beitrag von: Fastnachter am 28 Januar 2021, 20:24:22
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