BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ... => Thema gestartet von: Onk am 09 September 2019, 12:54:25
Moin zusammen,
abgesehen davon das der Tank plötzlich undicht ist und sich eine Lackblase bildet :( habe ich folgende Probleme:
1. Beim hochdrehen aus dem Leerlauf hat sie Fehlzündungen/patschen ( Lastunabhängig )
2. Manchmal passiert das auch beim beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich.
3. Wenn sie warm ist springt sie schlecht an.
Das wurde im Vorfeld alles gemacht: ( davor hatte ich die Probleme nicht )
1. Der Kopf wurde professionell überarbeitet ( neue Ventile, neu eingeschliffen, geschweisst )
2. Den Vergaser habe ich zerlegt, ultraschallgereinigt und wieder zusammengesetzt. Eingestellt gemäß WHB ( ist auch nicht mein erster Vergaser den ich zerlegt habe )
3. Der Austausch-Zündkontakt passte nicht, habe den alten wieder eingebaut und mit einer Prüfleuchte eingestellt. Heute nochmal mit Strobo überprüft, alles dufte.
4. Die Zündkerze ist neu.
Bin verzweifelt,
Gruß Holger
hast du sie mal auf Nebenluft kontrolliert?
Warte bis es dunkel ist. Dann Lichtmaschinendeckel abnehmen, Zündung einschalten. Motor anwerfen. Siehst du zwischen den Kontakten des Unterbrechers Funken? Schlecht!
Zündkerze rausschrauben, in den Stecker stecken und auf Masse ablegen. Zündung ein und den Kickstarter per Hand langsam über den Zündmarkierungsbereich der Schwungscheibe drücken. Ist ein kräftiger, schmatzender Funke zu sehen und zu hören, wenn der Motor über "S" gedreht wird? Gut!
Hast du den Kondensator schon gewechselt? Bei Problemen, die bei warmem Motor auftreten, kann auch die Zündspule verantwortlich sein. Es gilt die alte Regel: Auch ein kräftiger Zündfunke kann ein falsch bemessenes Gemisch nicht ordentlich zünden, auch das beste Gemisch kann von einem zu schwachen Zündfunken nicht entflammt werden...
Jan
Du schreibst.
. Der Kopf wurde professionell überarbeitet ( neue Ventile, neu eingeschliffen, geschweisst )
ich würde mal die Ventileinstellung kontrollieren......evtl zu stramm?
Kompression prüfen!
Grüße
c.
..vielen Dank für die Antworten.
Ich werde jetzt Punkt für Punkt abarbeiten.
Gruß Holger
Moin Holger,
vielleicht hilft Dir das hier auch gut weiter:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12812.msg172053#msg172053
Antwort #10
Gruß,
Sascha
"Patschen" kenn ich eigentlich nur, wenn das Möpp zu mager läuft...
RhiR!