Zylinder undicht

Begonnen von joe, 10 April 2012, 19:15:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joe

Habe über die Wintertage den Zylinder sandgestrahlt und neu lackiert.
Heute meine erste Ausfahrt (30km) damit ich die Zylinderkopfschrauben nochmals
mit dem Drehmomentenschlüssel anziehe. Aber nun kommt der große Schock für mich
Fußdichtung ist dicht, aber am Zylinder wo die linke hintere Zylinderkopfschraube befestigt ist habe ich einen Ölaustritt. Frage an auch ist das Gewinde durchgehend oder als Sagloch ausgeführt. Wie kann ich diese Stelle abdichten?

joe



rolf

Hallo,
welche Maschine?
Welcher Zylinderkopf?.../2 oder /3?
Ob Sack- oder Durchgangsbohrung musst du selber schauen..../2 und /3 Zylinder unterscheiden sich eigentlich NUR dadurch.

joe

Es handelt sich um eine /3 Baujahr 53
Die Bohrung wo das Öl austritt sieht man.

cledrera

Dann stell mal bitte ein Foto ein.
Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Dann hast du den falschen zylinder (nämlich /2) für deinen Zylinderkopf (/3)....vermute ich jetzt mal mangels anderer Informationen ;D....Fotos kannst du dir sparen da man darauf sowieso nichts erkennt...

joe

Mit dem Foto erkennen hast du recht.
Habe soeben Fotos gemacht, die kann man alle vergessen.
Wo liegt der Unterschied zwischen einer 2/ und einem 3/ Zylinderkopf.
Was ich nicht verstehe: Bevor ich den Zylinder heruntergenommen habe war er dicht nur die Fußdichtung war undicht.

Fastnachter

Hallo Joe,

die Ölversorgung ist komplett unterschiedlich (und die Rückführung auch). Schau mal in die Vergleichstabelle. Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Tippe mal auf /3-Zylinderkopf auf /3-Zylinder und trotzdem undicht
und zwar nicht der Zylinder.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

joe

Wo findet man die Vergleichstabelle?
Aber wieso ist der Zylinder vorher dicht gewesen?
Kann es sein das beim Sandstrahlen in die Sagbohrung Teile gekommen sind.
Ich habe die Bohrungen aber sicher mit Druckluft ausgeblasen.

joe

Wenn nicht Zylinder was den?

rolf

Tja...an den kipphebeln kann man es z.B. erkennen...und nun singend: beantworte doch mal meine Fragen....und bitte nicht: habe ich doch schon...z.T.ja...aber eben nur zum Teil....z.B. welcher Zylinderkopf (es passen beide, Unterschied von außen erkennbar an den Kipphebeln[Deckel ab!])....Sackbohrungen?....Durchgangsbohrungen?

cledrera

Die Vergleichstabelle findest Du oben unter Baureihe.
Heisst jetzt BMW Vergleichsliste (Ts, Ts Karl)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

/3-Zylinder: Sacklöcher (unten zu)
/2-Zylinder: Durchgangslöcher (unten auf, zwischen den Kühlrippen)
Kann mit /3-Kopf verwendet werden, dazu müssen die Gewinde der Kopfschrauben vor dem Einsetzen mit
2 Lagen Teflonband (Sanitärabteilung im Baumarkt) umwickelt werden.
Selbst so gemacht - dicht !
Sascha
Think outside the box !

joe

Jetzt ist mir auch  klar wieso ich die eine Zylinderkopfschraube nicht mit der Hand rausschrauben konnte.
Und auch das Gewinde reinigen musste. Da hätte ich mir schon darüber Gedanken machen sollen.
Aber mein Fehler war, die Arbeitschritte nach der Anleitung von einer r26.

rolf

#14
Das war/ist kein Fehler...in der r25 Anleitung steht dasselbe
Wegen dem Reinigen ist es undicht geworden....vorher war es wohl mit Ölkohle dicht gepampt.

joe

Habe alle 4 Zylinderkopfschrauben mit Teflon abgedichtet. Ergebnis leider neg.
Ich bin jetzt ratlos, soll ich es nochmals mit mehr Teflonauflagen versuchen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit.

4Taktix

Hey Joe,
was genau bedeutet "Ergebnis leider neg." ?
Wie genau hast Du die Kopfschrauben "abgedichtet" ?  Teflonband ? Wo genau ?
Think outside the box !

joe

Mit leider neg. meine ich das wieder Öl auf die Kühlrippen kommt.
Auf die Kopfschrauben habe ich ein dünnes Teflonband verwendet (Sanitärband).
Aufgetragen unteren Gewindegang bis zum oberen Gewindegang und wieder nach unten zum unteren Gewindegang (somit 2 Lagen).
Habe ich alles richtig gemacht?

4Taktix

#18
Hm, ja, eigentlich alles richtig. Exakt so habe ich's auch gemacht.
Evtl. könnte man noch eine weitere Lage Teflonband versuchen, mehr aber nicht!
Wundert mich jetzt schon, dass es damit nicht dicht ist.
Bist Du sicher, dass das Öl aus den Schraubenbohrungen zwischen den Kühlrippen kommt?
Ich würde alles mit Lappen sehr gründlich trocken machen, mich mit einer starken Lampe bewaffnen,
die Kiste auf dem Ständer ankicken und laufen lassen und gucken, etwas Gas geben, falls nötig.
Alternativ kannst Du auch ein Zewa zusammenrollen und so eine Rolle jeweils vorn und hinten in der
"richtigen Etage" zwischen die Kühlrippen klemmen. Dann Kiste laufenlassen und immer mal die Zewa-
rollen rausziehen und gucken, ob frische Ölflecken drauf sind, da wo die Schraubenlöcher ankommen.
Bei der Gelegenheit könntest Du auch Zewas hinter Deine Stößelschutzrohre schieben und da auch
kontrollieren.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

joe

Bin ca. 1km gefahren nicht schneller als 50Km/h (Ortsgebiet). Die ölspuren waren nur auf den Kühlrippen wo die Durchgangsbohrung sind.
Werde es nochmals so wie du gesagt hast ausführen. Dann sehe ich auch aus welcher Bohrung noch Öl kommt. Ist es egal ob Standgas oder erhöhter Drehzahl. Ich vermute das der Öldruck mit der Drehzahl steigt. Ein nochmaliger Versuch mit mehr Teflon ist es sicherlich wert.

Heiko

Zitat von: joe am 11 April 2012, 21:13:22
Ich vermute das der Öldruck mit der Drehzahl steigt.

Äh, richtig... warum sollte er das auch nicht tun?  ??? Da ist kein Überdruckventil drin und die Pumpe hat auch keine konstante Drehzahl.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

joe

Welche Temperatur erreicht der Zylinder?
Wenn es nicht mit Teflonband funktioniert, muss ich es mit einem geeigneten Gewindedichtmittel versuchen.
Wenn es vorher dicht war, dann sollte es doch wieder möglich sein das Durchgangsgewinde dicht zubekommen.
Wenn nur nicht dieser Tank mit der Vebindungsleitung wäre.

Karl

A propos Öldruck: hast du schonmal die Ölsteigleitung gecheckt? Das ist das dünne Röhrchen welches am Zylinder senkrecht verläuft. An den Stellen wo es  aus dem Zylinder Kommt / wieder rein geht ist eine Lötung. Dort kann's manchmal siffen.

Gruß
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

joe

Die Ölsteigleitung ist o.k
Ölaustritt ist sicher die Durchgangsbohrung.

professor buxus

Zitat von: joe am 12 April 2012, 17:03:57
Wenn nur nicht dieser Tank mit der Vebindungsleitung wäre.
Tipp aus dem Forum: Mach den Verbindungsschlauch länger und leg ihn über
das Rahmenrohr.
Bei meiner R 27 hat das funktioniert.
Ich denke, bei der R25/3 müsste das auch gehen, weiss es aber nicht genau.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

joe

Danke für den Tipp.
Werde mir das Ansehen ob das möglich wäre.

thoro

Hey Joe,
es gibt Schnellkupplungen bei den üblichen Händlern, z.B. U. aus F. oder Louis. Habe auch so eine, aber nicht montiert, da alles funktioniert (toi, toi, toi).
@Buxus: da gab es doch vor einigen Monaten (?) eine lange (sehr lange?) Diskussion, ob das mit dem Schlauch über dem Rahmen funktioniert oder nicht. Prinzipien der Physik! Habe ich gerade nicht gefunden in der Suchfunktion, aber so einfach ist das nicht mit dem Schlauch über dem Rahmen.
Gruß
Thomas

4Taktix

Doch das geht bei R25/3, habe ich selber so. "Prinzipien der Physik" ? Was denn ?
Etwa die Luftblase an der höchsten Stelle ? Die wird rausgedrückt, sobald der Pegelunterschied
links/rechts groß genug ist, kein Problem. Nur darf der Schlauch nicht geknickt werden, das ist alles.
Ich darf das behaupten, weil mein Schlauch transparent ist und ich das beobachten konnte.
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Aber wenn dein Tank leer ist läuft der Liter der in der anderen Hälfte ist nicht übern Berg. Dennoch würde ich es genauso machen...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Sorry Jan, tut er doch (über den Berg laufen, der Sprit), wenn die Luftblase 'raus ist. SIC !
Wenn Du aus'm Autotank mit Schlauch und Ansaugen einen Kanister voll machen willst, läuft es ja auch
"über den Berg", wichtig ist der Pegelunterschied/das Gefälle.
Sascha W(asserwechselnder Aquarianer)
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge