Getriebe R25/3

Begonnen von Nuvolaneraiii, 16 Januar 2017, 16:09:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nuvolaneraiii

Ciao,
ich suche fuer meine R25/3 von 1955 ein Getriebe, einbaufertig und einwandfrei funktionierend.
wuerde mich freuen wenn jemand so etwas hat und loswerden will...

Herzliche Gruesse

Robert
Melius abundare quam deficere est

Nuvolaneraiii

Melius abundare quam deficere est


Nuvolaneraiii

Danke Andrè fuer den Link, ich hatte da schon angefragt, aber dass es funktioniert und einbauferig ist kann man mir nicht garantieren... O-ton: "Das Getriebe ist funktionstüchtig. Wie es von innen ausschaut, wissen wir nicht (gerne bringen wir es zu einem Instandsetzer, lassen es zerlegen, vermessen......., die Kosten hierfür müssen Sie jedoch im voraus bezahlen :-))) )."

Gruss

Robert
Melius abundare quam deficere est

Andre.Hubein

Ich  habe selten erlebt,das ein gebrauchtes Getriebe nicht so funktioniert wie es  soll. Dieses macht einen guten Eindruck.Wenn es nicht 100% in Ordnung ist,frag Bernd R25/3 der repariert das gern.
Es wird dir auch keiner ein übertholtes Getriebe für wenig Geld verkaufen.
Gruß
André

cledrera

Hi Robert,
was ist den mit dem Getriebe, was Du hast los?
Vielleicht geht ja auch die Nummer "Tausche defektes gegen funktionierendes Getriebe + Aufpreis."

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Nuvolaneraiii

Hallo Andrè, ja, ich bin mir klar dass ich fuer 130 Euro kein ueberholtes Getriebe erwarten darf... es darf ja auch ein bisschen mehr sein...

Hallo Clemens, bei meinem springt der 3tte Gang unter Last heraus... UND es ist, wie der motor auch, silbern angemalt (war beim Kauf schon so). Da wollte ich mich mal umsehen ob es sich lohnen wuerde ein funktionierendes Getriebe einzubauen (um herumfahren zu koennen) und dann in Ruhe das andere mal versuchen in stand zu setzten. Habe ich zwar noch nie gemacht, aber eure Beitraege im Forum zur Getriebeinstandsetzung animieren mich schon sehr. Und am Ende dann eben das alte Getriebe wieder einbauen... wegen der silberfarbenen mit dem Motorblock uebereinstimmenden Optik...

Herzliche Gruesse

Robert
Melius abundare quam deficere est

berndr253

Hallo Robert,

für eine überholtes Getriebe sind schon ein paar Euro mehr als 120 oder 130 erforderlich. Mach Dir mal den Spass und rechne nur die Teile zusammen die bei einer Überholung ausgetauscht werden müssen (Lager und Dichtungen) - dann rechne noch die Teile hinzu die noch gewechselt werden sollten (Schaltklaue, eine reicht häufig).
Also Getriebe für 130 €, Dichtungs- und Lagersatz ca. 70, Schaltklaue 40, ... macht also irgendwas in der Größenordnung von 250 €. Wenn jemand diese Arbeiten für Dich machen soll kommen noch mal 100 € Arbeitskosten dazu (je nach Aufwand kann das auch mehr werden).

Erwarte also für kleines Geld kein überholtes Getriebe das tiptop in Ordnung ist. Man KANN so ein Getriebe bekommen, eine Garantie kann und wird Dir niemand geben.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Nuvolaneraiii

Hallo Bernd, ich habe schon viele deiner Getriebe-Tips gelesen. Alle sehr interessant.
Bitte um entschuldigung, falls es Missverstaendnisse gibt... Ich suche kein ueberholtes Getriebe. Ich weiss was die Dinger kosten muessen... Ich hoffte dass es hier im Forum jemanden gibt, der sich soweit auskennt und ehrlich ist, dass er ein Getriebe anbieten kann, das funktioniert...
Melius abundare quam deficere est

berndr253

Hallo Robert,

wenn man das Getriebe nicht mal aufgemacht und kontrolliert hat kann man nicht garantieren, dass das auch in Ordnung ist! Ich hab schon Getriebe gesehen, die sich leicht schalten liessen und "unauffällig" waren.
Nach dem Abnehmen des Deckels zeigten sich dann aber häufig schon Schäden. Bei einem Getriebe hab ich festgestellt, dass ein Lagerkäfig geplatzt war - das Getriebe hätte noch ein paar Tausend Kilometer halten können - leider aber auch nur ein paar Meter!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

#9
Kann ich nur bestätigen! Mein Getriebe lies sich sogar noch im Stand schalten! (Motor war festgegammelt.)  Halb voll mit Öl/Wasserschlick. Scheu dich nicht! Ist ja Winter: ausbauen-> Deckel ab -> " nur mal gucken "
( letztes Foto: Gehäuse nach dem Strahlen)

Hab seeeehr viel gelernt und hat Spass gemacht!

Gruß Manuel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Zitat von: Nuvolaneraiii am 16 Januar 2017, 16:09:45

ich suche fuer meine R25/3 von 1955 ein Getriebe, einbaufertig und einwandfrei funktionierend.
wuerde mich freuen wenn jemand so etwas hat und loswerden will...
Robert

Warum schickst Du nicht Dein defektes Getriebe zum Bernd? Der macht das Ding wieder und Du hast für die nächsten 30 Jahre Ruhe.
Dürfte die billigste Lösung sein
Manfred

Fastnachter

...und wenn Du bald reagierst isses vielleicht noch vor der Saison fertig.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Vieleicht ja bloß ne Klaue runter/vezogen . Muss ja gar nicht dramatisch sein.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Nuvolaneraiii

Danke fuer alle Ratschlaege... ich werde aber warscheinlich doch nicht die billigste Loesung ansteuern... Geld alleine macht ja nicht gluecklich...

Ciao

Robert
Melius abundare quam deficere est

Anulu

Raus mit dem Ding, Deckel auf gucken. Kostet dich im 1. Step ne Papierdichtung.
Dann weisst du woran du bist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Er benötigt hierfür aber etwas Spezialwerkzeug für den Flansch. Und ohne Hintergrundwissen kann das sehr teuer werden.
Manfred

berndr253

Seh ich so wie Manfred,
nur reinschauen reicht hier nicht, man muss auch erkennen woran es hakt. Übrigens verbiegt man ne Schaltgabel nicht so ohne weiteres - die bricht eher, zudem müssen die Schaltgabeln und Wellen raus um zu prüfen ob die "Nasen" an den Gabeln abgenutzt oder noch "tolerabel" sind.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Das stimmt wohl, aber dann muss er ja auch noch drauf achten das ein Flansch mit drauf ist. Und wenn er sowieso sein Getriebe irgendwann machen will, muss er sich eh das Werkzeug besorgen. @ Robert :Bernd hat mal in einem Sammelfred die Schlüssel anfertigen lassen. Ich kann dir meinen leihen. Musst nur das Porto übernehmen.
Gruß Manuel der auf Spezialwerkzeuge aller Art steht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Also braucht er erst mal den "Halter" für den Flansch, dann den Schlüssel für die Kronenmutter, einen Drehmomentschlüssel, einen Tiefenmesser (Mikrometerschraube) ein Prismenpaar (oder was Vergleichbares), ...
Ein wenig Erfahrung bezüglich der Bewertung der eventuell defekten Bauteile wäre auch von Vorteil.

Unsere Motorräder sind zugegebenermaßen "überschaubar" konstruiert und gefertigt, was aber nicht heisst, dann man hier einfach drauf los schlossern kann.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Du hast recht und nu sieh zu wie du damit klarkommst ( hab ich hier doch schon irgendwo mal gelesen ) aprpros Kronmutter, habt ihr nen Tip wo ich den Schlüssel dafür kriegen kann?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Du hast recht und nu sieh zu wie du damit klarkommst ( hab ich hier doch schon irgendwo mal gelesen ) aprpros Kronmutter, habt ihr nen Tip wo ich den Schlüssel dafür kriegen kann?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Bernd:
einen Dremo? Wozu?

berndr253

Manuel
bekommsts Du bei Stemler in Remscheid.
Wenn Du die Mutter aber schon irgendwie runter hast und die nach hoffentlich erfolgreicher Instandsetzung des Getriebes wieder festziehen willst empfehle ich Dir eine Alternative.
Beschaff Dir eine Radmutter vom VW-Bus T1 und lass Dir den Bund an der Unterseite abdrehen. Die Mutter passt und kannst die mit einer (langen) 19er Nuss festziehen.

Rolf,
diese Schlüssel halte ich für ausserordentlich hilfreich Schrauben und Muttern mit vorgegebenen Drehmomenten anzuziehen. Wenn man wie Du und viele andere hier im Forum schon seit 53 oder mehr Jahren schrauben  ;D hat man das "im Gefühl" wie "weit" man gehen kann. Ob das alle so im Griff haben?  Bei der Vielzahl der rausgerissenen und "vergnaddelten" M6-Bolzen in Getriebegehäusen die ich schon gesehen habe wage ich das zu bezweifeln.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Zitat von: berndr253 am 18 Januar 2017, 10:00:16
Also braucht er erst mal den "Halter" für den Flansch, dann den Schlüssel für die Kronenmutter, einen Drehmomentschlüssel, einen Tiefenmesser (Mikrometerschraube) ein Prismenpaar (oder was Vergleichbares), ...
Bernd

und den spez. Matra Anzieher für den Flansch.

@ Bernd: VW Bus T1...... T2 haben doch die gleichen Radmutter, oder?
Manfred

rolf


berndr253

Kenn mich mit den Radmuttern der VWs nicht aus - ich hab mal ein paar gebrauchte Muttern von Rudi bekommen und die auf der Drehbank bearbeitet.

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge