Kardanwelle 25/2 wechseln

Begonnen von laika, 06 November 2006, 17:26:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

laika

Hallo zusammen!
Wollte jetzt anfangen meine Kardanwelle zu wechseln und schon gehn die Probleme los.Habe die Welle beim Stemmler komplett überholen lassen und jetzt festgestellt das ich das Kreuzgelenk nur im ausgebautem zustand abschmieren könnte da der Schmiernippel in Richtung des U`s zeigt und dazwischen.Anruf bei Stemmler- Das braucht man sowieso nicht so oft abschmieren es reicht einmal vorm einbau???
Beim ausbau der alten Welle habe ich gemerkt das die "Rundmutter mit Kerbverzahnung" sich mit den Fingern abschrauben lässt (ist aber mit Splint gesichert).Muß die richtig fest angezogen werden und wenn ja ich komme da mit keinem Maulschlüssel rein.
Weiter bin ich noch nicht, ich darf garnicht daran denken was noch alles auf mich zukommt wenn ich den Antrieb auseinander bekommen sollte.
Erst mal viele Grüße und danke.
Bernd :schimpf:
R25/2 Bj.52

laika

R25/2 Bj.52

Andre.Hubein

Hallo Bernd!
Ich habe einen speziellen Schlüssel für die rundmutter!Kann ich dir gern mal leihen.
Gruß André.

schwalbenschrauber

moin aus HH
hatte die gleichen Probleme und habe mir aus einer alten Nuss eine entsprechende
'verzahnung' zusammengedremelt ... geht soweit gut

die normalen Fettpressen haben einen zu dicken Kopf - man nehme lieber eine alte
Hand/Stoß-pumpe mit schmalem Kopf (auch für alte runde Schmiernippel) und das geht
bestens - S' seine Bemerkung würde ich im allgemeinen zustimmen (meine R25/2 hat bestimmt 10 Jahre kein neues Fett bekommen und der Antrieb geht ohne murren)
aber neues Fett ist auch gut für die Nerven des Fahrers - jedenfalls bei mir
Grüße aus HH - Thomas
R25/2 Bj. 53/98

Heiko

Zitat von: laika am 06 November 2006, 17:26:54
Das braucht man sowieso nicht so oft abschmieren es reicht einmal vorm einbau???

Ha...  :lol:... ich kann nicht mehr... das ist gut!  :kopfhau:

Grundsätzlich sind Schmierstellen vorhanden, damit diese geschmiert werden können und da sollte man an diese Schmierstellen auch heran kommen.

Ein Lager in einem Kreuzgelenk einer Kardanwelle ist ein Nadellager, das in regelmäßigen Abständen mit Schmierstoff versorgt werden will (Wie alle Lagerstellen, kommt mir bitte jetzt nicht mit Kommentaren wie: Ja aber bei Teflon oder wartungsarm usw.... das haben wir hier nicht!). Der Schmierstoff sorgt für Leichtgängigkeit, für verminderten Verschleiß und in diesem Fall verhindert / vermindert er das Eindringen von Feuchtigkeit. (Ich wünschte ich hätte so einen schönen Schmiernippel an der Verzahnung der bescheuerten R 26/R27- Kardanwellenkonstruktion  :-\\)

Einmal im Jahr ein paar Hübe ins Kreuzgelenk und Du hast lange Zeit Freude an deiner Kardanwelle.... und deine Nachfahren auch, weil Du die Welle nicht mehr instandsetzen musst ;)

Die Mutter sollte übrigens richtig angezogen sein!

@Schwalbenschrauber:

Deine Kardanwelle geht nach zehn Jahren Altfett ohne Murren (ging meine Rasierklingenscharfe Wellenverzahnung an der R 26 auch), sie hat aber bestimmt Spiel im Gelenk, oder?


Heiko





Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Zitat von: laika am 06 November 2006, 17:26:54
(...)das Kreuzgelenk nur im ausgebautem zustand abschmieren

Hallo Bernd,

sowas sollte einem erfahrenen Monteur nicht passieren und ist
klar ein Fall zur Reklamation. Schon mal in den Schmierplan geschaut ?:

Kardangelenk alle 5000 km, d.h. bei mir jedes Jahr mindestens 1x.
Und deswegen jedesmal den Kardan zerlegen ? Nein Danke !  :furz:

Thomas B(ombenleger)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

laika

Danke Andre, darauf komme ich bestimmt zurück.
Gruß Bernd :bike:
R25/2 Bj.52

schwalbenschrauber

für Heiko: nach 50 Jahren und davon vielen mit unbekannter Pflege darf eine R25/2 auch spielen wo immer sie will - mit neuem Fett geht es nicht besser aber man fühlt sich besser
 
R25/2 Bj. 53/98

Heiko

Zitat von: schwalbenschrauber am 07 November 2006, 19:55:51
für Heiko: nach 50 Jahren und davon vielen mit unbekannter Pflege darf eine R25/2 auch spielen wo immer sie will - mit neuem Fett geht es nicht besser aber man fühlt sich besser
 

Moin,

richtig, meine dürfen auch überall spielen und eine eh schon 50 Jahre in Betrieb befindliche Kardanwelle mit neuem Fett zu versorgen dient auch nur der Gewissensberuhigung.

Aber, und darum geht es, eine instandgesetzte Kardanwelle, also neuwertig, nur einmal mit Fett zu versorgen und dann nur noch alle Jubeljahre, weil der Schmirrnippel so unsäglich geschickt montiert wurde, ist für die Haltbarkeit nicht wirklich förderlich.
Bei den Instandsetzungskünsten mancher Fachwerkstätten würde ich mich nicht wundern, wenn die Welle schließlich nach 10 Jahren auseinander fliegt.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge