Kurbelwelle ersetzen

Begonnen von Oli.P, 07 Dezember 2009, 13:12:06

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Oli.P

Hallo Zusammen,
nach und nach baue ich mir meinen R25/3 Mix wieder zusammen.
(Rahmen, Gabel und Räder sind wieder zu einem fast rollfähigen Chassis vereint, Dank auch euer Tipps).
Nun habe ich meinen Motor (stammt aus einer 25/2) zerlegt , da die Historie des Motors absolut unbekannt ist.
Zur Kurbelwelle:
Das Schleuderblech war absolut sauber, die Kurbelwelle sieht optisch gut aus, das Pleuel läuft leichtgängig und es ist kein Höhenspiel spürbar. Wenn die Prüfung des Seitenspiel Pleuels io ist und die Welle keinen Schlag hat, würde ich diese normalerweise mit neuen Hauptlagern wieder einbauen.

Verunsichert bin ich allerdings durch einen Artikel in der Markt (aus dem Jahr 2001  - Motorüberholung R25/x). Dort steht geschrieben, dass man das Höhenspiel des Pleuels nicht mit der Hand erfühlen kann.

Daher bin ich am überlegen, ob ich die Welle nicht doch überholen lasse (dh. neue Pleuellagerung). Der Spaß kostet ca. je nach Anbieter zwischen 200- 250 €.

Mich würde eure Meinung interessieren, weil ich derzeit hin- und herschwanke.

Interessant ist vielleicht noch der Eindruck des Motor beim Zerlegen:
- Es wurde mal ein Steuerkettenspanner nachgerüstet.
- Die Nockenwelle sieht optisch gut aus, hat allerdings seitlich einen kleinen Ausbruch (verursacht durch   
   Fremdkörper, vermutlich Lagerreste des defekten Nockenwellenlagerkäfigs).
- Kolben und Zylinder zeigen ein schönes Laufbild (Messungen folgen noch - bin aber wegen des guten   
  Laufbildes guter Hoffnung)
- Zylinderkopf gerissen zwischen Zündkerze und Ventilen (PS: Suche rissfreien Kopf :-))
- kein Schmutz im Schleuderblech (sieht nagelneu aus!!)


Also nochmal meine Frage:
Würdet Ihr die Kurbelwelle überholen lassen?
MfG
Olaf aus Solingen



4 Zylinder sind 3 zuviel!

Oli.P

4 Zylinder sind 3 zuviel!

Andre.Hubein

Hallo Oli !
Ich würde die Kurbelwelle weiterverwenden,denn solange du kein Spiel erspürst kannste weiterfahren,egal was im Oldtimermarkt steht.
Zumal es so scheint als ob der Vorbesitzer mit dem Motor vernünftig und pfleglich umgegangen ist,somit kein Grund zur Annahme besteht,das da Handlungsbedarf ist.
Gruß André

cledrera

Das sehe ich genauso wie André.
Zudem: Für 250 € bekommst Du eine Tauschwelle.
Nimm die 250 € lieber und gib uns am Edersee einen aus.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Hallo Olaf,

erhöhtes Radialspiel (ugs.: Luft, Höhenspiel) kannst Du folgendermaßen erfühlen:
KW und Kolben eingebaut, Zylinderkopf ab. KW drehen bis der Kolben eben über OT hinaus ist und einen leichten Äbwartstrend zeigt (ca. 1mm nach OT). In diesem Zustand mit dem Daumen kräftig auf den Kolbenboden drücken. Wenn Luft in einem oder beiden Pleuelaugen ist gibt der Kolben nach und bewegt sich nach unten, bevor die KW beginnt sich zu drehen. Besonders viel Luft kannst Du sogar hören, dann machts "tock".

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Rütz

Bei ausgebauter KW gibt es ebenfalls einen recht empfindlichen Test:

1. Das Pleuel in die linke Hand nehmen.
2. Die KW daran hochheben (Pleuel senkrecht, KW unten)
3. Mit der rechten Faust oder flachen Hand kräftig auf das obere Pleuelauge schlagen (evtl. Gummihammer, dann aber nicht zu feste).
4.
-> Hört man dabei ein "Klack"-Geräusch hat die Welle Spiel. Hört man keins: Keins. ;D

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Hörst Du Deinen eigenen Schmerzensschrei, Handposition ändern.  ;D

Übrigens: Das was Stefan beschrieben hat, kann man an meinem Motor nachvollziehen.
Blöde ist, der Motor läuft wie Sau, aber mein schlechtes Gewissen fährt mit und ist geringfügig schneller.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Oli.P

Aua, Hand kaputt =>6 Wochen Krankenschein - habe Antwort von Clemens zu spät gelesen
:-) kleiner Scherz

Ich werde die Methoden mit der ausgebauten KW mal ausprobieren.
Besten Dank für den Tip!

MfG aus den heute sonnigen Solingen!

Olaf
4 Zylinder sind 3 zuviel!

guest474

Hier noch eine kleine Ergänzung zu Tipp von Rütz:

Mit Bremsenreiniger das Öl  aus dem Pleuellager entfernen!. Und dann das Manöver durchführen.
Zum Zylinderkopf: Schicke das Ding zum Fränkel. Der schweißt Alu auf, und dann hast Du ein Kerzenlanggewinde. Die meisten Köpfe haben dort Risse.

Gruss Manfred

rolf.soler

Zitat von: Manfred250 am 07 Dezember 2009, 20:10:30
Die meisten Köpfe haben dort Risse.
? meine 4 nicht...statistisch nicht signifikant, zugegeben

rolf

Zitat von: Manfred250 am 07 Dezember 2009, 20:10:30
Hier noch eine kleine Ergänzung zu Tipp von Rütz:

Mit Bremsenreiniger das Öl  aus dem Pleuellager entfernen!. Und dann das Manöver durchführen.
Zum Zylinderkopf: Schicke das Ding zum Fränkel. Der schweißt Alu auf, und dann hast Du ein Kerzenlanggewinde. Die meisten Köpfe haben dort Risse.

Gruss Manfred
Leider falsch manfred..(siehe:ich habe verstanden!!)...ohne Öl klickern alle...siehe Einbauspiel!

guest474

Rolf, wie haben wir das gemacht? Gleiche Gehirnwellenlänge.
Richtig, klakkern tun sie dann alle. Aber die mit viel Spiel klakkern richtig laut.
Mit wenig Spiel gaaanz wenig.

Gruss Manfred

cledrera

@Manfred,
kleine Frage: Mit dem Bremsenreiniger machst Du da nicht ev. die Rollen im Käfig kaputt; so und von wegen zerstören des Schmierfilms?  ???

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Clemens, wenn Du das Klakkern erhört hast und zu dem Ergebnis kommst, das Das Lager noch gut ist, wird es selbstverständlich neu geölt.

Gruss Manfred

cledrera

Danke Manfred,
ich entnehme Deinen Worten, dass das nachträgliche Ölen auch ausreichend ist, den Schmierfilm wieder herzustellen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Sonst bräuchte man keine Schleuderscheibe ;D

sigi_rs

Genau, das nennt man dann letzte Ölung.  :rip:


Und zwar fürs Pleuellager.

Guten Morgen, allemiteinander

Jörg

guest474

Nein. Das ist dann die erste Ölung nach der Reinigung. Weitere Ölungen übernimmt dann das Motorenöl...falls vorhanden.

Gruss Manfred

† odeon8

Zum Test des unteren Lagers gibts auch einen Akustik-Test
(2,5 MB Video)

Normalerweise sollte man da nix hören . . .

vg Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Der Sound ist jetzt nicht wirklich wahr. Oder doch?

Clemens
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Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

Hallo Clemens, das ist der original Soundtrack.

Siehe auch hier

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Ok,
habe das Video direkt neben die Rocky Horror Picture Show gestellt.

Clemens
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Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

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