Schwungscheibe unwuchtig?

Begonnen von Moi, 22 September 2009, 19:22:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moi

Hallo zusammen,

hab bei meiner R25/3 die Kurbel- und Nockenwelle neu gelagert und neue Simmeringe eingebaut,
als die Schwungscheibe drin war fiel mir auf das auf einer Seite der Abstand zum Gehäuse um einiges größer ist als auf der anderen Seite - hab dann mit ner Uhr den Rundlauf geprüft. Ergebnis: Rundlauf 0,1mm Schlag ,  Planfläche hat auch 0,1mm Schlag. Liegt das noch in der Toleranz oder hab ich da beim Einbau was falsch gemacht? die Schwungscheibe ist nicht gleich von selbst komplett auf den Konus gerutscht, kann aber auch am neuen Simmering gelegen haben. Musste dann erst die Mutter anziehen bis sie dann festen Sitz hatte. :schrauber: - Anbei noch ein Bild

Moi

Moi



isie

Zitat von: Moi am 22 September 2009, 19:22:27
die Schwungscheibe ist nicht gleich von selbst komplett auf den Konus gerutscht, kann aber auch am neuen Simmering gelegen haben. Musste dann erst die Mutter anziehen bis sie dann festen Sitz hatte. :schrauber: - Anbei noch ein Bild

Moi

an sich braucht es doch da keine gewalt ?!

gradweg


HI,

wenn du was verkehrt gemacht hättest,währe der rundlauf nicht in ordnung.

0,10mm, viel besser geht es nicht.


mfg reinhold

rolf

Auf der Scheibenfeder liegt sie nicht auf...sprich hat 0.05mm Luft?

sigi_rs

Zitat von: gradweg am 22 September 2009, 19:59:14
0,10mm, viel besser geht es nicht.

Das geht sehrwohl besser. BMW gibt einen max. Seitenschlag von 0.1 mm an. Das halte ich für viel zu viel. Selbst mit weniger vibriert die Maschine dann so, daß sie auf glattem Untergrund seitlich wegrutscht.

Meine gemachten Motoren haben ohne Nachkorrekturen einen Seitenschlag von 0,03 mm eingehalten.

Ich tippe auf falsche Montage, weil die Passfeder nicht richtig sitzt.

Viele Grüße
Jörg

Moi

das mit den 0.05mm luft zwischen dem Keil hab ich nicht geprüft, werd ich gleich mal machen

Kompressor_Peter

Erwischt  ;D

0,15 mm Spiel.
Beten jetzt zwei "Rolf unser".

Kevin und Peter

gradweg


Hi Siggi,

Es ist mir noch nie gelungen unter 0,1mm planschlag zukommen (ca 30 schwungscheiben montiert),

obwohl ich den kegelsitz vorher etwas einläppe.

verrätst du mir (uns) wie du vorgehst?

montierst du die kurbelwelle mit der schwungscheibe vor dem zusammenbau u.drehst die planfläche

über? planschlag v.0,03 ist sonstkaum zu erreichen(zapfen kann ja schon 0,02 haben),oder mit glück

wenn alles günstig zusammen passt.

mfg reinhold

sigi_rs

Hallo Reinhold,

vielleicht habe ich immer Glück gehabt? Ich habe die Kurbelwellen zwischen Spitzen gemessen. Der Kurbelwellenschlag war wirklich nur 0,01-0,02 mm, genauso wie bei Dir. Die Schwungscheiben habe ich nur im eingebauten Zustand auf Seiten- und Höhenschlag (durch das Schauloch für OT) gemessen. Ohne Nacharbeiten habe ich max. 0,03 bei allen Motoren gehabt.
Man muß dazu sagen, daß ich die Schwungscheibe erstmal ohne Paßfeder und nicht mit 120 Nm angezogen gemessen habe, um festzustellen, ob alles läuft. Danach habe ich die Paßfeder peinlichst genau eingebaut und nochmal gemessen. Gleiches Ergebnis.

Die verbauten Kurbelwellen waren alle vom Wellenstumpf her noch sehr gut, ich habe ihn lediglich reinigen müssen und nichts geschliffen oder geläppt.

Viele Grüße
Jörg

killroy

also, ich finde, die 0.1 mm sind realistisch, viel besser krieg ich`s auch nicht hin. diese blöde passfeder ( halbmondkeil ) verschwand übrigens bei mir komplett in der welle, das heisst, die positionierung des schwungrades war dahin. ich hab dann auf den keil nen tropfen hintendraufgeschweisst, damit er nen millimeter rausguckt aus der welle.   gruss killroy ::)
je oller umso doller...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge