Schwimmernadel, Schwimmer und deren Verbindung

Begonnen von hns, 08 Mai 2007, 00:48:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hns

Guten Tag zusammen,

Ich bin neu hier.. Also nicht gleich draufhauen.. bitte..

Entschuldigt die vielleicht sinnentleerte Frage. Aber ich war bis anhin eher der Fussgängertyp.
Ich restauriere zur Zeit eine R25/3, und habe in diesem Zusammenhang eine Frage zum Schwimmer:

Ist es Korrekt, dass die Nadel "nur" durch den Schwimmer gesteckt wird und durch eine art klemmfeder an der Nut (schreibt man das so? nute, liest sich nicht viel besser) festgehalten wird oder ist bei meinem Schwimmer einfach die Lötstelle zwischen Nadel und Schwimmergehäuse ausgerissen, und das ding müsste eigentlich dicht sein?.

Ich frage mich was ein "Schwimmer" bringt, der zwangsläufig mit Flüssigkeit vollläuft. System Titanic?

Ich hoffe, meine Frage ist einigermassen verständlich formuliert.

grüsse hns

hns



† odeon8

#1
Moin hns,

Willkomen im Forum !

Die Frage ist durchaus berechtigt - die Klemmung des Schwimmers an der
Schwimmernadel erfolgt so wie von Dir beschrieben. Voraussetzung ist
dass die Lötung der Stahlklammer oben am Schwimmer intakt ist, d.h.
dass man die Nadel nur relativ schwer aus der Rille drücken kann.

Der Schwimmer muß natürlich dicht sein - einfacher Test: Ein Glas mit
heißen Wasser zeigt deutlich die undichten Stellen wenn man ihn hineintaucht.

Ihn zu reparieren / löten ist nicht ganz einfach; ich habe mir damals mit einem
"Opferloch" geholfen durch das der beim Löten entstehende Überdruck entweichen
kann. Zum Schluß wird auch diese Entlüftungsbohrung zugelötet und das Gewicht
mit einer Briefwaage kontrolliert.

Thomas

P.S.: Nur aus Neugier: Aus welcher Ecke Deutschlands (?) kommst Du ?
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

hns

Salü..

erstmals danke für die antwort und die willkommenswünsche..

Deine Beschreibung will heissen: (für mich fussgänger..) Schwimmer ist eine wichtige Sache.. (11gr, briefwage und so..) Vielleicht sollte ich mir da einfach einen neuen kaufen..

die nadel ist also nicht an den schwimmer gelötet, aber wird vom lot fast passend umfasst? hat das was mit kapilarwirkung zu tun.. ergo spalt zwischen nadel und schwimmer-blech-körper ist keiner als die oberflächenspannung des benzins?
oder hab ich in physik etwas falsch verstanden (kann gut sein, hab selten zugehört)

deine technik zu flicken des schwimmers würde mich näher interessieren. kannst du mir die schritte etwas genauer beschreiben?

ich bin aus der schönen, schnöden schweiz
nix deutschland.. ;)

gruss hns


ch4

Hallo hns

die Schweiz ist klein, aber doch zu gross um zu sagen:"bring das Teil, wir schauen es an!"

Der Schwimmer hat innen drin (dort wo die Nadel durchgeht) ein Rohr (Rörli) eingelötet, so das also der Schwimmer auch dort dicht sein sollte. Der Schwimmer begrenzt die Benzinleitung, so das der Vergaser immer den selben "Benzindruck" hat um die Benzin/Luftmischung zu produzieren.

Gruss aus Zug
Christian
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

Taz

Hallo hns.

Willkommen im Forum.

Was Deinen Schwimmer angeht: der sollte wirklich dicht sein...dann schwimmt er nämlich auf dem Benzin. Unten an der Schwimmernadel ist ein Konus, der mitsamt der Schwimmernadel nach oben gezogen wird, wenn Benzin von unten einströmt. Dieser dichtet bei einem bestimmten Benzinstand in der Schwimmerkammer dann das ebenfalls konische Loch ab, durch das das Benzin reinkommt. Damit ist die Schwimmerkammer dicht (gegen nachfließendes Benzin), der Spritstand bleibt gleich (bis der Motor es eben abruft).

Einen Schwimmer zu löten ist (wie schon Thomas geschrieben hat) nicht ganz trivial...das Material wird im Lauf der Jahre nämlich spröde und reißt dann beim Löten durch die Spannungen infolge ungleichmäßiger Erwärmung an anderen Stellen weiter...mein Schwimmer hatte 3 Löcher, durch das Reißen hatte ich am Schluß 8 Flickstellen.

Wenn Dein Schwimmer schon 11gr hat (steht normalerweise drauf), wird er durch das viele Lötzinn zu schwer..damit ist er fast so unbrauchbar wie ein undichter...ich würde mir einen neuen Schwimmer kaufen (oben Service->Händler), damit bist Du für wenig Geld stressfrei an dieser Stelle. Das habe ich dann übrigens auch gemacht...

Schöne Grüße aus Franken, Tassilo
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

hns

Danke für die Infos.

Die Information mit dem eingelöteten Röhrchen war sehr hilfreich, jetzt  macht die Konstruktion wieder Sinn. Ich werd mal den Test  mit dem Wasserglas durchführen und gegebenenfalls einen neuen Schwimmer besorgen.

Grüsse

P.S: Zürich ist ja nicht so weit von Zug.. ;)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge