Tachoreperatur

Begonnen von Andy68, 05 März 2007, 23:09:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andy68

Grüßt Euch,

bin neu in Euerem tollem Forum und hatte etwas trouble beim registrieren , nun hats aber doch  geklappt.
Restauriere eine R25/0 von Grund auf und bin mit allen Komponenten durch mit Ausnahme von Tacho und Hupe (Z-Kopf macht ein Freund).
Beim Tacho fehlt leider die Rückstellfeder. An den Resten konnte man den Rechteckquerschnitt mit  0,2mm Dicke und 0,5mm Höhe rausmessen.
Wo bekommt man so eine Feder her? Handelt sich um VDO Tacho mit W1,0.
Hat jemand zur Justage auch eine Drehzahl / Angezeigte Geschwindigkeit-Kennlinie um das Ding auch justieren zu können?

Bin gespannt ob jemand dazu was weiß.

mfg Andreas B.
Grüße aus Niederbayern,

Andreas

Andy68


Grüße aus Niederbayern,

Andreas

kruemel

hallo andy!

Willkommen im tollsten Forum der Welt ;-) versuche es mal mit ka-ja. adresse ist unter service zu finden!

Gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

#2
Servus Andreas,

Wegdrehzahl ist genormt in Umdrehung-pro-Meter, d.h. W=1 heißt eine
Tachowellenumdrehung pro Meter.
Du kannst also den Tacho mit einem stufenlosen Antrieb kalibrieren,
z.B. Akkuschrauber. 10 Umdrehungen pro sec. (Stoppuhr ?) = 600 U/min
= 10 m/sec = 36 km/h.
D.h. Du brauchst "nur" eine Antriebsquelle mit kalibrierter Drehzahl.
Ließe sich auch mit einem Radltacho (Magnet am Bohrfutter) einrichten:
z.B. "Radumfang" = 2,0m; Anzeige = 72 km/h

Alternativ geht das auch über eine Zeitmessung: Bei 60 km/h muß
die Weganzeige des Tachos genau 1 km in einer Minute weiterdrehen.

Ist alles linear, d.h. entsprechend lassen sich 120 km/h in 30 sec. messen.

Viel Erfolg !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Frank

Hallo Andreas,

ich hab nen Rentner der Tachos repariert. Er war bei VDO Meister und hat für mich schon einige Exemplare überholt.