Elektrik

Begonnen von Seebär, 26 Februar 2019, 22:31:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seebär

Hallo liebe Spezialisten hier mal mein Problem:
Ich konnte am Samstag endlich mal eine Probefahrt machen, bin aber kaum nach Hause gekommen. Maschine ging nach 10 km aus. Ladekontrollleuchte/Leerlaufkontrollleuchte kaum noch erkennbar. Verschiedene Schaltstellungen am Zündschloss probiert, Licht wurde wieder heller. 2 km gefahren wieder aus. Gleiche Spiel. Zu Hause nach ca. 15 Min. Zündung wieder eingeschaltet, Lampen ganz hell?
Da am Zündschloss für mich nicht nachvollziehbare Kabel, abgeklemmt / überbrückt sind, benötige ich mal Hilfe.
Ich möchte gerne ein neues Zündschloss einbauen, habe gehört es gibt gute Erfahrungen mit einem MZ-Zündschloss?
Würde gerne selber umbauen und vom Zündschloss bis zur Batterie Kabel neu verlegen um Sicherheit zu haben.
Kann jemand helfen und einige Auskünfte geben?
LG


Seebär


Peter

#1
Hallo Seebär,
nach den von Dir beschriebenen Symptomen, hält entweder die Batterie nicht mehr die Spannung oder sie wird nicht richtig geladen, weil entweder Regler defekt oder zu niedrig eingestellt. Deswegen musst Du jedenfalls nicht die Zündplatine austauschen. Miss mal die Batteriespannung und dann mit laufendem Motor nochmal und anschliessend bei höherer Drehzahl (und mit eingeschaltetem Licht) Die messenen Werte hier mal posten. Unter Tipps und Tricks gibt's eine Anleitung für Lichtmaschinentest. Da ist Alles noch detaillierter beschrieben
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8314.msg109309#msg109309
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

cledrera

Genau so.

Vielleicht mit dem Zusatz, dass Du Dir für 10 € einen 6V/4,5 Ah Ersatzakku (Panasonic, Fiamm o.ä.) besorgst.
Das zur Vorsorge und für den Fall, dass die aktuelle Batterie sich scheinbar laden lässt, aber kaum noch Kapazität hat.
(Sowas stellt man dann während der Fahrt fest, hält an und klemmt den kleinen Akku ran; Jahre später ....)

Was ich nicht machen würde, wäre mehrere Baustellen zugleich aufmachen.
Erst mal messen, wie der Peter das beschrieben hat.

Toi, toi

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

Zitat von: cledrera am 27 Februar 2019, 08:47:56
und klemmt den kleinen Akku ran; Jahre später ....
:thumbsup: :thumbup:

OldsCool!

Für mich sind das klare Symptome für einen Plattenbruch/Kurzschluss.... Saft weg, und dann plötzlich wieder da, dann wieder wie tot...
Neuen Akku und läuft wieder. Siehe Clemens

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Nordmann

Denke auch an die Kohlen. Wenn die runter sind  ....

Seebär

Hallo liebe "Helfer",
habe erstmal einen neuen Akku beschafft und komme morgen hoffentlich zur Testfahrt auch mit den vorgeschlagenen Messungen. Hoffe ich kann dann etwas positives melden.
LG

mekgyver

ich würde erst messen, dann testfahren  8)

Gruß mek
... 73er-Gang

Seebär

Hallo Spezialisten, danke für die Vorschläge!!!
Heute voll geladene Batterie (6,7V), ca. 6 Km gefahren ging dann runter auf 5,5V.
30Min. Einkauf, dann wieder 6 Km nach Hause, ging aus, 2,4 V.
Neuen Akku dran, alles wieder gut. Nach kurzer Zeit mit Licht Spannung 5,5V.
Beim Gas geben 5,8V, höher geht nicht mehr.
Regler?
Lima?
Habe Bilder zur Info angehängt.
Was kann gemacht werden?
LG

Peter

Hallo Seebär,
statt weiter auf Verdacht und gut Glück Teile zu tauschen empfehle ich wie schon mal geschrieben folgende systematische Vorgehensweise:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8314.msg109309#msg109309
also Punkt 1,2,3 messen und hier posten
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Seebär

Auch mit hoher Drehzahl geht es nicht über 5,8V

cledrera

Was für ein Regler ist verbaut?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Peter

Hallo Sebär,
mache doch einfach mal die beiden aussteheneden Tests, also:
1.
Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) an Batterie (+ u. -) messen:
Sollten ~ 6,9 bis 7,2 Volt sein.   hier hast Du 5,8 Volt, also Test nicht erfolgreich

2.
Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) zw. Kl.61 und Masse(B-) messen:
Sollte ungefähr 0,3 - 0,6 V über dem Wert aus 1. liegen.     ist noch offen, hier posten wieviel

3.
(eigentlich nur nötig, wenn 1. oder 2. aus dem Rahmen fallen)
Klemme DF (befindet sich bei R25/3 am Regler) mit Masse(B-) verbinden und bei laufendem Motor (Leerlauf) Messung nach Nr.2 vornehmen:
Spannung sollte rein drehzahlabhängig von ~ 4,5 V im Leerlauf bis "unendlich" steigen. (Es reicht bis auf ~ 8-9 V zu gehen ). Da Test 1 nicht erfolgreich, hier Werte posten, wieviel  ?


Wenn 3 ok, dann Lima ok und Regler tauschen!

Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

cledrera

Na Peter,
auch mal wieder festgestellt, dass der Rütz`sche Lima Dummie Kurzcheck einen Haken hat?

Rischtisch,
man muss ihn Schritt für Schritt durchführen und alle Werte mitteilen; das ist der Haken.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Seebär

Hallo Peter und Mitstreiter,

habe jetzt nach deinen Vorgaben gemessen:
Batterie vor dem Startvorgang 6,4V
Nach dem Starten 6,2V
Zwischen kl.61 am Regler -an der Batterie 6,6V
DF am Regler mit -an der Batterie verbunden langsam ansteigend bis auf 9V

Bei der gewünschten Drehzahl kann ich die Genauigkeit nur bedingt bestätigen.

So und jetzt? Regler erneuern?

Bin eigentlich schon völlig fertig und möchte gerne etwas erfreuliches hören.
LG Holger



cledrera

Holger,
du hast ja von Stemler den neuen Regler:
Tausch mal und miss erneut.

Eigentlich hättest Du nach dem Start
bei 1. ~ 6,9 bis 7,2 Volt haben sollen. Du hast aber nur 6,2 V.
bei 2. +0,3 bis 0,6 Volt haben sollen, d.h. zwischen 7,2 und 7,8 V, du hast aber nur 6,2 V.

Was mich stutzig macht, ist die Geschwindigkeit mit der die Batterie leer genuckelt wird.
Aber wechsel mal den Regler und miss erst mal.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Ich tippe auf den beliebten und häufigen Einsteiger-Fehler, den die meisten erstmal nicht wahr haben wollen: Die Batterie ist hinüber !
--> Panasonic 6V, 4,5Ah kaufen - leidensfähiges, kleines Teufelsding für ~ 10 Euronen.
Evtl. hat sich auch noch ein Kupferwurm in die Schlangengrube verirrt - seine Leidenschaft sind intermittierende Klein-Kurzschlüsse,
die den Eigner und die Helfer auf falsche Fährten locken, die tief im finsteren Wald enden  8) ;D
--> Klemme mal ein Amperemeter mit Messbereich 10A zwischen Batterie-Minuspol und Rahmen und notiere mal die Werte.
    Zündung aus, Licht aus, Licht an, Zündung an, Licht aus, Licht an, Motor läuft im Stand, Licht aus, Licht an, erhöhte Drehzahl, Licht aus, Licht an, usw.
    Dabei auch mal den Lenker einschlagen, am Kabelstrang unter der Lampe schieben/ziehen und immer gucken, was das Amperemeter macht.
Zuallererst würde ich jed. die 10Euro für den Panasonic ausgeben, dann kannst Du die Batterie schonmal ausschliessen und Du kannst Dir den Mess-Hokuspokus
sparen.  Wenn sich final erweist, dass es nicht an der Batterie lag, ist der Panasonic trotzdem sinnvoll. Hält 7 bis 10 Jahre und kann man immer geladen mitführen,
falls mal die andere Batt ausfällt. So kommt man auf Batterie noch bis nach Hause oder zur nächsten Werkstatt.
Falls es der Regler ist: Durch einen Zofia ersetzen - ist Plug & Play, kostet inzwischen um die 60,- Euro, ist zig-fach bewährt bei den Kollegen hier.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Peter

@Sacha, Batterie hat er neu, siehe #6
@Seebär, wenn Du einen elektronischen Regler verbaut hast, dann gibt's da auch bei den meisten eine Einstellschraube:
- Voltmeter anschließen
- Motor anstellen
- Mit Schraube die Ladespannung erhöhen, solange bis ca. 7 Volt erreicht werden
wenn der Regler nicht reagiert, kannst Du ihn immer noch ersetzen
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

cledrera

Peter,
der Regler, der verbaut ist, soll eine solche Schraube nicht haben und der Neue von Stemler auch nicht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: cledrera am 01 März 2019, 18:08:41
Peter,
der Regler, der verbaut ist, soll eine solche Schraube nicht haben und der Neue von Stemler auch nicht.

Clemens

Woher weißt Du das, Clemens? Hat Seebär Dir ein Mandat erteilt?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Chrima

Zitat von: Seebär am 01 März 2019, 13:39:17
Hallo Peter und Mitstreiter,

habe jetzt nach deinen Vorgaben gemessen:
Batterie vor dem Startvorgang 6,4V
Nach dem Starten 6,2V
Zwischen kl.61 am Regler -an der Batterie 6,6V
DF am Regler mit -an der Batterie verbunden langsam ansteigend bis auf 9V

Bei der gewünschten Drehzahl kann ich die Genauigkeit nur bedingt bestätigen.

So und jetzt? Regler erneuern?

Bin eigentlich schon völlig fertig und möchte gerne etwas erfreuliches hören.
LG Holger

Deine gemessene Spannung, war das "bei laufendem Motor" im Standgas? Die geforderten ca. 7 Volt erreichst Du erst bei 2000 U/min, Du musst also schon etwas Gas geben. Bei Standgas erzeugt die Lima noch nicht genug Spannung, um den Akku zu laden. Die 6,2V wären bei Standgas normal.
Wie sieht dabei Deine LKL aus? Geht diese bei höheren Drehzahlen aus oder bleibt sie an?
Deine gemessenen 9V zeigen ja schonmal, dass sich in der LiMa etwas tut.

Weiter testen und möglichst genau beschreiben. Dann kriegst Du das mit der Hilfe der Experten hier schon hin. ;D

Gruß
Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Seebär

Hallo noch mal,
die Messungen erfolgten bei erhöhter Drehzahl.
Habe den eingebauten Regler nochmal etwas freigelegt, er hat doch eine Stellschraube.
Sollte ich da versuchen die Einstellung zu ändern?
Wenn ja, dann in welchem Betriebszustand/Kabelverbindung?
Wenn es klappt hänge ich ein paar Bilder an.
LG Holger

Anulu

Nabend,

Sieht das nur so aus oder ist der Regler sehr heiss geworden so das sich die Vergussmasse gelöst hat?



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Seebär

Hallo, den Regler muß ich morgen noch mal anschauen.
Die Zündspule hat der Vorbesitzer abgeklemmt und eine außenliegende verbaut.
LG

Freude

#25
Wie oder woher bekommen Regler, Akku, Lima "ihr" gemeinsames "-" ? Der Anschluss "30" an der Patinax-Platine ist ohne Kabelanschluss usw. ?
Falls meine Vermutung stimmt: Mein Rat - kauf Draht und nutze den Schaltplan ausgiebig.

cledrera

@Stefan,
darüber ist mir unter Strafandrohung verboten, Auskunft zu erteilen.
Allerdings können wir gerne das Gerät benutzen, das man früher mit einer Schnur festgebunden hat, damit es nicht verloren ging.
Wie Du meine kostenpflichtige Hotline erreichst, weist du ja.  ;D

@Holger,
Freude hat nicht so ganz Unrecht.
Prüf mal die Adern, ich seh da zumindest eine Aderendhülse mit blanken Drähten (Lima-Bild 2).
Lass die Stellschraube in Ruhe und tausch den Regler.
Da hat denke ich Manuel das sehr gut bei dem alten Regler gesehen.
Zudem hat dieser Regler anscheinend schon zeitlich etwas mitgemacht.

Das wird schon.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Seebär

Guten Morgen, bin begeistert, einige sind ja auch richtig nachtaktiv!
Möchte nachher den neuen Regler tauschen, kann ich davon ausgehen, dass die Anschlussweise so übernommen werden kann?
Regelwiderstand sollte ja schon raus sein.
Lichtmaschine polarisieren entfällt hoffentlich auch.
Wo ich gut ran komme ohne den ganzen Kabelbaum zu zerlegen, werde ich die Anschlüsse neu machen.
Siehe auch angehängte Einbauanleitung
LG und einen erfolgreichen Tag

rolf

Regelwiderstand SOLLTE schon raus sein....dieses SOLLTE hat schon diverse Limas verbraten....kontrollieren!
Bei dir sieht es nämlich aus als wenn 2 gelbe Kabel aus der Lima angeschlossen sind...wobei der 2. der Widerstand sein könnte

cledrera

Aua

Holger,
Rolf hat Recht.
Kontrolliere das unbedingt.
Der Regelwiderstand ist der von gelbem Isoliermaterial ummantelte Draht.
Die von der Feldspule kommende Leitung ist ebenfalls von gelbem Isoliermaterial ummantelt, aber eine Litze.
Meßtechnischer Unterschied:
Gelbes Kabel Regelwiderstand: ca. 8,6 Ohm
Gelbes Kabel Feldspule: ca. 4-5 Ohm

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge