Montage Kerbstift für Entlüfterrohr

Begonnen von abraxas, 10 Februar 2006, 12:50:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abraxas

Hi Leute
Auf die Gefahr hin mich mit blöden Fragen zu blamieren.
Wie wird er Kerbstift fürs Entlüfterrohr richtig montiert? Wird der einfach von schräg unten eingeklopft und verformt sich dann so, dass das Entlüfterrohr festgeklemmt wird?
Hält das? :Frage:


Danke im Vorraus
Abraxas

abraxas


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Kerbstift??
Hab das E.rohr ins Gehäuse eingeklebt ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Kerbstift ist richtig... er wird seitlich, durch die Bohrung, eingeschlagen!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Huch. Kerbstift, Entlüfterrohr? Welches Modell?
Habe das Gehäuse erwärmt und dann das Entlüfterrohr reingedonnert.
Gruss Manfred

abraxas

Hi Leute

@manfred: R27, Bj65; Motorenentlüftung vorne links unten :-); Wird mit einem etwa 2 mm dicken Kerbstift gesichert.
Termopassung klappt warscheinlich bei mir nicht, das erste Rohr hatte schon spiel genug

@heiko:"Schräg unten" =>  Das Loch für den Kerbstift ist bei mir nicht horizontal sondern verläuft von vorne unten nach hinten oben
Das erste Entlüftewrrohr hatte ich damals mit einem Splint montiert, nachdem ich das Entlüfterrohr mit zwei Bohrungen entsprechend angepasst hatte. Hat aber wider erwarten nicht lang gehalten. Habe erst später festgestellt, dass es dazu einen Kerbstift gibt.

Schönes WE
Abraxas


Heiko

#6
Hi,

@Manfred: Alle!... zumindest Nachkrieg bis ´68...

@Abraxas:

Wenn die Bohrung vom Durchmesser im Kettenkastendeckel und im Rohr passend sind (für den Ausßendurchmesser des Kerbstiftes), dann kann er einfach eingeschlagen werden und es funktioniert so, wie Du anfangs beschrieben hast.

Allerdings musst Du wahrscheinlich erst einmal ein Loch in das neue Röhrchen einbringen, weil diese (war zumindest bei meinen Neuen so) ohne Bohrung ausgeliefert werden. Das ist schwierig, besonders in deinem Fall, da Du nur die Bohrung im Kettenkastendeckel als Bohrschablone hast und dadurch wird der Bohrer verlaufen, da er vom"harten" Rohr abrutscht und im Alu des Deckels verläuft! Dann ist es besser ein Neues horizontal zu Bohren und das Maß dann auf das Rohr zu übertragen.

Ich habe schon zwei Röhrchen verloren, da die Bohrung im Alu etwas zu groß war und der ganze Mist dann wackelte.... und zwar solange bis der Kerbstift durchgerappelt war  :kopfhau: Außerdem hört man das Klappern des Röhrchens im Leerlauf sehr deutlich... :schimpf:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge