Biosprit E10 vorläufig gestoppt

Begonnen von BenW, 03 März 2011, 17:32:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BenW

Hallo,

wir haben zu wenig davon getankt, jetzt wird der Verkauf gestoppt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,748899,00.html

Abstimmung mit den Füssen...

Grüsse,
BenW

BenW



BenW

... und der Mineralölwirtschaftsverband meldet direkt, dass nur eine "Anpassung" der Produktionsmengen vorgenommen wird...


So kann man das auch nennen...

Grüsse,
BenW

berndr253

Bei einem Biospritanteil von 6,25% ist es ein wenig überraschend, dass die Zwischenlagerung Probleme machen soll! Dass davon die "Tanks platzen" wie in dem ersten genannten Beitrag genannt wird ist doch wohl ein wenig fragwürdig.

Sollen sie doch den E10 mal ein wenig preiswerter gestalten - dann wird die Zurückhaltung der Käufer schon nachgeben.

Aber stimmt schon, weg mit dem "Bioscheiss" und weiter wie bisher - wir werden bestimmt noch weitere Ölquellen finden  :-\\, dann kanns ja so weiter gehen - Wachstum ist Pflichtprogramm.

Bernd
Leben und Leben lassen

klaus wg

Minister Brüderle wird's auf dem von ihm einberufenen Biosprit-Gipfel richten  :koenig:

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Peter

genau, weg mit dem Scheiß-Sprit !
Am Sichersten ist die Unfreiheit

berndr253

Zitat von: Peter am 04 März 2011, 07:12:48
genau, weg mit dem Scheiß-Sprit !

Und her mit den wandhängenden Atomkraftwerken für den Einfamilienhaushalt!  ;D

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Bernd.

Wie, Du hast noch kein Kleinst-AKW überm Canape hängen... :traurig:

Die Dinger sind irre praktisch...und die verbrauchten Brennstäbe geben wir immer dem Hund zu fressen...man sieht ihn dann nachts auch viel besser und auch die Häufchen sind deutlich zu erkennen und aufzunehmen...eigentlich eine prima Sache ;D

Und wenn man weiß wie, ist zu Hause der Wäschtrockner mit wenigen Handgriffen zur Zentrifuge umzubauen-dann kann man sogar die Anreicherung des Brennstoffs selber machen :juhuu: und mit den Abfällen des angelieferten Uranerzes hab ich den Kindern einen 1A-Schlittenberg im Garten aufgeschüttet...der Schnee bleibt da zwar erst bei Temperaturen unter -15°C liegen, aber irgendwas ist ja immer ;)

Schöne Grüße, Tas ;D ;D ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Leben und Leben lassen

007

Hallo,
Den Verkauf kann man nicht stoppen, weil die Tankstellen alle voll sind. In den Raffinerien sind die
Tanks voll, die haben momentan nur die Herstellung gestoppt.
mfg. Norbert.

BenW

Zitat von: berndr253 am 03 März 2011, 18:45:26
Aber stimmt schon, weg mit dem "Bioscheiss" und weiter wie bisher - wir werden bestimmt noch weitere Ölquellen finden  :-\\, dann kanns ja so weiter gehen - Wachstum ist Pflichtprogramm.

Hier mal eine Zusammenfassung zu der wissenschaftlichen Sicht auf den Sinn oder Unsinn von Bioethanol als Kraftstoff für Verbrennungsfahrzeuge:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,749055,00.html

Grüsse,
BenW

berndr253

Biioenergie zum X.-ten,

die Alternativen zur Einsparung fossiler Brennstoffe liegt sowohl in der Substitution als auch in der Vermeidung von Verbrauch. Dann sollten alle Leute, die Biokraftstoffe aus heimischer Erzeugung ablehnen mal den Finger heben und Alternativen aufzeigen. Auch scheint es mir interessant einmal zu schauen auf welcher Grundlage diese Studien zur CO2-Einsparung basieren. Werden hier die Erntemaschinen schon mit CO2-neutralem Brennstoff betrieben? Sind hier die Anbaumethoden ökologisch und CO2-"verträglich" oder müssen hier wieder unnötige Lachgasemissionen beim Anbau dieser Rohstoffe als bedenklich herhalten?
Gleichzeitig auch mal in die eigene Garage schauen und prüfen was da für eine Spritschleuder steht und überlegen wieviel Kilometer unsinnig und unnütz verheizt werden. Wenn ich mir anschaue wie viele SEWs in Städten durch die gegend chauffiert werden um Brötchen zu holen, ..., gut, die Straßen werden nicht besser aber vielen dieser Fahrer täte ein wenig Bewegung durchaus gut.

Meine Meinung dazu ist - ein PKW, der mehr als 5 Liter Sprit auf 100 Kilometer verbraucht gehört recycelt und zwar sofort.  Neue PKW mit einem höheren Verbrauch wird die Zulassung verwehrt, die Fahrzeuge eingezogen und wiederverwertet. Ob es nun Liter/100 km oder eine andere vielleicht sinnvollere Einheit wie kWh/km ist, sei einmal dahingestellt.
Zudem wird jedem Bürger ein Kontingent an CO2-Emission pro Jahr zugewiesen mit dem er wirtschaften kann. Er kann es im Auto verfahren, damit heizen, in Urlaub fliegen aber auch ansparen und verkaufen.

So könnte man es vielleicht auch angehen - wer hätte hier denn noch etwas "Alternatives" anzubieten?

Bernd



Leben und Leben lassen

cledrera

Bernd,
Finger weg von meinem W124; der Gute läuft seit mehr als 400.000 Kilometern.
Als Alternative? Bei Motorrädern?
Mehr Einzylinder  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Hallo,

Der W 124 dürfte wohl ein ,,Diesel" sein!
Die Alternative auf zwei Rädern gibt es:

http://www.egli-racing.ch/a1/marken.php?WEBYEP_DI=20

Schönen Gruß
Buxus  ;)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

#13
Bernd...zum 12309870 male...genau darum geht es...es ist keine heimische Erzeugung...der Witz ist die NICHT heimische Erzeugung...sondern die Urwaldabholzung....notfalls singe ich dir das auch vor....zun besseren Verstehen ::)....der Rest ist blah blah...du hättest (!!) Recht wenn der E 10 Anteil bei uns erzeugt werden würde!...WIRD ER ABER NICHT!!...Darum geht es die ganze Zeit

carlos

Deutschland im mehr als vorauseilenden Gehorsam

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/biospritohneabnehmer110.html

Carlos B(mw - Auto fährt mit Normal-Benzin)
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

berndr253

#15
Zitat von: rolf am 05 März 2011, 00:49:37
Bernd...zum 12309870 male...genau darum geht es...es ist keine heimische Erzeugung...der Witz ist die NICHT heimische Erzeugung...sondern die Urwaldabholzung....notfalls singe ich dir das auch vor....zun besseren Verstehen ::)....der Rest ist blah blah...du hättest (!!) Recht wenn der E 10 Anteil bei uns erzeugt werden würde!...WIRD ER ABER NICHT!!...Darum geht es die ganze Zeit

Rolf,

zum 1230987ersten mal zurück ungesungen und nicht vorgebetet.  :rip:
Die Vorgaben der der EU sind hier eindeutig - ZIEL ist es den Bioethanolbedarf in der EU durch Produktion von Bioethanol in der EU zu decken. Dazu sind keine Abholzungen des Urwalds in Südamerika oder sonstwo erforderlich. Dass derzeit Bioethanol in größerer Menge eingeführt wird liegt an dem recht hohen Bedarf und den Importen von Ethanol von Schweden, Norwegen usw. die mit der Eigenproduktion den Zielen hinterherhinken. Die Zuwächse der Bioethanolproduktion in anderen Ländern der EU sind erheblich - insbesondere in Frankreich, Spanien und Deutschland.

Meinetwegen kann man ja den Import von Bioethanol aus den Südamerika und anderen Ländern, die Bioethanol auf abgeholzten Urwaldflächen anbauen verbieten - da hab ich überhaupt kein Problem mit.
[Ich erwarte auch NICHT, dass der Import von Erdöl aus Staaten, die mit der Ölförderung ihre Umwelt auf absehbare Zeit irreparabel "platt" machen und die Bevölkerung trotz Ölförderung hungert, verboten wird - obwohl man das in diesem Kontext durchaus begründen könnte wenn man sich die Gegebenheiten beispielsweise in Nigeria und der Elfenbeinküste mal anschaut. Die Zustände dort sind seit langem bekannt und die Bemühungen da etwas zu ändern sind auch äusserst gering!]

Schau Die mal die Exportzahlen von Bioethanol aus Südamerika an - dann wirst Du sehen dass die USA der mit Abstand größte Importeur ist.  Ich denke nicht, dass Du erwartest, dass ich nun auch noch die aktuellen Daten recherchieren und präsentieren werde.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du mich tatsächlich für so hirnlos und bescheuert hältst, dass Du wirklich glauben könntest ich würde die Zusammenhänge nicht verstehen - dazu bin ich durchaus, (noch) in der Lage.

Emotionsgeladene Grüsze

Bernd

Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: berndr253 am 04 März 2011, 20:21:21
Biioenergie zum X.-ten,

. Dann sollten alle Leute, die Biokraftstoffe aus heimischer Erzeugung ablehnen mal den Finger heben und Alternativen aufzeigen. So könnte man es vielleicht auch angehen - wer hätte hier denn noch etwas "Alternatives" anzubieten?

Bernd





Es sind Abholzungen (von mir aus noch ::)  )nötig, das ist der Witz (nebenbei ob USA oder wer auch immer das verursacht ist schnurzegal)

Du verquirlst immer Sachen bis es  passt (s.o.)....und schiebst dann Sachen hinterher die unstrittig sind.

 Ich lehne die Importe aus der 3. Welt ab ( also ist der obige Satz unsinnig).....die es ja gibt, egal was du noch an langen Sätzen hinterher schiebst....und weil es an der Elfenbeinküste durch Erdöl Hunger gibt rechtfertig für mich (!....scheinbar für dich?) nicht, das jetzt neue Ausbeutungsmärkte aufgemacht werden....DARUM geht es (mir)....nicht um die Endlichkeit des Universums und des Erdöls...das ist ein anderes Thema und verquast das ganze nur (wieder)

berndr253

Zitat von: rolf am 05 März 2011, 13:30:42
Es sind Abholzungen (von mir aus noch ::)  )nötig, das ist der Witz (nebenbei ob USA oder wer auch immer das verursacht ist schnurzegal)
Du verquirlst immer Sachen bis es  passt (s.o.)....und schiebst dann Sachen hinterher die unstrittig sind.
 Ich lehne die Importe aus der 3. Welt ab ( also ist der obige Satz unsinnig).....die es ja gibt, egal was du noch an langen Sätzen hinterher schiebst....und weil es an der Elfenbeinküste durch Erdöl Hunger gibt rechtfertig für mich (!....scheinbar für dich?) nicht, das jetzt neue Ausbeutungsmärkte aufgemacht werden....DARUM geht es (mir)....nicht um die Endlichkeit des Universums und des Erdöls...das ist ein anderes Thema und verquast das ganze nur (wieder)

Rolf,

Deine Aussage, dass ich wohl neue Ausbeutungsmärkte durch Vorhandene rechtfertigen möchte ist schlichtweg unsinnig und abwegig.
Offensichtlich ist meine Meinung über das Thema nicht ganz deutlich und ich werde versuchen das in kurzen, unmißverständlichen Aussagen zusammen zu fassen.

1. Bioethanol zur Kraftstofferzeugung aus Europa für den Einsatz in Europa.
2. Kein Import von Bioethanol oder anderen biogenen Kraftstoffen nach Europa.
3. Maximierung des Anteils umwelt- und sozialverträglichen Biokraftstoffe im Sprit.

Erweiterte Forderung:
Die Einhaltung umwelt- und sozialverträglicher Fördermethoden von Rohstoffen für fossile Kraftstoffe. Ist das nicht gewährleistet – Einfuhrstopp

Ich hoffe, dass diese Aussagen hinsichtlich der Verständlichkeit hinreichend sind.

Bernd
Leben und Leben lassen

† Dackel-August

Also so lange kein Motorrad und Autohersteller in der Lage ist für die Nutzung des E10 dem Halter eine schriftliche Zusage zu geben, dass der Motorschaden nach z.B. einjähriger Nutzung durch E10 auch vom Herstelle ersetzt wird, bleibt das Zeug aus meinen Fahrzeugen drausen. Wer kann den glaubhaft versichern das die in  Amerika gefahrenen Fahrzeuge definitiv die gleiche Gemischaufbereitung und Motorkonstruktion haben wie die Europäischen Modelle? So ist das ganze doch auch noch eine verkappe Umsatzsteigerung für die Werkstätten und Niederlassungen in Europa. Ausserdem stören mich die Unterschiede im Preis zwischen E10 und Super plus nicht. Da der Mehrverbrauch bei E10 den Mehrpreis für Super Plus nahezu auf null regelt. Ich möchte garnicht von den Tankbeschädigungen an unseren alten Kisten reden die sich bei erhöhtem Ethanol Anteil einstellen werden. Ebenso von noch nicht bekannten Problemen im Vergaser und Motobereich. Also wieder Aufschwung in der Ersatzteilversorgung.

Warum müssen wir Deutschen eigentlich immer und überall, egal ob sinnvoll oder sinnlos immer die ersten sein? Wem wollen wir es denn Zeigen? Aber so sorgen wir wenigstens bei unseren europäischen Nachbarn für Lacher.

Last uns immer mehr Mais und Weizen anbauen. Jahrelang haben sich viele von uns über die Monokulturen in der ehemaligen DDR aufgeregt. Sieht es bei uns inzwischen nicht ebenso aus?

Die Wildschwein Population wird es Danken. Gegen die dadurch stark ansteigenden Bestände ist kein Kraut gewachsen. Das Ergebnis sind dann wieder riesige Schweinepest Ausbreitungen. Aber dann gibt es auch keine Schweine mehr zum Schlachten. Was solls, dann können wir ja Maisknödel und Weizengriessuppe 2 x am Tag reinhausen. Guten Appetit. 

Soweit meine Meinung zu E10 !

MfG. Dackel-August (Fred)  

berndr253

#19
Hallo Fred,

was die "Lacher" im Ausland betrifft - Frankreich hat jetzt schon einen Anteil von 5,75% biogene Treibstoffe in seinem Sprit und liegt damit glaube ich sogar ein wenig höher als Deutschland - und die lachen auch nicht - auch die Spanier und die Österreicher holen mächtig auf.
Die Franzosen haben es ihren Bürgern ein wenig einfacher gemacht wenn es darum geht heraus zu finden ob der Motor mit dem neuen Sprit klarkommt, da gibts Zentren wo man direkt anfragen kann und eine verbindliche Antwort bekommt.
Meine BMW ist bisher mit dem E5 prima klargekommen und ich denke mal, dass das E10 auch nicht die großen Probleme machen wird. Ich werde es ausprobieren.
Was die Kapazitäten der Landwirtschaft angeht biologische Grundstoffe herzustellen die dann irgendwann als Produkt im Tank landen sind Mais und Weizen die eine, Ölsaaten und Holz die anderen Varianten. Bei der Diskussion um die "alternativen" Brennstoffe sollte man nicht vergessen, dass da auch noch Pflanzenöl eine Rolle spielt und Holz - wenn "sie" es denn mal auf die Reihe bekommen - zu Diesel verarbeitet werden kann.

Was die Wildschweine angeht - immer her damit - ich bin auch gerne bereit das ein oder andere (hingemeuchelte) Schwein in den Gefrierschrank zu packen (Wildschweinkeule in Rotweinsosse - geil; das Tier darf nur nicht viel älter als 2 Jahre sein, sonst muss man es einlegen). Die Schwarzkittel müssen halt nur mal ordentlich bejagt werden, dann wird das auch.

Grusz

Bernd K(ein Vegetarier)
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Zitat von: berndr253 am 05 März 2011, 14:50:40
Die Schwarzkittel müssen halt nur mal ordentlich bejagt, dann wird das auch.
Genau da liegt das Problem.
Wir (Münsterland) haben eine hohe Population an Wildschweinen.
Denn noch sind die Jäger nicht in der Lage, diese Population zu stoppen.

Und ich möchte mich weigern Maiskolben oder ähnliches in meinen Tank zu kippen.
Da die Risiken (und Auswirkungen) noch nicht bekannt sind.
Längerfristig werden wohl die dritte Weltländer in den Markt mit einsteigen und Ackerflächen sind dort rar gesät.

Ich habe gerade erst 600 Euro in meinen Motor gesteckt.
Einen gemachten Kübelmotor kann man inzwischen für 1500 Euro kaufen.

Sorry, sollen andere die Erfahrungen machen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Zitat von: Oldtimerfahrer am 05 März 2011, 15:17:50
Genau da liegt das Problem.
Wir (Münsterland) haben eine hohe Population an Wildschweinen.
Denn noch sind die Jäger nicht in der Lage, diese Population zu stoppen.
Und ich möchte mich weigern Maiskolben oder ähnliches in meinen Tank zu kippen.
Da die Risiken (und Auswirkungen) noch nicht bekannt sind.
Längerfristig werden wohl die dritte Weltländer in den Markt mit einsteigen und Ackerflächen sind dort rar gesät.
Ich habe gerade erst 600 Euro in meinen Motor gesteckt.
Einen gemachten Kübelmotor kann man inzwischen für 1500 Euro kaufen.
Sorry, sollen andere die Erfahrungen machen.
Gruß Rudi

Hallo Rudi,

da hab ich auch kein Problem mit wenn Du E10 nicht fahren willst. Maiskörner passen auch nicht durch die Spritleitungen  ;).
Dass die Jäger die Wildschweinplage nicht in den Griff bekommen finde ich ziemlich erstaunlich, denn es sind VIELE Wildschweine und die sind ja auch NICHT WINZIG. Wenn das auch nur ein Luchs wäre, der bei euch da oben durch die Felder schleichen würde - ich garantiere Dir, der wäre in einer Nacht- und Nebelaktion auch schon gefunden und irgendwie durch einen dummen Zufall in eine seinen Weg kreuzende Kugel gelaufen.

Was meine Erfahrungen mit E10 angeht werde ich Dich auf dem Laufenden halten.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat...blah, blah...?
Geht das schon wieder los? :spinnt:

Bernd, nimm's mit Gleichmut. Du bist nicht alleine!
Aber was macht es für einen Sinn zu diskutieren....

Menschen, die ohne den Hauch eines Skrupels tagtäglich China-Produkte benutzen (und in ihrem Auto spazieren fahren), Benzin aus Nigeria, Lybien, Elfenbeinküste tanken, Schweinefleisch (fr)essen, Teakholz kaufen, ...etc. pp...
...entwickeln auf einmal Mitleid mit Bolivianischen Bauern:lol:

Ist das nicht Irre? Sind Gottes Wege nicht wunderbar?

Du kämpfst gegen einen uralten, ureigenen Menschheitsreflex der Schuldverdrängung.
Seit über 40 Jahren ist der Schlamassel bekannt und der deutsche Autofahrer hat es seitdem nicht für nötig befunden, auch nur 1 Tropfen Benzin zu sparen. Im Schnitt verbraucht jedes neue Automodell nach wie vor mehr als sein Vorgänger. Trotz allem gegenteiligen blah, blah...
Jeder, der gegen E10 wettert, weiß in seinem Innern, daß er selber dran Schuld ist:
- Hätte er Benzin gespart, gäbe es auch kein E10.
- Würde er E10 akzeptieren, hieße das, die Schuld einzugestehen.
- Also muß er dagegen sein.
Ein griechische Tragödie ! (wenn auch eine kleine...)

Mein Alternativ-Vorschlag: ;D
E10 muß Pflicht werden! Und zwar mit zusätzlich 1% HCL (Strafe muß sein und wehtun!).
Das erzeugt bei Kontakt mit Metall zusätzlichen Wasserstoff und daß Argument der geringeren Leistung ist auch vom Tisch.

Nur Fahrzeuge mit weniger als 120g/km CO2 dürfen weiterhin Benzin tanken.


R(ütz) A. F.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Zitat von: berndr253 am 05 März 2011, 13:56:20
Rolf,

Deine Aussage, dass ich wohl neue Ausbeutungsmärkte durch Vorhandene rechtfertigen möchte ist schlichtweg unsinnig und abwegig.
Offensichtlich ist meine Meinung über das Thema nicht ganz deutlich und ich werde versuchen das in kurzen, unmißverständlichen Aussagen zusammen zu fassen.

1. Bioethanol zur Kraftstofferzeugung aus Europa für den Einsatz in Europa.
2. Kein Import von Bioethanol oder anderen biogenen Kraftstoffen nach Europa.
3. Maximierung des Anteils umwelt- und sozialverträglichen Biokraftstoffe im Sprit.

Erweiterte Forderung:
Die Einhaltung umwelt- und sozialverträglicher Fördermethoden von Rohstoffen für fossile Kraftstoffe. Ist das nicht gewährleistet – Einfuhrstopp

Ich hoffe, dass diese Aussagen hinsichtlich der Verständlichkeit hinreichend sind.

Bernd

Ja Bernd, so haben wir eine Diskussionsgrundlage....1, 2 und 4 stimme ich zu....zu Punkt 3 kann man jetzt (versuchsweise ;D ) diskutieren . Punkt 1 und 2 war mir wichtig (derr bolivianische Bauer- Rütz :P )

berndr253

Fein, dann nehm ich den Ball mal an.

Meine These:
Maximierung des Anteils umwelt- und sozialverträglichen Biokraftstoffe im Sprit

Voraussetzungen
Entscheidungsfreiheit des Nutzers für die Wahl des Kraftstoffs
Sicherstellung der Versorgung mit E5 über einen festzulegenden Zeitraum
Eindeutige Listen über die Eignung von KFZ für E10 und ähnliche Kraftstoffe

Nebenbedingung:
Spritpreis sowohl über die Angabe des Energieinhaltes als auch über die Kosten pro Liter. Damit ist eine eindeutige Vergleichbarkeit gegeben, der Literpreis von Kraftstoffen bei unterschiedlichem Energieinhalt ist nicht aussagefähig.

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Zitat von: berndr253 am 05 März 2011, 16:03:30
Maiskörner passen auch nicht durch die Spritleitungen  ;).

Da hast du Recht!  ;)

Ich habe gerade bei VW angerufen.
Mein Motor ist für E 10 freigegeben, dennoch fehlt mir hier der Langzeittest.
Und eine Garantie wollten Sie auch nicht rausrücken.


Zitat von: Rütz am 05 März 2011, 16:28:40

Menschen, die ohne den Hauch eines Skrupels tagtäglich China-Produkte benutzen (und in ihrem Auto spazieren fahren),
Äpfel mit Birnenvergleich?

Zitat von: Rütz am 05 März 2011, 16:28:40
Im Schnitt verbraucht jedes neue Automodell nach wie vor mehr als sein Vorgänger.

Deshalb fahre ich alte Fahrzeuge.

Zitat von: Rütz am 05 März 2011, 16:28:40

Nur Fahrzeuge mit weniger als 120g/km CO2 dürfen weiterhin Benzin tanken.

Damit bin ich dann wieder raus.   :traurig:

Aber jetzt mal im Ernst, wo sollen den die ganzen Flächen zur Bewirtschaftung herkommen?
Wieviel Fläche braucht man zum Anbau?


Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Flächenbedarf für Bioethanol

Pro Hektar Fläche kann man mit 2 bis 2.500 Liter Ethanol rechnen. Bei Ölsaaten sind mit 1.000 bis 1.200 Liter/ha zu rechnen.
Wenn man hier den heutigen Spritverbrauch ansetzt und das hochrechnet bleibt für die Produktion von Lebensmittel nicht mehr viel übrig auf der Erde.
Es versteht sich von selbst, dass auf lange Sicht betrachtet der Verbrauch drastisch herunter gefahren werden muss - und das wird nicht nur durch Effizienzsteigerung alleine sondern auch nur in Verbindung mit erheblich verringertem Verkehrsaufkommen möglich sein.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Zur "Verträglichkeit" von E10 gibts von BMW eine Info die vom ADAC veröffentlicht ist unter:


http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/Herstellerfreigaben/bmw_herstellerfreigabe_motorrad.aspx?ComponentId=52556&SourcePageId=47807

Demnach sind die BMW-2-Räder unabhängig vom Baujahr für E10 freigegeben.
Kann man glauben - muss man naturgemäsz nicht.

Bernd
Leben und Leben lassen

Bausparer

Hallo
Gerade wurde auf N24 der Ticker gebracht das BMW die Schädlichkeit von E10 für alle Motoren als sehr warscheinlich hält. :kopfhau:
Auch das Motorenöl zieht verstärkt Wasser und muß deshalb öfter gewechselt werden.
Die Grünen! bestehen auf eine Ausetzung :auslach:
Du siehst also alles BlaBla. :spinnt:
Desweiteren ärgert mich das der Preis für die Brühe nicht billiger ist, nein man hat nur den Preis für Super und Super Plus nur erhöht.
Das ist in meinen Augen reine Geschäftemacherei und eine heimliche Steuererhöhung.
In früheren Jahren hat man Weinpanscher gehängt :galgen:, aber so wie das aussieht zahlt die Rechnung wieder der kleine Mann wenn die Konzerne die Unkosten dem Staat in Rechnung stellen weil die Umstellung in die Hose geht.
Ím übrigen gäbe es genügend andere Methoden den Fusel zu verbrennen z.B in Heizungen, da würde es mich nicht jucken.
Gruß
Michael

Taz

Hi Bernd.

Ich habe mal die auf der AD#C Seite verlinkte BMW-Adresse angeschrieben und um Infos für Bärbel gebeten...mal schaun, wie weit sie sich aus dem Fenster lehnen :Frage:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (1)

Begonnen von carlos


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge