Öko-Sprit E10

Begonnen von carlos, 03 Dezember 2010, 16:08:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carlos

Was sagen unsere 1-Zylinder zur zukünftigen Ernährung mit 10% Ethanol?

Carlos h(at keine Ahnung)
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

carlos


Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Tino

Bei meinen ganz alten von Anfang 1930er werden wohl wieder alte Erinnerungen über gepanschten Sprit hochkommen  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

guest474

Carlos, hatten wir schon mal lang und breit diskutiert.

Gruss Manfred

† Knut

Manfred, wenig hilfreich ohne Link.

Carlos - hier werden sie geholfen: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4174.msg43570#msg43570

Knut

guest474

Knut, Carlos ist groß und zeigt mir die Zunge. Also kann er auch suchen. ::)

Gruss Manfred

rolf

Zitat von: carlos am 03 Dezember 2010, 16:08:13
Was sagen unsere 1-Zylinder zur zukünftigen Ernährung mit 10% Ethanol?

Carlos h(at keine Ahnung)
Nichts!
bei meinen Autos sehe ich mehr Probleme....naja, wenn es denn der Umwelt dient....und den weltweiten Hunger vermehrt...und den Brandrodungen am Amazonas dient...warum nicht!

Tino

Zitat von: rolf am 03 Dezember 2010, 17:46:23
Nichts!
bei meinen Autos sehe ich mehr Probleme....naja, wenn es denn der Umwelt dient....und den weltweiten Hunger vermehrt...und den Brandrodungen am Amazonas dient...warum nicht!
Als Kind dachte ich immer,ich würde nie die Wiedervereinigung beider dt. Staaten miterleben.
Gleiches dachte ich vom Untergang der Menschheit  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

berndr253

Der 10%-ige Ethanolzusatz im Benzin hat durchaus seine Auswirkungen. Primär sind Wechselwirkungen mit den Farben, Kunststoffen und Gummiteilen zu erwarten.
So könnte eine bereits angegriffene Innenbeschichtung des Tanks recht schnell Schaden nehmen, insbesonders wenn diese als einkomponentige Beschichtung ausgeführt wurde. Auch werden Benzinschläuche, Dichtungen und derartige Dinge durchaus "sensibel" auf den erhöhten Ethanolzusatz reagieren.

Um sicher zu gehen, dass ich hier keine böse Überraschung erlebe werde ich sicherheitshalber die benzinführenden Schläuche austauschen, sind ja eh nur ein paar Zentimeter. Wenn die Benzinhahndichtungen aus Kork sind erwarte ich keine Beeinträchtigungen, bei anderen Materialien bin ich nicht sicher.

Bernd
Leben und Leben lassen

carlos

Danke,

aber nur für die konstruktiven Antworten, ätsch, Manfred    ;D
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

rolf


guest474

Isch komme gerade aus dem 2 Ventiler Forum.
In den USA gibt es das E10 anscheinend schon seit 1998. BMW schrieb in einer Stellungsnahme dass das E10 allen BMW Motorrädern nix ausmacht. Man es also tanken kann.
Der Verbrauch ist natürlich etwas höher. Macht abernix. Vater Staat braucht jeden € zur Rettung von Griechenland, Irland, Spanien, Italien, usw. :saufen:

Gruss Manfred

guest474

Noch eine Ergänzung zum E10 Sprit.

Wenn man 2 Takt Öl--1-2% dazu gibt, soll dieser die Nebenwirkungen kompentsieren.
Also:Kein anfressen der Vergaser und der Leitungen usw.

Gruss Manfred

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 06 Dezember 2010, 20:34:49
Noch eine Ergänzung zum E10 Sprit.

Wenn man 2 Takt Öl--1-2% dazu gibt, soll dieser die Nebenwirkungen kompentsieren.
Also:Kein anfressen der Vergaser und der Leitungen usw.

Gruss Manfred

Endlich ein vernünftiger Grund, weshalb ich diese teure Suppe kaufe!
Nicht, daß der Edersee nächstes Jahr in einer blauen Dunstglocke verschwindet. Obwohl, Krümel wirds freuen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

Dass E10 den "neuen" Motorrädern von BMW nichts ausmachen soll ist so ein wenig "pauschal".

Der Motor selbst wird mit dem Kraftstoff sicherlich gut klarkommen - auch ein Mehrverbrauch (in kWh/km) ist eigentlich nicht zu erwarten. Einwirkungen von Ethanol auf die Elastomere (Leitungen, Dichtungen, Farbe) sind allerdings nicht ausgeschlossen.

Dass man mit einem Zusatz von Zweitaktöl die chemisch/physikalische Wechselwirkung der Spritzusätze ausschliessen kann halte ich jedoch für fragwürdig und würde das als "diskussionswürdig" bezeichnen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Oerlov

Zitat von: berndr253 am 06 Dezember 2010, 23:26:26
Der Motor selbst wird mit dem Kraftstoff sicherlich gut klarkommen - auch ein Mehrverbrauch (in kWh/km) ist eigentlich nicht zu erwarten.

Sehe ich anders, da Du nun Sauerstoff (im Ethanol) im Sprit gebunden hast, den Du normalerweise nicht an der Tankstelle kaufst, sondern durch den Luftfilter beziehst. Wenn Du diesen Massenanteil vom Sprit stattdessen mit Kohlenstoff oder Wasserstoff belegst, fährst Du natürlich weiter.

Oder umgekehrt: Höherer Verbrauch mit steigendem Sauerstoffanteil im Sprit.

Gruß

Carsten

klaus wg

#15
Das Thema wurde in 2007 schon diskutiert. Auf den Seiten des BMW-Veteranenclubs gibt's hierzu einen alten Beitrag, den ich leider nicht verlinken kann. :schimpf:

Damals, hatte, wie wir uns noch erinnern, der ADAC massiv interveniert, weil die amtlichen Zahlen der Bundesregierung zu Altfahrzeugen (Autos), die diesen Sprit wohl nicht vertragen würden, deutlich niedriger lagen, als die durch den Club ermittelten Zahlen.
Ich glaube nicht, dass es seitdem viele neue Erkenntnisse gibt.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Andre.Hubein

Gestern gab es im Ersten in der Sendung "Fakt" einen Bericht über das Thema,da wurde auch untersucht inwieweit der Biokraftstoff gut ist wenn er aus dem Auspuff kommt,das war alles andere als Ökologisch!
Gruß André

berndr253

#17
Carsten,

jaaaa der Sauerstoff!
Der ist zwar im Ethanol bereits enthalten - letztendlich aber gleichgültig ob der über die Verbrennungsluft oder über den Brennstoff eingetragen wird. Dire als geneigtem Leser ist es sicherlich entgangen, dass ich den Verbrauch nicht etwa in Volumen oder Masse Brennstoff bezogen auf die Wegstrecke sondern in Energieeinheiten kWh/km angegeben habe - und naturgemäß bewirkt der Sauerstoff im Brennstoff auch eine Abnahme auch des Brennwertes in demselben.

Genau genommen ist der Eintrag des Sauerstoffes in reiner Form, also nicht als Stickstoff-Sauerstoff-Gemisch als Reaktionspartner sogar verbrennungstechnisch günstiger, denn der Inertgasanteil, der in der Luft enthaltene Stickstoffanteil, muss nunmehr ja nicht mehr von der Ausgangstemperatur (Umgebungstemperatur) auf die Reaktionstemperatur aufgeheizt werden. Damit steht dem Reaktionsgemisch mehr Enthalpie zur Verfügung so dass höhere Temperaturen erreicht werden können.

Bernd H(aarspalter, bei 10 % EthanolZusatz, im Sprit und nicht im Blut)

@André,
hab zwar den Bericht bei Fakt nicht gesehen aber die Diskussion ob Biokraftstoff nun sinnvoll ist oder nicht hängt primär mit dem beauftragten Institut und dem Auftraggeber zusammen.
ICH fahre in meinem Diesel ALLES was irgendwie ölig ist und brennt - selbstverständlich auf Grundlage der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Also versteuertes Rapsöl (95 Cent/Liter) über Diesel (128 Cent/Liter) und im Sommer auch Frittenöl, gefiltern (30 Cent/Liter). Die Abgaswerte sind dabei innerhalb der Grenzwerte. Aber klar, wenn man den Grundstoff Bioöl noch chemisch mit Methanol reagieren lässt um Biodiesel zu generieren oder die Weinüberschüsse der EU in Kraftstoffzusätze verarbeitet kann man da durchaus schon mal an der Sinnhaftigkeit zweifeln.
Leben und Leben lassen

guest474

so, hier stehts drin:
habe ich heute entdeckt: www.dat.de

null Problemo.

Gruss Manfred

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Trotzdem werde ich diese "Brühe" in keines meiner Fahrzeuge reinschütten.  ???

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Andre.Hubein

Bernd,es geht mir nur um den Unsinn mit dem Kraftstoff der aus wertvollen Stoffen wie Mais und Getreide extra hergestellt werden.
Frittenöl zu reinigen und dann als Treibstoff zu nutzen sehe ich als aktiven Umweltschutz an.
Welchen alten Heizölmaseratti fährst du denn(ich einen VW T3 Turbodiesel)? Die neueren Diesel vertragen ja keinen Alternativkraftstoff mehr.
Gruß André

berndr253

#21
Hallo André,

ich habe einen VW Passat Variant TD mit 75 PS, (Ausführung 35I), Baujahr irgendwas in den 90ern. Wichtig beim Umstellen ist dafür Sorge zu tragen, dass der Kraftstoff "temperaturtauglich" ist. Damit meine ich weniger den Motor (der schluckt alles) vielmehr sind Tank und Leitung vom Tank zum Motor sensibel. In meiner Anfangszeit als "Pöler" hab ich schon öfter insbesondere in den "Bergen" wo es ein paar Grad kälter ist mit verstopften Leitungen und Filter gestanden, da hilft dann auch die Kraftstoffvorwärmung am Motor nichts da kann man dann nur warten bis es wieder wärmer wird.
Von Vorteil ist daher ein 2-Tanksystem (hab ich jetzt) wo man notfalls fix auf einen kleinen Notdieseltank (10 Liter) zurückstellen kann. Ich fahre jetzt 150.000 Kilometer mit dem Zeugs - und kann eigentlich nicht klagen. Wenn Du umrüsten willst oder genau wissen möchtest ob Dein Auto mit Pöl betrieben werden kann, da gibts ausreichend Listen im Netz.
zB: http://www.poel-tec.com/umruestung_modelle/poel_umruestung_8.php

Nett ist übrigens, dass man insbesondere bei der Verwendung von Altpöl (insbesondere aus einer Fischbude!) keine Drängler mehr auf der Autobahn hinter sich hat wenn man mal einen LKW überholt. Wenn so ein heisser Feger (am liebsten ein offener Sportwagen) so richtig dicht hinter mir ist und die Lichthupe wie ein Weihnachtsbaum blinkert, runter mit dem Gang und Vollgas! Du ahnst gar nicht wie schnell die auf doppeltem Sicherheitabstand ist.
Gut, wenn sie dann später an Dir vorbeifahren kannst Du noch den Schaum vor der Mund beim Fahrer sehen - ich lächle dann nur freundlich rüber!!

Tanken kann ich hier in Dortmund im Hafen an einer Pö-Tankstelle - also nicht bei Araldi Flaschen kaufen und Müll produzieren!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

bullet

Zitat von: berndr253 am 07 Dezember 2010, 20:03:50
Altpöl (insbesondere aus einer Fischbude!)

Fett vom Hähnchengrill soll noch wirksamer sein, geht aber nur in Verdünnung, oder eher als Beimischung.   :furz:

Zitat
- also nicht bei Araldi Flaschen kaufen und Müll produzieren!

Hat eingentlich noch niemand PET umgeestert?  Stichwort: vollständige Verbrennung.   ;D

Grüße!
Hans Günter

Andre.Hubein

Discounter Pflanzenöl ist ja inzwischen nicht mehr wesentlich günstiger als Diesel an der Tankstelle.
Größere Gebinde werden meist sogar teurer gehandelt als ein Liter Flaschen.
Gruß André


berndr253

#25
Das ist ja furchtbar!

Und wir Menschen schütten uns dieses Bioethanol gleich literweise in den Körper! Ja, da darf man sich naturgemäsz nicht wundern, wenn die Ventile (Herzklappen) nicht mehr richtig schliessen und bei vielen "usern" zudem noch Falschluft durch den Filter kommt (Raucher).

Dass eine solche Schweinerei nicht ins Auto gehört ist klar, also rein ins Glas und runter damit!

Aber mal ernsthaft - diese ganze Diskussion über Sinn und Unsinn von Biosprit zielt doch am eigentlichen Problem vorbei. Es gibt für diesen Planeten einfach zu viele Menschen, die zudem mit diesem Planeten umgehen, als hätten sie noch einen zweiten in Reserve. Darvinistisch gesehen ist der Mensch irgendwann auch einmal dran von "besseren" Modellen abgelöst zu werden und mir scheint, wir arbeiten daran.

Jeder von uns hat doch die Möglichkeit Energie zu sparen und sich umweltbewuszter zu verhalten. Gut, das jährliche Treffen am Edersee wäre mit dem Fahrrad nicht das was es mit den Eintöpfen ist.
Die Prämisse "höher, größer, schöner, weiter" und der ungebremste Drang nach "Wachstum" wirds schon richten - meinetwegen auch "scharfrichten".

Bernd

PS In Brasilien fahren die PKW übrigens seit über 30 Jahren mit dem Zeugs - und zwar bis zu 100% im Tank! Einige Infos zum Thema Bioethanol findet ihr auch hier: http://www.bdbe.de/Bioethanol-weltweit.html
Leben und Leben lassen

guest474

Zitatungebremste Drang nach "Wachstum

was bist Du denn für einer?
Willst Du das Goldene Kalb des Kapitalismus schlachten?
Wenn Du so weitermachst, kommst Du auf die Terroristenliste.

Gruss Manfred

Taz

Hallo Bernd.

Völlig richtig (das mit der Evolution)...die Natur arbeitet ja schon dran. Und mit AIDS und CJS hat sie ja auch schon mal ein paar Versuchsballons gestartet, die durchaus in die richtige Richtung gehen...sexuell übertragbar (weil der Fortpflanzungstrieb für den Homo Erectus als ehemaliger Proteinlieferant nunmal eine Achillesferse darstellt), lange Inkubationszeit (damit wir erst merken, was los ist, wenns schon zu spät ist) und schwer zu bekämpfen (wir haben weder gegen das mutationsfreudige HIV-Virus noch gegen die Prionen von CJS bisher eine echte Therapie finden können)...das wird schon ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

#28
Hallo Manfred,

"honi soit, qui mal y pense" - wenn ich mich richtig erinnere.  

Dass ein "real existierender Sozialismus" auch nicht funktioniert wissen wir ja inzwischen schon. Dies sollte allerdings nicht zu dem einfachen Schluss verführen, dass der Kapitalismus das "bessere" System ist. Das ist so, als ob man einen Todeskanditaten fragt ob er vergiftet oder erschossen werden möchte - das Ergebnis zählt.

Ob ich auf der oder einer anderen Liste stehe ist mir eigentlich ziemlich schnurz - in spätestens 50 Jahren - einer erdzeitgeschichtlich doch sehr übersichtlichen Zeitspanne - werden alle Listen und andere unwichtigen Dinge eh durch den Schredder gegangen sein.

Ja, zum Jahresende wird es immer ein wenig besinnlich - das sollte man aber nicht zu ernst nehmen - in ein paar Wochen ist wieder Frühling, mir scheint, dass ich jetzt schon ein scharrendes Geräusch von Gummi auf Beton aus der Garage höre ...

Grusz

Bernd

PS Tas, danke für Deine aufmunternden Worte - Du hast das Problem im zwischenmenschlichen Bereich gar trefflich beschrieben!
Leben und Leben lassen

Marktgraitzer

ich habe mal ein Mofa auf E85 umgerüstet:
Allebenzinleitenten Teile ausgetauscht und größere Bedüsung,
dann lief das Mofa ziemlich normal aber beim Starten hatte ich massive Probleme.
Gruß Julius
Julius Kestel aus Marktgraitz

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge