Kann Batteriesäure altern?

Begonnen von Rawost, 19 März 2010, 19:23:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rawost

Nachdem meine Batterie (Varta!) nun 8 Jahre alt ist habe ich mir eine neue zugelegt.
Die ist noch trocken und ich habe noch eine angefangene Flasche Batteriesäure.
Kann ich die noch nehmen oder sollte ich neue Säure kaufen? Ist mindestens 5 Jahre alt.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost


If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Taz

Hallo Rainer.

Soweit ich weiß kommt in die trockenen Batterien nur destilliertes Wasser rein, die Säure ist schon drin. Wenn Du da Säure draufkippst, wird die Konzentration zu hoch...das wird sich auf die Funktionstauglichkeit auswirken.

Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

@Tassilo,
viele, die meisten, wenn nicht sogar alle neue Säurebatterien sind trocken und werden mit 37 %iger Schwefelsäure (Akkumulatorensäure) erstbefüllt.

@Rainer,
ich verstehe zwar nicht, weshalb Du bei einer neuen Säurebatterie nicht direkt die Akkumulatorensäure mitbekommen hast. Das ist eigentlich Standard. Ich würde Säure aus einer angebrochenen Flasche aber nicht mehr verwenden, wenn sie älter als zwei Jahre ist. Bei fünf Jahren und gegebenenfalls  öfterem Öffnen/Schließen kommt zuviel frische Luft in die Flasche und der Säuregehalt sinkt.

Geh Dir neue holen, ist kostenmäßig ein Peanut, vor allen Dingen, wenn Du irgendwo einen fähigen Schruaberbetrieb um die Ecke hast. Tu denen was in die Kaffeekasse und gut ist.

Zum Schluss: Das ist wirklich eine Säurebatterie? Gelakkus mögen nämlich keine Säure!

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

Hallo Rainer

Eine trocken vorgeladene Batterie sollte mindestens 5 Jahre ohne Schaden überstehen.

Daniel     F650GS / 03 Batterie noch die Erste.
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

R252Chopper

Zitat von: Rawost am 19 März 2010, 19:23:08
Nachdem meine Batterie (Varta!) nun 8 Jahre alt ist habe ich mir eine neue zugelegt.
Die ist noch trocken und ich habe noch eine angefangene Flasche Batteriesäure.
Kann ich die noch nehmen oder sollte ich neue Säure kaufen? Ist mindestens 5 Jahre alt.
Gruß Rainer

Hallo Rainer, bitte Sicherheitsdatenblatt beachten. Ich würde neue kaufen, dann bist du sicher, daß die Konzentration stimmt. Und keinesfalls mit Laugen und Alkalischen Reinigern zusammenbringen ! Und Schutzbrille anziehen. Alte in den Sondermüll / Schadstoffsammlung ( nicht nur der Umwelt zuliebe ). Ich arbeite tagtäglich mit Schwefelsäure ( von 5% - 90% ). 35% ist schon heftig. Muß laufend neue Unterwäsche und Socken kaufen, weil sie von der 10%igen immer zerfressen sind  :o

Rawost

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde mir also neue Säure besorgen.
Die Batterie ist von Louis, ich denke der Versand von Batteriesäure per Postpaket ist zu gefährlich.
Schönes Wochenende allen
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

GüllepumpeCH

Hallo Rainer

Meine Blitz-Batterie wurde trocken per Post geliefert. Ich habe diese beim Batteriehändler auffüllen lassen. Die Erklärung: Die ist für meinen Oldtimer und muss schwarz sein hatte gereicht. So etwas konnte er halt nicht liefern.  ;D

Probiere es.    Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

R252Chopper

Zitat von: Rawost am 20 März 2010, 07:23:51
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde mir also neue Säure besorgen.
Die Batterie ist von Louis, ich denke der Versand von Batteriesäure per Postpaket ist zu gefährlich.
Schönes Wochenende allen Gruß Rainer 

Habe auch schon bei LOUIS Batterien bestellt, da war immer Batteriesäure dabei. Jetzt muß sie extra bestellt werden. zur Batteriepflege von LOUIS.

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge