20W50 unlegiert...wer hat Erfahrungen?!

Begonnen von Taz, 11 Dezember 2007, 22:06:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Hallo zusammen.

Ich habe bislang das unlegierte Einbereichsöl von Wabo genutzt (SAE40)-hat auch prima getan. Da ich jetzt aber endlich auch die Möglichkeit habe, die etwas wärmeren Wintertage für eine gelegentliche Ausfahrt zu nutzen, scheint mir dieses (auch nach den geschilderten Erfahrungen hier Forum) etwas zu zäh für Temperaturen unter +10°C...und der Kanister ist fast leer, ich muß also eh los, neues kaufen.

Da ich mir mit einer Jahreslaufleistung von um die 3500km nicht zwei verschiedene Öle auf Lager legen will, bin ich am Überlegen, ob ich nicht auf das ebenfalls von Wabo angebotene 20W50 Mehrbereichsöl umsteigen soll. Da dieses ebenfalls unlegiert ist, sollte der Motor von den Dichtungen und dem Ausfällverhalten der Schwebstoffe her damit klarkommen.

Hat der eine oder andere von Euch mit speziell diesem Öl schon Erfahrungen gesammelt oder von solchen gehört  :Frage: ?

Schöne Grüße, Tas L(äuft wie geschmiert)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz


Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Peter

Hi Tas,
ich hole mir immer das mineralische Mehrbereichöl 20W50 und fahr damit das ganze Jahr.  Geht gut Sommer wie Winter und ist beim Louis recht günstig!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest265

Werden bei diesem Umstieg nicht die ganzen alten Ablagerungen wieder aufgewirbelt ???
Helga

Taz

#3
Hallo Helga.

Meinem Verständnis nach nicht...ich wechsle nur die Viskositätsklasse (von Einbereich SAE40 auf Mehrbereich 20W50)...Probleme mit den Ablagerungen im Motor würde ich nur erwarten, wenn ich in Zukunft ein legiertes Öl (mit Additiven, die den Abrieb zum Schweben bringen würden) zum Einsatz brächte...das ist aber nicht geplant. Ohne den Zusatz "unlegiert" hätte ich dieses Mehrbereichsöl gar nicht in Betracht gezogen :)

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Hallo,
wenn mich meine bescheidenen Ölkenntnisse nicht täuschen ist "unlegiert" und "Mehrbereich" ein Widerspruch.
Gruß
Rolf

Axel

Hi Tas , ich nehme Billigmehrbereichsöl aus dem Baumarkt ( nur bei Motor mit Trockenkupplung ), wechsle das Öl öfter so bei 1000 km ,   ich kann keinen höheren Verschleiß feststellen.  Viele Grüße Axel
Axel

guest265

Zitat aus: http://motorlexikon.de/?I=4969&R=O

Generell wird der Mehrbereichscharakter durch eine Kombination von Grundölen mit hohem Viskositätsindex und besonderen Additiven, den Viskositätsindexverbesserern, erreicht.

Ich denke, Rolf hat (immer) Recht.
Helga

Taz

Hi.

Ich gehe auch davon aus, daß sich das "unlegiert" hier nur auf Zusätze hinsichtlich der Schwebeteilchen beziehen kann...

Ich habe Wagner mal angemailt, vielleicht kommt ja was hilfreiches zurück...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Hi,

nimm doch SAE 30. Geht auch problemlos im Sommer.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Hi zusammen.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Einschätzungen...und ja, Rolf, Du hast Recht :)

@Axel: Das mit dem Baumarktöl ist so eine Sache...der Motor läuft prima, aber ich weiß halt nix über evtl. schon mal durchgeführte Revisionen und bevor ich mir da mit irgendwelchen Additiven Dichtungen kaputtmache oder der Motor dann an gelöstem Schlamm stirbt, investier ich die paar Euro mehr...auf die Saison gerechnet ist das bei mir eh kein Problem.

Außerdem habe Antwort von Herrn Wagner:
Zitat von: Wagner-Spezialschmierstoffe date=12.12.2007
... Die höhere Viskosität, um eine Mehrbereichscharakteristik herzustellen, wird durch VI-Verbesserer erzeugt.

Eine negative Auswirkung dieser Zusatzstoffe auf Dichtungen und andere Motorteile ist ausgeschlossen.

Wir haben bei der Entwicklung dieses Spezialöls darauf geachtet, daß keinerlei negative Auswirkungen beim Einsatz in älteren Fahrzeugen entstehen können.

Das Mehrbereichsöl SAE 20W/50 unlegiert ist nun seit ca. 5 Jahren erfolgreich im Einsatz...

Anbei das Datenblatt von dem Zeug...Von der Beschreibung her ähnelt es sehr stark dem des Einbereichsöls, zumindest was die schmutzrelevanten Additive angeht...

Ich denke, ich werd da mal 5 Liter ordern und gucken, wie sich die Bärbel damit macht...

Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Na, das hört sich doch nicht schlecht an...das mit dem typenblatt.
Was kostet denn der Liter eigentlich?
Rolf

† odeon8

#11
 :juhuu:
Endlich wieder ein Öl-Thread !
.(gabs doch schon öfters hier . . .)
:juhuu:

- Fahre seit 2007 dieses 30er Miller Öl
- wechsel alle 2000 km komplett 1,5 ltr.
- Verbrauch ca. 0,3 ltr./ 1000km
- kostete damals € 5,- pro Liter

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Knut

Hi Tassilo,

das mit dem legiert heisst, dass Additive hinsichtlich Schäumungsverhalten, Säuberung und Schwebeteilchen vorhanden sind. Hochlegierte haben auch noch Festschmierstoffe, die die Notlaufeigenschaften verbessern können, allerdings auch Dichtungen und Buntmetalle angreifen.

Die Viskosität, hier 20W50 statt "nur" SAE 30 wird über die Rezeptur der Grundöle eingestellt.

Also, gemäß Datenblatt kannste das nehmen. Das wichtigste ist, dass die Teilchen nicht in Schwebe gehalten werden. Bitte bestelle mir 5 Liter mit, mein VDL- Kompressoröl ist zu Ende. Hole ich mir perönlich ab, spätestens Pfingsten / Fronleichnam.

Die Preisliste habe ich auch im Netz gefunden

Knut

Rütz

Zitat.....Festschmierstoffe ( :o)... ...Rezeptur der Grundöle...
:-\\
Wo steht denn sowas (außer bei Herrn Wagner)... ? :Frage:

Rütz W(as von dem läßt die Stößeldichtungen quellen?)

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Hallo Knut.

Zitat von: Knut am 13 Dezember 2007, 13:25:05
...Bitte bestelle mir 5 Liter mit, mein VDL- Kompressoröl ist zu Ende...

Mach ich, Grisu soll nicht durstig bleiben... :saufen:

Schöne Grüße, Tas

PS: Immer schön auf den Ölstand im Achsantrieb gucken, einem Bekannten sind unter der Fahrt zwei Schrauben abgefolgen, daraufhin hat sich das Öl verabschiedet und in der Folge hat sich das Kegelrad unter hoher thermischer Belastung der umliegenden Bauteile bis auf den Zahngrund aufgearbeitet.. :kopfhau:

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

TH

Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

† odeon8

nein, da nehme ich 90er-nicht-Hypoid-GL4 - zwengs Buntmetalle und so.
Hinten im Achsantrieb ist allerdings GL5 Hypoid; ist halt /5 Technik .  .  .     ::)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Knut

Zitat von: Rütz am 13 Dezember 2007, 19:06:27
Wo steht denn sowas (außer bei Herrn Wagner)... ? :Frage:

Was von dem läßt die Stößeldichtungen quellen?



Moin Anselm,

meine bescheidenen Kenntnisse über Öle habe ich von einem befreundeten Chemiker bei einem Bremer Ölhersteller und aus dem Buch "Schmiermittel in der Fertigungstechnik" von Theo Mang.

Als Festschmierstoffe sind dort eine Vielzahl von Chemikalien genannt wie Schwefel, MoS2, diverse Salze und Kohlenstoffe sowie deren Verbindungen. Was die Alchemisten der Ölhersteller dort zusammenbrauen, bleibt uns wahrscheinlich für immer verborgen. Und auch in den Spezifikationen der Automobilindustrie (API/SF, VW 50050, DB schlagmichtot) sind immer nur die Prüfungen für die Labore aufgeführt, die die Öle erfüllen müssen.

Insofern ist es auch nahezu unmöglich zu sagen welches Mittelchen die Elastomere (Gummis) zwischen der SSSR und Stösselführung angreifen. Auch bei den Elastomeren ist die Rezeptur mindestens ebenso vielfältig wie bei den Ölen. Grundsätzlich kann man aber sagen: je weniger zulegiert wird, desto verträglicher für unsere alten Motoren. Immer daran denken, dass es solche hochlegierten Öle in den 50 und 60er Jahren nicht gegeben hat oder nicht erschwinglich waren und die Motoren es auch nicht brauchen.

Ich bin fest der Meinung, dass bei unseren Motoren und Getrieben das Grundöl in entsprechender Viskosität ohne Additive ausreichen würde. Leider schwer in handlicher Menge zu bekommen.

Schönen 3. Advent wünscht

Knut

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Erfahrungen damit habe ich leider keine. Aber dank dem Link von Knut weis ich jetzt endlich , wo ich Einbereichsöl in kleinen Mengen bekomme. CH-Vertretung gerade mal 10 Minuten von mir. Und ich suche erfolglos seit Wochen.  :schimpf:

Schönen Advent noch!

Gruss    Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

Hier meinen Senf:
Mit 30 er Öl wird der Motor bei mir zu warm. Habe nun, wie damals vorgeschrieben überall 40er Öl drin. Fa. Fuchs. (Das Öl hatte damals Helga erwähnt) Dürfte keine schlechte Wahl sein. Natürlich nur Sommerbetrieb.
Im Winter wird geschraubt.

Gruss Manfred  (Am Satteltuning)

Schoki

Auch ich möchte mal mein  Senf abgeben ( nicht nur weil ich gerade vom Weihnachtmarkt komme ) .
Habe 10 w 40 drinnen und heute ist meine "alte" nach dem ersten oder sagen wir mal dritten ankikken angesprungen.
Ist schön rund gelaufen und das bei 3 Grad minus.
So eine Fahrt kann ich jedem empfehlen der unter Weihnachtsstress ist. Alles verflogen oder erfroren.
Habe mein bestes Stück (nicht die R25 sondern die Ehefrau ) schon einmal vorbereitet das ich zum Edersee möchte und ich Sie da alleine lassen werde. Sie hat sich nur Sorgen um die R25 gemacht (wie rührend).
Alsdann schöne Weihnachtszeit wünscht Schoki,
Und immer schön Ritter Sport essen damit ich auch weiterhin mein Hobby ausleben kann.    :)
A Bikers work is never done.

guest474

Hi Schoki,
bring Deine Frau doch mit zum Edersee.
Und, habt Ihr nicht Ausschußschokolade? Die kannst auch mitbringen. (So 4-5 Zentner)
Gruss Manfred

GüllepumpeCH

salü zusammen

5X1Lt. bestellt. Mal schauen.  :bike:

LG   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Dappsull

Habe mich lange nicht mehr eingemischt, wird mal wieder Zeit.
Also, ich nehme seit 26 Jahren Baumarktoel (10W50?) fuer Motor, Getriebe und Hinterachse -
mach' ich da was falsch?

rolf


mekgyver

... 73er-Gang

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dappsull

Aehh, vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrueckt...
Ich habe natuerlich nicht seit 26 Jahren DASSELBE Oel, sondern ab und zu wechsle ich.
(smiley)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hey ,
fuhl dich nicht verarscht...na gut...ein bißchen angearscht...aber nicht mehr..Öl sist schon so oft , kontroverses, Thema gewesen...da macht eigentlich jeder (in den Augen des Anderen) was falsch.
Du bist ja nun glücklich 25 Jahre mit dem Öl gefahren, falsch kann es also eigentlich nicht sein....ABER natürlich verbesserungswürdig( da kannst du jeden anderen hier fragen ;D)...da würde wieder ein Riesentret werden...veilleicht aber eben nicht über die feiertage.
Rolf

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge