Kegellager aus Schwinge ausbauen ?????

Begonnen von Joey K., 10 Februar 2012, 21:26:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey K.

Hallo,

Nachdem letztes Jahr mein Antrieb defekt wurde, war ich froh wieder einen Ersatz hier im Forum gefunden zu haben. Da der Schrauber ( Wertstatt )  bei der demontage des alten Antriebs die Schwinge meiner R26 BJ. 1960 ziemlich vermackt hatte habe ich diese neu lackieren lassen. Nun freute ich mich über den weider Zusammenbau. Daraus wurde aber nichts, da ich erst hier bemerkte da auf der linken Seite der Schwinge der Simmerring mit dem halben Kegelrad fehlte. Nach Rückfrage bei der Werstatt ob sie vielleicht das Teil gefunden hätten, kahm aber die Ernüchterung da das Teil spurlos verschwunden war. Darauf hin wollte ich den Rest des Lagers ( Lagerbuchse ) in einer Werkstatt mit einem Abzieher herausnehmen lassen, nur hier wurde mir gesagt, das die einen solchen Abzieher nicht hätten. Deshalb meinte mein Verwanter auch ein Oldieschrauber, da wir die Buchse evtl. drin lassen und einfach nur den Rest einbauen, da die Schwinge keine großen Bewegungen macht.

Nachdem ich dann bei Stemmler ein neues Kegellager erworben hatte bemerkte ich nun heute das die alte Buchse des Lagers nur eine höhe von gut 10 mm hat und nicht ganz in die Schwinge eingepresst war. Das neue Lagerbuchse hat aber fast eine Höhe von 15 mm  was zur Ursache hat das Druckring zu weit aus der Scheinge heraus schaut, zudem stellten wir fest das die alte Buchse doch sehr eingelaufen war also doch die neue Buchse in die Schwinge sollte.

Da also kein Abzieher zur Verfügung stand und ich auch die neu lackierte Schwinge nicht wieder versauen wollte, dachte ich mir ich machen mit dem Dremel halbseitig zwei Schnitte in diese Busche so das diese springt wenn ich diese noch mit einem Duchschlag bearbeite.

Nur leider sind die Schnitte von der Tiefe her sehr schlecht zu sehen, und sicherlich habe ich auch schon innen die Schwinge etwas angekratzt, aber dennoch rührt sich das Mist-Ding kein Stückchen.

Darum sollte ich wissen wer mir diese Buchse aus der Schwinge holen könnte und die neue Buchse wieder einbressen könnte, da ich meine Schwinge nun nicht noch ganz abschreiben möchte ????????????

Ich befinde mich im Raum Mittelfranken.

Grüße und herzlichen Dank schon mal für eure Tips

Joey K.



guest474

Stemmler müßte doch so einen Innenabzieher haben. Dauert 5 min. Ansonsten jede BMW Zweiradvertretung. Für die alten 2 Ventilboxer gibt es das Werkzeug auch.

Manfred

Joey K.

Hallo Manfred,

bei Stemmler habe ich leider nichts gefunden, und die freundlichen Zweirad-Werkstätten wollen bei uns in der Ecke nichts mehr von Oldies wissen, da sie angeblich genug Arbeit mit den Neuen haben.

Zudem ist unter dem Lagerring ein Deckel wegen dem ich wahrscheinlich den Innenabzieher nicht ansetzen kann, da ich mit den Haken zwischen Deckel und Lagerring nicht komme.

Somit müßte ich den Deckel raus donnern, Lagerring mit Innenabzieher herauspressen und danach mit einem anderen neuen Abzieher diesen Deckel + Lagerring wieder einpressen.

Ich bin wirklich nicht vom Fach, hatte aber heute Abend einen KFZ-Automechniker bei mir im Keller und der wußte auch nicht wie ich das Ding noch rausbekommen sollte.

Deshalb kann ich nun nur noch das Ding zu Stemmler senden oder ihr sagt mir wie und mit was ich den Lagerring in Verbindung mit dem Deckel aus- bzw. wieder einpressen kann ??????

Rütz

#3
Das mit der Lagerbuchse ??? habe ich zwar nicht verstanden...
...aber da du jetzt "Deckel" sagst, gehe ich davon aus, du meinst die hintere Schwinge.

Hier ist das standardmäßige Vorgehen doch relativ einfach (im Ggstz zur vorderen Schwinge):
Mit einem geeigneten Dorn klopfst du die Lagerschalen von Innen nach außen.
Also zuerst die rechte (schräg durch den Kardantunnel) dann die Linke (quer durch die Schwinge).
Die Fettbleche (=Deckel) gehen dabei natürlich kaputt, kosten aber nur ~2€.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine Schweißraube auf die Lagerschale zu legen (-> zieht sich zusammen, wird lose).

Um die neuen Lagerringe einzusetzen brauchst du kein Spezialwerkzeug. Mit einem passenden Rohstück ist es perfekt, aber selbst Durchschlag und ein gefühlvolles Hämmerchen reichen aus.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Joey K.

Hallo Rütz,

ja Du hast Recht, ich meinte die hintere Schwinge, habe ich leider in der Aufregung vergessen zu schreiben.

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe werden die Fettbleche von außen nach innen geschlagen da sich doch eine Art Anschlagsring zwischen Lagerbuchse und Fettring befindet ??? Dies habe ich an einer zweiten noch nicht restaurierten Schwinge die ich noch habe gesehen.

Wenn dann die Fettkaben herausgeschlagen sind gehe ich mit einem langen Dorn von der Gegenseite durch das Schwingenrohr und schlage zuerst die Seite wo sich der Kardantunnel befindet von innen nach außen. Danach das ganze einfach umgekehrt.   

rolf

Anselm...mein Held...ich habe gar nichts verstanden!

mekgyver

wie kann er dann ein Held sein  :P  ::)
Gruß Alois
... 73er-Gang

guest474

Isch auch nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass der Aufbau der Schwinge wie an den Boxer Modellen 1975 ist.
Heißt: Auf der rechten Seite ist der Kardantunnel. Und da komme ich mit nix auf die andere Seite, weil der Querholm drangeschweißt ist.
Wenn der Stemmler nicht will, und die BMW Werkstatt auch nicht, dann gehe doch mal in eine gute Autowerkstatt.(nicht ATU) Die haben so was auch. Am besten  eine ohne Markenbindung. Das herausziehen dauert 5 Minuten. Das Abdeckblech geht natürlich kaputt.
Oder eine Schweißraupe, wie Rütz vorgeschlagen hat. Oder mit der Bohrmaschine und einem Schleifkörper bis auf den Grund einschleifen. 1 x reicht.
Und wenn es dann immer noch nicht geht schmeiß es in die Tonne. ;D
Manfred

Rütz

Zitat von: Manfred250 am 11 Februar 2012, 10:27:10
Ich gehe mal davon aus, dass der Aufbau der Schwinge wie an den Boxer Modellen 1975 ist.
Falsch! Der Aufbau hat nichts gemein. Die Boxerwelle läuft im Ölbad. Hier ist der Kardantunnel in der Schwinge seitlich offen.

Zitat von: Joey K. am 10 Februar 2012, 23:38:01
Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, werden die Fettbleche von außen nach innen geschlagen da sich doch eine Art Anschlagsring zwischen Lagerbuchse und Fettring befindet ???
:o Habe ich nicht deutlich geschrieben "von Innen nach Außen" ???
Du mußt die Fettbleche nicht prinzipiell zerstören, mit viel Glück sind sie nachher nur leicht verbeult.

Ich (und wohl auch Rolf) weiß nicht, was du da siehst.
Es gibt dort weder eine Lagerbuchse noch einen "Anschlagring"! Nur Lagerschale und "Fettblech" (Abdeckscheibe).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Joey K.

#9
Hallo Rütz,

ich hatte Dich schon richtig verstanden als Du schriebst das ich von innen nach außen hämmern sollte.  ;)
Da ich aber an meiner nicht restaurierten Zweitschwinge eben diesen Auflagering ( laut Bild ) gesehen hatte wußte ich zwar das die Kegelagerbuchse noch vor diesem Ring sitzt  also diese von innen nach außen muß, aber da mein Vorgänger auch den Fettdeckel von hinten mit lackiert hatte, konnte man einfach nicht sehen von welcher Seite eben dieser Fettdeckel eingeschlagen wurde, also ob dieser hinter dem Auflagering sitzt oder zwischen Auflagering und der Kegellagerbuchse.

Deshalb kahm nochmals die Nachfrage. Hab´s mir aber nun Heute einfach gemacht und hab mal mit dem Stemler telefoniert, der macht mir die Dinger raus und setzt die neuen gleich wieder ein. Dazu meinte er brauche er eine 1/2 Stunde. Somit ist das Paket bereits auf der Post.

Aber hier noch das Bild :

Rütz

...irgendwie fühle ich mich verschei..benkleistert... :galgen:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Joey K.

Zitat von: Rütz am 11 Februar 2012, 15:03:56
...irgendwie fühle ich mich verschei..benkleistert... :galgen:

Hallo Rütz,

ich hoffe das liegt jetzt nicht an mir bzw. der nochmaligen Nachfrage oder das ich die Teile nun zum Stemler geschickt habe ????

Zuerst möchte ich Dir herzlich für Deine Hilfestellung danken. Da ich aber wie geschrieben gestern noch einen KFZ-Mechaniker an meiner Seite hatte und der auch meinte das dies nicht so einfach heraus geht hätte ich mir gestern am liebsten die  :tot2: gegeben.

Da also nichts mit hämmern ging und ich nicht noch etwas beschädigen wollte, zudem ein abschleifen auch ewig gedauert hätte bei dem die Schwinge auch mit angeschliffen werden würde, habe ich heute morgen eben bei Motorrad Stemler angerufen, wo es geheisen hatte, das man dies schon wenn diese richtig fest sitzen mit einem Abzieher heraus machen sollte. Da die ganze Schache angeblich nur eine 1/2 Stunde daueren sollte, war die Entscheidung für Stemler und gegen einen Eigenbau bzw. auch ohne Erfahrung habende Werkstatt gefallen.

guest474

ZitatDa ich aber wie geschrieben gestern noch einen KFZ-Mechaniker an meiner Seite hatte und der auch meinte das dies nicht so einfach heraus geht.

Zu diesem Mechaniker kann ich nur sagen: Mein Beileid. Was macht der wenn mal ein richtiges Problem kommt? :o
Manfred

† Oldtimerfahrer

Moin Manfred,
so kann man das auch nicht sagen.
In der heutigen Zeit wird nur noch getauscht und nicht mehr repariert.

Nachbarsjunge, gelernter Mechatroniker (heißt das jetzt glaub ich) kommt ab und zu zu mir rüber, um was zu lernen.
Automechaniker lernen eine "Reparatur" nicht mehr.
Die Konzerne verdienen an den Ersatzbaugruppen wesentlich mehr.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

...dafürhaben die elektronisch was drauf...  8)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

#15

Ja Jan,
und das geht dann soweit, das künftige Werkzeugmacher zwar programmieren können, aber nicht in der Lage sind, eine Mutter
zu drehen.
Natürlich ist das Forum behilflich. ;D
So eine Mutter foerdert die Ausbildung ungemein  :gewissen:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

#16
doppelt, gelöscht
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

ZitatIn der heutigen Zeit wird nur noch getauscht und nicht mehr repariert.
Tschuldigung Rudi wenn ich Dir Widerspreche. Mit dem Austauschen der Baugruppen hast du völlig Recht. Trotzdem sollte ein Automechanikern Wissen wie man ein Kugellager demontiert.
Jedenfalls sehe ich in der VW Werkstatt wo ich meine Ersatzteile für meinen Testarossa einkaufe jede Art von Abzieher.
Manfred

rolf


guest474

Nein, ab und zu auch im Einsatz. Bin halt ein neugieriger Mensch der ab und zu auch auch unter die Autos und auf die Werkbänke guckt.

Manfred

Joey K.

Hallo,

herzlichen Dank auch noch für eure Mechaniker ( Wertsatt ) verbleiche. Nun ist mir auch klar warum ich immer vor einem Mechaniker gestanden bin der mich mit großen Augen angesehen hatte, als ich ihm meine olle Schwinge zeigte. Dies öffnete mir nun auch etwas die Augen da Heute wirklich nur noch Module getauscht werden, was leider unterm Strich heist, man wirft lieber die ganze Schwinge weg bevor man das Lager mit dreckigen Fingern tauscht, und dabei machen wir noch schnell eine  :kaffee:-Pause.

Da ich eben bei einigen Werkstätten abgeblitzt bin, da sie auf solche Arbeiten keinen Bock mehr haben, war für mich letztendlich nur noch der Eigenbau möglich zu diesem ich mir eben von meinem Bekannten ( Mechaniker ) mit Rat und Tat zu Seite stehen lassen wollte. Da ich aber dann bermerkte das ich dabei aber mehr kaputt machen könnte als zu reparieren hab ich´s lieber doch sein lassen.

Deshalb auch der Versand zum Stemler. Trotzdem bin ich Rütz sehr dankbar für die Erklährung da ich nun wenigstens teoretsich weiß wie das Lager zu demonieren ist.

Trotzdem gebe ich euch 100%tig Recht das es ein Armutszeugnis der Werkstätten ist welche hier einen abblitzen lassen, ich denke aber das hier die Rechenmaschine nicht mitspielt, oder die AW´s hierzu nicht im Computer stehen. Trotzdem dürften sie sich glücklich schätzen so etwas Feines in Ihre Hände zu bekommen.  :schrauber:

BenW

Zitat von: Joey K. am 12 Februar 2012, 11:48:06
Trotzdem gebe ich euch 100%tig Recht das es ein Armutszeugnis der Werkstätten ist welche hier einen abblitzen lassen, ich denke aber das hier die Rechenmaschine nicht mitspielt, oder die AW´s hierzu nicht im Computer stehen.

Die AW stehen bestimmt nicht mehr im Computer. Kannst ihm aber den folgenden Auszug aus dem Handbuch "Reparatur Richtzeiten" für die R26 unter die Nase halten, der Aufwand für Aus- und Einbau des Hinterrades und der Schwinge beträgt etwa 2.5 Stunden:



Beste Grüsse,
BenW

isie

#22
Na, na ..: Wieso MUSS eine (Fach-)Werkstatt dem TE zu Willen sein?
Warum sollte diese nicht einfach sagen: NEIN, sorry ... keine Lust, kenne mich da nicht aus, zeitaufwendig, zu teuer, Risiko, usw ?
Wenn "er" sich dann doch hat breitschlagen lassen -  und hinterher ist der Lack verkratzt , es ging schief, ja dann wird auch noch herumgeheult mit "hätte doch, müsste, kann nn doch nicht usw."

Übrigens gibt es die üblichen Freundlichen, die doch genau wissen wie  usw. Warum also nicht gleich ... ?!

rolf

Joey K(elly?),
was du da in Antwort 9 abgebildest hast (als Bild)....wogegen soll sich deiner Meinung ein Lager abstützen?? das ist der Ring den du da siehst....der bleibt, wo er ist und dient als Anlage für das Lager....ohne den Ring fällt dir doch das Lager in den Kardantunnel...theoretisch (!!..u.a.) zumindest.
Anselm, ich bewundere dich noch mehr!

Joey K.

Hallo Rolf,

genau dieser Ring ist ein Anlagering, der wie Du schreibst verhindert das das Lager nicht in den Kardantunnel fallen kann. Soweit war alles klar. Da aber  hinter dem Lager sich noch das Fettblech befindet und mal ein Vorgänger das alles so schön lackiert hat das man nichts mehr erkennen kann, konnte ich nicht beurteilen ob nun dieses Fettblech zwischen Anlagering und Kegellager sitz, somit also alles ( Lager sowie das Fettblech ) von innen nach außen geschlagen werden muß ?

                                                   O D E R ?

Dieses Fettblech von der Kardantunnelseite ( Innenseite ) auf den Anlagering geschlagen wurde, somit zum einen das Lager auf der linken Seite des Anlagerings liegen würde und das Fettblech auf der rechten Seite Richtung Kardan Tunnel liegt. Was zum Fazit führen würde das ich zuerst die Fettpfanne  Richtung Kartantunnel klopfen müßte, und nach Entfernung dieses dann das Lager von innen nach außen schlagen müßte.

Mein Problem war nur das ich einfach nicht sehen konnte wo denn genau dieser Anlagering sitzt, zwischen dem Lager und dem Fettblech oder hinter dem Lager und dem Fettblech, deshalb auch nochmals meine Nachfrage, da mir auch klar ist das ich das Fettblech oder sogar das Lager über diesen Anlagering " nicht " hinweg schlagen kann. Hierbei wollte ich auch Rütz in keinster Weiße  :galgen:

Nur wenn man vor lauter Farbe nicht mehr sieht wo welches Teil anliegt, sollte man vielleicht doch nochmals Nachfragen und nicht einfach volle Hämmer drauf und den Anlagering evtl. dabei wegdonnern oder beschädigen. 

rolf

#25
                 UND

wolltest du nicht den Anlagering (den du ja nicht erkennen konntest)  vehement aus der Schwinge herausbekommen? ;D

Rolf l(angsam zickig werdend, nachdem sein kurzer Kommentar nur erklärend sein sollte)

PS: nebenbei: er verhindert nicht das das Lager nicht in den Tunnel fallen kann...oder kürzer: er verhindert das das Lager in den Tunnel fällt

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge