Dämpfung für die /2

Begonnen von guest474, 10 Oktober 2011, 08:54:27

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guest474

Bin nun auf der Zielgeraden wegen der Dämpfung bei der /2.

Würde so aussehen, dass ich links und rechts einen Dämpfer anschraube. Platzmäßig geht es gerade noch so. Kann man innerhalb 10 Minuten wieder demontieren.
Die Dinger kann man in der Zugstufe einstellen.
Kostenmäßig werde ich bei 400 € liegen.
Möchte noch jemand mitmachen?
Gruss Manfred  (kauft sich keine Onda)

guest474


Taz

Hi Manfred.

Ich geh davon aus, daß Du von der Hirafe redest? Oder willst Du beiden Achsen Dämpfer spendieren?

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Hinten links und hinten rechts ein Dämpfer. ;D

Gruss Manfred

Taz

Für 2cm Federweg.. :respekt:, da mußt Du den Rest aber schon ordentlich ausgeknautscht haben :schrauber:

Viel Erfolg, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Andre.Hubein

Ich nehme dann lieber die R27....
Gruß
André

rolf


guest474

ZitatFür 2cm Federweg.

Rechne mir mal die 2cm vor.
Ich bekomme da etwas mehr raus.

Du mußt die Anzahl der Zwischenräume /Feder  addieren. Das wäre dann der max. Federweg. Müßten 4 oder 5 Zwischenräume sein.


Aber so wie es aussieht sind alle mit dem Springgaul glücklich und zufrieden.

Gruss Manfred

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Manfred250 am 10 Oktober 2011, 17:42:34
Aber so wie es aussieht sind alle mit dem Springgaul glücklich und zufrieden.

Ja!

Gruß Rudi A(lle)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Dann kauf Dir ne´Yamaha...!  ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Heiko am 10 Oktober 2011, 19:58:16
Dann kauf Dir ne´Yamaha...!  ::)

Habe ich doch schon vor 17 Jahren!!  ::)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

professor buxus

Zitat von: Andre.Hubein am 10 Oktober 2011, 15:49:11
Ich nehme dann lieber die R27....
Nur Schaukeln ist schöner!  :tanz:

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Manfred: Federweg ist im FHB oder /und WHB erwähnt...war irgendetwas mit 20-25mm...Federlücken addieren ist nicht (!) richtig...nein, erkläre ich nicht  (Burghard schon ;D)!
Rolf

burghard

es gibt threads da schalte ich mich nicht ein - da hat dann der Rolf das (ihm gebührende) letzte Wort.
Also z.B. wenn man die "Federhärte verstellen " will usw.

Aber der Rolf kennt mich anscheinend schon ganz gut - Fahrwerk bzw. Federung/Dämpfung ist für mich als alter Crosser bzw. Endurofahrer das Lieblingsthema. Nur heute wissen ja noch nicht mal die Motorradverkäufer über die Zusammenhänge Bescheid.

Burghard

PS
Ab 15.10.2011 kann man für die Milano melden - bist Du wieder soweit OK Rolf ? Ich selbst werde entweder die Rallyes in Irland oder in Nordspanien fahren.

guest474

Rolf, das mit den 25mm Federweg, da gugge ich noch mal.
Milano Taranto 2012: Preis für Fahrer. 1500€
Für Mitfahrer: 1000 €
Nachlaß für Fahrer 100€ wenn er bis 15.12.11 350 € zahlt.
ist nix mehr für mich!!!!
Zu billig
Gruss Manfred   -->Irland oder Espaniol

isie

Spaniels / Iren nicht auch griechisch inzwischen ...

guest474

Rolf, in meinem BMW handbuch und Werkstattbuch finde ich keine Angaben.
Außer: Voll gekapselt

Manfred

rolf

Dann schaue ich nochmal nach.

guest474

Und Rolf, haste mal nachkiecken können?

Gruss Manfred

rolf

Noch nicht...da vergessen!

guest474

oh je. Jetzt fängt der damit auch schon an. ;D

Gruss Manfred

frank__

Hallo Manfred,

habe auch schon über Dämpfung an der /2 nachgedacht,

über Sinn oder Unsinn kann man sicher streiten...

aber warum eine so einfache Lösung?

wie wärs mit soetwas wie einem Kolben unten im Tauchrohr der über eine Stange oben an der Gabelverschraubung befestigt ist,
der Kolben hat Durchgangslöcher durch die das Öl beim Ein- und/oder Ausfedern durchströmt, und eine Dämpfung entsteht,

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Funktionsprinzip_sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer.png&filetimestamp=20071224223418

das Ganze  ist natürlich noch nicht zu Ende gedacht, da z.B. das Öl unten durch das/die Löcher im Tauchrohr in den Gummibalg strömt,
denk mal drüber nach!

Gruß

Frank
25-2 i.T., seit ca. 20 Jahren im Keller...
Update 3/2012: nun schon auf Hebebühne, Motor drin,
Update 8/2013, zugelassen, läuft!

guest474

Neiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnn!!!

Ich mache den Dämpfer nur am Hinterrad.
Wenn Du vorne drangehen willst, kannste eine Patrone/Kartusche einbauen.
Dann kostet Dich eine Seite so ca. 900€. Also kplt. dann 1800€.
Gruss Manfred

† Oldtimerfahrer

Zitat von: frank__ am 31 Januar 2012, 13:20:32


wie wärs mit soetwas wie einem Kolben unten im Tauchrohr der über eine Stange oben an der Gabelverschraubung befestigt ist,
der Kolben hat Durchgangslöcher durch die das Öl beim Ein- und/oder Ausfedern durchströmt, und eine Dämpfung entsteht,
das Ganze  ist natürlich noch nicht zu Ende gedacht, da z.B. das Öl unten durch das/die Löcher im Tauchrohr in den Gummibalg strömt,

Moin Frank,
das kann ohne größere Umbauten meines Erachtens nicht funktionieren.
Im original hast du im untersten Bereich nichts was dämpfen könnte, nicht mal Öl.
Danach kommt der "Gummibalg", der wird sich freudig "erheben" (vielleicht sogar abheben), wenn du ihn als Dämpfer missbrauchen möchtest.
Am billigsten wäre eine andere Gabel! Wenn es passt!!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

Eine /3 Gabel wäre die Lösung. Wer es mag. Ich nicht.
Oder mit einer Kartusche. Ist aber ein Riesenaufwand. Habe ich aber bereits geschrieben.

Manfred

cledrera

No never,
das gehört nicht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

burghard

Manfred, lass die /2 doch eine /2 ! Filter, elektr. Zündung oder Gel dagegen sieht man nicht !
Wenn Federung/Dämpfung vorne und hinten nicht harmonieren ist das Ergebnis meist schlechter als Original. Habe so meine Bedenken ..... 
Eine /2 ist doch so ein schönes Motorrad !!! Und Du machst doch immer den Harten - bleibe dabei.

Burghard


guest474

ZitatHabe so meine Bedenken ..... 

Ich nicht. Das wird schon. Und gönne mir doch auch etwas Wackelpudding. ;D

Manfred

Peter

Hi Manfred,
ich muss da Burghard 100 Prozent zustimmen. Lass deine schöne /2 so wie sie ist. Wenn Du unbedingt ein "Wackelpudding" willst, dann restaurier Dir eine R26.  :schrauber: Da hast Du dann auch genug zu schrauben. Ich habe immer den Eindruck, du suchst nach neuen Aufgaben oder willst was verbessern. Aber was Du jetzt vorhast, ist keine Verbesserung, sondern Du machst ein schönes Original kaputt.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest474

ZitatAber was Du jetzt vorhast, ist keine Verbesserung, sondern Du machst ein schönes Original kaputt.

Das sehe ich etwas anders. ;D Ich kann, wenn ich dann man will in 10 min. den Dämpfer abschrauben, und alles ist wieder orschinal.
Wenn alles klappt, geht es dieses Jahr nach Irland. Alles zusammen so ca. 4000km. Da gönne ich mir den Dämpfer. ;D

Manfred

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