Rahmen R25/2 richten lassen - wo ??

Begonnen von Norbert_Bender, 15 Februar 2011, 14:38:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norbert_Bender

Hallo,

bevor ich die Restaurationsarbeiten an meiner R25/2 weiter fortsetzte, möchte ich prüfen lassen,
ob der Rahmen nicht verzogen ist. Ich habe das Gefühl dass der Lenkkopf eine leichte
Schlägstellung hat.

Kann mir von euch jemand eine Firma nennen, die im Raum Wiesbaden (100 km Umkreis) fachgerecht
(und zu einem realistischen Preis) einen Rahmen vermessen und ggf. richten kann ?

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
Norbert

Norbert_Bender


Fastnachter

Hallo,

mal die Suche benutzen. Hatten wir gerade vor kurzem. Rahmen gut verpacken und zu Köster schicken.

http://www.motorrad-koester.de/

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Norbert_Bender

...nächste Frage..

Wo kriege ich für ein solches Teil die passende Verpackung.
Habe schon im internet nach Kartons recherchiert, aber bisher noch nichts gefunden.   ???

franz1

Klopf doch mal bei einem Möbelhaus an, die haben immer große Kartons für lau.
Gruß
Franz

Fastnachter

...oder von nem Fernseher. Diese Flachbildfernseherkartons sind bestens geeignet. Ggf. Fahrradladen. Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Norbert_Bender

am Liebsten wär mir was in der Nähe, wo ich den Rahmen selbst hinbringen könnte.

Zur Not würde ich auch zu Stemmler nach Remscheid fahren.

Hat jemand Erfahrung mit denen gemacht ?  (Dauer / Kosten ...)

Norbert_Bender

Hat jemand Erfahrung mit der Firma "Omega oldtimer Shop" ??

Hier ist der Link:   
http://www.omega-oldtimer.de/shop/bmw/index.php?lang=DEU&list=DL-40-62-FAHRWERK

Das Richten eines Rahmens für die R25/2 kostet hier  279,90 €.

berndr253

Da hab ich früher mal Teile gekauft, ist aber schon 20 Jahre her - wie die heute drauf sind weiss ich nicht.

Ich würde um einen Preisvergleich zu haben auch noch bei Motorrad Stemler in Remscheid nachfragen. Der richtet auch Rahmen und seine Arbeit war in der Vergangenheit immer ok.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Verpacken brauchst du den Rahmen nicht....ich würde aber irgendeine Schlaufe irgendwo anbringen (alten Gürtel von früher....ist sowieso zu kurz ;D)...der briefträger wird es dir danken!

† Knut

Michael Treiber in Hamburg (im Forum als Trybear angemeldet)

Verpacken brauchst Du nicht: DHL-Maxitransport

Knut

Norbert_Bender

Ich habe den Rahmen jetzt zu TREIBER nach Hamburg geschickt.

Den Versand habe ich über DHL gemacht. Das ist gar nicht so teuer.

Ich habe ein schönes Packet gepackt 120x60x50. Dies ist noch im möglichen
Größenrahmen von DHL. Inklusive einer Transportversicherung hat das Ganze nur 23,17€
gekostet. Wurde sogar an der Haustür abgeholt.

Den passenden Karton hatte ich mir vorher übers Internet für nur wenige Euros
bestellt.

Also alles - no problem   ;) ;)

Gruß
Norbert

big-tschenso

Hallo Nobert!
Was ist denn jetzt aus Deinem Rahmen geworden?Hat das mit dem Treiber in Hamburg geklappt?Was haben die denn gemacht und was hat das gekostet.
Ich stehe im Moment vor der gleichen Frage,ob ich meinen Rahmen vermessen lassen soll,oder nicht.Nur,zur beruhigung,denn sehen tue ich ihm nichts an.

                                 Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Norbert_Bender

Zitat von: big-tschenso am 03 Februar 2012, 13:54:21
Hallo Nobert!
Was ist denn jetzt aus Deinem Rahmen geworden?Hat das mit dem Treiber in Hamburg geklappt?Was haben die denn gemacht und was hat das gekostet.
Ich stehe im Moment vor der gleichen Frage,ob ich meinen Rahmen vermessen lassen soll,oder nicht.Nur,zur beruhigung,denn sehen tue ich ihm nichts an.

                                 Gruss Tschenso

Hallo Tschenso,

ich habe meinen Rahmen damals bei TREIBER in Hamburg richten lassen. Erst hatte ich gedacht, dass es gar nicht nötig ist.
Ich wollte nur mal checken lassen, ob wirklich alles gerade ist. Es stellte sich aber heraus, dass der Rahmen tatsächlich verzogen war.
Das konnte ich als Laie gar nicht sehen.

Das Vermessen und Richten hat zusammen ca. 500,-€ gekostet. Alles ist perfekt und schnell erledigt worden.
Ich habe den Rahmen vorher per DHL zu Treiber geschickt. Etwa 1-2 Wochen später kam der Rahmen perfekt gerichtet (inkl. Zertifikat) zurück.

Du kriegst von Herrn Treiber ein genaues Kostenangebot, nachdem er den Rahmen (kostenpflichtig) vermessen hat. danach kannst du immer noch entscheiden,
ob du es machen lässt oder nicht.

Bei mir hat es sich auf jeden Fall gelohnt. - Ruf doch einfach mal dort an.

Gruß
Norbert

big-tschenso

Hallo Nobert!
Ich habe mit Herrn Treiber schon gesprochen.Alles kein Aufwand,aber sind 500Euro nicht ein bisschen viel?Hat man an Deinem Rahmen so viel machen müssen?

                                  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Norbert_Bender

Mein Rahmen hatte eine Lenkkopfwinkelabweichung um 3 Grad. Die Maschine hatte wohl in grauer Vorzeit einen heftigen Unfall.
Das konnte man auch daran erkennen, dass wenn der Lenker gerade gestellt war, die Lampe etwas zur Seite zeigte, ebenso
das Vorderrad.

Als ich dann alles abmontiert hatte, und mir den nackten Rahmen genauer angeschaut habe, habe ich nichts mehr
von einer Schiefstellung germerkt. Erst als ich den Lenkkopf mit "primitiven" Mitteln mit einer Wasserwaage
überprüft habe, konnte ich schon feststellen, dass da was nicht stimmte.

Auch hinten an der Radaufnahme waren die Maße nicht mehr ganz in Ordnung, wie mir Herr Treiber nach der Vermessung mitteilte.

Der rahmen musste daher relativ aufwendig gerichtet werden. Vielleicht lässt sich deshalb der hohe Betrag rechtfertigen.

Ich hatte den Rahmen vorher aus allen Richtungen fotografiert und die Bilder nach Mainz zu einer anderen Rahmenrichtfirma geschickt.
Die haben mir schon anhand der Fotos gesagt, dass die Rahmeninstandsetzung mindestens 500,-€ kosten würde. (Also hat Treiber gar nicht so falsch gelegen).

Welches Angebot hast du von Hr. Treiber erhalten ?
Aber ich denke, einen genauen Preis wird er erst nennen können, wenn er den Rahmen vermessen hat.

Gruß
Norbert

big-tschenso

Hallo Nobert!
Ich habe noch keinen Preis,muss erst den Rahmen zu ihm schicken.Es hört sich aber so an,als das Herr Treiber richtig Ahnung hat.Ich bin noch am überlegen,ob zu Treiber oder Köster.
                                   Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge