optische Drehzahl-App für Android gesucht

Begonnen von 4Taktix, 01 April 2020, 15:43:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Moin liebe BMWsen,
kann mir jemand eine Drehzahl-App für Android empfehlen ?
Es geht um die Messung der Drehzahl z.B. eines Akkuschraubers, von daher sind viele Apps für Kettensägen, Rasenmäher, Otto- und Dieselmotoren ungeeignet.
Daher würde ich ein optisches Messverfahren bevorzugen. Habe mir bereits "Strobily" installiert, damit ist jed. keine unmittelbare Messung möglich,
lediglich ein Vergleich anhand fest vorgegebener Strobo-Blinkfrequenzen der Handy-eigenen Blitz-LED.
Wer kennt etwas "direkteres" ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

bemwenesu

Hi Sascha,
an meinem Akku-Schrauber wird an einem Display die Drehzahl digital angezeigt und zwar bis auf eine Stelle nach dem Komma.
Made in N-Korea.
Grüßle

töff-töff

moin Sascha - jetzt kommst Du doch noch mit son neumodischen Zeug umme Ecke. :D

Also, ich hätte da was anderes im Sinn. Eher in Richtung Rödeldraht ;D
Ich hab mal in der Bucht nachgeschaut, da gibt es die guten alten mechanischen Tourenzähler. So was hatten wir früher in der Firma. Messbereich bis 6000 u/min.   
Übersicht Tourenzähler Ab 15 EUR Sofortkauf.

Den hier kannst Du wahrscheinlich noch preiswerter ersteigern
Tourenzähler RECORD



Gruß, töff-töff schorsch

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

4Taktix

Moin Schorsch,
ja, hast ja Recht. Geht aber kein Weg drumherum.
Obwohl - ich hatte schon überlegt, ein Rundholz ins Akkuschrauberfutter zu spannen, Faden dran, mit Stoppuhr 5 Sekunden wickeln lassen, dann abzählen und
hochrechnen. Wird aber vermutlich zu ungenau. Da könnte ich mich auch einfach auf die Angabe auf dem Typenschild verlassen, dass der im 2. Gang 1400 U/min dreht.
Habe aber noch eine andere Idee im www aufgeschnappt. Isoband-Fahne an eingespanntem Bohrer befestigen, dann irgendwas, wo die Fahne bei jeder Umdrehung
dranhaut, das ganze mit Audioprogramm (z.B. Audacity) aufnehmen. Diagramm auseinanderzoomen, so dass man die sich wiederholenden Frequenzspitzen deutlich
sehen kann, dann die Zeit von einer bis zur nächsten Spitze ablesen, auf eine Minute hochrechnen - Zack, feddich.
Versuch steht noch aus. Muss erstmal die grundlegende Bedienung von Audacity lernen, ist sehr mächtig und umfangreich....
Ja, OK, ich hatte nach "optisch" gefragt. Aber da dachte ich noch, dass das Getriebe vom Schrauber zu viele Nebenfrequenzen erzeugt, die jede akustische Messung
als Frequenz-Matsche unmöglich machen.
Es geht übrigens um das richtige Aufsetzen der Tachonadel. Soll im Bereich von 70 bis 100 km/h möglichst passen. (Markierung hinter dem Nullanschlag vor der
Demontage vergessen...... )
Dass es solche mechanischen "Tourenzähler" gibt, wusste ich nicht. Wieder was gelernt, Danke Dir.
Aber auch da müsste man ja wieder manuell nach Stoppuhr einschalten und wieder loslassen, also wieder Fehlerpotential.
Wenn auch viel eleganter  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Krottenkopp

Gibts so etwas nicht für Androiden?
Ich hab so eine blitzapp für Apple und die funzt ganz gut.
Ist halt hilfreich nen farbigen Punkt aufzubringen. Das macht es leichter, da die meisten Teile eine symmetrische Teilung haben und das eventuell ein Bruchteil der Upms anzeigt aber sonst ausreichend...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

4Taktix

Moin Heiko/2,
das ist ähnlich, wie das "Strobily", keine echte Messung, nur vorwählbare Blitzfrequenz und eine Markierung, die bei synchronität "still" stehen soll.
Wie die ZZP-Markierung auf der Schwungscheibe beim Strobo.
Bei Strobily kann die Frequenz nur in 60er ( U/min) Schritten geändert werden, nicht stufenlos. Finde ich unpraktisch und ungenau.
Trotzdem Danke.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borgward

Hallo Sascha,
audacity kann ich da wärmstens empfehlen!
Ich benutz es eigentlich für Analyse und Bearbeitung von audiofiles für unsere Band. Bei einem technischen Problem hab ich es aber auch schon erfolgreich einsetzen können:
Im Borgwardforum hatte ein Mitglied klickende Gräusche bei seinem Motor; er hatte dann ein audiofile vom laufenden Motor mit definierter Drehzahl erstellt. Mit audacity konnten wir dann - so wie du beschrieben hast - anhand der Anzahl der Spitzen pro Zeiteinheit sagen, dass das Problem von einem Kolben stammte (waren dann tatsächlich gebrochene Kolbenringe in einem Zylinder).

Hubi

Hodima

Moin Sascha,

ich habe noch nicht verstanden, was Du eigentlich messen willst, bzw. wofür benötigst Du das?
Die Drehzahl einer Bohrmaschine doch nicht, oder?

Es gibt Drehzahlmesser, bei denen wird ein kleiner Magnet auf die zu messende Welle gesetzt.
Hatten wir hier schon einmal.

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Anulu

Er möchte seinen Tacho einstellen / justieren.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Ich hatte die Tachonadel abgezogen, ohne vorher eine Markierung zu machen,
wo sie hinter dem Nullanschlag stehen bleibt. (entspannte Feder)
Jetzt geht's darum, diese in der richtigen Position wieder aufzusetzen.

Die Überlegung:

Tachowelle mit konstanter Drehzahl antreiben und ausrechnen,
welche Geschwindigkeit dann angezeigt werden sollte.

Einflussgrößen:
- Übersetzung Hinterachsgetriebe 25/6: 4,166666 / 1
-> 1 Radumdrehung entspricht 4,16666 Kardanwellenumdrehungen

- Übersetzung Tachoantrieb: 13 / 6
-> 1 Tachowellenumdrehung entspricht 2,16666 Kardanumdrehungen

- Radumfang mit 3.50 - 18: 1960 mm oder 1,96 Meter

- Drehzahl Tachowelle (Akkuschrauber, nominell 1400 U/min )

FRAGE: Welches Tempo müsste bei 1400 Tachowellenumdrehungen angezeigt werden ?

1. Kardanwelle dreht sich: 1400 x 2,1666666 = 3033,33333333 U/min
2. Rad dreht sich: 3033,3333333 / 4,16666666 = 728 U/min
3. Rollweg: 728 x 1,96m = 1426,88 m/min
4. Geschwindigkeit: 1426,88 x 60 = 85,613 km/h
===============================================

Aus der Erinnerung hat der Tacho vor der Demontage bei Akkuschrauberantrieb ca. 70 km/h angezeigt.

Die akustische Drehzahlmessung des Akkuschraubers mit Audacity und rotierender "Fahne" ergab jedoch nur 1132 U/min.
Im Anhang habe ich eine Periode der Tonaufnahme markiert, im rot eingekreisten Fenster ist die Dauer abzulesen.
-> 60 sec / 0,053 sec = 1132 U/min

Neue Rechnung:
1. Kardanwelle dreht sich 1132 x 2,16666 = 2452,6
2. Rad dreht sich: 2452,6 / 4,1666 = 588,6 U/min
3. Rollweg: 588,6 x 1,96m = 1154 m/min
4. Geschwindigkeit: 1154 x 60 = 69,2 km/h

FAZIT: Der Tacho hat schon recht genau angzeigt !
und was das Typschild auf dem Schrauber angeht: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !
Morgen messe ich nochmal den Reifenumfang mit einem Bandmaß

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Krottenkopp

Und wenn Du einfach die Wegstrecke als Referenz nimmst?
Bei mit Akkuschrauber angezeigten 60kmh muß der Wegstreckenzähler 1km pro min zulegen...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

4Taktix

die Übersetzung des Zählwerks ist fix, das passt schon. Trotzdem kann ja die Nadel in der "falschen Position" aufgesetzt werden.
Zählwerk und Geschwindigkeitsanzeige sind quasi 2 verschiedene Systeme innerhalb des Tachos.
Auch wenn die zurückgelegte Wegstrecke korrekt gezählt wird, kann die Nadel "falsch" anzeigen, wenn "falsch" aufgesteckt.
( oder Magnetglocke/Feder nicht mehr stimmen )
Alle Klarheiten beseitigt ?  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Krottenkopp

#12
Klar kann die Nadel falsch aufgesetzt sein, dann brauchts aber auch bei angezeigten 60kmh eben länger oder eben kürzer als eine Minute bis der Km Stand um einen steigt...
Hoffe Du weißt jetzt wie ich das meine.

Mal ne Beispielrechnung:
Du treibst den Tacho mit Bohrmaschine oder Akkuschrauber an, die Tachonadel zeigt 60kmh. Nach 10 Minuten ist die Km Anzeige jedoch nur um 8km weitergelaufen (anstatt 10 wie es richtig wäre)
Dann zeigt die Nadel 20% zu viel an und muß um 20% zurück gesetzt werden. Das wären in diesem Fall 12kmh.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

4Taktix

Achso, jetzt verstehe ich das. Klar könnte man das so auch machen.
Hat allerdings wieder eine Ungenauigkeit drin, weil die km-Walzen ja "langsam" ins Fenster kommen, nicht digital "plopp".
Aber viele Wege führen nach Rom. Und ich bin ja schon da  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borgward

Hast du bei dem audiofile auch mal 10 oder mehr aufeinanderfolgende Perioden angeschaut und gemittelt?
Da könnten doch noch einige Schwankungen auftreten. (Nur interessehalber, war bei unserer Borgward-Fehlersuche so)
Hubi

4Taktix

Das könnte ich noch machen. Aber ich habe mehrere Perioden "gemessen" - kommt immer der gleiche Wert bei 'raus.
Auch mal "herumprobiert", ab welcher graphischen Abweichung der Mauszeigermarkierung von der genauen Spitze einer Welle sich der Sekundenwert ändert -
da muss man beim gewählten Zoomfaktor schon ziemlich daneben markieren, bevor sich da etwas ändert.
Ich mache das ganze jetzt nochmal mit voll geladenem Akku und rechne nochmal, aber mit dem real gemessenen, individuellem Reifenumfang.
Die 1960 mm für 3.50 - 18 hatte ich aus dem Web. Viel wird sich da aber wohl nicht mehr ändern, denke ich.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borgward

 :applaus:
Den Reifenumfang hab ich (für die Einstellung meines Fahrradtachos) gemessen indem ich auf die Lauffläche vom Reifen einen Tropfen Öl oder etwas Fett gegeben hab und dann das Motorrad einige Meter gerade geschoben hab, dann einfach den Abstand der Öl/Fettflecken auf dem Boden gemessen
Hubi

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 03 April 2020, 14:46:12
..., aber mit dem real gemessenen, individuellem Reifenumfang.
Die 1960 mm für 3.50 - 18 hatte ich aus dem Web. Viel wird sich da aber wohl nicht mehr ändern, denke ich.

Das messen kannst Du Dir sparen, denn die 1960 mm sind das Maß der Dinge. Und so weit ins Web muß man für den Wert und die Erklärung, warum das so ist, auch gar nicht vordringen: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=14440.msg196598#msg196598

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Warum sollten alle Reifen gleicher Dimension den gleichen Umfang haben?
Nach Tabelle hätte mein Metzeler Block C 3.25-19 einen Umfang von 2008 mm gehabt.
Tatsächlich waren es vorne 2050 mm und hinten 2035 mm.
Messen ist besser als raten!

Stefan

Lies Dir doch bitte einmal den gesamten Thread hinter meinem Link durch und google dann noch"Abrollumfang".
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Zitat von: Stefan am 06 April 2020, 21:17:44
Lies Dir doch bitte einmal den gesamten Thread hinter meinem Link durch und google dann noch"Abrollumfang".
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
ich habe deinen Link angeklickt, gelesen und weiß nicht, was du da meinst. Ich finde nur, dass ein Unterschied zwischen Tabelle und Wirklichkeit von über 4 cm schon deftig sind (egal ob statisch oder dynamisch).

Jan

4Taktix

... auf dem besagten Akkuschrauber klebt auch eine "Tabelle" - danach dreht er im 2. Gang 1400 U/min, angeblich.......
aber lasst gut sein Jungs - die Nadel ist wieder drauf und zeigt an, was sie soll.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 06 April 2020, 21:30:00ich habe deinen Link angeklickt, gelesen und weiß nicht, was du da meinst. Ich finde nur, dass ein Unterschied zwischen Tabelle und Wirklichkeit von über 4 cm schon deftig sind (egal ob statisch oder dynamisch).
Jetzt noch Abrollumfang googeln. Davon ab sind 4 cm ein Unterschied von 2%, d.h. Dein Tacho zeigt bei 50 km/h 51 an, meiner 50.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge