Telegabel - wo kommt das Öl hin

Begonnen von joerg-d, 11 März 2019, 12:56:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joerg-d

Hallo Schrauberprofies,

ich oute mich jetzt mal als total unfähig. Ich bin gerade dabei meine R25/3 zusammenzubasteln; ich hänge bei der Telegabel! Zusammenbau ist ja kein Problem, aber wann und wo muss ich welches Öl einfüllen? Kann mir da mal jemand 'nen kleinen Tipp geben?

Dankeschön
Jörg

joerg-d


4Taktix

Moin Jörg,
Du musst die beiden Alu-Kappen oben abdrehen, dann den kleinen Gummipuffer herausnehmen und dann kannst Du pro Seite zwei kleine Löcher in der oberen
Verschraubung sehen. Da muss das Öl rein. BMW schreibt: Motoröl, heutzutage nimmt man besser Gabelöl. Viskosität nach Gusto, ich würde zu einem eher zähen
Öl raten, also z.B. 15er. Menge vorher abmessen, oder mit möglichst großer Spritze mit ml-Einteilung druch eines der Löcher spritzen.
Abmessen deshalb, weil sich bei der /3 nicht mit einem Zollstock oder ähnlichem "Peilstab" der Pegel nachträglich feststellen und vergleichen lässt.
Beide Holme müssen deshalb auch vorher zwingend leer sein. Dazu unten das Öl ablassen -> Instandsetzungsanleitung herunterladen und nachlesen.
Wann man auffüllen muss ? Wechselintervalle ebenfalls nachlesen. Bei so einer alten, gebrauchten Maschine aus fremder Hand würde ich das auf Verdacht
so oder so erstmal machen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

ZitatBMW schreibt: Motoröl,
SAE 20
Manfred

joerg-d

Dankeschön. Jetzt sehe ich klarer. Dann werd' ich das mal so machen. Hoffentlich läuft das gute Stück noch rechtzeitig bis zum Sommer :-)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge