Silentblock Federbeine

Begonnen von Schorsch, 16 Oktober 2019, 15:32:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin,

speziell für R 26/27 Treiber:

Habe hier 2 verschiedene Silentblöcke für Federbeine R 26/27, von 2 verschiedenen Händlern.
Unschwer zu erkennen ist, dass der Aussenring bei dem einen nur aus dünnem Blech besteht, während der andere Aussenring wesentlich stabiler ist.
Ich füge mal 2 Fotos bei.

Wer welchen Silentblock vertreibt, möchte ich hier nicht mitteilen, auf Fragen antworte ich gerne per PM.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

27-steib

und nun?
bau doch mal beide ein und berichte was sich nach 25.000 km getan hat.

Dann hätte das eine gewisse Aussagekraft.

Grüsse Jan

berndr253

#2
Problem bei dem Block mit dem dünnen Blechmantel ist die Montage - der drückt sich beim Einpressen in den Sitz gerne schon mal zusammen.

Bernd
Hab beide Ausführungen (dünner und dicker Aussenring) sowohl bei Rabenbauer als auch bei Ulismotorradladen bekommen. Hier wird wohl auch aus einem gemeinsamen Fundus geschöpft.
Leben und Leben lassen

mike25-3

Zitat von: berndr253 am 16 Oktober 2019, 16:24:15
Problem bei dem Block mit dem dünnen Blechmantel ist die Montage - der drückt sich beim Einpressen in den Sitz gerne schon mal zusammen.

Bernd

Dann wäre es doch Super wenn man wüsste. wer die beiden geliefert hat, speziell den dünnwandigen...  ::)

Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

27-steib

so dünnwandig sieht der doch gar nicht aus, ist da nicht nur ein bischen Gummi über die äussere Hülse gelaufen.
Mit etwas Vorsicht beim Einpressen sollte das trotzdem gehen, auch wenn es dünnwandig sein sollte.

Borgward

Schorsch, wo ist das Problem, wenn du hier schreibst, von welchem Händler der jeweilige Silentblock ist?

Gruß Hubi (der sich jetzt aus aktuellem Anlass auch für R27 interessiert)

Schorsch

Borgward, mike25-3,

Das Problem besteht darin, dass wir mal übereingekommen sind, negative Beurteilungen über Teile UND Händlernamen hier nicht öffentlich zu posten, da Karl, der verantwortlich für das Forum ist, dadurch erhebliche Probleme bekommen könnte. Das möchte ich auf gar keinen Fall.

Wie bereits geschrieben:

Fragen werden per PM gerne beantwortet.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

Schorsch, das seh ich ein, aber wenn in deinem ersten post steht: bei Fa. XY gibt's den dünnwandigen und bei Fa. YX den dickwandigen, dann ist das doch keine Beurteilung.
Trotzdem vielen Dank fur den Hinweis, und schreib mir doch bitte per PM um welche Händler es sich handelt - ich werde die Teile sicherlich im Laufe meiner R27 Restaurierung brauchen.

Gruß Hubi

Fastnachter

Schorsch die sind verschieden. Welcher besser ist: keine Ahnung.
Beim Auspuff sagt doch auch jeder "nimm den vom Rabenbauer".

Also die bloße Nennung des Händlers sehe ich auch unkritisch.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Hmmmm,

wenn Karl mir sagt, dass das kein Problem ist, werde ich die Händler nennen.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Hi,

mir scheint es auch so, dass der Gummi etwas übergelaufen ist. Unabhängig davon sehe ich die Nennung der Händler ebenso nicht kritisch. Davon ab habe ich auch schon einen Silentblock beim Einpressen beschädigt, weil ich nicht aufgepasst habe. 🤦‍♂️🤷‍♂️


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Zitat von: Borgward am 16 Oktober 2019, 17:49:20
Schorsch, das seh ich ein, aber wenn in deinem ersten post steht: bei Fa. XY gibt's den dünnwandigen und bei Fa. YX den dickwandigen, dann ist das doch keine Beurteilung.

Gruß Hubi



Vielen Dank.
Seh ich genauso.
Mann kann die Sachen ruhig beim Namen nennen.
Warum sollte man nicht sagen: der vertreibt den, und das Teil kommt von dem.

Das kann man ganz ohne Wertung erzählen.
Solange man den Händler nicht persönlich angreift.

( meine persönliche Meinung kennt ihr ja: wer Mist verkauft wird auch benannt! Der Händler ist da selber in der Verantwortung.
Ich hab nur wegen Karl 1-2 Gänge zurückgeschaltet. )


My 50 Cent
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Na hier gehts ja garnicht um besser und schlechter. Nur um anders. Welche die Besseren sind (oder doch die gleichen) wissen wir nicht.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Schorsch hat Recht - ich hatte mal darum gebeten. Ich finde seine Vorgehensweise auch gut, denke aber dass in diesem Fall hier nur zwei Produkte miteinander verglichen werden. Solange niemand öffentlich an den Pranger gestellt wird, sehe ich das ganze als unkritisch an. Aber zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker ... oder Cledrera ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Tja,

gut, wenn Karl das als unkritisch ansieht:

Den linken Silentblock habe ich bei Ulis Motorradladen gekauft.
Den rechten Silentblock habe ich bei Rabenbauer gekauft.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

mike25-3

Zitat von: Schorsch am 16 Oktober 2019, 19:46:28
Tja,

gut, wenn Karl das als unkritisch ansieht:

Den linken Silentblock habe ich bei Ulis Motorradladen gekauft.
Den rechten Silentblock habe ich bei Rabenbauer gekauft.

Schorsch

Danke + Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Karl

Zitat von: Schorsch am 16 Oktober 2019, 19:46:28
Den linken Silentblock habe ich bei Ulis Motorradladen gekauft.
Den rechten Silentblock habe ich bei Rabenbauer gekauft.

... wieso hab ich genau DAS vermutet
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Tino

Die Dicke des Außenmantels ist völlig unerheblich. Am Chevy habe ich auch Silentbuchsen mit Blechdicke außen eingepresst für die Blattfedern.
Wichtiger ist die Wandstärke der Innenhülse, den dagegen müssen die Vorspannkräfte der Verschraubung wirken. Ist die zu dünnwandig, dann verformt sie sich plastisch unter der wirkenden Vorspannung.
Sollte man prüfen, bevor man Silentbuchsen kauft, ob die zu den geforderten Vorspannkräften der Verschraubung passen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Anulu

Dennoch find ich die Montage einfacher wenn der Aussenring mehr Fleisch hat. Grade wenn man nur mit Hilfswerkzeugen son Teil überreden muss in die immer scheinbaar viel zu enge Buchse reinzumüssen.

;D

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rawost

Zitat von: Schorsch am 16 Oktober 2019, 19:46:28
Tja,

gut, wenn Karl das als unkritisch ansieht:

Den linken Silentblock habe ich bei Ulis Motorradladen gekauft.
Den rechten Silentblock habe ich bei Rabenbauer gekauft.

Schorsch

Das ist jetzt keine Überraschung !
Gruß
Rainer


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Borgward

Silentblock mit dünnerer Außenhülse = mehr Gummi = mehr Dämpfung = besserer Silentblock? ::)
Hubi

Anulu

Dann musst du jetzt über die Zusammensetzung des Gummis referieren
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Zitat von: Borgward am 17 Oktober 2019, 13:21:34
Silentblock mit dünnerer Außenhülse = mehr Gummi = mehr Dämpfung = besserer Silentblock? ::)
Hubi
Das ist so n Punkt.

Hier liegen 2 offenkundig leicht unterschiefliche nebeneinander.
Ohne einbau und Test zu sagen welcher besser ist halte ich für... schwierig.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Tino

Zitat von: Anulu am 17 Oktober 2019, 11:32:57
Dennoch find ich die Montage einfacher wenn der Aussenring mehr Fleisch hat. Grade wenn man nur mit Hilfswerkzeugen son Teil überreden muss in die immer scheinbaar viel zu enge Buchse reinzumüssen.

;D
Ich nehme zum Einziehen und Austreiben von Silentlagern nicht mehr als eine Gewindestange, große dicke U-Scheiben und passende Nuss.
Nichts was ich Spezialwerkzeug nennen würde.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Schorsch

Freunde der Silentblöcke,

Tino,
ja das geht, aber nur dann, wenn die Innenhülse bündig mit der Aussenhülse ist, beim Silentblock Auspuff R 26/27 geht das nicht.


Vor lauter Langeweile hab ich nochmal geguckt, es gibt noch einen Unterschied der beiden oben abgebildeten Silentblöcke.
Der Silentblock von Ulis Motorradladen ist aussen glatt, der Silentblock von Rabenbauer hat außen erhabene Streifen, siehe Foto.

Hab mir nochmal den originalen Silentblock angeschaut, auch der hat außen erhabene Streifen, Foto.

Mit dem Messchieber konnte ich folgende Maße abnehmen:

Original:          außen 21,8 mm Durchmesser (sicherlich nicht das Maß von einem Neuteil )
Außenring                   1,8 mm stark
Innenring.                   2,0 mm stark

Ulis.                außen.  22,3 mm Durchmesser
Außenring.                    1,4 mm stark
Innenring.                     1,2 mm stark

Rabenb.           außen.  22,00 Durchmesser
Außenring.                   konnte ich nicht messen da der Messschieber nicht in das Gummi ging
Innenring.                    2,2 mm stark


Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Tino

#27
Zitat von: Schorsch am 17 Oktober 2019, 17:31:03
Freunde der Silentblöcke,

Tino,
ja das geht, aber nur dann, wenn die Innenhülse bündig mit der Aussenhülse ist, beim Silentblock Auspuff R 26/27 geht das nicht.

Nö,bei keiner der Silentbuchsen die ich eingezogen habe waren Innen und Außen bündig. Innen war immer länger und hervorstehend.
Aber ich bin ja nicht so ideenlos. Einfach mit passender großer U-Scheibe auffüttern bis die Innenhülse nicht mehr vorsteht  ;)
Ich bin nicht gerade ein Noob bei Silentbuchsen. Fertige die zur Not selbst. Hülsen gedreht und mit PU-Gießmasse ausgegossen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Schorsch

Super Tino,

da ich nicht weiß, wie man Drähbank schreibt, geschweige denn damit umgeht, mache ich das immer mit 2
passenden Nüssen, dann Schraubstock oder Gewindestange.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

Hi Schorsch,

wie Tino schon schrub, das Problem des linken Blocks ist nicht der dünne Außenring, sondern der zu dünne Innenring!
Nicht nur, dass er sich beim Anziehen verformt.
Die Stoßdämpferkräfte klöppeln ihn auch in kurzer Zeit oval, sodass die Dämpfer Spiel bekommen, was sich auch durch Nachziehen nicht beseitigen läßt. Ich glaube, er hat auch von vornherein einen zu großen Innendurchmesser (mess das mal!).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge