Bmw r25/3 Gabel ausbauen

Begonnen von waldoldi, 11 November 2014, 15:14:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

waldoldi

Hallo zusammen,
ich habe mir eine r25/3 gekauft. Nun will ich die Gabel ausbauen, zwecks Lackierung des Rahmens. Wollte das so machen wie bei diversen /7, die ich hatte   - Gabelschrauben und Steuerrohrmutter abschrauben, Gabelbrücke ab und nach unten die Gabel rausziehen.  --Fehlanzeige!--
Wie muß ich da vorgehen - Instandsetzungsanleitung ist vorhanden-
Grüße


waldoldi


2solingen

Also im Prinzip geht das so, habe ich auch vor kurzem gemacht.

In der Mitte die Steuerkopfmutter ab, die beiden Abdeckkappen und dann die beiden Verschlusschrauben. Da kann es ein Problem geben, ggf drehen sich die Federn und Federspannstück mit, dann muss man das alles zusammen  nach oben herausziehen. Dazu ganz ganz unten die Sicherungsschraube abnehmen, sonst geht das nicht.

Muss zum Überholen eh alles auseinander.

Gruß aus Solingen

cledrera

Hallo Forestalter,
schnapp Dir mal zu der Instandsetzungsanleitung die ETL (Ersatzteilliste).
Dann wird es klarer.

Clemens

PS: Stell Dich mal kurz vor.  ;)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Ricardo1963

Hallo und schöne Grüße an Euch aus Mittelfranken. Nach einem 1960´er Faltdachkäfer, einer Jawa 175 Villiers von 1938 und einer 1960´er Quickly bin ich nun bei einer BMW R25/3, Baujahr 1954 gelandet. Da das Teil reichlich verrostet war, habe ich mich entschlossen, sie komplett zu restaurieren. Den hinteren Kotflügel habe ich bereits als gutes Repro-Neuteil günstig erwerben können. Alle anderen Teile des Bikes werden aufgearbeitet. Momentan bin ich am Ausbau der Gabel und da hängt es gerade...Wie bekomme ich die Abdeckkappen von den beiden Rohren ab? Soll ich mir da ein spezielles Werkzeug bauen / besorgen, das in die beiden Löcher greift? Ich habe schon einiges auspropiert, bringe die Dinger aber einfach nicht locker...Weiß von Euch, wie man das hinbringt?

Ricardo1963

Zitat von: Ricardo1963 am 12 Oktober 2019, 20:52:09
Hallo und schöne Grüße an Euch aus Mittelfranken. Nach einem 1960´er Faltdachkäfer, einer Jawa 175 Villiers von 1938 und einer 1960´er Quickly bin ich nun bei einer BMW R25/3, Baujahr 1954 gelandet. Da das Teil reichlich verrostet war, habe ich mich entschlossen, sie komplett zu restaurieren. Den hinteren Kotflügel habe ich bereits als gutes Repro-Neuteil günstig erwerben können. Alle anderen Teile des Bikes werden aufgearbeitet. Momentan bin ich am Ausbau der Gabel und da hängt es gerade...Wie bekomme ich die Abdeckkappen von den beiden Rohren ab? Soll ich mir da ein spezielles Werkzeug bauen / besorgen, das in die beiden Löcher greift? Ich habe schon einiges auspropiert, bringe die Dinger aber einfach nicht locker...Weiß von Euch, wie man das hinbringt?

4Taktix

#5
Moin Ricardo,
"Stirnlochzapfenschlüssel" heisst das Werkzeug, das dafür vorgesehen ist. Braucht man auch, um bei der Flex ( Winkelschleifer ) die Verschraubung der Schrupp-
( oder Trenn- ) scheibe zu lösen. Evtl. passt das auch, habe ich noch nicht probiert.
Ansonsten gibt es so ein Werkzeug auch verstellbar.
( Die Zapfen müssen den passenden Duchmesser haben ! Zu kleine rutschen raus und vermurksen Dir die Löcher im weichen Alu ! )
Ein Versuch mit einem Ölfilterspannband  ;D könnte auch zum Erfolg führen.
Wenn die aussen sowieso schon vermackelt sind, würde ich !!! mich auch nicht genieren, es mit einer großen Wasserpumpenzange mit dickem Lappen dazwischen
zu versuchen. ( Zange "richtigrum" ansetzen !!! ) Aber ich habe schon so einen verstellbaren "Stirnlochzapfenschlüssel", von daher muss ich keine Notlösungen
mehr ausprobieren.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Herculestom

Zitat( Zange "richtigrum" ansetzen !!! )

Danke, dass Du es ausgesprochen hast. Habe schon reichlich selbsternannte und ausgebildete Mechaniker gesehen, die das offensichtlich nicht wissen oder verdrängt haben.
umuntu ngumuntu ngabantu

Rawost

Zitat von: Herculestom am 14 Oktober 2019, 05:25:33
Danke, dass Du es ausgesprochen hast. Habe schon reichlich selbsternannte und ausgebildete Mechaniker gesehen, die das offensichtlich nicht wissen oder verdrängt haben.
Und richtigrum drehen!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 13 Oktober 2019, 10:18:27
... mit dickem Lappen dazwischen ...

Ich nehme da gerne ein altes Stück Fahrradschlauch. Butyl hat einen größeren Reibwert als Lappen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge