Ersatz für Bosch Unterbrecherfett gefunden?

Begonnen von Slartibartfas, 22 Oktober 2018, 14:47:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slartibartfas

Ich habe das hier mal bestellt:
https://www.amazon.de/HPI-TT-HZ164-Kegeldiff-Mehrfarbig/dp/B000BM3TKA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1540212147&sr=8-1&keywords=zähes+fett

In der kleinen Tube befindet sich ein klebriges fett (Farbe: blau), das sich zwischen den Fingern ziemlich genau wie das Bosch-Fett anfühlt (falls meine Erinnerung nicht trügt).

Kennt das wer?
Spricht was dagegen, das Zeug als Unterbrecherfett zu nutzen?

Noch eine Frage: Womit schmiert Ihr den Zündzeitpunktversteller?

Slarti
Das Motorrad, an dem man eigentlich arbeitet, ist man selbst. (Robert Pirsig)

Slartibartfas

Das Motorrad, an dem man eigentlich arbeitet, ist man selbst. (Robert Pirsig)

Stefan

Ist für Modellbaudifferentiale gedacht und muß dafür nicht sehr temperaturbeständig sein. Heiz es mal auf 100 °C auf.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Stift


professor buxus

Kupferpaste eher nicht. Könnte mir vorstellen, dass die (Kupfer-) Feststoffe für Abrieb beim Schleifklötzchen sorgen.
http://www.chemie.de/lexikon/Kupferpaste.html

Weisses Kettenspray find ich kreativ!    :)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

strichzwojan

Zitat von: professor buxus am 22 Oktober 2018, 18:46:39
Kupferpaste eher nicht. Könnte mir vorstellen, dass die (Kupfer-) Feststoffe für Abrieb beim Schleifklötzchen sorgen.
http://www.chemie.de/lexikon/Kupferpaste.html

Weisses Kettenspray find ich kreativ!    :)

Gruß Buxus

Bei der gerade notwendig gewordenen Generalüberholung meines Fliehkraftreglers kamen DREI verschiedene Schmiermittel zum Einsatz:

- Weißes Kettenspray an den Enden der zwei Federchen und an den Kurvenbahnen, an denen sie sich anlegen beim Auseinandergezogenwerden 
- Bosch U-Kontaktfett am Klötzchen und der Unterbrecherwellenlagerung (die Tube habe ich seit fast 30 Jahren...)
- SKF Wälzlagerfett am Ankerzapfen und der Innenbohrung des FKR-Nockens

Danke, Buxus, für den Tipp zur Frühzündungsbegrenzung. Ich habe dann jedoch nur zwei Federstahlwinkelchen mit UHU plus in die angeknabberten Enden des Verstellwegs geklebt. Falls es nicht halten sollte, werde ich berichten. Bislang (250 "heiße" Kilometer) alles OK.

Jan


cledrera

Nicht wirklich.
Zu gute Flugeigenschaften  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge