Bmw R25 patscht und geht aus, Batterie, Zündkerze

Begonnen von Maximilhouse, 26 März 2014, 21:50:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maximilhouse

Liebe Forengemeinde,
Ich bin mit meiner R25/0 ein Neuling hier im Forum und im Umgang mit der BMW.
Folgendes Problem:

Die BMW stand die letzten 3 Monate bei mir im Wohnzimmer, heute wollte ich sie wieder starten und bin wie folgt vorgegangen:
- Ölkontrolle
- superplus eingefüllt(Benzin war kpl. Abgelassen)
- Zündschlüssel eingesteckt
- Benzinhahn auf Reserve
- am Vergaser gepumpt bis leicht Benzin aus getreten ist
- 2x mit Kupplung durchgetreten
- und versucht zu starten

Nach ca. 30 versuchen ohne einen Zündfunken habe ich dann die Zündkerze gereinigt (war schwarz und feucht) ohne Zündkerze mit geschlossenem Benzinhahn mehrfach durchgetreten und habe den Zündfunken, sowie Batterie überprüft. Die Batterie hatte bei geschalteter Zündung 4,7V.
Nach ca.4 Std. Laden hatte sie dann unter gleichen Vorraussetzungen 6,4V.

Bei einem erneuten Startvorgang mit sauberer Zündkerze und geladener Batterie ist sie sofort angesprungen, ca. 1-2 min im Stand gelaufen und hat auch prima Gas angenommen. Danach ist sie beim Gas geben mehrfach fast ausgegangen, bis sie dann mit einem Patschen ausgegangen ist. Die wiederholten startversuche brachten nur immer mal ein patschen.

Die Zündkerze wär danach wieder schwarz und feucht, die Batterie mit geschalteter Zündung auf 5,8V.
Nun hängt das Ladegerät über Nacht an der Batterie und ich reinige wieder die Zündkerze.

Vor dem Winter bin ich 3 mal mit der BMW ohne Probleme ca. 3km gefahren.

Nun folgende fragen:
- ist mein Startvorgehen das richtige? Kann mir eventuell nochmal jmd. Schreiben worauf es beim starten ankommt?
- denkt Ihr es liegt lediglich an der entladenen Batterie, oder eventuell auch an Vergasereinstellungen?
- warum nimmt der Motor auf einmal kein Gas mehr an, patscht und geht aus?


Vielen Dank für eure Hilfe vorab ;-) und einen schönen Abend!

Viele Grüße

Max

Maximilhouse



BenW

Batterie ist hinüber. Neue besorgen, laden und alles solltbfunktionieren.

Grüsse
BenW

JensR25

Was willst Du mit durchtreten bei gezogener Kupplung erreichen ?
Akkuspannung brauchst Du im Leerlauf stabil bei 6V, Ladekontrolleuchte ist ja wohl in Betrieb?

Maximilhouse

Was ich damit erreichen möchte weiß ich selbst nicht genau. So zeigte mir es der Vorbesitzer. Ich besorge mir heute eine neue Batterie und Zündkerze und melde mich wieder.

- Wie startet ihr eure Bmw?
- Ist es schlimm auf Dauer mit zu fettem Gemisch zu fahren?
- Tankt Ihr auch Superplus oder normal Super? (Ist auf Bleifrei umgebaut)

Vielen Dank!

BenW

Zitat von: Maximilhouse am 27 März 2014, 08:32:14
- Wie startet ihr eure Bmw?
1- Benzinhahn öffnen
2- Vergaser tupfen bis Deckeldichtung leicht feucht wird.
3- Leerlauf einlegen
4- 2-3 mal durchtreten ohne Zündung
5- Zündschlüssel einstecken, Kontrolle ob Ladeleuchte und Leerlaufanzeige hell leuchten
6- Mit Kickstarter langsam an den Punkt des grössten Widerstands herantasten
7- Gasgriff aufdrehen (ist bei meiner Maschine notwendig, bei anderen Maschinen Halbgas oder ganz zu - musst Du probieren)
8- ein kräftiger Tritt und sie läuft - meistens... ;)

Jeder hat da alllerdings seine eigene Methode zum Ankicken, das musst Du also im Laufe der Zeit selbst herausfinden... ;)

Zitat- Ist es schlimm auf Dauer mit zu fettem Gemisch zu fahren?

Nicht so schlimm wie zu mager, aber auch nicht gut. Der Motor braucht dann in erster Linie mehr Benzin und läuft nicht mehr gut bei hohen Drehzahlen.

Bei Deiner Fahrleistung von 3x3km pro Jahr kann man aber keine echte Aussage machen, ob sie zu fett eingestellt ist. Fahr erst mal eine längere Strecke am Stück (min. 10 km, besser mehr) und berichte dann über das Verhalten beim Beschleunigen, der Endgeschwindigkeit und beim Gaswegnehmen.

Zitat- Tankt Ihr auch Superplus oder normal Super? (Ist auf Bleifrei umgebaut)
Super tuts, Super Plus ist nicht notwendig.
Umbau auf "Bleifrei" ist ein Urban Myth.


Grüsse
BenW

rolf

#5
Ein Teurer ;D

KEINE Zündkerze hält das laufen lassen im Leerlauf länger als 5 Minuten aus....UND: "reinigen" nützt nichts....hole dir ein paar (!) Neue.....ruhig kleineren Wäremwert (W5 oder W6)....und wenn du mal fahren machst du eine W4er rein....kannst aber erstmal auch mit den anderen fahren....bei den meisten genügt auch eine W5-6er (leider)

isie

#6
bei < 6V (am Akku gemessen) mit "Zündung Ein" ist Dein Akku leer und ziemlich sicher defekt.

Zündkerze reinigen wenn überhaupt 1. Nur mit offener Flamme / Flammenwerfer (Russ Isolator) verbrennen und 2 Schmirgelleinen Kontakte. Finger weg von mechanischer Reinigung Isolator. Und Elektroden-Abstand ,6mm einstellen.

Im übrigen "pumpt man nicht am Vergaser" sondern tupft usw. BenW hat es ja das Procedere schön beschrieben. Zudem ... "schau doch einfach einmal in das / Dein Fahrerhandbuch" !  (hier auch zu finden Tipps und Tricks usw)

@BeMW: Wer oder was ist "Urban Myth" - ev. DER Dr House aus dem TV ?! (ein Scherz)




Maximilhouse

Mit der neuen W4AC Zündkerze, der neuen Batterie und den richtigen Startvorkehrungen läuft die Bmw wieder wie ein Uhrwerk.

Vielen Dank für eure Hilfe

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge