MIKUNI Vergaser

Begonnen von Klemens, 19 März 2017, 09:58:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borgward

Zitat von: Hans Otté am 16 November 2020, 18:07:26
ich habe den VM-26.606 für die umgebaute R27 verwendet oder besser gesagt getestet.
Hallo Hans,
hast du den Mikuni Vergaser noch, und würdest du ihn mir evtl. verkaufen oder zum testen ausleihen?

Gruß
Hubi

Borgward


Einzylindär

Hallo Hubi.

Ich hatte mir letztes Jahr den VM26-665 gekauft. Entsprechend des ersten Beitrags. Den findet man für 150 Kubik Dirtbikes auch mit 125er oder 130er HD.
Dazu ein Roller Ansauggummi von Ebay glaube ich. Ansaugstutzen muss ich noch kürzen und eine Rille einstechen, damit das Ansauggummi fest sitzt.

Wenn du magst, schicke ich dir Links zu denTeilen.

Witzigerweise kam das Paket von Topham, ob ohl ich bei einem Kartsport oder Zweiradhändler bestellt hatte......

Das möchte ich nächstes Jahr einmal probieren.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hans Otté

Hallo Borgward,
ich würde dir gerne und ohne zu zögern den Vergaser zum testen zuschicken. Aber die umgerüstete R27 steht zur Zeit in einer etwas weiter entfernten Garage und hier in FR haben wir im Moment und bis auf Weiteres noch eine gut überwachte Ausgangssperre oder Lockdown. Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, wäre das aber bestimmt machbar.

Was ich hier sofort hätte wäre der Vergaser der auf 385ccm umgebauten R27. Diese steht bei mir im Keller und der Mikuni wäre schnell demontiert. Das ist ein Typ mit 28mm Durchgand, ansonsten aber weitgehend identisch mit dem VM26.
Sage mir Bescheid wenn das für dich passen würde.
Grüße aus dem Land der Westgoten*****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Borgward

Hallo Stefan und Hans,
vielen Dank für eure Angebote!
Stefan, über den link würde ich mich freuen!
Hans, ich schau erst mal, was ich hier noch ausrichten kann, bei Bedarf würde ich mich dann aber gerne noch einmal an dich wenden.

Viele Grüße
Hubi

astein

Moin und gute Gesundheit aus Elmshorn,
ich habe eine R26 und würde gerne den Mikuni Vergaser einbauen. Welche Schlauchleitung würdet ihr empfehlen? Mikuni Außen Durchmesser 35mm Ansaugstutzen Außen Durchmesser 32 mm?
Viele Grüße
André

Einzylindär

Hallo Andre.

Ich habe mir das gekauft.
https://www.ebay.de/itm/Vergasergummi-Verbindungsgummi-fuer-z-B-OKO-PWK-Vergaser-19-21-24-26-28-30-/351990628234_trksid=p2349624.m46890.l49292

Es passt auf den VM26-665. Den Ansaugstutzen muss ich noch kürzen und eine Nut einstechen. Habe ich noch nicht gemacht.
Dann sitzt der Vergaser ordentlich.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

astein

Hallo Stefan,
besten Dank für den Tipp, ich habe schon bestellt. Warum willst du einen Einstich in den Ansaugstutzen drehen?
Hast du noch etwas am Motor gemacht? Meine springt gut an, geht aber immer wieder aus. Deshalb der Mikuni.
VG
André

Einzylindär

Hallo Andre.

das Gummi hat eine umlaufende Wulst auf der Vergaserseite und auf der Motorseite. Guck dir mal den Vergaser an, der hat auch eine Rille... dann wird es klar.

Ich habe nur den 12V Drehstromlima Umbau und den Zylinder aufs erste Übermaß gebohrt, Zylinderkopf überholt bei meiner R27. Dabei die Kanäle etwas geglättet.
Meine läuft mit dem Bing ohne Beschleunigerpumpe gut. Kein Verschlucken kalt oder warm. Sehr gute Gasannahme. Und mit der Behördenübersetzung bei noch nicht ganz Vollgas 120 nach Tacho. Aber starten ist manchmal etwas mühselig.... deshalb werde ich im nächsten Jahr mal den Mikuni probieren.
Kalt will meine 27 auch ausgehen, das ist normal. Da musst du mit etwas Gas helfen.

Gruß und frohes Basteln
Stefan, der Einzylindär


Borgward

Hallo Hans,
hast du bei deiner auf Mikuni umgerüsteten R27 den originalen Luftfilter dran oder einen anderen oder gar keinen?
Ich hab jetzt einen VM26 und werde ihn mit einem kurzen Ansaugstutzen (gibt's bei Uli) montieren. Bei der Hauptdüse werde ich mit einer 120er beginnen; wenn Schnee und Salz von den Straßen verschwunden sind kann ich dann mit den Tetsfahrten loslegen.

Grüße aus dem verschneien BY
Hubi

Hans Otté

Morgen Hubi,

Der Luftfilter ist der ( Papier)Microstar Filter. Als Hauptdüse hatte ich eine 125 eingesetzt. Damit war das Kerzenbild rehbraun und sauber. Zusätzlich hatte ich zur Einstellungsüberprüfung noch einen Testkrümmer mit Lambdasonde, damit konnte ich in allen Drehzahl- und Belastungsbereichen den CO2 Anteil gut überwachen und die Düsenauswahl war somit ein Kinderspiel.
Ob das aber für dich genauso gut passt, kann ich von hier aus nicht sagen, da mein Motor eine Doppelzündung mit anderen Werten der Vorzündung und eine Verdichtung von 1:9,5 aufwies.
Gutes Gelingen und salzfreie Strassen, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Borgward

Vielen Dank, Hans!
Das mit den salzfreien Straßen wird sicher noch einige Zeit dauern, langweilig wird mir aber trotzdem nicht :schrauber:
meine boxer und die R23 wollen auch noch etwas Zuwendung...

LG
Hubi

Hans Otté

Guten Abend Hubi,
das würde mich doch auch interessieren : was für Boxer stehen bei dir noch so herum und warten auf Auslauf?
Bin ja selbst auch kein Verächter der doppelten symetrischen Beulen.  Eben ein völlig anderes Fahrerlebnis, nicht besser sondern nur in einer anderen Liga angesiedelt.
Beides zu besitzen macht doppelte Freude und auch Mühe, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Taz

Hallo Hans.

Was Hubis weitere Mopeds angeht...schau mal unter seinem Namen ;D

Bilder hats da natürlich keine, aber die Überraschung ist nicht mehr so groß...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

Hallo Hans,
hier zwei Bilder von meinen Boxern:

R60/5: umgebaut auf 750 ccm, also technisch (fast) eine R75/5, HAG mit der originalen Übersetzung der R60/5, 5-Gang Getriebe mit einem längeren 5.Gang - Gläser Monza Tourenverkleidung

R90/6: mit Siebenrock Nikasil Zylindern auf 1000 ccm aufgebohrt, Vorderradbremse auf Doppelscheibe erweitert - Gläser Monza Tourenverkleidung.

Alle Umbauten sind eingetragen, die R90/6 hat eine Oldtimerzulassung.

Bezüglich Fahrerlebnis kann ich dir nur zustimmen - R23 macht mindestens genau so viel Spaß wie R90/6 (außer, die Ehefrau will mitfahren, da sind dann doch etwas mehr PS gefragt). "Umstellungsprobleme" gibt es immer wieder einmal, wenn ich längere Zeit mit der R23 gefahren bin und dann wieder ein Boxer dran ist: Schaltung genau anders rum (bei der R23 liegt der 1.Gang oben), beim bremsen nehm ich plötzlich, wie von der Vorkriegsmaschine gewohnt, die Hinterradbremse und beim Abbiegen wird anstatt zu blinken der Arm rausgestreckt...

Viele Grüße
Hubi

Halberboxer

Guude aus FFM, Klemens du bist nicht allein ;-)
Mikuni TM24 Flachschieber, das Ding ist schön leicht und klein und hat einen "richtigen" Choke.
Gruß Armin

Anulu

Armin hast du einen DZM drann?

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Halberboxer

Wenn ich wüsste was du meinst Manuel. Meinst du den Vergasertyp ? Es ist ein Mikuni TM24 Flachschiebervergaser der eine 300ccm Umbau beatmet.
Gruß Armin

Taz

DZM = DrehZahlMesser

Viele Grüße, Ute S(üdschwedenversteherin)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Andre.Hubein

Drehzahlmesser ist klar,aber wie kommt er darauf,wo es hier um Vergaser geht?
Grunz
André

Taz

Daß es um ein anderes Thema geht, hat hier noch nie jemanden gestört ;D

Anulu hat das ums Zündkerzenkabel gewickelte Kabel entdeckt und seine Schlußfolgerungen geäußert...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

bemwenesu

#50
Zitat von: Taz am 22 Januar 2021, 11:25:06
Anulu hat das ums Zündkerzenkabel gewickelte Kabel entdeckt
Manuel das Adlerauge. So ein Teil hab ich auch,aber nicht fest installiert.
Gruß

Anulu

So ist es. Hab auch son Chinakracher zum prüfen, und ebenfalls nichts festes.
Ich hätt aber gerne was festes. Aber durch UPD kann man nur was induktives nutzen.
Der Abgriff an der Zündspule ist Tabu.
Mechanisch ist mir zu aufwendig.

Daher bin ich auf der Lauer .

Gruss Manuel



Ps:" Was willst du mit dem DZM? Unsinnig!..."

Ja ja selber doof! Geht zB darum zu sehen bei welcher Drehzahl was besonders vibriert, klopft, rasselt oder was weis ich.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hans Otté

@Hubi  #43

Glückwunsch, da besitzt du echte optisch schöne Sahnestücke!
Besonders die /5 mit Kurzschwinge macht Laune beim Fahren. Sie stellt eben genau den Übergang von den betagten Schwingenboxern zu den Sportlern der /6 und /7 dar. Ich habe auch immer Probleme mich entweder für die R27 oder die /5 oder /6 zu entscheiden. Da schlagen eben zwei Herzen in meiner Brust!! Aber das ist ja schon beinahe Luxus  auf hohem Niveau und man gewöhnt sich recht schnell daran und möchte dann nichts mehr missen.
Hier noch 2 Aufnahmen meiner neu aufgebauten R60/5, Bj.72, aus den Beständer der frz. Gendarmerie.
Die Fotos gehören ja eigentlich in Boxerforum aber aus Inspiration geht das auch schon einmal hier. *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Hans Otté

Zitat von: Halberboxer am 21 Januar 2021, 09:23:03
Guude aus FFM, Klemens du bist nicht allein ;-)
Mikuni TM24 Flachschieber, das Ding ist schön leicht und klein und hat einen "richtigen" Choke.
Gruß Armin


Hallo Armin,
passt den der 24mm Vergaser noch für die 300ccm Variante?
Wie hast du den Vergaser bedüst (HD & LLD), damit bei Vollgas das Gemisch nicht zu sehr abmagert?
Gruß, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

bemwenesu

Zitat von: Anulu am 22 Januar 2021, 13:03:00

Geht zB darum zu sehen bei welcher Drehzahl was besonders vibriert, klopft, rasselt oder was weis ich.
Genau und für diesen Zweck reicht`s allemal.
Gruß

Halberboxer

Zitat von: Hans Otté am 22 Januar 2021, 14:43:00
Hallo Armin,
passt den der 24mm Vergaser noch für die 300ccm Variante?
Wie hast du den Vergaser bedüst (HD & LLD), damit bei Vollgas das Gemisch nicht zu sehr abmagert?
Gruß, *****

Hallo Hans , ja hab ihn auf 330ccm drauf, mit der orginal Bedüsung und Einstellung hatte ich ein "Stotterloch bei ca. 3T U/min, deswegen hab ich mir dann den Drehzahlmesser (das Teil was hier schon abgebildet wurde)  angebaut.  Dann hab ich die Nadel weiter runtergesetzt und die Hauptdüse vergrößert, alles in Einzelschritten natürlich. Das "Stottern" hat sich dann jeweil in richtung höherer Drehzahl verschoben und war dann fast weg.Bei Vollgas alles ok und keine Leistungsminderung gegenüber dem 26er Bing spürbar. Beim nächsten Versuch andere Nadelform hat es sich wieder etwas verschlechtert. Bin allso noch nicht ganz fertig mit der Abstimmung, die kommende Saison. Hier die vorläufigen Daten mit dem besten Ergebnis:   
Düsennadel getauscht
- alt 5N14 ganz runter gesetzt 1ste kerbe von oben
- neu 5L8 auch ganz runter gesetzt. Etwas andere Winkel dadurch im Teillastbereich weniger fett (hat sich allerdings wieder etwas verschlechtert!).

Das Gemisch war je nach Düsennadelstellung im Teillastbereich zu fett!!
Offener Trichter kurz, hab auch langen probiert (war auch etwas schlechter)
Hauptdüse Gr. zur Zeit 220 (Org. 185 glaub ich) .

Übrigens mit dem Drehzahlmesser und bekannter Gesamtübersetzung sowie Umfang des Hinterrads kann man exakt die Höchstgeschwindigkeit ermitteln und damit auch den Tacho überprüfen. (ist aber wie schon erwähnt ein separates Thema) :-).
Gruß aus FFM


Hans Otté

Abend Halber Boxer,
das klingt schon sehr interessant. Ich sehe du bist auch ein Tüftler und Tester. Deine Erfahrung mit dem Bedüsen des Flachschiebers finde ich echt spannend. Bitte wenn dir möglich, dann gib deine Ergebnisse hier weiter.
Das Thema wird für mich demnächst aktuell werden wenn mein zukünftiges Projekt das Laufen lernen soll.
Beste Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Halberboxer

Ja mach ich Hans, generell kann ich schon sagen der TM24 reagiert bei jeglichen Veränderungen wesentlich sensibler als der 26er BING Vorgänger Typ53. Ich habe übrigens auch den Ansaugstutzen konsequenterweise auf 24mm runtergebuchst. Gruß Armin

Einzylindär

#58
Hallo Armin.

Wie bist du auf den 24mm Vergaser gekommen?Normalerweise wäre der für 330 Kubik viel zu klein.

Es gibt so eine Daumenformel für die Auswahl des Vergasers. Der wird so gewählt, daß bei Nenndrehzahl nicht über 100m/s Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser vorliegen. Dazu nimmt man die mittlere Kolbengeschwindigkeit mal der Kolbenfläche, das ergibt einen Volumenstrom und teilt den durch die Querschnittfläche des Vergaserdurchlasses. Steht auch im Hütten Schnelle Motoren seziert und frisiert.

Kleinere Vergaser funktionieren zwar auch, aber obenrum tritt drosselung ein.
Ebenso muss auch der Ansaugkanal, der Sitzring Innendurchmesser und das Ventil für den größeren Gasdurchsatz geeignet sein.

Gruß und danke
Stefan

hannes55

Dafür zieht die Kiste aber "untenrum" deutlich besser und hat einen schöneren Leerlauf-
es kommt immer ganz drauf an, was man von dem Motor will.
Was dann?!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge