BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ... => Thema gestartet von: born53 am 02 März 2014, 13:20:43
Gestern hab ich in die R 26 neue Betriebsmittel eingefüllt und dann nach über 20 Jahren mal wieder angeschmissen.
Ca. 10x gekickt und dar Motor blubberte vor sich hin.
Der Vergaser war zur Komplettüberholung beim Fachmann, allerdings klappts nicht 100%ig.
Nach öffnen des Benzinhahns läuft irgendwo am Vergaser Benzin raus, nach schließen des Hahns ist wieder Schluss.
Deshalb denke ich, dass was mit dem Schwimmer ist. Was könnte da nicht funktionieren ?
Gruß
Tom
Was isses für ein Vergaser? Zulauf von unten, oder von oben??
Schwimmer eventuell defekt (kein Schwimmer sondern ein Taucher) - vielleicht sitzt auch die Schwimmernadel nicht korrekt im Schwimmer, so dass diese den Zulauf nicht ordentlich schliesst.
Die Nadel sollte eine Nut haben, in die der Schwimmer "einrastet".
Bernd
oder es ist überhaupt kein Schwimmer verbaut! :oberlehrer:
Gruß Rudi
... oder Vergaser ist nicht genau senkrecht montiert.
Heiko
ZitatWas isses für ein Vergaser?
guckst du http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12430.0 (http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12430.0) Beitrag #21
Hi,
schau doch bitte einmal auf den Vergaser und teile uns die eingeschlagene Nummer mit.... nur das Bild hilft nicht viel, zumal die R 26 / R 27 Vergaser äußerlich alle gleich aussehen.
Heiko
Schwimmerdeckel ab....schwimmer schwimmt?...eingerastet?....dann an der nadel hochziehen und ein paarmal die nadel drehen.....Benzin ablassen (unten die SW 19 lösen....dann wieder festschrauben....Bnezinhahn auf und schauen was der Schwimmer macht....geht er nach oben....wenn er oben ist hört der Benzinfluß auf?
Davon ab: Nummer nennen wäre schneller (zumindest für uns).....ob 26 oder 27 ist bei dem problem aber eigentlich egal.
Ist das die Nummer ? 1/26/46
Jau:
1= Schiebervergaser mit einen Schieber (Ohne choke o.ä.)
26= 26 mm Durchmesser
46= Ausführung 46....dh.h. einfach anders wie 47, 48 usw.....sei es nur eine andere Hauptdüse
Hey.... Prominenz von den 2-Ventilern tummelt sich hier rum..... na prima....
in manchen Fällen ist es der Konus der Nadel, der muss dann mal mit Zahnpasta oder Ähnlichem gefühlvoll nachgearbeitet bzw. gereinigt werden, um ordentlich dicht in seiner Aufnahme zu sitzen (war mal Ursache einer Inkontinenz an dieser Stelle bei meiner R27)
Vielleicht hilft´s.
Beste Grüße
Rolf III
ZitatHey.... Prominenz von den 2-Ventilern tummelt sich hier rum..... na prima....
:nono:
Muss mich jetzt halt bis Sonntag gedulden.
Bin mal auf die Funktionsweise des Schwimmers (Tauchers) gespannt.
Gruß
Tom
Hab das bei meiner 75/6 auch nach langer Standzeit manchmal. Dann klopfe ich ein paar mal fest gegen den Vergaser und gut ists.
Würd ich vor dem Zerlegen probieren.
Gruß aus Solingen
Gude,
auch noch ein Ansatz: Schwimmer raus und schütteln. Wenn's gluckert ist Brühe drin. War bei mir mal so. Hinderlich für den Auftrieb.
Gruß,
Tobi
Ich hab´s :juhuu:
Da sind doch zwei Drähte draufgelötet, so als Klammer für die Nadel.
Und hatte sich so ein Draht gelöst und konnte die Nadel nicht mehr in Position halten.
Also den Draht wieder festgelötet und schon läuft nichts mehr über.
Gruß
Tom
:applaus: :applaus:
Hallo zusammen. Da ich neu bin und noch nicht entdeckt habe wir oder wo man einen neuen Beitrag verfasst, habe ich mich entschieden dies hier als Antwort zu tun. Das Thema passt sowieso sehr gut dazu.
Beim Tom hat sich ja herausgestellt gehabt, dass so ein Draht sich vom Schwimmer gelöst hat. Bei mir ist der Schwimmer intakt, doch die Dichtung vom Nippel den man beim Kaltstarten betätigt, nicht mehr so... nun glaube ich, dass es daran liegen könnte. Kann mir dies jemand bestätigen (bevor ich den gsnzen Vergaser ausbaue und mehr kaputt mache als repariere). Versteh mich mit Vergasern nicht so gut... :box:
liebe Grüsse
Maurizio
Zitatdoch die Dichtung vom Nippel den man beim Kaltstarten betätigt, nicht mehr so...
Hallo Maurizio,
jetzt erst mal ganz ruhig bleiben.
Ohne Dichtung gehört an der Stelle so.
Und wenn das da beim Niederdrücken suppt, nennt man das "fluten" und das ist auch ok.
Durch den Vorgang sorgst du für eine Gemischanreicherung, wenn die Karre kalt gestartet wird.
Würde der Gasi nicht fluten, hättest du alles im Brennraum und die Karre würde absaufen.
Clemens
PS: Lad dir mal die Instandsetzungsanleitung hier runter und betrachte mal das Schaubild des Vergasers.
Hallo Maurizio.
Willkommen im Forum...generell gilt hier: je genauer die Problembeschreibung, desto zielführender die Antworten...auf "mein Moped geht nicht" wirds höchstens durch gewaltigen Zufall einen Tip geben, wie man das in den Griff bekommt, "Modell R25/3 mit Serienausstattung springt nicht an und auf dem Begleitphoto sieht man, daß der Benzinhahn fehlt", schon eher...
Also....welches Modell, was machst Du genau, und wo und wie äußert sich das Problem? Und... "Schwimmer intakt" ... wie festgestellt, wo Vergaser noch nicht zu Deinen Lieblingskumpels gehören?
Viele Grüße, Taz s(chon ganz gespannt)
erstmals danke ich euch fürs Antworten!
@Taz: Ich hab ne R26, kann dir aber nicht sagen welchen Vergaser ??? peinlich peinlich ich weiss.
Da ich aber keine zwei linken Hände und schon andere Motorräder restauriert habe, traue ich mir zu das das eine oder andere auseinander zu nehmen. So habe ich den Vergaserdeckel und den Schwimmer aufgeschraubt (ist ja nicht so ne Hexerei..).
Schwimmer schien mir in Ordnung, der kleine Dichtring vom Nippeldings eher nicht so. Hab mir schon einen Neuen bestellt und werde euch informieren sobald ich den ersetzt habe. (Siehe Foto)
Das Problem äussert sich nicht immer, vor allem aber dann, wenn die schöne Dame schon warm gelaufen ist und für paar Minuten stand. Dann verbringt man ja bisschen mehr Zeit beim Kicken und der Vergaser flutet und tropft beim ersten (oft erfolgslosem) Kick. Hahn zudrehen ist dann die einzige Möglichkeit, warten, Zigarette rauchen und nochmals versuchen.
Nippel wurde nicht betätigt, da Motor ja schon warm.
Bin gespannt auf den Ring und melde mich, nachdem ich ihn ersetzt habe.
Noch so nebenbei: Bin Neulenker und die R26 ist mein erstes Motorrad das ich fahre. Selten so was befreiendes und obergeiles erlebt. :lol:
Hi.
Danke für Deine Antwort...die Vergasernummer sollte irgendwo eingeschlagen sein...schau mal zwischen kopfseitigem Flansch und Vergaserkörper, 1/26/55 oder so....
Schwimmer schien in Ordnung...gerade bei den R26 und R27 gibt es mehrere Vergasertypen, die als Besonderheit auch unterschiedliche Schwimmergewichte habe - siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#vergaser_DE
Solltest Du einen Vergaser aus der Liste haben, dann bau bitte den Schwimmer aus und wiege ihn mal...falls er gluckert und/ oder zu schwer ist, könnte das der Übeltäter sein...die Messingdinger werden nach zig Jahren gerne spröde und bekommen ganz feine Risse, durch die Kraftstoff eindringen kann...in diesem Fall hilft nur noch neuer Schwimmer. Ein solchermaßen gealterter Schwimmer kann zwar im Notfall (z.B. auf Langstrecke) provisorisch wieder instandgesetzt werden, aber eine Dauerlösung ists eher nicht.
Viele Grüße, Taz
Hi,
erstmal herzlich willkommen.
Deine ,,Dichtung" unter dem Tupfer ist dort falsch und macht auch keinen Sinn. Da hat jemand irgendwann gepfuscht, weil die originale Tupferbefestigung defekt war. Überlege selber, ob eine Dichtung an der Stelle Sinn macht ;) ... weiter kann ich Dir nicht ganz folgen, wenn der Motor warm ist wird nicht getupft.
Nebenbei: Die R 26 ist dein erstes Motorrad, Du hast aber schon mehrere restauriert?
Letztendlich, was ist denn Dein Problem? Das beschreibst Du leider nicht.
Heiko
Genau !
Dieser Ring, von Dir Dichtung genannt, gehört dort nicht hin.
Er bewirkt aber, dass der Tupfer und der Schwimmer nie ganz nach oben geht, klar, dass da immer Sprit rinnt.
Mach die ,,Dichtung" ersatzlos weg.
Möchte auch mal gerne wissen, wo Du so eine ,,Ersatzdichtung" , oder Ring bestellt hast.
Schorsch
Schorsch,
original ist dort eine dünne U-Scheibe drunter oder nur ein Sicherungsring.
Heiko
Noch was Mauri,
Ganz unten rechts befindet sich die Bildtafelsuche, anklicken.
Dann Modellauswahl, anklicken
Dann R 26 wählen
Dann die entsprechende Bildtafel auswählen, hier Vergaser, anklicken.
Schon hast Du den Vergaser in aller Pracht und Herrlichkeit, in alle Einzelzeile zerlegt, vor Dir.
Wie Du siehst, siehst Du nix, keine sogenannte Dichtung an der Stelle.
Gruß
Schorsch
Wenn der Schwimmerkammerdeckel komplett "dicht" wäre, würde die Schwimmerkammer nicht volllaufen, weil sich oben eine Luftblase bilden würde,
die nirgendwohin weg kann. Stülpe mal ein umgedrehtes Glas senkrecht in eine Schüssel Wasser !
Gruß,
Sascha
Da wäre noch der "Tupfer" der bekanntlich immer auch ein Luftkanal ist.
Die Schwimmekammerdeckeldichtung soll das Benzin in der Schwimmerkammer halten,
entlüftet wird durch den "Schornstein".
Gruß mek :prost:
Er bzw. wir meinen ja auch den Tupfer Mek.