Hallo BMW-Schrauber

Begonnen von 4Taktix, 09 September 2010, 22:50:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Ich habe schon so manchen guten Tipp als Gast hier im Forum gefunden, hätte aber auch hier und dort helfen können.
Darum habe ich mich endlich registriert, um selbst auch dazu beizutragen, dass die alten BMW's noch lange, lange fahren.
Ich bin 44, komme aus Münster und pendle seit einigen Jahren immer zwischen Münster und Paderborn.
Seit ich 13 war, habe ich - früher mehr, dann weniger, jetzt wieder - an Motorrädern und Autos geschraubt.
Vieles habe ich aus Unwissenheit "vergurkt" - Internet gabs noch nicht - aber auch viel daraus gelernt.
Zwischen damals und heute gab's ein abgebrochenes Maschinenbaustudium und eine Lehre als Blechschlosser.
Meine Zweiräder fielen immer irgendwie aus der Reihe, entweder "alt" oder "exotisch" oder einfach nur "etwas anders".
Der Grund dafür war zuerst eine Kombination aus Geldmangel und Zufall, mittlerweile will ich garnichts mehr "von der Stange" haben,
das reizt mich einfach nicht genug.
Das erste Mofa, eine Privileg mit Anker-Laura-Motor, musste neben zaghaften Frisierversuchen mit dem einfachsten
Werkzeug schon herhalten, um daraus optisch einen "Oldie" zu machen: Alles schwarz, dünne goldene Zierlinien
und ein schöner, runder Puch-Scheinwerfer aus Blech mit Drehknauf für's Licht.
Damals hatte ich über meinen Vater einen Draht zu einem genialen Tüftler, der wohl zu seiner aktiven Berufszeit in der Rennabteilung von NSU oder DKW gewerkelt hat, und der danach privat sehr viel mit schnellen Zweitaktern gemacht hat. Ausgestattet mit einem umfassenden Maschinenpark und einem noch größeren Wissensschatz,
von dem ich immer mal wieder profitieren durfte.
Weiter ging's mit Hercules M3, NSU-Quickly, Honda Dax, bis ich eines Tages aus dem Schulbus eine alte R25/2
mit rotem Tank am Strassenrand stehen sah. Ich bin direkt an der nächsten Haltestelle ausgestiegen -
die Schule war mir in dem Moment vor lauter Begeisterung egal - um mir das Gefährt aus der Nähe anzusehen.
Das war es !!! Ich war augenblicklich "infiziert", so eine Maschine musste ich haben !
Es wurde ein einschlägiges Oldie-Magazin studiert und ein passendes Objekt war schnell gefunden.
Schnell einen Pritschenbulli organisiert, nach Walldorf runtergefahren und mir für 1700 DM meinen Traum realisiert.
Mann war ich glücklich mit dem Ding. Das war das erste Gefährt, mit dem ich auch "bergauf" beschleunigen konnte. Das war 1985. Es kamen und gingen andere 2Räder - Dnepr MT10, Yamaha XT500, HEOS GS 500, Belgarda TT600 - letztere ist fahrbereit und zugelassen. Die HEOS ist in Teilen unter der Werkbank im Keller eingelagert ( die TÜV-Prüfer haben das Ding gehasst... ) tja, und mein erstes
"richtiges Motorrad" - die BMW - ist auch immer noch da. Zuletzt hatte ich verschiedene kleinere und größere Probleme damit - von "abgeschüttelten" Teilen bis zu verbrannter Lima, von unerklärlichen Öl-Fontänen bis zu
Rissen zwischen Kerze und Auslass, erheblicher Leistungsminderung und und und - ich bekam nicht alles in den Griff.
Auch war da der Wunsch nach mehr Leistung und Geschwindigkeit - damals habe ich also "aufgegeben" - erstmal.
Irgendwann war dann auch der Brief verfallen - das hätte "Vollabnahme" bedeutet - eine schwierige Hürde.
Aber trennen mochte ich mich nicht davon - dafür hing ich zu sehr an der schönen Maschine.
So hatte sie jahrelang einen trockenen und geschützen Platz im Wohnzimmer. Im 2ten Stock.
Mit den Enduros habe ich mich die letzten 10 - 15 Jahre herrlich ausgetobt, reichlich Gelände und Treffen, reichlich
Reparaturen, Verbesserungen und Erfahrungen. Die Enduros hatten Dampf, Federweg, waren recht schnell und robust,
aber kein Motorrad war so entspannt zu fahren, Stadt oder Land, wie die R25/3 !
Nachdem mir dies immer klarer wurde, hatte ich letztes Jahr begonnen, die BMW wieder flott zu machen und meine "Jugendsünden" auszumerzen. Zuversichtlich macht mich dabei mein mittlerweile ordentlich aufgestockter Bestand
an Werkzeugen und Maschinen, all die gemachten Erfahrungen und nicht zuletzt das Internet, besonders dieses Forum.
Da ich gleich mehrere Hobbies und wenig Freizeit habe, und ich das "Verzetteln" auch meisterhaft beherrsche, ist die BMW leider immer noch nicht fertig.
Diese BMW war noch nie so richtig "original" und ich strebe das auch nicht an, deshalb will ich mir einige "Spezialitäten" nach meiner Vorstellung erlauben. Diese machen die Vollabnahme zwar nicht unbedingt leichter, aber:
"Watt mutt, datt mutt !" --> zum Beispiel 4.00 x 18 vorn und hinten !!!
Probehalber hatte ich letztes Jahr in Hamm so einen Reifen gekauft und aufgezogen - sieht einfach besser aus im Vergleich zum 3.25 x 18. Besonders hinten: der 3.25 wirkt unter dem großen Schutzblech einfach etwas verloren und mickrig, der 4.00 x 18 passt so genial, als wenn's dafür konstruiert wäre !
Der Kardan hat auch genug Platz, das linke Hauptständerbein musste ich etwas nach aussen biegen, evtl. war das
aber vorher durch Sturz o.ä. bereits verbogen. Jedenfalls passt es jetzt ohne Mogeln oder Augenzwinkern.
Dann habe ich heute im WWW gestöbert, Stichwort Tachoabweichung, längere Übersetzung usw. , bis ich auf das Bild
von DaFoX's Bobber gestoßen bin - also es geht doch ! Kompliment an DaFoX !!! Das macht Mut !
Nu bin ich ins "Schwafeln" gekommen, sorry. Aber so kann sich der eine oder andere schon eine Vorstellung davon machen, was für einer hier heute zur Tür reingekommen ist.
Ein großes Lob an die Leute, die dieses Forum auf die Beine und Online gestellt haben, und an alle, die es mit Leben
Füllen und die vielen Puzzleteile zusammengetragen und sortiert haben !!!
Meinen großen Respekt besonders denen, die ausprobieren, beobachten, messen, zeigen, erklären, und in Ihren Berichten zwischen Fakten und  Vermutungen unterscheiden können !!!

Dann sag' ich mal:  auf eine lehrreiche und positive Gemeinschaft - Prost !
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

rolf


cledrera

 :applaus: und willkommen bei den Bekloppten  ;).

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

#3
Danke Danke, sieht aus, als ob ich hier richtig bin ! B-)
Think outside the box !

Taz

hallo 4Taktix.

Die spinnen, die BMW-Schrauber...Willkommen im Forum (im "Club" bist Du ja schon länger ;D)

Vielen Dank für Deine tolle und ausführliche Vorstellung...die ist so schön, daß ich Dir sogar die fehlenden Bilder ansatzlos verzeih :applaus:

Dann viel Erfolg beim Wiederherrichten und ich hoffe, wir bekommen das gute Stück mal am See zu seen ;)

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Ein oder zwei Bilder kommen nächste Woche. Ich muss mir noch genau durchlesen, wie's gemacht wird,
so intuitiv hab' ich's nicht hinbekommen. Muss mich jetzt auch abmelden --> morgen Frühdienst...
Eins noch zur Info: Ich werde fast ausschliesslich nur von Montags bis Donnerstags Online sein,
am Wochenende habe ich wenig Gelegenheit dazu.
Grüße aus PB
Think outside the box !

carlos

na dann:

Welcome to the club  :)

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

sigi_rs

...das nenn' ich mal eine ausgiebige Vorstellung.

Herzlich Willkommen bei uns Gleichgesinnten.

Jörg

† Oldtimerfahrer

Moin,
noch einer aus dem Münsterland, prima.
Willkommen,

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Dappsull

Herzlich willkommen!
Ich glaube, Fotos werden immer wieder gern bewundert

Grussli
D.

007

Einen schönen Lebenslauf den du da geschrieben hast, herzlich Willkommen hier im Forum.
Mit freundlichen Grüßen. Norbert :juhuu:

Heiko

Na das ist ja mal eine Vorstellung,


hat richtig Spaß gemacht zu lesen!  :D

Ja dann herzlich willkommen!  ;)


Gruß

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RolfD

Na denne.....
herzlich willkommen....
viel Erfolg bei deiner Arbeit  :schrauber: an der R25 und viel Spass hier im Forum
Gruß
Rolf III

4Taktix

Schnell noch vorm Wochenende 'n bischen 'was zum gucken - nicht erschrecken....
Nochmal für die Nietenzähler: original war und ist nicht angestrebt
(sowieso ein komisches Wort -"original"...)

Gehört so'n Bild hier hin, oder gibt's dafür einen extra Platz ?

Schönes Wochenende vom Sascha
Think outside the box !

Beach

Mal mal noch in weiß die 112 drauf und du kannst bei den Floriansjünger mit machen ;)
Schönes Moped und willkommen!
Shit happens!

sigi_rs

Da habe ich doch glatt gedacht, meine Feuerwehr wäre von Castrop-Rauxel weitergewandert!  ;D

Viele Grüße
Jörg

...und kein Gequatsche über die Farbe akzeptieren!

Hans_R25

Hallo Sascha,

herzlich willkommen auch von mir. Du hast wirklich einen tollen Schreibstill, das war sehr erfrischend zu lesen!
Auch ich vertrete die Meinung, dass nicht nur das Motorrad in seinerm Auslieferzustand, sondern auch seine Veränderung, quasi seine Entwicklung oder sein Lebenslauf erhaltenswert sind.

Viel Erfolg beim Schrauben.

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Kaltstart

Hallo 4Taktix!

Was für eine Vorstellung, einfach super!
Daß Du Dich irgendwann mal mit diesem Virus
infizieren mußtest war wohl unvermeidlich bei dieser Vita.
Bleib uns treu & berichte immer mal von Deinen Fortschritten.

Willkommen & Gruß aus Stuttgart!
Alte Liebe rostet nicht.

berndr253

#18
Auch von mir ein herzliches Willkommen (bei den Bekloppten, wie Clemens immer zu sagen pflegt). Ist ein wirklich schönes Mopped was Dir da im Laufe der Jahre aus den Händen geflossen ist.
In meiner Farbtabelle hab ich dieses Schwarz aber nicht finden können - mir scheint, da kommt die Bleimennige noch ein bisschen durch. Ich würde noch mal mit drüber gehen - mit schwarz, meinst Du nicht?  ;D

Nee nee, war nur ein Scherz, das rote Schwarz geht schon vollkommen in Ordnung. So weiss man dann auch beim nächsten Treffen am See wer Du bist, wenn Du mit der Feuerwehr um die Ecke kommst!!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

#19
Hallo zusammen,
bei so viel positivem Feedback werde ich ja fast "rot"...
@Bernd:
Dir ist vermutlich nicht bewusst, was Du mit Deinem Beitrag bewirkt hast...
Im Moment versilbere ich erstmal allen möglichen angesammelten Hausrat, um meinen geliebten
"Keller" freizubekommen, Platz zum Schrauben, Raum für Ideen. Dank an die elektrische Bucht !
Da erliege ich dann stets der Verlockung, doch im WWW auch nach "Umbauten" der BMW
zu schauen - ich muss gestehen:
Beim Anschauen eines vertonten Vidoes einer 42er Harley Davidson WLA oder WLC krieg ich Puls
- aber es gibt auch immer mal wieder "wilde" und auch gelungene Umbauten der 1-Zylinder von BMW.
Nur halt leider keine Videos....
@DaFoX: Na ? So beim Fahren ? Vom Auto aus ? ... mach doch mal !
Naja jedenfalls ist mal eines klar: Harley oder nicht, die BMW wird es sowieso nach wie vor !
Und da regten sich Gedanken, vielleicht doch einmal ganz von vorn anzufangen, etwas ganz anderes zu "kreieren",
vielleicht so in "Seidenmatt schwarz" .....
Und dann kamst Du - Bernd - mit diesem Beitrag, und da wurde mir klar, dass meine R25/3 schon fast die Hälfte Ihres Daseins
in diesem "Halb-opal-schwarz-auf-Bleimennige-Farbton" da ist, seit 1985 eben, und auch,  dass man mit Fug und Recht sagen kann,
daß das nun bereits Teil Ihrer Geschichte ist, auch meiner Geschichte. Ja, tatsächlich, das ist Fakt!
Ja, und jetzt weiss ich auch: Sie muss so bleiben, die Farbe ! Und die "Patina" auch !
DANKE BERND !!!

Hast ein Pils bei mir gut, falls wir uns dann mal "am See" treffen.
2011 könnte knapp werden, aber ich arbeite dran ;-)

Willze mal gucken, was mir so durch den Kopf ging, als ich damals gedacht habe:
Was wäre, wenn es keinen TÜV gäbe ?
Think outside the box !

Anulu

Jetzt brech ich jeden Rekord!

Herzlich wilkommen hier Sascha!

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: Anulu am 21 Mai 2019, 13:57:36
Jetzt brech ich jeden Rekord!

Herzlich wilkommen hier Sascha!

;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Hallo Sascha,
immer wieder schön wenn sich ein neuer hier verläuft.
Ich glaube wir können dir bei den meisten deiner Probleme helfen, einfach nicht aufgeben  ;D
Und das Schrauben bringen wir dir trotz 2 linker Hände auch noch bei.
Bei Leistung und Geschwindigkeit ist noch lange nicht schluss  :prost:

Grüße
Tim
101010

4Taktix

Ich hatte schon länger den Eindruck, dass hier doch so einige "Linkshänder" unterwegs sind.  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge