Hallo ausm Rhein-Neckar-Delta / BMW R25/2

Begonnen von BMW_R25, 21 März 2017, 18:29:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMW_R25


Hi,

ich habe kürzlich die Garage auf Vordermann gebracht und eine BMW R25 gefunden. Naja nicht wirklich gefunden, wusste ja, dass sie dort steht ;)

Aber in diesem Sommer wird der Schein gemacht, also muss auch das Gefährt einsatzbereit gemacht werden.

Ich bin Laie auf dem Thema und werde mich nun einlesen müssen in die Kiste und rausfinden müssen, welche Teile man auffrischen kann und welche man neu / gebraucht besorgen muss.

Das Forum hier wurde mir an verschiedenen Stellen empfohlen und scheint mit genau die richtige ANlaufstelle zu sein!

Viele Grüße
Sebastian
BMW R25/3 im Aufbau

BMW_R25


BMW R25/3 im Aufbau

RolfD

Na, dann sei herzlich willkommen hier, Sebastian,
das Schätzchen ist aber die längste Zeit in einem anderen Teil dieser Welt bewegt worden, oder?
Craven Koffer?
Superkomfort-Sitze?
Grüße
Rolf III

BMW_R25

Alles sehr skurril.... nicht das Bild, dass ich anhängen wollte.

Und meine Antwort von eben wurde auch nicht gepostet... :grml:

Also nochmal:

Richtig, das Teil wurde in den 80ern aus Süd-Ost-Asien mitgenommen, dann fuhr es noch ne Weile. Bis sicj jemand dran zu schaffen gemacht hatte ...... :(
BMW R25/3 im Aufbau

RolfD


BMW_R25

Ja, wenn ich den Zustand mit dem Link unten vergleiche, würde ich ja noch von durchaus "gut" sprechen ;)

http://www.berchermaster.de/html/r_25_.html

Wahnsinn - sehr schön mit dem Glasperlstrahlen und der neuen Lackierung..
BMW R25/3 im Aufbau

Schorsch

#5
Hallo Sebastian,

willkommen hier!

Wünsche Dir viel Spaß beim "Schein machen" und dann ist schrauben angesagt.

Schorsch

Sieht mir nach einer 25/3 aus
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

BMW_R25

Zitat von: Schorsch am 21 März 2017, 21:47:10
Sieht mir nach einer 25/3 aus

Tatsache.

Wollte schon schreiben "ne, das Typenschild sagt was anderes" ^^

Aber siehe da: Ist echt ne 25/3er. Habe ich die ganzen falschen Listen runtergeladen..... Danke für den Hinweis!  :applaus:
BMW R25/3 im Aufbau

cledrera

Scheinwerfääär geraaade aus!
Äääh, Kopf hoch.
Das schaut doch nicht schlecht aus.
Die hat was Eigenständiges.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BMW_R25

Das ist ja der Wahnsinn... -> http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7987.0

Für 3000 Euro - da bekommt man ja den Gedanken "lohnt sich die Restauration überhaupt" .... aber für die Zukunft der Maschine und nötige Wartung sicherlich von Vorteil, sich mal ausgiebig mit der Materie zu beschäftigen.
BMW R25/3 im Aufbau

Schorsch

Tja,

mach Dich mal frei von irgendwelchen " lohnt sich das ?" Gedanken.
Selbst bei Neukauf eines Moppeds, zahlst Du, denk mal an den Wertverlust pro Jahr.
Bei unseren Möppis geht das ganz viel über Gefühle, wenn Du Deine fit hast, der Motor läuft, Du machst Deine erste Tour, unbezahlbar !!

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

BMW_R25

Hehe, da hast du bestimmt Recht  :schrauber:  :schrauber:

Die Sonne scheint.... der Motor läuft.... die Frisur sitzt  :lol:
BMW R25/3 im Aufbau

Hans_R25

Hallo Sebastian,

herzlich Willkommen!
Das sieht doch alles gar nicht so schlecht aus. 1x Waschen und Aufpolieren und Du hast fast eine Neumaschine!
Koffer und Sitz (Royal Enfield?) machen die Maschine hier sicherlich zu einem Unikat. Das würde ich persönlich unbedingt erhalten.
In welchen Zustand willst Du die Maschine eigentlich bringen?

Gruß
Hans (pendelnd zwischen Pfälzer Wald und Südliche Bergstraße (Weinheim))
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

BMW_R25


Danke Euch Allen :=)


Also zuallererst soll sie mal wieder anspringen.... danach fahren... und dann möchte ich sie natürlich schon ordentlich hergerichtet wissen.

Ich kann gar nicht mehr sagen, warum an der Maschine überhaupt angefangen worden ist, rumzuschrauben - damit hat die ganze Krux erst angefangen  ??? ::) :-\\

Ich schätze mal, dass man im schlechtesten Fall den Tank aufmachen muss und ihn von innen reinigen lassen und wieder versiegeln lassen muss. Sowas dürfte nicht gerade billig sein...

Dann muss man den Motor auf Vordermann bringen, da hängen zwei lose Kabel dran runter..... am Wochenende gibts nochmal ne gescheite Bestandsaufnahme und mehr Bilder.

Viele Grüße
Sebastian
BMW R25/3 im Aufbau

RolfD

.... also.... BEVOR du sie anspringen lässt.......
sollte klar sein:
absolut saubere Spritzufuhr...... (kein Rost dabei)
Zündung/Vergaser einigermaßen funktionsfähig.....
alte Öle raus und neue drin.....
und dann weißt du jedenfalls erst mal, dass sie dreht.....
dann kannst du mal anfangen.....
zur groben Orientierung gibt es einen Bericht zur R27 ("Mit 50 wieder flott")

Grüße
Rolf III

Taz

Hallo Sebastian.

Willkommen im Forum...dann sind die kommenden Wochen ja schonmal gut ausgebucht...Schein machen (viel Erfolg) und Moped auf Trab bringen...lad Dir als erstes mal das Werkstatthandbuch und die Bedienungsanleitung herunter (haben wir alles hier)...und dann systematisch wie beschrieben.

Und wenn Du Hilfe brauchst: hier werden Sie geholfen.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

schraubenkoenig

Zitat von: BMW_R25 am 21 März 2017, 18:29:53
Hi,

ich habe kürzlich die Garage auf Vordermann gebracht und eine BMW R25 gefunden. Naja nicht wirklich gefunden, wusste ja, dass sie dort steht ;)

Aber in diesem Sommer wird der Schein gemacht, also muss auch das Gefährt einsatzbereit gemacht werden.

Ich bin Laie auf dem Thema und werde mich nun einlesen müssen in die Kiste und rausfinden müssen, welche Teile man auffrischen kann und welche man neu / gebraucht besorgen muss.

Das Forum hier wurde mir an verschiedenen Stellen empfohlen und scheint mit genau die richtige ANlaufstelle zu sein!


Viele Grüße
Sebastian


Na also- hab ich dir doch gesagt(ebay...)

Kaltstart

Hallo BMW_R25,

willkommen im Forum!

Wie weit bist Du schon mit der Restaurierung?
Alte Liebe rostet nicht.

BMW_R25

Zitat von: Kaltstart am 19 Juli 2017, 19:35:42
Hallo BMW_R25,

willkommen im Forum!

Wie weit bist Du schon mit der Restaurierung?

Hi Kaltstart,

noch am Teile besorgen, ganz am Anfang. Die letzten Wochen hatte ich Mittelohrentzündung und dafür daher keine Muße und zudem keine Zeit am WE :(

Die nächsten Schritte sind dann erstmal Betriebsstoffe wechseln und neuen Kabelbaum anbringen. Dann muss ich mich um die Lima kümmern (Abdrückschraube nun da) sowie um den Vergaser..... langsam aber es wird ;)

Viele Grüße
Sebastian
BMW R25/3 im Aufbau

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge