Das erste Motorrad/Moped

Begonnen von Schorsch, 04 November 2019, 11:35:54

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Schorsch

Moin,

möchte hier mal ein Thema anstoßen, dass sicherlich viele schöne Geschichten provoziert.

Das erste Motorrad / Moped !

Ob es nun eine Kreidler war, mit der man dem häuslichen Muff entfliehen konnte, oder eine Velo Solex, oder
schon eine NSU Max ist egal.

Mache mal den Anfang:

Mein erstes motorisiertes Zweirad war eine Rex Volksmoped, mit Keilriemenantrieb, ganz in apartem Grün gehalten. Das Ding war mehr Fahrrad, als Moped, aber man brauchte nicht treten 😊.
Mein Vater hatte damals eine Wohnung in einer Brauerei und so fuhr ich dann im zarten Alter von 13 Jahren, mangels Führerschein und Versicherung dieses Gerät nur auf dem Werksgelände.
Das ging nur am Wochenende, Wahnsinn, der VDO Fahrradtacho, so ein dreieckiges Ding am Lenker, zeigte
MANCHMAL 35 km/ h an, dass er im Stand 10 km/h anzeigte, wurde erfolgreich verdrängt. Die Bremsen waren, na sagen wir mal, vorhanden.

Dazu kam, dass meine Eltern nichts davon wissen durften, also wurde der Schrotthändler, von dem ich die Rex hatte, zu Stillschweigen verpflichtet.
Die 2-Takt Mischung holte ich in einem kleinen Kanister mit dem Fahrrad, da ich mit der Rex das Gelände nicht verlassen wollte.
Eines Tages war Schluss damit, ein Arbeiter fand die Rex in dem Versteck, Erkundigungen von ihm nach dem Besitzer führten zu keinem Erfolg, ( ich wusste auch von nix ) er nahm die Rex mit und nutzte sie selber.

Ein wenig trauere ich ihr noch heute nach, der alten Rex, meinem ersten Moped.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

bei mir ist es einfach:
Meine blaue 25/2 (die damals noch nicht blau sondern ein Chopper war)

sigi_rs

Jetzt ich!  ;D

Ich habe mein zweites Moped noch und mein erstes Mofa vor Urzeiten mal nachgekauft. Begonnen habe ich mit 15 mit einer Mars 2000 von Solo, frisch aus dem Quellekatalog. Das Ding war das einzige Mofa, was garantiert nur 25 km/h fährt und sich nicht frisieren lässt.

Nach einem Jahr habe ich den Kleinkraftrad-Führerschein gemacht und dann kam was ganz heißes. Eine Supra4 von Hercules. Keine GP, die konnte ich mir nicht leisten. Und die habe ich jetzt noch. Ich habe mal neue Seitendeckel gebraucht gekauft und mal etwas Farbe ins Spiel gebracht, aber das Ding läuft noch.

Die Bilder sind übrigens aktuell von heute. Sie stehen in einer Ecke in der Werkstatt und harren der Dinge, die da kommen.

Ehrlich gesagt würde ich sie heute nicht mehr freiwillig fahren.  :lol: Ich habe es mal vor ein paar Jahren mit der Hercules versucht und es war einfach furchtbar.  :kotz:

Viele Grüße
Jörg

Wolfgang aus Bremen

Als ich 15 oder 16 war träumte ich wie die meisten von einer Kreidler.
Konnte mir diese leider mangels Kohle nicht leisten.
Habe dann für 50 DM eine Victoria Avanti gekauft.
Nach den ersten 100 km Kolbenfresser.
Da ich in der Zwischenzeit nicht reicher geworden bin, mußte ich erstmal
ein Jahr sparen, um mir die Reparatur erlauben zu können.
Habe sie dann einige Zeit gefahren und mir dann von meinem schmalem
Lehrlingsgehalt einen alten Gutbrod gekauft ( mein erstes Auto ).
Immer noch trauer ich der knallroten Victoria hinterher.
Alljährlich werden sie auf der Bremen Motor Classic für um die 2000,-- €
wieder angeboten und jedesmal komme ich auch wieder in Versuchung
mir das Moped aus nostalgischen Gründen zu kaufen.

Wolfgang Hausen

Ich denke, also bin ich - hier falsch

Heiko

Zitat von: rolf am 04 November 2019, 13:15:07
bei mir ist es einfach:
Meine blaue 25/2 (die damals noch nicht blau sondern ein Chopper war)

Bei mir auch: Meine R 26
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

toni-47

Bei mir war es eine Viktoria Avanti,die mein Älterer Bruder mir schenkte. In einem schönen Rot,mit einem etwas bauchigen Tank.  Hatte eigentlich keine Macken und fuhr sehr ordentlich. So um die 50- 60kmh. Meine damaligen Gegner auf der Strasse aber waren die Zündapps.Habe dann unter fachlicher Anleitung 8Stunden die Ein und Auslasskanäle gefeilt. Darauf einen größeren Vergaser,und einen größeren Auspuff. Die Augen meiner Freunde waren groß als wir zusammen fuhren. Leider kommt jetzt das was kommen mußte...die Lager usw. haben diese hohe Drehzahl nicht ausgehalten.Aber ich hatte ein paar mal das schöne Gefühl schneller zu sein. Natürlich war das 2te Moped eine Zündapp. Mit etwas Frühzündung lief Sie etwas besser. Das Erwachen war für mich als mein Freund der eine Kreidler besaß ,mich herausforderte.Ich konnte und wollte es nicht Glauben das die Kreidler schneller war. Aber es war so.....Mit 20 Jahren kaufte ich mir eine 750er BMW. Und so bin ich unter anderem bei BMW geblieben.

panr50

Bei mir eine Puch gans in weis !!
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Herculestom

Mein mittlerweile verstorbener Vater war nie ein Freund von motorisierten Zweirädern. Den 4er Führerschein hat er nicht unterstützt und den Kauf des ersten Mokicks ebenfalls nicht. Manchmal stelle ich mir heute die Frage, ob es nicht eher eine erzieherische Maßnahme war. So nach dem Motto: Wenn Du wirklich was willst, geh arbeiten und sorg dafür, dass Du es bekommst. Zwei Jahre später hat sich das beim 1er Führerschein und dem ersten richtigen Motorrad wiederholt. Allerdings hat er dann an einem Samstag Morgen gefragt:"wieviel haste denn?" Es fehlten noch 3 oder 400 DM. Und dann haben wir die Karre abgeholt. Ich vermute heute wirklich, er wollte sehen, dass ich für meine Ziele auch bereit bin zu arbeiten. Und das habe ich reichlich in meinem Leben.

Ja, auch ich weiß es noch heute. Was mich bewogen hat diese Karre (neu) zu kaufen, kann bis heute nicht nachvollziehen. Es war eine grasgrüne Honda CB 50. Die lief satte 45 km/h und keinen Fatz mehr, und frisieren konnte man sie auch nicht. Zumindest wusste ich zu dieser Zeit nicht wie. Für eine Kreidler oder Hercules (die wohl meistgeklauten Mopeds in den 70ern) fehlte mir damals wirklich die Kohle.

Mein zweites motorisiertes Zweirad war eine Yamaha DT 175 MX, in schwarz für satte 3.150 DM. Ich habe sie gemocht. Für Abstecher auf den nahegelegenen Truppenübungsplatz oder in die Sandberge war sie ideal geeignet. Wog keine 110 kg und war recht geländegängig. Aber eigentlich hätte ich gern eine XT 500 gehabt. Warum ich nicht einfach 500 DM draufgelegt hatte, weiß ich auch nicht mehr so richtig.

Danach noch kurz eine Honda XLS. War cool mit ihrem 23 Zoll Vorderrad. Habe ich dann recht schnell wieder verkauft, da ich der Ansicht war, dass ich mir als Student kein Motorrad mehr leisten konnte. Zum Ende meiner Bundeswehrzeit hatte mein Bruder einen schweren Motorradunfall mit gebrochener Wirbelsäule. Da entschloss ich mich den Autoführerschein zu machen und kaufte einen Rost 4, den ich als Student viele Jahre gefahren bin.

Seit etwa Mitte der 90er bin ich zurück bei den Zweirädern. Ein ehemaligen Arbeitskollege sagte: "Ich hab' da noch so'ne olle Hercules 314 Baujahr 1952. Willste sie haben?" Damit fing das Drama an und ich sitze heute auf einem stattlichen Fuhrpark mit alten Mopeds. Mit Ausnahme einer Peugeot BB, Baujahr 1964, sind alle angemeldet und laufen.

Das war nun die etwas längere Geschichte der CB 50.
umuntu ngumuntu ngabantu

Timmmäh

Ich kann leider nicht mit tollen Storys aus dem letzten Jahrtausend dienen  :lol:
Ich hab mein erstes Motorrad 2011, ich glaube nen Monat nach bestandener Prüfung, gekauft und hab es immer noch.
Meine R27.
Falls ich mal auf die Idee kommen sollte nicht mehr damit fahren zu wollen wird se ordentlich eingemottet und ins Wohnzimmer gestellt  :prost:

Grüße
Tim
101010

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

#10
Tim,

Hut ab !

Sich im vergangenen Jahrtausend, eine damals moderne Maschine zu kaufen, ist ja auch nix besonderes.
Nur die Geschichten drumrum sind interessant.

Ganz anders sieht das aus, im Jahre 2011 eine R 27, als erste Maschine,  zu kaufen.
Glückwunsch 🎊

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Timmmäh

#11
@Manuel
Wenn es soweit ist erfährt se davon schon früh genug.
Du übrigens auch, dürfte bis zu dir hörbar sein  :lol: ;D
Ich hoffe sie liest das jetzt nicht  :galgen:
101010

Anulu

So wie ich Danni kennengelernt habe wird Sie das mit nem Grinsen wegstecken und wenn du nicht da bist in passender Wandfarbe ( aprikot ) oder Shebby Chick zum Pfannenregal umgestript

Zurück zum Spocht....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

töff-töff

#13
Bei mir war´s Anfang der 70er Jahre ne alte DKW "Hummel Super" von 1959. Die stand ganz traurig auf einem Hinterhof eines meiner Kunden, dem ich einmal im Monat eine Zeitung ins Haus brachte, um mir etwas Taschengeld zu verdienen. Auf meine Frage, ob das Teil zu verkaufen sei, nannte der Besitzer den Preis von 30 DM. Da der Betrag zufällig fast genau meinem damals angesparten Barvermögen entsprach, durfte ich am nächsten Tag mit meinem Vater erscheinen, damit der für mich den Kaufvertrag unterschreiben konnte.

Von nun an begleitete mich das Gefühl von Freiheit und Abenteuer. ;D Das erste Jahr allerdings nur auf einem Brachgelände hinter unserem Haus. Denn es mangelte a) am erforderlichen Führerschein und b), was noch schlimmer war, am nötigen Kleingeld für das benötigte Versicherungskennzeichen. Irgendwie hab ich dann noch die 25 DM für den Führerschein der Kl. 5 zusammengekratzt (der 4er hätte schon 50 Mark gekostet) und konnte den Lappen an meinem 16 Geburtstag in Empfang nehmen. Das Versicherungskennzeichen hab ich mir im Jahr darauf, in den Osterferien, bei einem Dachdecker verdient.  :bike:

Gruß töff-töff schorsch

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Heiko

Zitat von: Schorsch am 04 November 2019, 20:09:59
Tim,

Hut ab !

Sich im vergangenen Jahrtausend, eine damals moderne Maschine zu kaufen, ist ja auch nix besonderes.
Nur die Geschichten drumrum sind interessant.

Ganz anders sieht das aus, im Jahre 2011 eine R 27, als erste Maschine,  zu kaufen.
Glückwunsch 🎊

Schorsch

Meine R 26 habe ich 1997 gekauft.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Nordmann

#15
Mein erstes Motorrad war eine Maico M250B. Nach der Maico wechselte ich auf meine BMW R26, die ich auch heute nach 45 Jahren immer noch liebend gerne fahre. - Die Norton Atlas kam vor ungefähr 10 Jahren. - Mein Gott, wie die Zeit vergeht.  ::)

strichzwojan

Mein erstes motorisiertes, eigenes Zweirad war eine Malaguti Ronco 21, ein Mokick mit dem heißen Minarelli Motor, der schneller als alle anderen Mokicks deutscher Fertigung war. Ein sehr schönes Fahrzeug, für das ich einige Ferien arbeiten musste. Auf einer Schulparty kam es mir weg, wurde ausgebeint in einem Waldstück gefunden. Vom Geld der Versicherung kaufte ich dann die R 25/2, die ich noch heute habe.

Jan

Taz

Bei mir war es 1996 eine Vespa PX125E für den Arbeitsweg, 1999 dann umzugsbedingt nicht mehr wirtschaftlich und folgerichtig verkauft.

2006 dann das erste Motorrad....eine R25/3 Bj 1954...genau, Bärbel....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Dappsull

In der Tat ein schoenes Thema!
Mein erstes Dingsda war eine Zuendapp 3-Gang Combinette, die ich vom ersten Praktikantenlohn einem Lehrling abgekauft habe, der wohl einen Hang zum easy-rider hatte - man beachte den langen Buegel hinter dem Soziussitz. Sie hatte leider einen Hang zur Brueckenbildung in der Zuendkerze, fuer den ich damals keine andere Abhilfe hatte, als Kerze 'raus, putzen und fluchen. Sie wurde recht schnell geklaut, und das auch noch an einem Tag, an dem ich voll getankt hatte.
Dann kam ein R50, ein Zuendapp-Roller mit 50ccm, ein erfreulich zuverlaessiges und enorm praktisches Gefaehrt, sowohl in der Stadt als auch fuer Touren.
Anfang der 1980er dann die R27, die ich allerdings zwei Monate lang nur im Garten mal eben fahren konnte, weil ich noch keinen Fuehrerschein hatte. Seitdem fuer Arbeitsweg, Einkaufen, Touren immer treu und zuverlaessig (naja...) mit der BMW unterwegs.

Hodima

1972  eine R26

ich bereue heute noch sie verkauft zu haben
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Schorsch

#20
Dapsull,


Schöne Geschichten hier, vielen Dank an Alle.

So einige Sachen ziehen sich, wie ein roter Faden durch fast alle Beiträge.

Keine Kohle, trotzdem musste es sein, es ging irgendwie, immer noch die Wehmut nach dem ersten
Mopped😢 .

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

bemwenesu

#21
Hi,

R25/2   Da war ich grad 18 (1963).Hab sie dann 1967 verschenkt  :spinnt:  :schimpf: und mir dann 1989 eine R26 selbst geschenkt.

Gruß   Frank

P.s. soeben ist mir eingefallen was ich damals für die R25/2 bezahlt habe:  180.- DM

Heiko

Tolles Bild... :respekt: ... wirklich.  :) ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

HaJÜ

Hallo allerseits,

bei mir war es 1971 eine Garelli (Mokick), damals über Neckermann vertrieben (ich glaube für 750,-- DM).
Die sah zwar mit ihren orange-schwarzen Lackierung rassig aus, hatte aber nur 1,9 PS: D. h., alle Mokicks von Kreidler, Zündapp und Herkules haben mich gnadenlos abgehängt - hinzu kam noch das Image......

Das erste "richtige" Motorrad danach war eine R 25/3. Dummerweise hatte die Garelli Schaltung rechts und umgedrehtes Schaltschema, so dass ich mich am Anfang einmal heftig verschaltet habe (Beschleunigen im dritten Gang, wollte natürlich in den vierten, landete aber im zweiten....).
Gott sei Dank hat mir die BMW das nicht übel genommen, was für das Motorrad spricht.



Gruß


Hans-Jürgen

Christof

Moin,

Ich kann leider auch nicht mit Geschichten aus dem vorherigen Jahrtausend dienen ;D. Ich hab mir 2001 von meinen letzten 600 Kröten die ich damals als Student noch auf dem Konto hatte ne völlig verratzte Zündapp DB200 von 1949 mit vielen Fehlteilen gekauft. Ohne jegliche Restaurationskenntnisse und ohne technische Ausbildung. Mann bin ich ausgelacht worden, so ein Eimer in meinem Alter. Alle sagten die bekommst du nie zum Laufen. Hab 5 Jahre gebraucht und konnte immer nur häppchenweise Sachen kaufen weil die Kohle fehlte. Aber nach 5 Jahren stand sie da wie neu und lief. Klar hab ich viele Anfängerfehler gemacht. Im Laufe der Zeit kam dann die R27 und diverse andere, nicht ganz so alte Maschinen. Hab die Zündapp diesen Sommer verkauft weil ich nie wirklich mit ihr gefahren bin. Keine 100km in den ganzen Jahren. Die anderen Mopeds waren einfach besser. Aber die Restauration hat Spass gemacht und so bin ich zu den alten Dingern gekommen und stehe dazu. Den Verkauf hab ich nicht bereut.

Grüsse
Christof

schraubenkoenig

Ich fand die R25 schon immer klasse- ein Kumpel hat sich in den 90ern bei Uli eine olivgrüne Depotmaschine der französichem Armee gekauft (3000 Mack - mit Garantie!). Ich hab dann Jahre später den Einser gemacht und das erstbeste Motorrad gekauft, das vorbeikam. War ne Yamaha XJ600(51J)...   Die ging klasse! Nach 5-6 Jahre habe ich sie mit einem Motorschaden abgegeben und bin wieder ne zeitlang Rad gefahren. Irgendwann ist mir eine VFR750(RC24) zugelaufen- die fahre ich jetzt.   
Meine BMW ist mir ebenfalls ohne Suche zugelaufen. Mal schauen was noch alles kommt.

grossix

Hallo zusammen,

mein erstes motorisiertes Zweirad war ebenfalls die Honda CB 50 J,
ein Motorad kann ja bekanntlich nicht einzylindrig und viertaktend genug sein  ;D


Gruß

Grossix

92fzr

bei mir war es eine Zündapp Bergsteiger Mofa,
dann Malaguti  Calvacone  mit Rennsatz incl. Auspuff, lief knapp 100 KM/H ( Mokick)
gefolgt von RD 250 Yamaha und RD 500 und FZR 1000.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Rawost

Zitat von: Heiko am 04 November 2019, 21:47:15
Meine R 26 habe ich 1997 gekauft.

Da warst du ja auch schon fast dreißig


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If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Stefan

Zitat von: Rawost am 07 November 2019, 10:44:32
Da warst du ja auch schon fast dreißig

Ich habe meine R26 noch gar nicht gekauft und bin schon fast 50.
The evil is always and everywhere!

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