Mitnehmerflansch geht nicht ab

Begonnen von klawo, 07 September 2018, 17:29:35

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0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Klaus,
eine Blamage war das sowieso nicht.
Du bist bis zu Deinen Grenzen gegangen und hast dann den klugen Absprung gewählt.
:respekt:

Der nächste Flansch, der Dir in die Finger fällt, tut mir jetzt schon leid.  ;D

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

klawo

Clemens,

Gnade Gottes für den nächsten Flansch!!!!

Das wird dann "Stirb langsam" Teil 3 ---oder so!!!!  :attacke:

Klaus

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

krauthahn

Bim nächsten Mal bitte mit Liveübertragung !  :lam:
krauthahn


Stefan

Zitat von: krauthahn am 08 Oktober 2018, 23:01:35
Bim nächsten Mal bitte mit Liveübertragung !  :lam:
krauthahn

Sagt mir bitte Bescheid, wenn Hartmut mit seinem Markenwerkzeug ins Spiel kommt, dann schalte ich auch ein. Ich kann nicht so lange stillsitzen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Schon mal mit Elektrotacker versucht?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schurke_Sascha_78

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor dem selben Problem, der Mitnehmer will nicht wirklich ab,
die Mutter ist runter, seit Fr. sitzt der Abzieher stramm drauf.

Zwischendurch erhitzt, Rostlöser rein Spanner nachgezogen, zwei fragen hätte ich kurz,
beim erhitzen, von welchen Temperaturen reden wir hier?
Wie ist das mit der Tachowelle, Welle und Hülse (76) sind raus, muss das Ritzel (75) auch raus
oder wird das mit Ausgebaut wenn der Getriebedeckel runter ist?

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschend...

Mfg Sascha

Heiko

Einen beherzten Prellschlag auf den Abzieher. Ritzel vorher raus!!!

Guten Rutsch! 😅
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Ritzel kann drin bleiben wenn er nicht festgegammelt ist
Mit den Prellschlägen wäre ich vorsichtig - günstig wäre es hier die Welle mit einer stabilen "Kappe" zu schützen die verhindert, dass der spitze Dorn die Welle "spaltet". Auch wenn es dazu andere Ansichten gibt - ich hab schon so viele Getriebe auf der Werkbank mit abgeplatzen Enden der Wellen auf der Werkbank gehabt.
Aber jeder wie er mag

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Ich würde es vorher heraus nehmen. Kein Aufwand und man ärgert sich nicht, wenn doch etwas schief geht.

Die Welle mit einer Kappe zu schützen ist ein guter Hinweis, an den ich jetzt nicht gedacht habe. Ich nehme dafür immer eine Überwurfmutter einer Ermeto-Verschraubung... wenn der Abzieher sauber angesetzt ist und alles ein bisschen unter Spannung steht ist ein Prellschlag kein Problem.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Zitat von: berndr253 am 01 Januar 2024, 13:37:48[...]günstig wäre es hier die Welle mit einer stabilen "Kappe" zu schützen die verhindert, dass der spitze Dorn die Welle "spaltet". Auch wenn es dazu andere Ansichten gibt - ich hab schon so viele Getriebe auf der Werkbank mit abgeplatzen Enden der Wellen auf der Werkbank gehabt.
Aber jeder wie er mag

LG

Bernd

Dafür habe ich mir extra ein kleines Druckstück aus Rundstahl gebaut. Eine Seite hat die Kugeleinfräsung der Welle und auf der anderen Seite eine Aufnahme für die Abzieherspindel. Das Druckstück sitzt dann in dem Abstandsblock welcher verhindert, dass die Mitnehmer am Flansch beim Spannen des Abziehers verbogen werden und das Druckstück wird dadurch auch gleich noch gegen Verkanten geführt.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Schurke_Sascha_78

Hallo Heiko,
danke dir, sry wenn ich nochmal blöd fragen muss, aber wie bekomme ich den Tachoantrieb / das Ritzel raus,
sitzt ja im Getriebedeckel, ginge aktuell also nur nach oben, nur wie packt man das Teil am besten an?

Mit der Spitzzange mal vorsichtig gepackt, hat leichtgängig etwa 1-2mm spiel nach oben, schlägt dann aber wo an,
das WSH hilft hier auch nicht wirklich weiter, gibt es zu dem Thema evtl. weitere Beiträge?

Danke dir vorab

Mfg Sascha

Heiko

Spitzzange und dabei den Flansch drehen. Wird durch die Verzahnung des Flansches angetrieben... ach so, und Schraube raus.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Muss das wirklich erst ausgemommen werden? Das dreht doch friedlich mit beim abziehen der Flansch?

CHAMBONDU

Hallo zusammen

In den technischen Unterlagen steht, dass man das Zahnrad heraushebeln soll, indem man mit zwei Schraubenziehern, die einander gegenüberliegen, das Zahnrad heraushebelt.

Jean-Claude

Heiko

Zitat von: Kees am 01 Januar 2024, 15:18:50Muss das wirklich erst ausgemommen werden? Das dreht doch friedlich mit beim abziehen der Flansch?

Muss nicht unbedingt, würde ich aber machen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Man kanns auch mit einem Draht der von oben die Bohrung des Zahnrads eingeschoben wird versuchen rauszuheben

Bernd
Leben und Leben lassen

Schurke_Sascha_78

Zitat von: Heiko am 01 Januar 2024, 15:15:50Spitzzange und dabei den Flansch drehen. Wird durch die Verzahnung des Flansches angetrieben... ach so, und Schraube raus.
Hallo Heiko,
...Wird durch die Verzahnung..., und Schraube raus..., soweit schon klar.
Mit der Spitzzange , Zug nach oben geben oder gegenhalten?
Arbeitet sich der Antrieb durch drehen des Mitnehmer nach oben heraus?

Wollte  Ihn mit der Spitzzange heute Mittag herausziehen, aber wie gesagt kam er ca. 2mm hoch und stellte sich irgendwo gegen, nach den Teilebildern bei BMW und Uli´s kam mir der Gedanke, kann das sein das er innen am Getriebedeckel wo hakt? Werd es morgen nochmal mit Hitze versuchen.

Mfg Sascha

Anulu

Wenn du den Flansch drehst arbeitet er sich unter leichtem Zug ( Spitzzange ) leicht raus.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf.soler

#109
Zitat von: Schurke_Sascha_78 am 31 Dezember 2023, 19:09:33Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor dem selben Problem, der Mitnehmer will nicht wirklich ab,
die Mutter ist runter, seit Fr. sitzt der Abzieher stramm drauf.

Zwischendurch erhitzt, Rostlöser rein Spanner nachgezogen, zwei fragen hätte ich kurz,
beim erhitzen, von welchen Temperaturen reden wir hier?
Wie ist das mit der Tachowelle, Welle und Hülse (76) sind raus, muss das Ritzel (75) auch raus
oder wird das mit Ausgebaut wenn der Getriebedeckel runter ist?

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschend...

Mfg Sascha
So wie Hartmut eben....einen GUTEN Abzieher (kukko kann ich auch empfehlen), Flansch mit Distanzhalter  vor verziehen schützen, vorspannen in mehreren Schritten mit Pausen dazwischen, auch mal paar Stunden. Prellschlag und ab ist. Zusätzlich paar mal aufheizen und (rasch) abkühlen hilft.
Es gibt übrigens auch das Nachbauwerkzeug Matra 422a, "Abzieher für Mitnehmerflansch Getriebe, R20 - R27, R5 - R68" zu kaufen ! Hab ich mal gemacht. Ist etwas teuer (160€...damals wars noch um 100)  aber braucht ja nicht jeder immer, kann man vlt. auch von Kollegen ausleihen....ich würde meins ausleihen, wobei aus der Schweiz nach Deutschland und zurück mit der Post kostet bald auch fast soviel....Das Werkzeug haben aber sicher auch Leute in Deutschland
Zu den anderen Fragen: Ritzel besser rausfummeln (geht) Hitze ca.180-250 Grad (in der Grössenordnung sind ie anderen aufzuheizenden Teile im WHB jeweils angegeben). MEHRMALS aufheizen und Welle mit Kältespray schockkühlen
Si hatdas bei mir immer geklappt, idR auch ohne heizen.

Fred

Zitat von: Schurke_Sascha_78 am 01 Januar 2024, 18:12:36Wollte  Ihn mit der Spitzzange heute Mittag herausziehen, aber wie gesagt kam er ca. 2mm hoch und stellte sich irgendwo gegen

Die Buchse für die Fixierung der Tachotülle ist raus?
Fred

Heiko

Stimmt... die ist noch drin wie in #101 zu sehen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Und? Kann auch drinne bleiben.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fred

Sollte immer raus. Vorher muss aber die seitliche M6 Schraube entfernt werden.
Fred

Schurke_Sascha_78

Zitat von: rolf.soler am 01 Januar 2024, 20:05:48So wie Hartmut eben....einen GUTEN Abzieher (kukko kann ich auch empfehlen), Flansch mit Distanzhalter  vor verziehen schützen, vorspannen in mehreren Schritten mit Pausen dazwischen, auch mal paar Stunden. Prellschlag und ab ist. Zusätzlich paar mal aufheizen und (rasch) abkühlen hilft.
Es gibt übrigens auch das Nachbauwerkzeug Matra 422a, "Abzieher für Mitnehmerflansch Getriebe, R20 - R27, R5 - R68" zu kaufen ! Hab ich mal gemacht. Ist etwas teuer (160€...damals wars noch um 100)  aber braucht ja nicht jeder immer, kann man vlt. auch von Kollegen ausleihen....ich würde meins ausleihen, wobei aus der Schweiz nach Deutschland und zurück mit der Post kostet bald auch fast soviel....Das Werkzeug haben aber sicher auch Leute in Deutschland
Zu den anderen Fragen: Ritzel besser rausfummeln (geht) Hitze ca.180-250 Grad (in der Grössenordnung sind ie anderen aufzuheizenden Teile im WHB jeweils angegeben). MEHRMALS aufheizen und Welle mit Kältespray schockkühlen
Si hatdas bei mir immer geklappt, idR auch ohne heizen.

Hallo zusammen und danke für die vielen Rückmeldungen,
@ Rolf, so bin ich vorgegangen, 422a wollt ich nehmen, ist bei meinem Lieferant gerade vergriffen,
altern. Stabilen 2 Arm Abz. hab ich von nem Kollegen.
Frage, das Abschrecken von 250C° mit Kältespray, hat das Material da keine Probleme mit
wenn so schnell runtergekühlt wird?

@Heiko, nicht das wir aneinander vorbei sprachen,
raus sind Bild 1 Tachowelle und Hülse, Bild 2 müsste das sein was in Bild 3 von oben zu sehen ist richtig?
Das ist gerade mein Problem, von oben hab ich nur 2mm zum Packen, die Spitzz. rutscht immer wieder weg, auch mit Hebeln hatte ich keinen Erfolg.

Wenn ich den Gedanken von Rolf richtig verstehe (gerne Korrigieren :-)), Gehäuse erhitzen, dehnt sich aus,
Bild 2 Teile abkühlen-> Zieht sich zusammen, Teil 75 oben packen und zusammen mit 76 nach oben heraus ziehen.
Flansch drehen erforderlich?

Mfg Sascha

RTwenty7

Die Schraube sollte doch raus, oder nicht?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

rolf

M6 Schraube ganz raus
76 zuerst raus..beides zusammen klappt nicht
Gertriebe drehen,mit etwas Glück schraubt sich 75 so raus

JochenD

NR. 77 raus Schraube
Nr. 76 raus Hülse
Dann erst kann die Schnecke gezogen werden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


rolf.soler

Zitat von: Schurke_Sascha_78 am 02 Januar 2024, 12:00:54Frage, das Abschrecken von 250C° mit Kältespray, hat das Material da keine Probleme mit
wenn so schnell runtergekühlt wird?
Wenn ich den Gedanken von Rolf richtig verstehe (gerne Korrigieren :-)), Gehäuse erhitzen, dehnt sich aus,
Bild 2 Teile abkühlen-> Zieht sich zusammen, Teil 75 oben packen und zusammen mit 76 nach oben heraus ziehen.
Flansch drehen erforderlich?
Mit heizen und kühlen meinte ich nicht Getriebegehäuse/Region um Tachowellenhülse/Ritzel, sondern den Getriebeausgangs-Flansch selbst und Kühlen das Ende der Ausgansgwelle, auf dem der Flansch sitzt. (oben meinte ich übrigens 180-250° (nicht wie zuerst falsch geschrieben 280...). Beides Stahl, kann man problemlos heizen und kühlen. Natürlich wandert Hitze und Kälte über die Konuspassung fast sofort zum Gegenstück, aber egal,  ausdehnen und schrumpfen ein paar Mal kann helfen die Sache zu lösen.
Die Tachoantriebsteile (Hülse und Ritzel)  sollten jedenfalls ohne gross heizen rauszufummeln zu sein. OK wenn etwas verharztes Fett/Oelreste drin steckt, hilft wärmen auch, aber hier nicht so viel ! sitzt in einer Alulegierung....80-100° sind genug, das schmilzt verklebtes Fett.
Evtl. mit einer spitzen Zange in die Bohrung von oben und spreizen und ziehen...Flansch drehen.
Gut geeignet sind auch (alte...) medizinische Arterienklemmen

rolf


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